[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samsung 990 und WD SN850

Danke für die Anregungen, ich schau morgen mal nach weiteren Infos zu den genannten Dingern.
Das Angebot ist mittlerweile recht unübersichtlich, weswegen ich bisher der Einfachheit halber bei Samsung Pro genommen habe, aber auch andere Mütter haben bestimmt schöne Töchter :-)

Ich habe aktuell eine 256 GB SSD + 1 TB HDD im Laptop verbaut. Die 1 TB HDD möchte ich gerne durch eine 500 GB SDD austauschen. Anwendung der neuen SSD überwiegend für gaming. Betriebssystem und Co würden auf der bestehenden SSD weiterlaufen. 500 GB für die neue SSD sollten ausreichen, da ich alte Spiele regelmäßig deinstalliere.

Nun ist meine Frage, ob es außer der Lesegeschwindigkeit groß Kriterien gibt, die hier für Gaming zu beachten sind? Also z.B. auch NVME vs SATA oder sind die Unterschiede aktuell noch gering? Spontan hätte ich eine Samsung 980 PRO in den Fokus genommen, die preislich bei 500GB auch noch ganz ok ist.

Nebulan schrieb:
pontan hätte ich eine Samsung 980 PRO in den Fokus genommen, die preislich bei 500GB auch noch ganz ok ist.
500GB lohnen doch nicht da ist doch der Preis pro GB teurer als bei der 1TB Variante. Sind ja 70€ (500GB) vs 90€ (1TB)
aktuell nimmt man doch eher als Minimum 1TB

Nebulan schrieb:
Also z.B. auch NVME vs SATA oder sind die Unterschiede aktuell noch gering?
wenn müsste es PCIe vs SATA heißen, denn NVMe ist ein Protokoll, bei SATA wäre es AHCI.

die Frage ist, hat dein Laptop überhaupt ein Anschluss für eine M.2 PCIe SSD? und wenn ja, steckt da deine 256gb SSD drin oder ist der frei?
Wenn nicht, stellt sich die Frage garnicht und dir bleibt nur ne 2,5" SATA SSD

Natürlich wäre für die Zukunft ne M.2 PCIe SSD anzuraten und auch in der Geschwindigkeit besser

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Danke für das Feedback. Es scheint als liegt tatsächlich nur ein M.2 slot vor. Dann bleibt wohl nur eine SATA SSD außer ich ersetzte die SSD selbst, auf der auch das Betriebssystem und Co installiert ist.

Hallo, würde mich über Tipps freuen was ich mir am besten kaufen sollte:

Vorhanden:
  • Motherborad mit PCIe-4.0-M.2 Steckplatz / ASUS TUF GAMING X570-PLUS
  • 1TB 2,5" "System SSD" / Samsung MZ-75E1T0B/EU 850 EVO interne SSD 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
  • 2TB "Datengrab HDD" SATA / gerade am sterben; partiell defekt

An meinem Rechner wird gezockt und Videos geschnitten. Der Speicherplatz ware bisher ausreichend, da noch eine externe 5TB Plattte vorhanden ist, aber mehr kann nie schaden.

Also dachte ich entweder eine 2TB M2 als Systemplatte und die 850 EVO dazu oder eine 4TB+ 2,5" als Ersatz für die mechanische HDD

Ich glaube Option 1 wäre besser. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Wurde ja bereits ein paar Beitrage früher besprochen.

Edit: Kingston KC3000 2TB PCIe 4.0 NVMe SSD gekauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Der MC1 Pro ist ein wenig Overkill für die 970 Evo Plus... aber das Ganze ist mit Sicherheit eine schöne Kombination!
Wollte mich nochmal kurz melden...Die 970 Evo Plus ist aber schon als richtiger Hitzkopf bekannt :)
Von daher wollte ich direkt vorsorgen und ausgerüstet sein!

Lieben Gruß

donpatrese schrieb:
Die 970 Evo Plus ist aber schon als richtiger Hitzkopf bekannt :)
Von daher wollte ich direkt vorsorgen und ausgerüstet sein!

Ich schrieb ja auch 'Overkill' und nicht 'unnütz' :)

Die 970 Evo Plus heizt schon ganz gut - aber bisher habe ich jede davon prima mit einem MC1 Non-Pro gebändigt bekommen.

Gruß zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: donpatrese
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte kurz eine Beratung beim SSD-Kauf, da ich nicht mehr up2date bin.

Ich will mein Laptop mit 4TB SSD aufrüsten. Ich habe nämlich aktuell ca. 2TB an Daten, die ich über ein externes Laufwerk verwalte (Western Digital Mybook 8GB). Die Daten möchte ich jetzt gerne direkt auf dem Laptop haben, ohne mit dem externen Laufwerk rumhantieren zu müssen.

Laptop: Lenovo Ideapad AMD Ryzen 7 4800U 16GB RAM
SSD: Samsung MZ-VLB1T0B PCIe NVMe m.2 2280

Könnt ihr mir da was empfehlen? Es sollte nur nicht langsamer als die jetzige sein, ansonsten bin ich da recht anspruchslos. Kein Gaming oder Rendering. Nur Datenverwaltung. Das Mybook würde ich dann als zusätzliches Backuplaufwerk nutzen.
Ist das mit 250€ Budget realisierbar?
Vielen Dank schonmal!

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine neue 2 TB SSD zulegen, aktuell habe ich eine Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 500 GB. Preisbereich gerne "günstig" und "gut", der PC ist im Prinzip ausschließlich zum spielen da.

Folgende Hardware ist verbaut:
  • Prozessor (CPU) : AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Balistix 3200MHZ Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 MAX
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: Powercolor Hellhound 7800XT
  • HDD / SSD: Samsung M2
  • Monitor: Samsung Odyssey G5 32 Zoll Monitor
  • Windows 11
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet :)

Danke vielmals!

Kann ich auf dem Mainboard 2 solcher SSDs anschließen? Ich hatte mal geschaut und glaub nicht, vielleicht täusche ich mich auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben