[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der untere Steckplatz unterstützt nur PCIe 3.0 und die SN850X wäre mir zu teuer dafür. Die ist allgemein zu teuer.
Da würde ich dann eher die hier nehmen, und gleich 2TB:
https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
Ist ohnehin das bessere Laufwerk.

Die Lexar N790 wird auch oft empfohlen, weil sehr günstig und schnell, aber ich hab so meine Zweifel bezüglich des NAND-Herstellers. Außerdem hat die keinen DRAM-Cache.

Aber der obere Steckplatz ist ja bereits verbaut mit einer 4.0. Würde also doch bedeuten dass ich eine 3.0 benötige ?!

Nein, die sind abwärtskompatibel. Klemme eine KC3000 hinein und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: VolUn
Hallo,
ich werde mir in naher Zukunft eine m2-SSD zulegen (vermutlich eine 4.0, aber auch eine 3.0 ist nicht aus dem Rennen). . Warte aber noch auf eventuelle Angebote nach Weihnachten. Neben Samsung (980 oder 970) habe ich noch Kingston (KC3000 bzw KC2000) und Crucial im Auge.

Ansich auch WD Blue (oder Black). Wenn da nicht die Probleme von WD wären. Bisher habe ich aber nur von Problemen mit externen SSDs gelesen. Ist dieses Speicher-Problem nur auf externe SSds begrenzt oder gilt dies auch für interne m2-SSDs oder sogar für externe HDDs (WD Elements - davon habe ich nämlich 2)

Danke

Amskirber schrieb:
Ansich auch WD Blue (oder Black). Wenn da nicht die Probleme von WD wären. Bisher habe ich aber nur von Problemen mit externen SSDs gelesen. Ist dieses Speicher-Problem nur auf externe SSds begrenzt oder gilt dies auch für interne m2-SSDs oder sogar für externe HDDs (WD Elements - davon habe ich nämlich 2)

Nach allen mir vorliegenden Informationen gibt es die Probleme ausschließlich mit externen Laufwerken von WD (und SanDisk), allerdings sind auch schon externe HDDs auffällig geworden.

Wobei der Umgang mit dieser Problematik natürlich nicht das allerbeste Licht auf das generelle Verhalten seitens WD wirft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Abgesehen vom Ruf, machst du mir nun gerade etwas Angst, weil du auch von HDDs schreibst. Welche Modelle sind auffällig geworden? Ich habe eine WD Elements 8TB (letztes Jahr gekauft) und eine Elements 4TB (so 2-3 Jahre alt).
Und m2. sind davon von der Problematik gänzlich ausgeschlossen?

Hallo,

ich habe ein Asrock Extreme4 Z170 das einen M.2 slot aufweist und da der Speicher gerade so günstig war habe ich mir eine Kingston KC3000 2TB geholt. Nun habe ich den Verdacht etwas vorschnell gewesen zu sein, vielleicht kann mir da jemand Klarheit verschaffen.

Soweit ich auf der Support Seite bei Asrock erkennen kann taucht die Kingston dort nicht unter den unterstützten Festplatten auf (siehe hier: https://www.asrock.com/mb/intel/z170 extreme4/#Storage )

Momentan ist es nämlich so, dass die Platte zwar im Bios auftaucht (und auch Samsung Magician, dieses Analyse Tool für Samsung SSDs erkennt, dass da eine Kingston drin sitzt) aber im Disk Manager sehe ich nichts davon.

Habe ich nun einfach etwas vorschnell gehandelt und sogesehen Pech, dass das Mainboard die Festplatte halt einfach nicht unterstützt oder kann die SSD trotzdem funktionieren, auch wenn sie in der Liste nicht auftaucht und es liegt vielmehr an etwas anderem?

Zudem habe ich mir zu einem anderen Thema nicht genügend Gedanken gemacht: Wie schnell würde die Platte denn überhaupt laufen, wenn sie es denn täte? Mir sagen die Angaben aus den Spezifikationen des Mainboards nichts...

Vielen Dank!

Hängen SSD an den SATA-Anschlüssen 0 und 1 (seitlich am Mainboard)? Die teilen sich leider die Ressourcen mit dem M2-Platz und würden diesen ggf. deaktivieren.

Ansonsten müsste das Laufwerk noch über die Laufwerksverwaltung eingerichtet, sprich formatiert werden, damit es im Explorer auftaucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric
Wenn Bios und der Magician die SSD sehen, scheint sie schon einmal zu laufen.

Es kann natürlich nicht schaden, zu checken, ob an den von @Vigilant genannten Anschlüssen Laufwerke hängen - Ärger vermeiden ist besser als Ärger beseitigen.

Du mußt in der Datenträgerverwaltung die SSD noch einrichten - weißt du, wie das geht?

Initialisieren (bitte als GPT einrichten!):
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-initialisieren-unter-Windows-4051142.html

Partitionieren:
Klicke mit der rechten Maustaste in den Bereich der neuen SSD, der als 'nicht zugeordnet' gekennzeichnet ist.
Im Menu 'Neues einfaches Volume'
Im darauffolgenden Assistenten übernimmst du die Vorschläge und klickst 'weiter'
Weise einen Laufwerksbuchstaben zu.
Der Assistent möchte den Bereich formatieren; hier solltest du nur den Namen bei 'Volumebezeichnung' ändern, wieder auf 'weiter'
Nach 'Fertig stellen' dem Rechner bei der Arbeit zusehen - danach hast du ein neues Laufwerk!

Zur Geschwindigkeit: Dein Mainboard unterstützt PCIe 3.0 x4, das ist deutlich langsamer als die SSD kann.
Du solltes beim sequentiellen Lesen und Schreiben bei ca. 3.200 - 3.500 MB/s herauskommen - beim kopieren vieler kleiner Dateien natürlich deutlich weniger.
Ergänzung ()

Amskirber schrieb:
Abgesehen vom Ruf, machst du mir nun gerade etwas Angst, weil du auch von HDDs schreibst. Welche Modelle sind auffällig geworden? Ich habe eine WD Elements 8TB (letztes Jahr gekauft) und eine Elements 4TB (so 2-3 Jahre alt).
Und m2. sind davon von der Problematik gänzlich ausgeschlossen?

Ich kann dir jetzt nichts zu den Modellen sagen (ich bin mir nur ziemlich sicher, auch über eine Häufung von Problemen bei externen WD-HDD gelesen zu haben).

Nach allen Informationen, die ich zu haben meine, sind die M.2'en nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aekoric und Vigilant
Danke ihr beiden, ich werde mich da heute abend noch einmal dransetzen und mich ggf. melden, sollte es nicht funktionieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Habe gerade meine KC3000 2TB auf meinem ASrock H97 Fatalit1y Performance Bord mittels Axagon PCIe Karte in Betrieb genommen. Kurz im Datenträgerverwaltung n Buchstaben zugewiesen, Schnellformatierung ausgewählt und zack das Ding läuft. Verschiebe nun erstmal die großen Steam Spiele von der HDD und der Betriebssystem SSD auf die neue NVME SSD. Bin zufrieden und möchte mich bei euch bedanken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hallo!

Seit dieser Woche bekomme ich beim langsamen Booten immer einen Bluescreen ("Inaccessible boot device").
Danach bootet es schnell durch ins Windows 11.

Heute war dem nicht so, die SSD (Seagate 530 M.2) war nach dem Bluescreen nicht mehr im Bootmanager. Rechner aus- & eingeschaltet und da war sie wieder. Nun startete die Windows Reparatur - ohne was zu machen. Ich konnte dann "PC neustarten" drücken und es bootete wieder normal.

Wie kann ich die SSD (ohne Datenverlust) außer mit SeaTools auf Defekt testen?

Zuletzt bearbeitet:
1702740485118.png

Hab gesehen, es gibt 2 neuere Firmwares. Könnte das mal versuchen.

Jep. Sieht ansonsten zunächst unauffällig aus. Insbesondere Critical und Media/Data Integrity stehen auf Null.

1702742195706.png

Hier ist auch alles ok.
Hab das FW Update gemacht und werde weiter es beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/3622299

Ich habe 2 PC....meinen alten Ryzen 5 3600X mit dem MSI B450

Und den neuen i7 14700K mit dem Gigabyte Z790.

Habe mir zwei M.2 bestellt....siehe Wishlist.

Jeder PC soll eine M.2 bekommen. Eigentlich hatte ich die P41 zuerst für den alten PC geholt und auch eingebaut. Jetzt kam die "neue" Crucial P5 und eigentliche hab ich mich da verkauft, denn die hat einen Kühlkörper und das Gigabyte hat schon Kühlkörperabdeckungen. Leider nicht beachtet.
Macht es Sinn jetzt zu tauschen, bzw kann das alte MSI Board überhaupt Sinnvoll eine von den neuen M.2 betreiben? Das hat wohl nur Gen3 M.2 falls ich das richtig gesehen habe.
Plan jetzt ist die P41 aufs neue MB und die Crucial mit Kühler aufs alte. Oder die Crucial P5 tauschen gegen eine andere? Taugen die M.2 überhaupt was?

LG Albeles

• Gefällt mir
Reaktionen: nheiko
Albeles schrieb:
Das hat wohl nur Gen3 M.2
Ich gehe jetzt mal nur auf diesen Punkt ein.
Im Blindtest wirst du bei Alltagsaufgaben nicht ma einen Unterschid zu einer 2.5" SATA SSD spüren. Diese Generationensache und die schönen MB/s Zahlen sind Blender.

Profitieren tust du z.B. davon wenn du sehr viel mit großen Dateien arbeitest und diese auch immer wieder kopieren musst. Sonst wird dir da nichts auffallen bei normaler Nutzung.

Messen wird man es natürlich können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben