Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
redjack1000
Fleet Admiral
Ja.
CU
redjack
CU
redjack
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Giggity schrieb:Die muss nur im oberen Slot eingebaut werden, denn nur der kann pcie 4.0
sie darf auch im unteren und ist nur marginal langsamer ..
qu1gon
Lt. Commander
Hallo in die Runde,
ich möchte einen Mini-PC (Q556/2) mit 2x 4TB 2,5" SATA SSDs intern ausstatten
und dieser soll dann als PLEX-Server dienen.
Zum BF habe ich folgende SSDs bestellt (Vorkasse) und bevor ich mich entscheide,
wollte ich noch eure Meinung dazu erbitten.
310 € - 2x 4TB (QLC-Speicher) Samsung QVO
360 € - 2x 4TB (TLC-Speicher) Transcend SSD230S
50 € Preisdifferenz. Welche würdet ihr nehmen bzw. 50 € Aufpreis für TLC investieren - vermute mal ja oder?
ich möchte einen Mini-PC (Q556/2) mit 2x 4TB 2,5" SATA SSDs intern ausstatten
und dieser soll dann als PLEX-Server dienen.
Zum BF habe ich folgende SSDs bestellt (Vorkasse) und bevor ich mich entscheide,
wollte ich noch eure Meinung dazu erbitten.
310 € - 2x 4TB (QLC-Speicher) Samsung QVO
360 € - 2x 4TB (TLC-Speicher) Transcend SSD230S
50 € Preisdifferenz. Welche würdet ihr nehmen bzw. 50 € Aufpreis für TLC investieren - vermute mal ja oder?
Coco Cabana
Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
ich betriebe derzeit nachfolgendes System:
MSI MAG X670E Tomahawk WiFi
Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
G-Skill Trident Z5 Neo 64 GB - 6000 CL30
NVMe 1: Kingston Fury Renegade 2 TB - PCIe 4.0 (Spiele und Media)
NVMe 2: Samsung 970 Evo Plus 1 TB - PCIe 3.0 (System)
Ich überlege, meine Systemplatte (Samsung 970 Evo Plus 1 TB) gegen eine Corsair MP600 Pro XT 2 TB zu tauschen. Hintergrund sind die höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit sowie eine bessere Konsistenz.
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist jedoch, inwieweit dies Änderung überhaupt Sinn macht. Ich nutze den Rechner überwiegend für Gaming und zukünftig vermutlich auch zur Videobearbeitung.
Wenn ich von dem Vorhaben keinen merklichen Vorteil (bei meinem usecase) habe, würde ich mir das Ganze nochmal überlegen.
Macht die bisherige Aufteilung, also das Ablegen und Aufrufen der Spiele auf der Kingston Platte und das Betreiben des Systems auf der Samsung Sinn oder sollte man System und Games auf der gleichen Platte ablegen oder aber ist es völlig egal wo was liegt?
Die nächste Frage wäre dann noch, inwieweit ich die vorhandene Platte klonen kann, um einen möglichst geringen Aufwand zu haben. Zwei externe Gehäuse für NVMe wären vorhanden.
ich betriebe derzeit nachfolgendes System:
MSI MAG X670E Tomahawk WiFi
Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
G-Skill Trident Z5 Neo 64 GB - 6000 CL30
NVMe 1: Kingston Fury Renegade 2 TB - PCIe 4.0 (Spiele und Media)
NVMe 2: Samsung 970 Evo Plus 1 TB - PCIe 3.0 (System)
Ich überlege, meine Systemplatte (Samsung 970 Evo Plus 1 TB) gegen eine Corsair MP600 Pro XT 2 TB zu tauschen. Hintergrund sind die höheren Schreib- und Lesegeschwindigkeit sowie eine bessere Konsistenz.
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist jedoch, inwieweit dies Änderung überhaupt Sinn macht. Ich nutze den Rechner überwiegend für Gaming und zukünftig vermutlich auch zur Videobearbeitung.
Wenn ich von dem Vorhaben keinen merklichen Vorteil (bei meinem usecase) habe, würde ich mir das Ganze nochmal überlegen.
Macht die bisherige Aufteilung, also das Ablegen und Aufrufen der Spiele auf der Kingston Platte und das Betreiben des Systems auf der Samsung Sinn oder sollte man System und Games auf der gleichen Platte ablegen oder aber ist es völlig egal wo was liegt?
Die nächste Frage wäre dann noch, inwieweit ich die vorhandene Platte klonen kann, um einen möglichst geringen Aufwand zu haben. Zwei externe Gehäuse für NVMe wären vorhanden.
Crazy_Chris
Lt. Junior Grade
Ich bezweifle das du einen Unterschied spüren wirst.
Child
Commander
Meines Erachten ergibt das nur Sinn, wenn Du den zusätzlichen Platz brauchen kannst. Auf dem Board kannst Du aber auch alle drei SSDs betreiben. Klonen der Platten ist kein Problem - am einfachsten mittels USB-Adapter & z.B. Partition Magic.
Für Gaming macht es keinen Sinn aktuell. Ohne Direct Storage wahrscheinlich null, mit Direct Storage eventuell mal beim Ladescreen. Dann bist du im Game in 13 anstelle von 14 Sekunden. Danach die 3 Stunden in Game aber wahrscheinlich auch wieder keinen Unterschied.
Die weitere Frage wäre, warum du nicht einfach die neue SSD einbaust, Windows auf der alten SSD belässt und das Spiel einfach auf die schnelle SSD installierst? Dann hast du ja ohne Aufwand genau das was du möchtest.
Bei Anwendungen wie Premiere Pro kann eine schnellere SSD durchaus etwas bringen. Aber auch hier zwingt dich ja keiner Premiere Pro auf die Windows SSD zu installieren. Außerdem profitiert Premiere Pro z.B. von 3 SSDs. Einmal Programm, einmal Datenbank und einmal Dateien. Dadurch merkst du einen Boost.
Die weitere Frage wäre, warum du nicht einfach die neue SSD einbaust, Windows auf der alten SSD belässt und das Spiel einfach auf die schnelle SSD installierst? Dann hast du ja ohne Aufwand genau das was du möchtest.
Bei Anwendungen wie Premiere Pro kann eine schnellere SSD durchaus etwas bringen. Aber auch hier zwingt dich ja keiner Premiere Pro auf die Windows SSD zu installieren. Außerdem profitiert Premiere Pro z.B. von 3 SSDs. Einmal Programm, einmal Datenbank und einmal Dateien. Dadurch merkst du einen Boost.
Würde ich lassen:Coco Cabana schrieb:Corsair MP600 Pro XT 2 TB
https://forum.corsair.com/forums/topic/181999-mp600-pro-xt-2tb-extremely-slow-reads-on-old-files/
Bei mir exakt das gleiche mit der 4TB Version
Weyoun
Admiral
Hallöchen,
ich hoffe, ich bin hier richtig, ohne einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Ich war heute mutig und habe über Amazon einen Minis Forum UM780 XTX Barebone (mit starkem AMD-Prozessor und Oculink-Anschluss für externe GraKas) bestellt (SSD und RAM müssen extra erworben werden). Die einzigen Angaben zur SSD waren leider folgende: M.2 2280 PCIe4.0 SSD ×2
Jetzt weiß ich aber nicht, ob da nur extrem schlanke SSDs ohne Kühlkörper reinpassen oder auch welche mit vormontiertem Kühlkörper, wie ich sie in meiner PS5 betreibe. Hat jemand Erfahrung mit den Minis Forum Barebones? Je nachdem, wie stark die Kühlung ist, würdet ihr dann eher zu einer Samsung 980 Pro (oder vergleichbar) raten oder eher zu einer Samsung 990 Pro (oder vergleichbar)?
Besten Dank schon mal im Voraus!
ich hoffe, ich bin hier richtig, ohne einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Ich war heute mutig und habe über Amazon einen Minis Forum UM780 XTX Barebone (mit starkem AMD-Prozessor und Oculink-Anschluss für externe GraKas) bestellt (SSD und RAM müssen extra erworben werden). Die einzigen Angaben zur SSD waren leider folgende: M.2 2280 PCIe4.0 SSD ×2
Jetzt weiß ich aber nicht, ob da nur extrem schlanke SSDs ohne Kühlkörper reinpassen oder auch welche mit vormontiertem Kühlkörper, wie ich sie in meiner PS5 betreibe. Hat jemand Erfahrung mit den Minis Forum Barebones? Je nachdem, wie stark die Kühlung ist, würdet ihr dann eher zu einer Samsung 980 Pro (oder vergleichbar) raten oder eher zu einer Samsung 990 Pro (oder vergleichbar)?
Besten Dank schon mal im Voraus!
Vigilant
Vice Admiral
Eine Verbesserung im Bereich Temperatur gegenüber der 980Pro ist zwar vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Weil die 990 Pro in Sachen Performance aber verbessert ist, spricht abseits des etwas niedrigeren Preises grundsätzlich nichts für die 980 Pro.
https://www.tomshardware.com/reviews/samsung-990-pro-ssd-review/2
https://www.tomshardware.com/reviews/samsung-990-pro-ssd-review/2
Weyoun
Admiral
Danke, preislich ist der Sprung ja nicht so gigantisch. Jetzt bleibt die Frage, ob die Version mit Kühlkörper in den Barebone passt. ;-)
PS: Wie läuft eigentlich die Installation von Windows 11 (Pro) auf eine nachträglich eingebaute SSD? Die letzten 10 Jahre habe ich immer nur eine angepasste Version von Win 7 Pro von einem bootfähigen USB-Stick aufgespielt und danach auf Win 10 oder 11 über Microsoft selber geupdatet. Das geht ja nun nicht mehr, weil die alten Win-7-Schlüssel nicht mehr akzeptiert werden. Läuft die Installation eines Win 11 Images immer noch genauso, oder hat sich mittlerweile was geändert? Und muss man die SSD vorher noch mit einem Partitionierungstool "bearbeiten", oder funktioniert die Installation mittlerweile auch auf einer unformatierten jungfräulichen SSD direkt aus der Verpackung?
Merci!
PS2: Jetzt gibt es bereits zwei unterschiedliche Kühlerversionen zur gleichen SSD?
Edit: Es gibt doch nur einen Kühler.
PS: Wie läuft eigentlich die Installation von Windows 11 (Pro) auf eine nachträglich eingebaute SSD? Die letzten 10 Jahre habe ich immer nur eine angepasste Version von Win 7 Pro von einem bootfähigen USB-Stick aufgespielt und danach auf Win 10 oder 11 über Microsoft selber geupdatet. Das geht ja nun nicht mehr, weil die alten Win-7-Schlüssel nicht mehr akzeptiert werden. Läuft die Installation eines Win 11 Images immer noch genauso, oder hat sich mittlerweile was geändert? Und muss man die SSD vorher noch mit einem Partitionierungstool "bearbeiten", oder funktioniert die Installation mittlerweile auch auf einer unformatierten jungfräulichen SSD direkt aus der Verpackung?
Merci!
PS2: Jetzt gibt es bereits zwei unterschiedliche Kühlerversionen zur gleichen SSD?
Edit: Es gibt doch nur einen Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
Vigilant
Vice Admiral
Meine letzte Installation habe ich mit dem MCT erledigt:
Per MCT Installationsdateien auf USB-Stick/Festplatte übertragen und einrichten -> Vom Medium booten -> Windows-Installation starten -> Ziel auswählen -> Partition und Größe bestimmen -> laufen lassen. Ein Key kann auch später eingegeben, bzw. zunächst ein generischer verwendet oder die Verknüpfung mit dem MS-Konto vorgenommen werden.
Die SSD muss nicht vorbereitet werden.
Per MCT Installationsdateien auf USB-Stick/Festplatte übertragen und einrichten -> Vom Medium booten -> Windows-Installation starten -> Ziel auswählen -> Partition und Größe bestimmen -> laufen lassen. Ein Key kann auch später eingegeben, bzw. zunächst ein generischer verwendet oder die Verknüpfung mit dem MS-Konto vorgenommen werden.
Die SSD muss nicht vorbereitet werden.
Hi ich habe eine Frage, ich benutze gerade:
MSI B550-A PRO
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 DDR6
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
mit einer 1TB Crucial MX500 2.5" SATA 6/Gb/s 3D-NAND TLC.
Mir geht langsam der Speicherplatz aus und ich möchte gerne eine Erweiterung haben. 1-2TB. Ich benutze den PC vor allem für Spiele und Auswertung von größeren Datensätzen mittels R im Forschungsbereich.
Ich habe im Moment folgende SSD im Blick:
1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3X0E)
Da ich mich nicht gut auskenne mit der passenden Hardwareauswahl würde ich mich freuen ob einer von euch einen Tipp oder eine Empfehlung für mich hat.
Vielen herzlichen Dank im voraus für euere Mühe und Empfehlungen.
MSI B550-A PRO
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4
8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 DDR6
32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
mit einer 1TB Crucial MX500 2.5" SATA 6/Gb/s 3D-NAND TLC.
Mir geht langsam der Speicherplatz aus und ich möchte gerne eine Erweiterung haben. 1-2TB. Ich benutze den PC vor allem für Spiele und Auswertung von größeren Datensätzen mittels R im Forschungsbereich.
Ich habe im Moment folgende SSD im Blick:
1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3X0E)
Da ich mich nicht gut auskenne mit der passenden Hardwareauswahl würde ich mich freuen ob einer von euch einen Tipp oder eine Empfehlung für mich hat.
Vielen herzlichen Dank im voraus für euere Mühe und Empfehlungen.
Vigilant
Vice Admiral
Dein Mainboard hat ja einen gekühlten M.2-Steckplatz. Den würde ich auch nutzen und ihm eine PCIe-4.0-NVMe gönnen.
Da gäbe es gute Kandidaten. Ich würde aber zur 2TB-Variante greifen, alles nicht zu WD, sondern hinsichtlich Preis-/Leistung zur Kingston oder Lexar.
https://geizhals.de/?cmp=2551049&cmp=2621457&cmp=2795958&cmp=2956595&cmp=2672116&active=1
Da gäbe es gute Kandidaten. Ich würde aber zur 2TB-Variante greifen, alles nicht zu WD, sondern hinsichtlich Preis-/Leistung zur Kingston oder Lexar.
https://geizhals.de/?cmp=2551049&cmp=2621457&cmp=2795958&cmp=2956595&cmp=2672116&active=1
Hallo erstmal,
Ich bin auf der Suche nach ner guten M.2 SSD. Mein Pc unterstützt maximal PCIe Gen 3 im M.2 Steckplatz, es ist mir wichtig dass die SSD einen DRAM Cache hat und sie sollte zwischen 1-2TB sein. Könnte mir jemand eine SSD empfehlen? Danke schonmal im Voraus.
Ich bin auf der Suche nach ner guten M.2 SSD. Mein Pc unterstützt maximal PCIe Gen 3 im M.2 Steckplatz, es ist mir wichtig dass die SSD einen DRAM Cache hat und sie sollte zwischen 1-2TB sein. Könnte mir jemand eine SSD empfehlen? Danke schonmal im Voraus.
Technico
Banned
Hier suche dir was aus
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~221_3500~252_1000~4643_DRAM-Cache~4832_3
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~221_3500~252_1000~4643_DRAM-Cache~4832_3
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.