[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab die 990Pro (1TB) ohne Murren am laufen, ebenso die 980 UND die 850 jeweils 500Gig, alle beide astrein. Würde die imma widda kaufen...

cartridge_case schrieb:
Bei dir? Oder woher kommen deine Infos?!

Die funktionieren alle.
Ich habe dies aus verschiedenen Artikeln und von Freunden erfahren. Aber die Artikel waren schon etwas älter und ich wollte fragen, ob es noch andere Probleme gibt. Aber da die ersten schon geschrieben haben, dass alles funktioniert, ist es gut.
Ergänzung ()

Hanna.B schrieb:
Hab die 990Pro (1TB) ohne Murren am laufen, ebenso die 980 UND die 850 jeweils 500Gig, alle beide astrein. Würde die imma widda kaufen...
Darf ich Fragen, wie lange du schon die SSD hast? Danke :)
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ich habe ne Samsung 980 PRO und die läuft völlig einwandfrei. Die Probleme die du ansprichst, sind durch die Firmwareupdates alles behoben. Von daher, einfach kaufen. Samsung gibt auch lange Garantie...
Darf ich auch hier Fragen, wie lange du deine 990 Pro hast? Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
@Secci

Ich persönlich schwöre seit > 15 Jahren auf Corsair NVMe's und kann Dir sowohl die MP600, als auch MP600 Pro XT absolut empfehlen.

Ich habe mittlerweile 2x Pro XT verbaut, habe aber einen Benchmark gemacht mit meiner "normalen" MP600 im Vergleich zur Pro XT.

Ich habe Dein Board und auch Deine CPU.

Links die normale MP600 (1TB) rechts, die Pro XT(4TB).

Anhänge

• MP600_1TB_vs_MP600_ProXT_4TB.png
    MP600_1TB_vs_MP600_ProXT_4TB.png
    516,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Baue gerade das neue System zusammen und aktuell sind die Stresstests dran, bevor ungültig umgezogen wird.

Als Primärspeicher mit separater Windows-Partition ist es eine 990 Pro 4TB geworden, nachdem die Firecuda in der Größe nicht lieferbar war. Macht bisher einen guten Eindruck:

1699708451005.png

Wieso so niedrige Read/Write bei RND4K?
Bei meiner WD SN770 komme ich auf 3000MB/s Read/Write bei RND4K, ist das Cache abhängig?
Interessant, merkwürdig, neugierig macht.

Gute Frage. Da bin ich noch dran.

Edit:

Mit dem richtigen Bench (16 Threads / T16) und im Performance-Mode sieht es dann doch etwas anders aus 😊:

1699717753825.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Ah, daran lag es.
Hätte mich auch gewundert, wenn die 990 pro in einigen Bereichen deutlich langsamer wäre.

Hier mal die SN770 - Gute Leistung für den Preis mMm.
Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Jep, und im Standard-Modus (also ohne bspw. Over Provisioning im Performance-Mode) schaut es dann so aus:

1699718498506.png

Der Boost ist zu vernachlässigen, weshalb der Performance-Mode aus bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Vigilant schrieb:
ohne bspw. Over Provisioning im Performance-Mode
Wenn Du die Einstellungen im Magician meinst, dann: Overprovisioning bringt nichts für Performance in Benchmarks, höchstens mehr Ausdauer bei hohen Belastungen, vor allem bei gleichzeitiger hoher Belegung (da niedrigere WA), ist also bei 0815-Nutzung vor allem in einem TRIM-fähigen System aktuell nicht nötig.
Unverständlicherweise ist Überprovisionierung ein Teil von Full-Performance-Mode, in dem auch Full-Power-Mode aktiviert wird, der TATSÄCHLICH einen Leistungsplus bringt. Daher sollte man die richtigen Einstellungen über den Custom-Reiter selbst per Hand vornehmen, so sieht die optimale Einstellung aus:
1699721298070.png

Stell das so ein, evtl. einen Reboot machen und dann nochmal benchen. Zumindest in Sachen Random-4K sollte es eine Besserung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Hat jemand Erfahrung mit der Wärmeentwicklung einer Kingston KC3000 im Notebook? Passt das?

Suche eine performante SSD mit 2 TB für ein Upgrade von einem HP Elitebook in 14".

Over Provisioning so eine schreckliche einstellung unnütz den Speicherplatz reduzieren,
sowas stellt doch wohl niemand ein !

frankkl

Denniss schrieb:
@Michelf
Wenn SATA dann MX500, am besten gleich in 2TB. Das langt dann sehr lange.
Ist der NVMe-Steckplatz bereits belegt?

@Denniss Was ist der NVMe-Steckplatz?
Ich habe lediglich eine intere HDD und die SDD.

Mein Mainboard kommt mit den Anschlüsse:
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242),
1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4, 2280/2260/2242)

...kommt da die entsprechend die M.2 rein? und wenn ja, welche?
2 TB hört sich gut an

Viele Grüße

@Michelf:
für 126€ mMn zu teuer; ne (potenziell) schnellere P5 Plus gibts fürs gleiche geld und ne (potenziell) noch schnellere KC3000 für weniger geld. mit dem vorhandenen MB kann man ne 4.0-SSD zwar nicht voll ausfahren, aber ne SSD kann man super in ein neues system mitnehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben