[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bezweifle. dass da im AMR5-Gehäuse 1cm Platz ist.
Siehe Video bei ca. 5m45:

Man sieht, da ist beim 1. M2 schon ein Kühler verbaut.

amr5-cooler.jpg

Erinnert mich an: https://www.amazon.de/kühlkörper-SSD-M-2-Kühler-Wärmeleitpad/dp/B09LS8QFLW/

Die Frage ist, ob der Kühler über dem inneren Rand hinausstehen kann, wenn man links schaut, dann wäre da schon Platz. Aber keine Ahnung, ob die Abdeckplatte gerade ist oder da was vorsteht.

Habe ein Video mit dem Deckel gefunden:
Ca bei 4.55 sieht man den Deckel mit Gehäuse

amr5-deckel.jpg

Da steht zwar was vor, aber ich denke das betrifft den Kühler nicht.

Übrignes, es kann Lexar RAM verbaut sein, habe ich auch schon wo gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich bin auf der Suche nach einer SSD mit geringerer Wärmeentwicklung. Ich hab aktuell ne 512GB 960 Evo von Samsung in meinem externen Gehäuse. Das Ding wird aber ziemlich heiß und drosselt dann. Kennt jemand eine gute SSD die nicht so heiß wird und dadurch länger durchhält?

1698139179754.png

Kühlungstechnisch bin ich schon am Limit finde ich :D

Guck dir bei Geizhals mal die "Verbrauchs"-Angaben von SSDs an. Das ist schon mal ein Hinweis auf die potentielle Hitzeentwicklung. Sonst kannst du nur genaue Tests/Reviews durchstöbern.

PS: Liquid Metal als Wärmeübergangsmaterial von ICs zu Kühler ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
cartridge_case schrieb:
Was machst du denn genau?^^
das würde mich auch mal interessieren :D. Also ich habe eine Crucial P5 und finde das sie von den Temperaturen her ganz OK ist. Ist aber auch unter einem Heatspreader in einem Airflow Gehäuse mit insgesamt acht Lüftern. Also ist das ein schlechter Vergleich :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Was wird überhaupt gemacht das es so heiß wird?
Je nach Anwendungszweck kann es schwer bis unmöglich sein dauerhaft die maximale Geschwindigkeit der SSD zu behalten.

@mfJade schau Dir mal diese NVMe-SSD genauer an: SK Hynix Gold P31

Es gibt im Netz unzählige Testberichte darüber, dass diese SSD so ziemlich die sparsamste ist, und zudem sehr kühl und dennoch schnell ist. Ich besitze 3 Stück von der SSD und setzte sie alle drei in Laptops ein. Weil auch mir alle anderen SSDs viel zu warm wurden. Und diese SK Hynix Gold P31 läuft in meinen Laptops super und wird nicht wärmer als 45°C. Kann sie daher uneingeschränkt empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Araska und mfJade
Die Dock wird am Rog Ally verwendet und wird beim Zocken schon sehr heiß. Ansonsten am MacBook um von ihr aus Medien zu schneiden und zu bearbeiten.

Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD mit 2TB Speicher. Eigentlich möchte ich das 990 Pro mit Heatsink. Würde es in ein 14 oder 16" Notebook passen? Notebook habe ich noch nicht, aber wird sehr wahrscheinlich ein Elitebook 845/865 oder Thinkpad T14/T16.

_TR_ schrieb:
... Eigentlich möchte ich das 990 Pro mit Heatsink....
Warum "mit"? Ist doch eher für Playsi gedacht Evtl. PCs ohne MB-Kühler. Aber doch nicht für NB. Nimm einfach Version ohne Heatsink, ist bei 2TB (und sogar bei 4TB Version! im Unterschied zu der o.g. Kingston) einseitig bestückt und passt ganz sicher problemlos rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ok, kann ich dann das 990 Pro ohne Heatsink nehmen? Ich habe noch ein Gutschein von Media Markt, ca. 40 Euro. Daher tendiere ich eher zum 990 pro, Kingston KC3000 konnte ich dort nicht finden.

• Gefällt mir
Ich habe mir nun auch die SK Hynix Gold P31 bestellt :) Frage mich aber gerade, ob man mit einer SK hynix Platinum P41 nicht besser fahren würde? Wie ist da die Meinung der Experten?

Giggity schrieb:
Würde ich nicht mehr kaufen. Es mehren sich die Meldungen, dass die SSD von Lese-Verlangsamung betroffen ist, was Kingston auch schon zugegeben hat. Erst wenn durch eine neue Firmware eine eindeutige Lösung da ist, könnte man die wieder nehmen.

• Gefällt mir
Hmm kann mich über meine nicht beschweren,aber ich zieh auch nicht 24/7 benchmarks dadrüber.

Woher soll die verlangsamung denne kommen!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben