Oder aber:bigfudge13 schrieb:Eine lagernde 4 TB SSD wie zB
https://www.techpowerup.com/review/lexar-nm790-4-tb/18.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder aber:bigfudge13 schrieb:Eine lagernde 4 TB SSD wie zB
Da gehen die Meinungen nicht auseinander, das ist eine ziemlich klare Sache:fritz65 schrieb:Bei den RAM Bausteinen geht da ja auch die Meinung auseinander, manche sagen nur 2 Riegel und manche meinen 4 Riegel sind genauso schnell.
NEIN.Hagen_67 schrieb:Aber wichtig beim Z790 Chipsatz: NICHT den nvme_1 Steckplatz nutzen. Der ist zwar toll mit PCIe 5.0 angebunden, teilt sich aber die Lanes mit dem 1. PCIe- Slot für die GraKa. Und die ist dann nur noch mit 8 statt mit 16 Lanes angebunden. Und das ist viel allen Z790er- Boards der Fall.
Jop, gibt genug Auswahl.till69 schrieb:
tkaiy schrieb:kurze frage, hab ne ssd 250gb verbaut und zocke recht verschiedene spiele , lieber ne interne oder externe ssd hinzuholen?
inge70 schrieb:NEIN.
Ich habe das Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi Board. Darauf ist eine RTX 4070 ti im ersten PCIe-Slot verbaut und darüber im ersten M2 Slot meine 980 pro.
Da Graka und SSD PCIe 4 nutzen sowie der PCIe 5.0-Sockel abwärts kompatible ist, sind 20 Lanes verfügbar. 16 für die Graka (getestet mit GPU_Z) und 4 für die M2 im ersten M2-Sockel (geprüft mit CDI), welcher über die CPU angebunden ist. Wird sogar vom Hersteller im Handbuch entsprechend so ausgewiesen.
Das was Du da aussagst, gilt nur, wenn man eine PCIe 5.0 Graka UND eine PCIe 5.0 NVME verbaut (bis die Hersteller das dann mal anpassen und entsprechende Boards anbieten), soweit ich das selbst im Netz rausgelesen habe.
Da es aber aktuell keine PCIe 5.0 Grakas zu kaufen gibt, dürfte sich das mit Deiner Aussage, bei Einsatz einer PCIe 5.0 M2 im entsprechenden M2-Slot erledigt haben.
Unser TE hat sich eine PCIe 4.0 M2 raus gesucht, sowie eine PCIe-Grafikkarte ausgesucht und läuft damit somit nicht in das von Dir genannte Szenario.
NACHTRAG:
laut Handbuch Seite 75 zu dem Mainboard des TE, sind die M2 Steckplätze PCIe 4.0 und dürften somit keine Lanes vom PCIe 5.0 Sockel abzweigen, sollte er irgendwann mal eine PCIe 5.0 Graka besitzen.
das ist so pauschal unfug. ja, es gibt Z790-MBs die einen M.2-slot mit 5.0-x4 haben und dieser klaut dem ersten x16-slot dann lanes, aber auf mehr als zwei drittel der Z790-bretter trifft das nicht zu.Hagen_67 schrieb:Aber wichtig beim Z790 Chipsatz: NICHT den nvme_1 Steckplatz nutzen. Der ist zwar toll mit PCIe 5.0 angebunden
Habe das "MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail" bestelltDeathangel008 schrieb:das ist so pauschal unfug. ja, es gibt Z790-MBs die einen M.2-slot mit 5.0-x4 haben und dieser klaut dem ersten x16-slot dann lanes, aber auf mehr als zwei drittel der Z790-bretter trifft das nicht zu.
kommt also immer aufs jeweilige MB an.
wirf doch bitte mal einen blick in die specs des Z790 Tomahawk WIFI.fritz65 schrieb:aus dem Kommentar der leider nicht kopiert wurde geht hervor, dass man den Slot 1 nicht nutzen weil man sonst die Grafikkarte ausbremst.
was man in die slots steckt ist dafür völlig egal. entscheidend ist nur wie die slots angebunden sind.inge70 schrieb:Da Graka und SSD PCIe 4 nutzen sowie der PCIe 5.0-Sockel abwärts kompatible ist[...]
Das was Du da aussagst, gilt nur, wenn man eine PCIe 5.0 Graka UND eine PCIe 5.0 NVME verbaut (bis die Hersteller das dann mal anpassen und entsprechende Boards anbieten), soweit ich das selbst im Netz rausgelesen habe.