[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..mir persönlich wäre die 4TB samsung zu teuer, aber bevor ich mir eine oder mehrere einzelne kleinere kaufe, was imho absoluter Unfug ist, wenn man eben eigentlich mehr TB haben möchte bzw braucht?

Man verbaut sich dadurch spätere Aufrüstmoglichkeiten, und mehr Laufwerke dürften auch mehr Strom verbrauchen bzw mehr Abwärme produzieren.

Es gibt außerdem andere, bereits genannte meist günstigere ssds in gewünschter Kapazität,
die in den zwei Shops deiner Wahl lagernd & lieferbar sind,

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit die 990 4tb in einem anderen shop zu kaufen der die eben lagernd hat.
Proshop zb., kA wie genau man dort ist, aber angeblich mehr als 15 Stück, lieferbar in 1-4 Werktagen.

Mehrere Laufwerke sind haben gegenüber nur einem keine Nachteile.
Aber wichtig beim Z790 Chipsatz: NICHT den nvme_1 Steckplatz nutzen. Der ist zwar toll mit PCIe 5.0 angebunden, teilt sich aber die Lanes mit dem 1. PCIe- Slot für die GraKa. Und die ist dann nur noch mit 8 statt mit 16 Lanes angebunden. Und das ist viel allen Z790er- Boards der Fall.
Zum Thema 4TB. Nimm eine WD oder Crucial, wenn vorrätig. Du wirst in der Regel keinen Unterschied merken. Und nimm eine ohne Kühlkörper.

Tante Edit: Muss mich korrigieren. Siehe bitte zwei weiter unten @inge70. Meine Aussage stimmt nur unter bestimmten Umständen.

Zuletzt bearbeitet:
fritz65 schrieb:
Bei den RAM Bausteinen geht da ja auch die Meinung auseinander, manche sagen nur 2 Riegel und manche meinen 4 Riegel sind genauso schnell.
Da gehen die Meinungen nicht auseinander, das ist eine ziemlich klare Sache:

Desto weniger Bänke mit umso weniger Ranks besetzt sind, desto einfacher tut sich der Memory Controller in der CPU und desto höhere Taktraten sind theoretisch möglich. Deswegen wird bei extremen RAM-OC-Versuchen immer mit nur einem Riegel gearbeitet. In der Praxis ist ein Riegel natürlich Käse, weil dann Dual Channel fehlt.
Sieht man aber grundsätzlich auch an den offiziellen Spezifikationen. Die (noch) aktuelle 13. Generation ist bei einem Riegel pro Kanal mit 5600 MT/s spezifiziert. Sind es zwei Riegel je Kanal, sind es nur noch 4400 MT/s. Wenn die beiden Riegel dann noch Dual rank sind, wird es nochmal weniger, wenn ich mich recht entsinne.

So weit mal zu den theoretischen Fakten. In der Praxis ist es so, dass selbst mit vier dual rank-Modulen meist 6000 MT/s drin sind. Oft auch noch ein bisschen mehr. Da man in einem Gaming-PC aber selten wirklich viel RAM verbaut, kann man eher davon ausgehen, maximal vier single rank-Module verbaut zu haben. Da geht also oft nochmal mehr.

Letzten Endes sehe ich aber keine Vorteile, wenn man von vornherein alle Bänke besetzt. Eher andersrum. Sind alle Bänke voll, muss ich zwangsweise den RAM ersetzen, wenn ich mal mehr brauche. Und auch wenn es in vielen Fällen problemlos funktioniert, sind vier Riegel immer problematischer in der Handhabung als zwei.
Der einzige Vorteil wäre mMn die Optik. Manche stehen einfach auf voll besetzte RAM-Bänke.

Ich frage mich nur, warum diese Leute nie Probleme mit nicht voll besetzten PCIe-Slots haben. ;)

Warum bist du denn so auf die 990 Pro fixiert?

Hagen_67 schrieb:
Aber wichtig beim Z790 Chipsatz: NICHT den nvme_1 Steckplatz nutzen. Der ist zwar toll mit PCIe 5.0 angebunden, teilt sich aber die Lanes mit dem 1. PCIe- Slot für die GraKa. Und die ist dann nur noch mit 8 statt mit 16 Lanes angebunden. Und das ist viel allen Z790er- Boards der Fall.
NEIN.
Ich habe das Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi Board. Darauf ist eine RTX 4070 ti im ersten PCIe-Slot verbaut und darüber im ersten M2 Slot meine 980 pro.
Da Graka und SSD PCIe 4 nutzen sowie der PCIe 5.0-Sockel abwärts kompatible ist, sind 20 Lanes verfügbar. 16 für die Graka (getestet mit GPU_Z) und 4 für die M2 im ersten M2-Sockel (geprüft mit CDI), welcher über die CPU angebunden ist. Wird sogar vom Hersteller im Handbuch entsprechend so ausgewiesen.

Das was Du da aussagst, gilt nur, wenn man eine PCIe 5.0 Graka UND eine PCIe 5.0 NVME verbaut (bis die Hersteller das dann mal anpassen und entsprechende Boards anbieten), soweit ich das selbst im Netz rausgelesen habe.
Da es aber aktuell keine PCIe 5.0 Grakas zu kaufen gibt, dürfte sich das mit Deiner Aussage, bei Einsatz einer PCIe 5.0 M2 im entsprechenden M2-Slot erledigt haben.

Unser TE hat sich eine PCIe 4.0 M2 raus gesucht, sowie eine PCIe-Grafikkarte ausgesucht und läuft damit somit nicht in das von Dir genannte Szenario.

NACHTRAG:

laut Handbuch Seite 75 zu dem Mainboard des TE, sind die M2 Steckplätze PCIe 4.0 und dürften somit keine Lanes vom PCIe 5.0 Sockel abzweigen, sollte er irgendwann mal eine PCIe 5.0 Graka besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, VmaxGunni, PapaWo und eine weitere Person
Konkret würde ich aktuell zu einer Firecuda 530 greifen, wenn es 4TB sein sollen. In Sachen Performance unterscheidet sie sich nicht großartig (praxisrelevant) von der 990Pro.

aufgrund von revies usw.,
habe die Lexar NM790 M.2 in 1Tb u. 4TB, auch gutes PL.
Keine Langzeiterfahrung, aber derzeit voll zufrieden
:daumen:

Bin generell ein Freund von mehreren Laufwerken, da bei einem Ausfall nicht gleich "alles weg" ist.

Würde das 1TB-Systemlaufwerk auch noch partitionieren. Mehr als 256GB braucht Windows nicht + Daten-Partition.

So lassen sich schnell + regelmäßig System-Backups auf' s Daten(4TB)laufwerk realisieren, die von der Größe überschaubar bleiben. (Veeam)
Die Daten bei Bedarf synchronisieren. (FreeFileSync)

Dazu zB. monatlich das ganze auf eine externe HDD kopieren.

Ist wenig Aufwand und die Dankbarkeit um so größer, wenn es denn mal benötigt wird.

PS: Veeam-Wiederherstellungs-Soft auf der externen HDD installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mag es auch wenn wenigstens 2 Datenträger im System sind.
System"platte" für Windows und wichtige Dinge, sowie Spiele"platte".

Partitionen für System und Daten sind zwecks leichteren Backups sinnvoll, getrennte physische Datenträger dafür unnötig. Je nach Anwendungsfall kann es sinnvoll sein, verschieden schnelle und große Datenträger einzurichten. RAM-Disk, NVMe- und/oder SATA-SSD, HDD haben alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Für die allermeisten Standard-Anwendungsfälle ("schnell für Spiele", "PC für Office und Surfen") reicht eine einzelne, passend partitionierte SSD aus. Die Ausfallsicherheit des Systems leidet mit der Anzahl der Datenträger (die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls steigt mit der Zahl der Geräte), und für die Datensicherheit hat man externe Backups.

Hallo,

kurze frage, hab ne ssd 250gb verbaut und zocke recht verschiedene spiele , lieber ne interne oder externe ssd hinzuholen?

tkaiy schrieb:
kurze frage, hab ne ssd 250gb verbaut und zocke recht verschiedene spiele , lieber ne interne oder externe ssd hinzuholen?

Wenn es möglich ist, eine interne SSD verwenden. Alternativ die 250GB gegen eine größere, z.B. mit 1TB, ersetzen.

inge70 schrieb:
NEIN.
Ich habe das Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi Board. Darauf ist eine RTX 4070 ti im ersten PCIe-Slot verbaut und darüber im ersten M2 Slot meine 980 pro.
Da Graka und SSD PCIe 4 nutzen sowie der PCIe 5.0-Sockel abwärts kompatible ist, sind 20 Lanes verfügbar. 16 für die Graka (getestet mit GPU_Z) und 4 für die M2 im ersten M2-Sockel (geprüft mit CDI), welcher über die CPU angebunden ist. Wird sogar vom Hersteller im Handbuch entsprechend so ausgewiesen.

Das was Du da aussagst, gilt nur, wenn man eine PCIe 5.0 Graka UND eine PCIe 5.0 NVME verbaut (bis die Hersteller das dann mal anpassen und entsprechende Boards anbieten), soweit ich das selbst im Netz rausgelesen habe.
Da es aber aktuell keine PCIe 5.0 Grakas zu kaufen gibt, dürfte sich das mit Deiner Aussage, bei Einsatz einer PCIe 5.0 M2 im entsprechenden M2-Slot erledigt haben.

Unser TE hat sich eine PCIe 4.0 M2 raus gesucht, sowie eine PCIe-Grafikkarte ausgesucht und läuft damit somit nicht in das von Dir genannte Szenario.

NACHTRAG:

laut Handbuch Seite 75 zu dem Mainboard des TE, sind die M2 Steckplätze PCIe 4.0 und dürften somit keine Lanes vom PCIe 5.0 Sockel abzweigen, sollte er irgendwann mal eine PCIe 5.0 Graka besitzen.

Sorry, dass ich widerspreche. Und ich stehe da auch nicht ganz allein mit meiner Meinung da.
Guckst Du hier bei #7
oder auch hier (ab ca. 2:50)
Und meines Wissens nach spilet es auch keine Rolle, ob da nun nur eine pcie4.0 oder eine pcie5.0 nvme drinne steckt. Die Lanes werden für den m.2 genutzt, egal in welchem Tempo und stehen somit nicht mehr dem PCIe- x16 zur Verfügung.

Aber so habe ich das verstanden. Wenn ich mich täusche, würde mich das bald eher freuen, denn das würde die User, die Intel nutzen weniger einschränken.

Tante Edit: Obwohl in dem Luxx- Link #9 ?!? Bin verwirrt :confused_alt:

Hagen_67 schrieb:
Aber wichtig beim Z790 Chipsatz: NICHT den nvme_1 Steckplatz nutzen. Der ist zwar toll mit PCIe 5.0 angebunden
das ist so pauschal unfug. ja, es gibt Z790-MBs die einen M.2-slot mit 5.0-x4 haben und dieser klaut dem ersten x16-slot dann lanes, aber auf mehr als zwei drittel der Z790-bretter trifft das nicht zu.

kommt also immer aufs jeweilige MB an.

@inge70 : Ahhh! :D Jetzt hat's geklickert zwischen meinen Ohren.

Hier mein Rechner, hoffe es geht diesmal

Habe jetzt die SN850X geordert, gleich teuer und gleich gut.
Noch eine Frage zum Mainboard "MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail"
es hat 4x m.2 Slots und aus dem Kommentar der leider nicht kopiert wurde geht hervor, dass man den Slot 1 nicht nutzen weil man sonst die Grafikkarte ausbremst. Kann jemand da ein Artikel posten wo das beschrieben wird und warum das so ist?

Danke
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das ist so pauschal unfug. ja, es gibt Z790-MBs die einen M.2-slot mit 5.0-x4 haben und dieser klaut dem ersten x16-slot dann lanes, aber auf mehr als zwei drittel der Z790-bretter trifft das nicht zu.

kommt also immer aufs jeweilige MB an.
Habe das "MSI Tomahawk WIFI Intel Z790 So. 1700 Dual Channel DDR ATX Retail" bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich überlege mir auch aktuell eine 2TB NVME SSD PCIe 4.0 x4 zu kaufen. Mein B350 Mainboard kann nur PCIe 3.0, der Gedanke ist hier die SSD für das nächste System mitzunehmen.

Aktuell nutze ich zwei Crucial SATA SSDs mit jeweils 1TB. Das hat Vorteile, falls eine SSD ausfällt, aber auch wenn alles auf einer 2TB SSD ist, sehe ich für mich persönlich keine Probleme (ich mache regelmäßig Backups).
Außerdem scheinen die 2TB Modelle ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben als zwei 1TB SSDs.

Dabei möchte ich fragen, wie eure Erfahrungen mit der Software der Hersteller für die SSDs ist. Ich kenne nur Crucial Storage Executive. Ich weiß, dass Samsung ein entsprechendes Programm hat, Kingston auch usw.

Meine Kandidaten sind: Crucial P5 Plus, Kingston KC3000, Seagate FireCuda 530, Samsung 980 PRO, Corsair MP600 Pro und WD BLACK SN770. Für alle Modelle sind die Varianten ohne Kühlkörper gedacht, die Langlebigkeit ist auch ein Aspekt. Ich glaube, die Seagate FireCuda hat die höchsten TBW-Angaben.

Gruß

Antarius

fritz65 schrieb:
aus dem Kommentar der leider nicht kopiert wurde geht hervor, dass man den Slot 1 nicht nutzen weil man sonst die Grafikkarte ausbremst.
wirf doch bitte mal einen blick in die specs des Z790 Tomahawk WIFI.

die M.2-slots haben hier keinen einfluss auf die anbindung des ersten x16-slots.

inge70 schrieb:
Da Graka und SSD PCIe 4 nutzen sowie der PCIe 5.0-Sockel abwärts kompatible ist[...]
was man in die slots steckt ist dafür völlig egal. entscheidend ist nur wie die slots angebunden sind.

ein mit 5.0_x4 angebundener M.2-slot hängt bei LGA1700 zwangsläufig an den 16 5.0-lanes der CPUs und klaut dementsprechend dem (oder den) PCIe-slot(s) mit 5.0 lanes. egal ob die graka 2.0, 3.0, 4.0 oder 5.0 ist und egal ob die PCIe-M.2 2.0, 3.0, 4.0 oder 5.0 ist.

edit:
grundsätzlich ist es auch möglich nen M.2-slot wahlweise über die CPU oder den chipsatz anzubinden (siehe z.b. B550 Unify(-X)), mir fällt aber spontan kein aktuelles Z-MB ein bei dem diese option besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben