[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schumey:
klar, warum nicht, gescheite SATA-SSDs sind mittlerweile auch nicht mehr günstiger oder sogar teurer als zumindest brauchbare PCIe-SSDs und diese adapter kosten nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Hallo zusammen,

mein USB-Stick ist so dermaßen langsam, dass es mich einfach nur noch ankotzt. Deshalb suche ich jetzt eine externe SSD, in der Hoffnung, dass das Problem dann Geschichte ist. Es geht hauptsächlich um alte Handyfotos, PDF-Dateien, Worddokumente. Das Übliche halt. Kann ich da irgendeine SSD nehmen oder macht es einen spürbaren Unterschied, wenn ich eine teurere nehme?

Beispiel Amazon: Samsung SSD 500GB: 71€; Intenso SSD 500GB 35€ --> Warum kostet Samsund doppelt so viel? Ist es der Name oder steckt da mehr hinter? Samsung soll ja die besten SSDs haben (?). Ich habe seit 10 Jahren eine Samsung-SSD und die funktioniert immer noch tadellos.

Was würdet ihr empfehlen? Oder doch ein ganz anderes Modell?

Danke im Voraus!

Ich würd mich an die üblichen verdächtigen halten, oder im Kaufberatungsthread mal schauen.
Zu einer Intensio würde ich aber nicht greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Intenso kauf das an was im chinesischen Hinterhof gerade vom Lastwagen fällt.
Das ist halt oft der letzte Schrott aber es gibt auch ein paar die länger laufen.
Die Leistung ist meist ebenfalls weit schlechter als vergleichbare Qualitätsware von Samsung/Crucial und Co. Nicht das die keine Probleme hätten in manchen Serien aber da gibt es wenigsten Firmwareupdates um gefundene Probleme zu beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphadude
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe welche von den ssd ist am besten? Mein Budget ist ca 100€

Lexar NM790 2 tb

Xpg gammix s70 blade 2 tb

Crucial p5 plus 2 tb

Bitte auch den Grund nennen, warum eine besser ist.

Viele Grüße
Robin

Nein. Weil davon aus zu gehen ist, dass Crucial als einziger NANDHersteller wohl die qualitativ besten Bausteine in die eigenen SSDs verbaut und nicht an die anderen verkauft.

Vielleicht nicht besser im Sinne von in allen Belangen schneller. Aber aus logischer Sicht vermutlich die haltbarste. Schneller ist sicher die Lexar. Das wirst Du aber nicht merken. Vielleicht ist Dir die Haltbarkeit auch nicht so wichtig. Wenn nichts anderes kaputt geht, wirst Du mit gaming keine SSD kaputt schreiben.

Bugatti7 schrieb:
kannst du mir eine empfehlen?

Im Prinzip ist es egal, selbst eine SATA (AHCI) mit DRAM-Cache reicht.

Einfach nach dem Preis auswählen:

Kaufempfehlungen: NVMe-Laufwerke für Enthusiasten

Kaufempfehlungen: Laufwerke für extreme Einsatzszenarien

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC und würde gern auf eine Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 mit Kühlkörper wechseln. Mein aktueller Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 PRO 4650G in Verbindung mit einem ASUS TUF Gaming B550M-Plus WI-FI.

Meine Frage, wird die M2 mit dem Prozessor und dem Board als PCIe 4.0 oder 3.0 laufen? Werde aus dem Handbuch nicht so ganz schlau.

Besten Dank!

@FRESHPRINCE82 Müsste PCI 3.0 sein.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-pro-4650g

1696157135000.png

FRESHPRINCE82 schrieb:
Lohnt dann noch die M2 bzw wie groß wäre die Einschränkung?
Einen Geschwindigkeitsunterschied wirste eh seltenst merken, egal ob SATA, PCIe 3.0 oder 4.0...
Die meisten Workloads sind eh nicht so aufgebaut, dass hier 7GB/s abgerufen werden können.

Wenn du dir einen Unterschied wie beim Wechsel von HDD auf SATA SSD vorstellst, vergiss es.

Vom größeren Speicherplatz profitierst du natürlich trotzdem, egal ob die SSD ihre maximale Geschwindigkeit ausspielen kann oder nicht.

Im Preisbereich bis 100€ würde ich aber lieber die höhere Kapazität einer Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB nehmen als den winzigen Geschwindigkeitsvorteil einer Samsung 990 Pro 1TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Bugatti7 und SIR_Thomas_TMC
Hallöchen :)

Ich habe aktuell einen Laptop mit einer 500 GB SSD. Ich spiele viele Spiele und bearbeite auch Videos. Dadurch ist meine SSD immer bis zum Anschlag voll.
Nun hab ich mir überlegt, eine neue SSD am Amazon Prime Day zu kaufen. Jedoch stellen sich mir zwei Fragen:

1. Ist es empfehlenswerter, eine 1 TB SSD zu kaufen und die 500 GB SSD weiter zu betreiben oder lieber direkt eine 2 TB SSD zu kaufen?
2. Welche der beiden Produkte empfehlt ihr in Hinblick auf die Anwendung von Gaming und Videobearbeitung:

Produkt 1:
https://www.amazon.de/dp/B08GS7748F?ref=emc_p_m_21_i_atc

Produkt 2:
https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7...6161149&sprefix=ssd+1tb+laptop,aps,87&sr=8-11

Verbaut ist aktuell eine Samsung OM9A1 mit einer PCIe 4.0x4.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Basti

Direkt eine 2TB kaufen und die 500er behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Bastiiiks, motorazrv3 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben