Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
okay hab mich etwas ungenau ausgedrückt, die sind beide m2 format unter der cpu und über dem ersten x16 slot und die idee wäre die eine über ein 2,5 zoll adapter über den normalen sata anschluss zu verbinden. Habe kein platz wegen graka für ein pci erweiterungskarte @Robo32
wieso sollte sie nicht? Ist doch nur ein "dummer" Adapter ohne eigene Logik und mach aus einer M.2-SATA 1:1 eine 2,5"-SATA... jedoch...
ACHTUNG! NICHT die teurere Version mit USB3.0-Konnektor nehmen, denn wegen der Adapter-Brücke wird damit auch bei einer SATA-Verbindung die SSD als "externes Massenspeichergerät" erkannt und das Booten ist damit in der Tat nicht möglich.
P.S.: bevor man 13€ für so ein Adapter-Gehäuse ausgibt, würde ich lieber gleich so einen kombinierten Dual-Adapter kaufen: https://www.amazon.de/DIGITUS-IO-Karte-Schnittstellenkarte-2-Port-DS-33170/dp/B08BPJ5T2V
und somit die Möglichkeit für 3x NVMe-SSDs im System haben, aber wenn @klahlord wegen der fetten Graka keine Möglichkeit hat den unteren PCIe-Slot zu benutzen, dann bleibt natürlich nur der Weg über das Adapter-Gehäuse. Evtl. hätte dieses aber eine etwas bessere Kühlung/Wärmeabfuhr: https://www.amazon.de/JSER-Adapter-Kartenadapter-schwarzem-Metallgehäuse-black/dp/B072Q3JN1X
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine 1TB Samsung 970 evo gegen etwas größeres ersetzen.
Als Systemlaufwerk habe ich eine 2TB SN770.
MB ist ein https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html
Die SSD kommt in den unteren Slot. Ich dachte an eine 2 oder 4 TB, denke aber direkt auf 4TB gehen zu wollen. Darf auch gerne PCIE4 sein auch wenn das aktuelle MB das natürlich nicht unterstützt. ggfs, falls sinnvoll würde ich auch die neue als systemlaufwerk in den oberen Slot packen und die WD nach unten setzen.
Die Lexar ist eben ohne eigenes RAM - zum Ausgleich ist sie rasend billig.
Wenn dich das Fehlen eines eigenen RAM-Cache auf der SSD nicht stört (deine SN770 hatte meines Wissens auch keinen), solltest du die Lexar nehmen können.
Wenn du RAM-Cache haben willst, sind bei 4TB die Kingston KC3000 und die WD SN850X gern gesehene Kandidaten - kosten natürlich ein gutes Stück mehr als dir Lexar.
Daß dein System die PCIe 4.0 nicht in allen Slots ausnutzt, hast du ja schon selbst geschrieben.
Die Frage wäre ja ob ich in Zukunft noch von einem Ram Cache profitieren könnte mit DirectStorage und was sonst noch ggfs kommt. Da wäre es ja ggfs sinnvoll das jetzt direkt mitzunehmen und dann als "Hauptlaufwerk" zu verbauen, mal eben die Partitionen klonen ist ja schnell gemacht
Hallo. Ich möchte mir zum ersten Mal eine M.2 SSD gönnen. Mein Mainboard unterstützt bis zu 32 Gb/s. Also schätze ich, dass manche SSDs "zu schnell" sind, als dass es mir was bringt. Welche würdet ihr empfehlen?
Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: Ryzen 9 5900x
GPU: RTX 2080
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 550W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN281 schwarz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Eig. komplett egal.
Hab auch ne 4.0 SSD bei nem 450er Board von Asus (nur 3.0 Slot).
War halt damals "günstig" - hat aber deutlich höhere IOPS im vgl. zur 3.0 Variante. Merkt man aber quasi nicht im Windoofsbetrieb.
Egal ob 980 Pro 2TB, 970 Evo Plus 2TB, MEGA FASTRO MS 200(?) 2TB.... alles kopiert bei großen Daten mit über 2GB pro Sekunde. Klar irgendwann wenn Caches ausgehen wirds lahmer oder bei vielen kleinen Dateien - aber Latte^^
Ich habe mir jüngst 2x1TB Samsung Evo 970 besorgt, das ist noch immer ein rundes Produkt und mittlerweile sehr preiswert. Da ein M.2 Slot bei dir wahrscheinlich langsamer ist und du die maximale Geschwindigkeit herausholen willst, kannst du dir auch die 2TB Version holen.
Das Mainboard unterstützt zwei M.2 SSDs, 1x PCIe 3.0 x4 und 1x PCIe 2.0 x4.
Natürlich kannst du auch eine PCIe 4.0 x4 SSD einbauen, diese würde dann halt auf die Anschlussgeschwindigkeit begrenzt.