[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema egal welche....hatte letzten Monat eine Lexar 610Pro für etwas über 70€ geschnappt, weil ich ja dachte fürs Zweitsystem völlig ausreichend.
Schon das Übertragen der Steam-Dateien war ein Krampf....stellenweise bis zu 5MB/s runter. Im Windows lief sie ok...mehr nicht. Aber beim Laden von Spielen hab ich gedacht ich hab ne USB 2.0 Festplatte dran, so langsam war das.

Habe jetzt eine 970Evo plus drin und das System ist absolut flutschig und einwandfrei.
Die Lexar geht zurück zu A.az.n und es war mir eine Lehre.

Beides waren 2Tb Platten.
Der Witz ist, die Lexar erreichte in diversen Testprogrammen problemlos ihre Sollwerte.

VG

@GrafDrei M.2 oder 2,5" SSD

Falls M.2 würde ich beim derzeitigen Preis und den Anforderungen die WD SN770 empfehlen.

Ansonsten würde sicher auch die SN 570 reichen, die kostet derzeit aber nicht so viel weniger, dass es sich auszahlen würde die zu nehmen ... nur falls es auf den letzten Euro ankommt.

Beitrag im Thema "[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD" https://www.computerbase.de/forum/t...atung-und-fragen-zu-ssd.1297101/post-28252777

Hab mich am Ende für die P5 Plus entschieden, gestern bei Amazon die 2TB für 100€ bestellt, sollte heute ankommen.

Meine pro Crucial P5 Plus Punkte waren:

• keine Firmware Probleme
  • keine/kaum Meldungen über defekte
  • Preis
  • 256bit AES, TCG Opal 2.0
  • Eine Software für beide SSDs im Sys (MX500)
  • PCIe 4.0, TLC, 2GB (LPDDR4), SLC-Cache, usw.

Dürfte aktuell für mich das beste Gesamtpaket sein.

:schluck:

@Elsner:
"übergang" für was?

wenn man auf billige wundertüten steht die Intenso, wenn man was gescheites will die 870 Evo.

@Deathangel008

Übergang da bald alles in ein anderes System mit NVMe wandert.

Mit Intenso SSD hab ich im Laptopbereich eigentlich gute Erfahrungen gehabt aber gut, man weiss nie was drinn ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfen dann mal die MX500 in den Raum, mit 55€ definitv beser als die WD. Bei dem geringen Preisunterschied ist die 870 aber auch eine gute Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Ich brauche eine größere SSD, mein Board hat leider nur einen M2 Slot, also 1TB raus und 2TB rein
Wonach muss ich bei Geizhals filtern, damit es mir Preis, Leistung gute SSDs anzeigt?
Ich zocke nur und das auch eher wenig Anspruchsvolles (das anspruchsvollste dürfte Diablo 4 und PoE sein) , also kommt es nur auf Lesegeschwindigkeit, IOPS und Preis an, oder?

Da ich nur bei bestimmten Händler bestellen kann, bringt mir eine generelle Empfehlung für Modell X leider eher wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch einen PCIe M.2 Adapter kaufen und somit eine zweite M.2 SSD einbauen.

z.B. so was: Link oder Link

Knuddelbearli schrieb:
mein Board hat leider nur einen M2 Slot

PCIe (NVMe) 3 oder 4 oder SATA (AHCI)?

Knuddelbearli schrieb:
Wonach muss ich bei Geizhals filtern, damit es mir Preis, Leistung gute SSDs anzeigt?

Solid State Drives (SSD) ab 1.92TB, M.2 (PCIe/NVMe), TLC (3 Bit pro Zelle), Herstellergarantie ab 5 Jahre mit DRAM-Cache

Markenhersteller wie

Kingston, Samsung, Seagate, Western Digital - ADATA, Corsair, Crucial, GIGABYTE, KIOXIA, Micron, Mushkin, Patriot, SanDisk, SK hynix

Kostet so ein Adapter nennenswert Leistung?

M2 PCIe hab das Mainboard B450 TOMAHAWK MAX

und Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 würde passen? Ist zwar PCIe 4.0 aber werd vermutlich eh in nem Jahr oder so aufrüsten und 3.0 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ist nur 5€ günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Kingston, Samsung, Seagate, Western Digital - ADATA, Corsair, Crucial, GIGABYTE, KIOXIA, Micron, Mushkin, Patriot, SanDisk, SK hynix
Solidigm?
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Kostet so ein Adapter nennenswert Leistung?

M2 PCIe hab das Mainboard B450 TOMAHAWK MAX

und Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2 würde passen? Ist zwar PCIe 4.0 aber werd vermutlich eh in nem Jahr oder so aufrüsten und 3.0 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ist nur 5€ günstiger
Der Adapter kostet keine nennenswerte Leistung; ist exakt daselbe Protokoll.

ABER: Dein Board fährt nur den PCI-E1 - Slot mit 3.0 (da wo wohl deine Grafikkarte drin steckt)
Der andere lange Slot (PCI-E4) ist nur mit 2.0x4 beschaltet, was die SSD auf max. ca. 2000 MB/s einbremst.
Noch schlimmer: Steckt in einem der beiden oberen kurzen Slots etwas, fällt PCI-E4 auf 2.0 x 2 zurück.
Und schon sind wir bei <= 1000 MB/s angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Solodigm = SK Hynix

Araska schrieb:
Und schon sind wir bei <= 1000 MB/s angekommen
Was aber immer noch 2 x so schnell wie eine SATA SDD und 10 x so schnell wie eine HDD ist :)
Darf man nicht vergessen. 1000mb/s sind nicht langsam.
Wenn er sich später ein neues Board holt, sind jetzt 15€ für einen PCI/M.2 Adapter nicht so verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
Umgelabelte Platinum P41 = P44 pro. Gut oder schlecht?

Halte ich für eine sehr gute SSD.

Is aber m.W. nicht nur umgelabelt, sondern hat auch eine andere Firmware.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben