[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

nwa_91 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer 2tb NVME SSD, damit mein pc schneller bootet. Momentan habe ich eine normale SSD und eine HDD verbaut.
egal welche du nimmst, das mehr an MB/s wird nicht zu schnellerem booten führen
eine NVMe SSD ist so performant wie eine gute SATA SSD.

mehr MB/s bringen dir nicht mehr performacne
ob du nun 100.000 oder 10.000.000 IOPS hast wird bei dem system auch egal sein.. Bekommst du mit normalen Anwendungen ohnehin nicht ausgelastet. Da bremst vorher deine CPU.

eine NVMe SSD hat minimal niedrigere latenzen, dadruch kann der Bootvorgang ein paar MS weniger dauern

Nur wenn du eine QLC SSD ohne dram cache cerbaut hast, wirst du wirklich was merken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und cvzone
madmax2010 schrieb:
ein paar Microsoft? scnr

@nwa_91 Wenn Du nicht grosse Mengen Daten hin- und herkopierst (z.B. Videoschnitt) wirst Du im Alltagsgebrauch nichts davon merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Dr. McCoy
KC3000 oder Seagate Firecuda 530. Haben beide den Phison E18 Controller und verwenden den gleichen Micron NAND. Die Seagate hat eine etwas höhere TBW.

Eine weitere Alternative wäre die WD850X. Die darf dann etwas heißer werden und wird sie laut Test unter Vollast auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
schneller booten wird das system mit einer nvme nicht. da würde es mehr bringen, die hdd rauszuwerfen. bei jedem (kalt)start muss das bios warten, bis die hochgefahren und initialisiert ist, weil die platte ja bootbar sein könnte. alleine dafür geht schon eine menge zeit drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l
ThoZim schrieb:
Ich schaue mehr nach der möglichen TBW
die TBW werden meistens überschätzt. meine 2019 gekaufte 2TB nvme habe ich damals unter anderem auch unter diesem gesichtspunkt ausgesucht, weil die 2TB haben damals schon noch etwas mehr gekostet als heute und sie sollte ja möglichst lange halten. 4 jahre später sind von den 3120 TBW ganze 39 TBW weg... ob die seagte also nun 2,55 PB oder die kc3000 1,6 PB hat ist also ziemlich egal. zumal das ja kein wert ist, der beim erreichen sofort die ssd kaputt gehen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Hallo,

wollte mir eine Festplatte zulegen, auf dem das Betriebssytem installiert wird.
Habe schon zwei Festplatten, bei dem der erste eine 500 GB und die zweite eine 1 TB HDD ist. Beide an der Sataschnittstelle verbunden. Das Mainboard hat eine PCIe 3 Schnittstelle.

Lohn sich da eine M.2 SSD mit 1TB größe? Welche würde sich eignen, evtl. der Samsunf 970 evo Plus?

Grüße
Tron36

Zuletzt bearbeitet:
@Tron36
Was meinst du mit lohnen? Läuft etwas zu langsam oder ist der übrige Speicher voll?
Was wird so mit dem PC gemacht?

NVMe sollte eine gpt Installation sein. ggf. muss also vorher von mbr2gpt konvertiert werden.

970 Evo plus hört sich gut an, bei den aktuellen Preisen kann es auch die 2TB Version sein für <100€

Fujiyama schrieb:
@Tron36
Was meinst du mit lohnen? Läuft etwas zu langsam oder ist der übrige Speicher voll?
Was wird so mit dem PC gemacht?

Ja. Der Speicher vom HDD relativ voll. Daher dachte ich mir, dass eine M.2 SSD evtl besser sein könnte. Mit lohnen war gemeint, ob das System evtl. dann besser, schneller o.ä. läuft.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
NVMe sollte eine gpt Installation sein. ggf. muss also vorher von mbr2gpt konvertiert werden.

970 Evo plus hört sich gut an, bei den aktuellen Preisen kann es auch die 2TB Version sein für <100€
Was meinst du mit gpt installation? Hatte vor mit dem MediaCreationTool ein Installationsstick zu erstellen und Windows neu aufzusetzen.

Also würde dann eine SATA SSD auch reichen und die dann mit der HDD austauschen.
Welche Marken kommen da in Frage ?

Wenn ein M2 Slot vorhanden ist NVMe > SATA.

Empfehlenswerte SATA SSDs:
MX500
870 Evo

nwa_91 schrieb:
Also würde dann eine SATA SSD auch reichen und die dann mit der HDD austauschen.
Ja, sie reichen auch. Allerdings sind die Preise für NVMe derzeit teilweise sogar unter SATA-Niveau, und da du ja entsprechende Slots auf Deinem Mainboard hast...

https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0c-a2614242.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

nwa_91 schrieb:
Welche Marken kommen da in Frage ?
Es hängt nicht nur an Marken, sondern auch an konkreten Modellen.

Zuletzt bearbeitet: (Versehentliche 1TB Version entfernt.)
Welche von diesen beiden würdet ihr nehmen

Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD​

Oder

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD​

Ergänzung ()

Ja sonst würde ich mir eine 4tb SATA SSD nehmen

Wie wäre es mit der SN770? Die liegt zwischen deinen beiden Favoriten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Welche würdest du von diesen beiden nvme's nehmen ?

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2​

oder

Samsung 980 PRO mit kühler oder ohne ?​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben