[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen,

ich möchte meine bisherigen Festplatten etwas reduzieren und hol mir daher eine neue, große 4TB NVMe.
Dabei schwanke ich zwischen

Seagate Firecuda 530
Kingston KC3000
WD SN850X

Einsatzzweck ist Bildbearbeitung mit Darktable, etwas Video schneiden mit DaVinci Resolve Studio und üblicher "Bürokleinkram". Als OS läuft zu 99% Linux Manjaro.

Preislich sind die 3 Platten ja nur ein paar Euro auseinander. Was würdet ihr nehmen?!

Merci.

Aktuell noch die aus meiner Signatur. Bin aktuell am überlegen, ob ich jetzt noch aufrüste oder im Herbst....

Das Mainboard kann nur PCIe Gen3 x4 & SATA3.

Die von Dir genannten SSD`s bringen also nicht wirklich was außer ein mehr an Kapazität.

Vielleicht sollte der vorhandene PC mit den Hauptkomponenten demnächst mal getunt werden (falls gewünscht oder erforderlich).

BigMidiTower schrieb:
Das Mainboard kann nur PCIe Gen3 x4...
Wenn er aber spätestens im Herbst aufrüsten will, dann ist seine Auswahl-Liste absolut sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
BigMidiTower schrieb:
Das Mainboard kann nur PCIe Gen3 x4 & SATA3.

Die von Dir genannten SSD`s bringen also nicht wirklich was außer ein mehr an Kapazität.
Darum geht es AKTUELL ja auch primär noch. Die Frage ist dann eher in Richtung welche der genannten NVMe, oder auch noch andere, bei dem Einsatzzweck unabhängig der AKTUELL verwendeten Hardware, zu empfehlen ist.

Sorry hier reinzugrätschen.

Ich habe mir nach Jahrzehnten erstmals ein MacBook Air M1 bestellt, bei 256Gb befürchte ich allerdings schnell an die Kapazitätsgrenze zu kommen.

Habe jetzt noch eine Samsung 970 Evo Plus 2TB hier rumliegen, bräuchte aber dafür aber jetzt ein externes Gehäuse.

Nehme ich dazu ein Thunderbolt-Gehäuse für ~100€+ oder reicht ein USB 3.2-Gehäuse für ~25€? Macht meine SSD beides problemlos mit?

Wie groß wären reale Geschwindigkeitsunterschiede?

Ich habe mal in einer Liste gelesen, dass es wohl bei TB nur ganz bestimmte NVMEs gibt, die tatsächlich die 3500 GB/s ausreizen können. Z. B. Die 980 pro. Die Evo ist nur bei etwa 1200 GB/s angegeben gewesen. Wenn Du also nur die 970 evo plus einbauen willst, schau Dir ganz genau an, auf welche Geschwindigkeit die geht. Ansonsten einfach USB 3 mit ca. 1000 GB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beirut
Beirut schrieb:
Macht meine SSD beides problemlos mit?

Entscheidend ist der Bridge Controller des Gehäuses, z.B. JMS583 (USB 3.2 Gen 2x1 to PCIe NVMe Gen3 x2).

1688568954833.png

Das neue Gehäuse IB-1817M-C31 für SSDs schafft hohe Transferraten von knapp 1000 MB/s und ist eine interessante Alternative zu Thunderbolt-Gehäusen | Macwelt

Thunderbolt 3 unterstützt USB-3.2 Gen2x1 und kein USB 3.2 Gen2x2.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beirut
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD für mein ThinkPad T14 Gen 1 mit einem AMD 4650U und 32GB Ram.

Speichergröße: 2TB
Geschwindigkeit: Ich würde gerne die maximale Geschwindigkeit des Laptops nutzen, aber mehr braucht nicht.
Hitzeentwicklung, Energieverbrauch und Stabilität sollte natürlich auch stimmen ;)

Könnt ihr mir was empfehlen?

Auch hier noch mal als Kommentar:

Die Hynix P31 Gold liegt leistungsmäßig auf dem Niveau der 970 Evo, braucht aber weniger Strom und heizt damit deutlich weniger. Ist allerdings spürbar teurer (126 Euro vs. ca. 100 Euro bei 2TB)

hallo würdet ihr eher diese festplatte für 25€ nehjmen oder die silicon power a55 als neue von amazon?
ist als systemfestplatte im notebook gedacht
danke für jegliche antworten

Anhänge

• 850 evo.jpg
    850 evo.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 101
Nimm die 850 pro, die schaut noch gut aus.

Neu würde ich nur eine MX500 oder 870 Evo nehmen

hallo.
samsung 980 pro vs Lexar NM790 1TB für diablo 4 für pc ? ich erhoffe sich bessere ladezeiten. ich habe heute meine b450 tomahawk max zu x570 aeorus elite geupgradet, und jetzt will ich zweite m2 disk, da b450 tomahawk hatte nur 1 pci3 slot.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben