Für einen MiniPC suche ich Ersatz zur verbauten Crucial P3 500 GB (so ziemlich die bescheidenste NVMe die jemals produziert und hier auch getestet wurde).
Ich suche also so das beste Preis/Leistungsverhältnis für diesen PC. Es sollen 2TB sein und es soll DRAM an Board haben, da es die Systemplatte sein wird.
Ich dachte also an die Samsung 970 Evo Plus. Die gibt es aktuell in dieser Größe für ~110€.
Da ich diesen PC als "richtigen" PC nutze, also er ständig im Internet unterwegs ist, Youtube abspielen soll oder Filme und Serien auf dem VLC-Player ist mir ein guter "Workflow" sehr wichtig. Nichts irritiert mich mehr als "Hänger". Um das zu vermeiden gebe ich gern etwas mehr aus. Muss aber nicht sein, wenn die 970 Evo Plus dafür vollkommen ausreichend ist.
Mein PC ist ein MiniPC (Laptop):
https://www.amazon.de/dp/B09TQMPRR4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Ryzen 5 5500U, 32 GB Crucial DDR4, Win 11.
Warum ich frage? Hier wird zum Beispiel oft die Kingston KC3000 empfohlen. Und ehrlich, die Specs lesen sich super für den Preis. Aber dann komme ich schon wieder in den Bereich wo ich mir denke gleich die WD N850(x) zu kaufen mit dem Hintergedanken die ist Zukunftssicher und in meine PS5 einbaubar.
Eine Platte für das tägliche Surfen im Netz mit stabiler Latenz. Kopieren von hier nach dort kommt eher selten vor und dann wären mir ein paar Sekunden oder Minuten warten nicht so wichtig, nur einbrechen wie die aktuelle QLC P3 sollte sie nicht.