[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
motorazrv3 schrieb:
Schau auch mal ins Handbuch vom Mainboard, das dir nicht ein SATA Port Mangels Lanes entfällt, wenn du eine SSD im M2 Slot installierst.

Ist zwar beim Ersten M2 Slot eher ungewöhnlich, who knows!
Danke für den Hinweis, ist bekannt.😀 Das B550-x killt den SATA 5-6 bei M2-2 Belegung. M2-1 "darf" ich noch. Und danke an djducky/Drewkev - bei der Auswahl nicht beachtet. Und überzeugt.

Das ging ja mal echt fix.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Weiss jemand wie die Zukunft bei 8TB SSDs und grösser aussieht? Kommt da bald mal Konkurrenz zur Samsung QVO oder geht das noch eine Weile so weiter?

paulemannsen schrieb:
Kommt da bald mal Konkurrenz zur Samsung QVO
Allgemein für SATA-Anschluss dürfte noch kaum was neues kommen. Allerhöchstens noch eine 880QVO mit dem neuen V7 QLC NAND von Samsung. Lediglich im Server-Bereich kommen neue ordentliche SATA-SSDs, siehe die neue Kingston DC600M mit 7680GB, Power-Loss-Protection und 14Petabytes TBW -> dürfte wohl DIE neue "Spitze" der SATA-SSDs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
ist der freie Fall der SSD Preise gestoppt? :)

Hab hier ein ThinkPad t480.
Kann ich da eine Samsung 970 EVO Plus 1tb einbauen oder gibt es ggf. Probleme mit der Temperatur?

Hi
Ich hatte mal ne ganz kurze Frage

Die 1TB Version m3 Ssd Samsung Evo Plus…ist die einseitig oder beidseitig beschichtet?
Wie kann ich das unerhaupt erkennen?

Ich wollte mir einen passenden Kühler holen, daher dir Nachfrage

LG

PhoenixEX schrieb:
Die 1TB Version m3 Ssd Samsung Evo Plus…ist die einseitig oder beidseitig beschichtet?
Ich vermute Deine Frage lautet so:
PhoenixEX schrieb:
Die 1TB Version M.2 Ssd Samsung 970 Evo Plus…ist die einseitig oder beidseitig bestückt?
Sie ist einseitig bestückt, auch die 2TB-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Wir hatten am Wochenende Gewitter.

Scheinbar hats dabei meine 850 Pro SSD erwischt.
Zuerst ist der Rechner gar nicht angegangen.
Das lag aber an einem Zwischenstecker von Homatic, den es wohl auch erwischt hat.
Das ist ein Zwischenstecker, mit dem man den Strom messen kann.

Den habe ich raus genommen und den PC direkt an die Steckdosenleiste angeschlossen.
Dann ist er wieder gestartet.
Hat die 2 HDDs im System erkannt, aber nicht mehr die SSD.
Die habe ich dann getauscht, Backup eingespielt und jetzt geht wieder alles.

Die SSD war eine 850 Pro
Hausratversicherung bezahlt den Schaden.
Welche aktuelle SSD von Samsung kann ich denn nehmen, um gleichwertigen Ersatz zu haben?
Es muss wieder eine 2,5 Zoll werden, da ich die im Wechselrahmen verwende.

Ein 870 Evo?
Oder gibts noch was vergleichbares hochwertiges von Samsung wie die 850 Pro.
Die hatte ja glaub ich 10 Jahre Garantie und bessere Speicherchips.

@MichaelaRegena:
was genau gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

MichaelaRegena schrieb:
was vergleichbares hochwertiges von Samsung wie die 850 Pro.
Die hatte ja[...]bessere Speicherchips.
MLC. machst du irgendwas ganz besonders schreibintensives mit der SSD? naja, auch mehr oder weniger egal, die auswahl ist begrenzt und die preise völlig absurd.

wenn es ne Samsung sein muss die 870 Evo, zumindest bis 2TB tut es aber auch die MX500. die 870 Evo ist grundsätzlich besser; viel aufpreis würde ich dafür aber nicht zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte meine Frage ist so speziell, die passt nicht in den Sammelthread.

Es soll auf alle Fälle wieder eine Samsung sein.
Also wohl die 870 Evo einfach die beste Wahl dann?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
mx500 und gut ist,

redest du mit mir?
Denn ich habe ja geschrieben, es muss wieder eine Samsung sein.

Oder bezieht sich deine Antwort auf eine Frage vor mir?

Ist leider ein Problem in Sammelthreads.

MichaelaRegena schrieb:
wohl die 870 Evo einfach die beste Wahl dann?
Ja. Sie hatte zwar gewisse Schwierigkeiten am Start bzw. fehlerhafte erste Firmware, diese Probleme sind jetzt aber längst passé. Trotzdem würde ich sicherheitshalber bei der Inbetriebnahme auf Updates checken.

MichaelaRegena schrieb:
redest du mit mir?
Denn ich habe ja geschrieben, es muss wieder eine Samsung sein.

Oder bezieht sich deine Antwort auf eine Frage vor mir?
ja, aber warum? Samsung hat in letzter zeit ein wenig viel mist gebaut. Wuerde die in den naechsten monaten nicht kaufen

Für einen MiniPC suche ich Ersatz zur verbauten Crucial P3 500 GB (so ziemlich die bescheidenste NVMe die jemals produziert und hier auch getestet wurde).

Ich suche also so das beste Preis/Leistungsverhältnis für diesen PC. Es sollen 2TB sein und es soll DRAM an Board haben, da es die Systemplatte sein wird.

Ich dachte also an die Samsung 970 Evo Plus. Die gibt es aktuell in dieser Größe für ~110€.
Da ich diesen PC als "richtigen" PC nutze, also er ständig im Internet unterwegs ist, Youtube abspielen soll oder Filme und Serien auf dem VLC-Player ist mir ein guter "Workflow" sehr wichtig. Nichts irritiert mich mehr als "Hänger". Um das zu vermeiden gebe ich gern etwas mehr aus. Muss aber nicht sein, wenn die 970 Evo Plus dafür vollkommen ausreichend ist.

Mein PC ist ein MiniPC (Laptop):
https://www.amazon.de/dp/B09TQMPRR4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Ryzen 5 5500U, 32 GB Crucial DDR4, Win 11.

Warum ich frage? Hier wird zum Beispiel oft die Kingston KC3000 empfohlen. Und ehrlich, die Specs lesen sich super für den Preis. Aber dann komme ich schon wieder in den Bereich wo ich mir denke gleich die WD N850(x) zu kaufen mit dem Hintergedanken die ist Zukunftssicher und in meine PS5 einbaubar.

Eine Platte für das tägliche Surfen im Netz mit stabiler Latenz. Kopieren von hier nach dort kommt eher selten vor und dann wären mir ein paar Sekunden oder Minuten warten nicht so wichtig, nur einbrechen wie die aktuelle QLC P3 sollte sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Elite Member sagt ja zur 970 Evo Plus.:D
Ganz ohne aufzuziehen, selbst die alte 970 Evo ist für die gestellten Aufgaben schnell genug. Mit Glück bekommt man noch die alte Revision der 970 Evo Plus, was einem das mögliche Firmwareupdate erspart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Eine andere Person hatte es eben schon geschrieben. Weiß jemand wann die

Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2​

erscheint? Diese ist ja schon sehr lnage angekündigt. Die kleinen 1-2 sind für mich ebenso sehr uninteressant.

@Rollkragen
Unwahrscheinlich dass Samsung seine angestauten NAND und Controller Lager für eine 4TB 990Pro Variante bei den derzeitigen Preisabstürzen umsetzt. Zu verschenken hat man als Hersteller auch nichts, man braucht Preisabstände zu den eigenen Produkten und eine potente 990Pro 4TB für 350€, tendenziell eher Richtung 250€, wenn die 2TB schon unterhalb von 200€ gefallen ist, Richtung 150€ tendierend und sich mit anderen, leistungsschwächeren Samsung SSDs kannibalisiert, das wird Samsung nicht machen. Eingelagerter NAND wird nicht schlecht oder alt und man kann auf eine bessere Preissituation im Enterprisesegment oder Konsummarkt warten.

Aber, gut möglich zum Ende des Jahres oder die Bilanzverluste in der Sparte so hoch werden, dass eine 4TB Lösung trotz Dumpingpreis weniger Verlust in der Kalkulation darstellt. Samsung wird für ein solches Produkt auch die Verkaufszahlen der Mitbewerber mit einbeziehen.

Sehe ich es richtig, dass die KC3000 im Grunde das beste P/L hat von den 5 SSDs:
https://geizhals.de/?cmp=2576856&cmp=2454607&cmp=2770177&cmp=2672116&cmp=2621457&active=1
Preislich sind sie ja alle recht attraktiv mit unter 150€.

Überlege meine SanDisk Ultra zu ersetzen, da die Datenraten wegen der Verschlüsselung doch relativ niedrig sind, was man dann doch bei größeren Datenmengen bemerkt :D
1684348103427.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben