[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kuhprah schrieb:
PS: Ich brauch die SSD nur für ein einziges Spiel, und da is der Platz jetzt halt langsam voll, deswegen mehr Platz da. Der Rest vom System soll so weiterlaufen wie bisher, der Rechner is nimmer der Neueste, und wird in 3 bis 4 Jahren dann eh mal ersetzt werden.
Nimm eine solide M2 SSD mit 1-2TB. Preismäßig unterscheiden sie sich kaum noch von SATA-SSDs, aber die Geschwindigkeit ist besser.
 
Denniss schrieb:
Was für eine CPU ist verbaut? Nur mit einer 11 Gen CPU ist der erste Slot nutzbar.
Hab nen i7-10700KF@Serie da drin.

In dem Fall dann wohl einfach die bestehende normale SSD gegen ein grösseres Modell ersetzen...
 
warum ersetzen - einfach dazubauen. sind doch genug anschlüsse da.
Bei SATA die MX500 oder 870 Evo. Bei 2TB sind die 10€ auseinander, da würde ich die schnellere 870 nehmen, bei 1TB ist der unterscheid noch geringer. nur bei 4TB ist die 870 reichlich teurer
 
Und was mach ich mit der leeren 500er dann? Die anderen Platten haben noch genug Kapazität :D
 
Joa.. aber nicht mit ner SSD. Das is Teufelszeug für mich. Ich hab in den letzten 20 Jahren 1 gestorbene HDD gehabt, aber da hat sich der Ausfall angekündigt und die Software hat Alarm geschlagen bevor wirklich was kritisch wurde. SSD hab ich inzwischen 5 Stück, welche ohne irgendwelche Auffälligkeiten von einem Rechnerstart auf den anderen tot waren. Was auf ner SSD zu sichern riskiere ich nimmer :D
Hab mir jetzt mal ne 1TB Samsung 2.5" SSD bestellt. Knapp 130€ geht noch, und das wird vom Platz her auch reichen bis der Rechner dann mal neu kommt. Die CPU liesse sich ja auch noch übertakten wenns nötig wird, denke 2 bis 3 Jahre hält der schon noch durch.
 
Hallo,

welche SSD nehme ich am besten für das B450 Gigabyte Gaming Mainboard?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-GAMING-rev-1x#kf

Ich brauche 1 TB. Am liebsten würde ich eine schnelle M.2-SSD nehmen, aber unter den Spezifikationen von meinem Mainboard steht:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2* SSD support)
    • Actual support may vary by CPU.
    • Supports only M.2 SATA SSDs when using an AMD Athlon™-series/ 7th Gen. A-series or Athlon™ X4 APU.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-GAMING-rev-1x/sp#sp

Ich habe aber nur diesen Prozessor: amd ryzen 5 2600 six-core processor Würde tortzdem einer von diesen M.2-SSD passen?:

https://www.computerbild.de/bestenlisten/M.2-SSD-Test-NVMe-PCIe-3.0-20014809.html

Falls nicht habe ich diese SSD entdeckt: Crucial MX500 1 TB 3D NAND SATA 2,5-Zoll 7 mm (mit 9,5 mm Adapter) Interne SSD:

https://www.crucial.de/ssd/mx500/ct1000mx500ssd1/ct13730860

die auf jeden Falll laut Crucial Hersteller passen würde.

Was haltet ihr von der Crucial MX500?

Gibt es da noch eine schnellere oder bessere für meinen amd ryzen 5 2600 six-core processor in Verbindung mit meinem B450 Gigabyte Gaming Mainboard?

mfg moe perry


 
MoePerry schrieb:
aber unter den Spezifikationen von meinem Mainboard steht:[...]Ich habe aber nur diesen Prozessor: amd ryzen 5 2600 six-core processor
und wo ist jetzt das problem? der Ryzen 5 2600 ist ja offensichtlich weder ein Athlon (X4) noch ein Ax-irgendwas

also ja, da kannst ne PCIe-M.2 verbauen. ob die aus der liste was taugen weiß ich nicht; Computerbild boykottiere ich.
 
Deathangel008 schrieb:
also ja, da kannst ne PCIe-M.2 verbauen. ob die aus der liste was taugen weiß ich nicht; Computerbild boykottiere ich.
Welche PCIe-M.2 SSD ist denn Deiner Meinung nach gut oder/und schnell für diese Kombination: amd ryzen 5 2600 six-core processor in Verbindung mit B450 Gigabyte Gaming Mainboard
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dieser, die auch in meiner Hardware Konfiguration passt?:

Crucial P5 Plus 1TB Gen4 NVMe M.2 SSD with Heatsink https://www.crucial.de/ssd/p5-plus/ct1000p5pssd5


Oder vielleicht doch besser eine von diesen Tests?: https://hardware-helden.de/ssd-test-m-2-pcie-ssds-im-vergleich/ Ich brauche die schnellere SSD für Videos in youtube gucken, Office und Word Anwendungen, facebook Fotos und Videos gucken, Live Streams von Internet TV Sendern gucken und ab und zu mal ein PC Adventure Spiel wie Myst und Riven. Und vor allen Dingen brauche ich eine SSD weil ich bei Windows System bleiben möchte und Windows 12 nur mit einer SSD möglich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoePerry:
die P5 Plus ist ne gute SSD, auf nem B450-MB kann man die (unabhängig von der CPU) halt nicht voll ausfahren. ist auch relativ teuer; ne z.b. EXCERIA PLUS G3 ist 20€ günstiger und nen unterschied wird man in den meisten fällen kaum bemerken. die gleiche SSD mit 2TB gibts dann für 25€ mehr als die P5 Plus 1TB kostet.
 
@Deathangel008:
also mir würden 1TB auf jeden Fall reichen. Ist denn ein Kühlkörper von der P5 Plus unbedingt notwendig? In einigen Tests von der EXCERIA PLUS G3 steht, dass sie kühl und stromsparend ist. Wenn man jetzt davon ausgehen würde, dass ein Kühlkörper nicht unbedingt notwendig ist, welche ist dann von diesen beiden in Hinsicht auf Langlebigkeit und Schnelligkeit besser?: P5 Plus oder EXCERIA PLUS G3 (Preisunterschied spielt für mich dann in diesem Vergleichsfall keine so große Rolle) Die P5 Plus gibt es auch ohne Kühlkörper, dadurch dann etwas günstiger.
 
MoePerry schrieb:
Ich brauche die schnellere SSD für Videos in youtube gucken, Office und Word Anwendungen, facebook Fotos und Videos gucken, Live Streams von Internet TV Sendern gucken und ab und zu mal ein PC Adventure Spiel wie Myst und Riven.
das ist alles nichts wofür man ne besonders schnelle SSD braucht.

Und vor allen Dingen brauche ich eine SSD weil ich bei Windows System bleiben möchte und Windows 12 nur mit einer SSD möglich sein soll.
interpretiere ich das richtig dass du aktuell noch ne HDD und gar keine SSD hast?


die P5 Plus ist die bessere SSD, aber mMn kannst dir den aufpreis sparen.
 
@Deathangel008:
Ja genau, ich habe zur Zeit nur eine HDD, kann man die überhaupt auf eine SSD klonen?

Mir geht es hauptsächlich nur darum dass ich Windows 12 nutzen kann und das geht nur mit einer SSD, darum mein Wechselwunsch von HDD auf SDD.

Reicht dann für meine Zwecke dann vielleicht schon diese aus?:

Crucial MX500 1 TB 3D NAND SATA 2,5-Zoll 7 mm (mit 9,5 mm Adapter) Interne SSD:

https://www.crucial.de/ssd/mx500/ct1000mx500ssd1/ct13730860

Die ist vom Preis her nur etwas günstiger wie die P5 Plus, aber ist die P5 Plus nicht besser als die Crucial MX500 in Hinblick auf Langlebigkeit und Stabilität? Würdest Du die P5 Plus mit oder ohne Kühler nehmen? Aber da die EXCERIA PLUS G3 in den Tests als kühl und stromsparend beschrieben wird, könnte ich die dann doch nehmen und etwas Geld sparen?
 
MoePerry schrieb:
Mir geht es hauptsächlich nur darum dass ich Windows 12 nutzen kann und das geht nur mit einer SSD, darum mein Wechselwunsch von HDD auf SDD.
das ist der grund warum du dir ne SSD kaufen willst? hast du jemals an nem rechner mit SSD gesessen?

da ein freier PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden ist sehe ich absolut keinen grund ne SATA-SSD zu kaufen wenn man ne mindestens brauchbare PCIe-M.2 für deutlich weniger geld kriegt. auch wenn ne gute(!) SATA-SSD für das von dir beschriebene verwendungsszenario mMn völlig ausreichend ist.

aber ist die P5 Plus nicht besser als die Crucial MX500 in Hinblick auf Langlebigkeit und Stabilität?
warum sollte die langlebiger oder gar stabiler sein? nein. die ist nur (potenziell) deutlich schneller.

gefällt dir irgendwas an der EXCERIA PLUS G3 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008:
meine jetzige HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003 ist jetzt schon 7 Jahre alt. Aktuell ist die wohl noch etwas schnell, aber die wird wohl bald immer langsamer werden und irgendwann brauche ich dann sowieso eine neue Platte und dann kann ich dass mit dem Wechsel auf SSD auch jetzt schon machen.

Ich habe gerade nach Festplatte klonen gegoogelt und gelsesen dass man mit richtiger Software eine HDD Platte auf eine SDD Platte klonen kann. Ich hatte das vor kurzem versucht mit dem Porgramm EaseUS Disk Copy Pro 6.0 . (von meiner HDD auf eine externe SDD, die ich inzwischen wieder zurückgeben habe, weil die zu teuer war: Crucial X10 Pro Portable SSD 1 TB SSD-Festplatte (1 TB) 2,5", extern" fast 200 Euro und nicht sehr schnell) Das hat aber leider nicht geklappt, weil zu viele defekte Sektoren nicht geschrieben werden konnten. Weißt Du zufälligerweise eine Software mit der man zuverlässig eine HDD auf eine SDD klonen kann?

Nein, ich habe noch nicht an einem Rechner mit einer SSD gesessen, warum fagst Du dass?

Nein, mir gefällt alles an der EXCERIA PLUS G3 Ich war mir nur etwas unsicher. Dann kann ich ja beruhigt die EXCERIA PLUS G3 demnächst kaufen, die ich gerade im mindfactory Shop für nur 70 Euro entdeckt habe, da würde ich dann auf jeden Fall noch Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MoePerry schrieb:
Nein, ich habe noch nicht an einem Rechner mit einer SSD gesessen, warum fagst Du dass?
weil der wunsch nach einer SSD dann wahrscheinlich schon früher entstanden wäre:p

der unterschied zwischen HDD und SSD, egal ob SATA oder PCIe, ist gewaltig. ich wünsche viel spaß mit dem gefühlt neuen rechner;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD und MoePerry
Danke für Deine wünsche, dann bin ich ja jetzt schon mal sehr gespannt und freue mich auf einen endlich schnelleren Rechner. Dankeschön für Deine hilfreiche Beratung, war sehr nett von Dir!
 
Kann man in meinen Rechner überhaupt noch eine SSD Platte einbauen? Hier sind die Fotos von meinem Rechner. Ich habe gerade versucht mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher an die Stelle zu gelangen wo die SSD festegschraubt wird. Dass ist fast unmöglich, oder komme ich besser daran, wenn ich meinen Rechner vorsichtig auf die Seite legen würde, oder brauche ich einfach nur einen ganz spezeiellen Mini Schraubenzieher dafür, oder muß ein anderes Teil aus meinem Rechner erst ausgebaut werden und dann, nach Einbau der neuen SSD das ausgebaute Teil wieder eingebaut werden?
 

Anhänge

  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0283.JPG
    IMG_0283.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 54
Das ist bisschen eng, aber geht auch ohne die Graka auszubauen.
Am besten, wie du schon vermutet hast, auf die Seite legen und vorsichtig den Schraubendreher ansetzen.
Ist Fummelarbeit, ja.

Wenn's nix wird: Graka raus. Hinten im Slot siehst du ja den roten Hebel ein wenig rausgucken. Der muss gedrückt werden, damit sich die hintere Verriegelung der Graka im Slot löst. Sonst geht die unschön raus ;) Vorne die Schrauben lösen.
 

@Tr8or: Falls meine Graka raus muß und die SSD dann eingebaut ist, muß meine Graka dann in den gleichen Slot, in der sie vor dem Einbau der SSD war wieder rein, oder in einen Slot tiefer, oder höher?​

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben