[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoePerry schrieb:

Falls meine Graka raus muß und die SSD dann eingebaut ist, muß meine Graka dann in den gleichen Slot, in der sie vor dem Einbau der SSD war wiedr rein, oder in einen Slot tiefer?

Ich bin zwar nicht @Tr8or , aber...

Die Graka gehört in exakt den Slot, in dem sie derzeit steckt. In keinen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Dankeschön Araska, dann weiß ich jetzt Bescheid und werde es erstmal so probieren ohne die Grafikkarte auszubauen, indem ich den Rechner vorsichtig auf die Seite lege.
 
Moin alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuen M.2 SSDs für mein PC.

Verbaut ist ein MSI Tomahawk WIFI AMD B650
Mit einem AMD Ryzen 7 7800X3D

Was für M2 SSDs könnt ihr mir da empfehlen ?Da es ein neuer PC ist wollte ich mich mal erkundigen was man da so guten Gewissens verbauen kann. (Gerne mit Links)

Vielen Dank euch
 
Juliencb schrieb:
Was für M2 SSDs könnt ihr mir da empfehlen ?Da es ein neuer PC ist wollte ich mich mal erkundigen was man da so guten Gewissens verbauen kann. (Gerne mit Links)

Worauf legst du Wert?

Maximale Geschwindigkeit? Welche Kapazität? Preis/Leistung? Markennamen? Geringe Hitzeentwicklung?
Welches Budget schwebt dir vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoePerry:
die graka passt auf dem MB nur in den slot in dem sie aktuell steckt. davon abgesehen würde die in den beiden 2.0_x1-slots ordentlich leistung verlieren.


@Juliencb:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

wie groß und teuer darf/soll es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay sry ich sehe das ich wichtige Schlüsselelemente vergessen habe :)

Also es sollte schon für Geschwindigkeit ausgelegt sein, ich hatte dabei an eine 500 GB und eine 1 TB gedacht, da ich in meinem alten PC bereits eine langsamere verbaut habe, die ich mit nutzen wollte.
Wenn ich sage Geld spielt keine Rolle dann bekomme ich bestimmt SSDs für 500 Euro von euch empfohlen haha, deshalb sage ich Mal so 100 Euro für die 500GB und 150 Euro für die 1 TB (ich habe keine Ahnung ob das realistische zahlen, Preise sind)
Kühler wird soweit ich weiß nicht benötigt, da das Mainboard bereits welche verbaut hat. Der Rest ist mir egal. :)

Danke euch.
 
@Juliencb:
für (etwas mehr als) 150€ kriegst du richtig gute 2TB-SSDs wie die SN850X. oder müssen es unbedingt zwei SSDs sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juliencb
Die WD SN850x ist eine prima SSD; und wie @Deathangel008 kommentierte, bereits für kurz über 150 Euro in 2TB zu haben; die 1TB kommt auf knapp 100 Euro.

Die ebenfalls sehr empfehlenswerte Kioxia Exceria Pro (kommt nicht ganz an die WD heran) geht derzeit für ca. 80 Euro (1TB) bzw.140 Euro (2TB) über die Theke.

Immer wieder gern empfohlen wird die Lexar NM790 - die hat keinen RAM-Cache, bricht daher ein wenig bei intensiven Schreiblasten ein (was in den meisten Anwendungsszenarien eher irrelevant ist)... als Datenlieferant (z.B. bei Spielen) ist sie über jeden Zweifel erhaben. Derzeit ca. 75 Euro für 1TB /130 Euro für 2TB / 250 Euro für 4TB.

Etwas teurer, aber auch hervorragend, ist die Samsung 990 Pro (derzeit ca 100 Euro für 1TB, ca 170 Euro für 2TB)

Die ebenfalls sehr guten Hynix Platinum P41 und Solidigm P44 Pro sind derzeit einfach zu teuer.

Allgemein ist derzeit 2TB deutlich günstiger pro TB als die kleineren Größen; eine 500er würde ich, ehrlich gesagt, nicht mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelmann, Gelöschter_User und Juliencb
So, mein frame.work 16 kommt heute an, hab ich damals ohne SSD bestellt, und mir in der Zwischenzeit leider auch nicht vorsorglich eine gekauft.

Da ich in Wien wohne hätte ich folgende Preise und Produkte im Blick:

  • Crucial P5 Plus SSD 2TB - €138,50
  • Crucial P3 Plus SSD 4TB - €240,74

Weniger als 2TB sollen es nicht werden, die P3 ist halt pro TB recht günstig.

Eine WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB kostet hier €156,00, die KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB kommt auf €152,75.

Nur welche soll es werden?
 
frazzlerunning schrieb:
Nur welche soll es werden?
Du musst Dich schon selber entscheiden, ob QLC oder TLC. Wenn mich meine 2TB QLC noch ein paarmal ärgfert, fliegt sie (nach gut 5 Jahren) aus dem Rechner. Mittlerweile giubt es (sogar bezahlbare) NVMe mit 4TB TLC. QLC gäbe es bei mir heute nur noch als schnelleres Datengrab mit SATA und mind. 8TB je SSD.

Wenn schon 4TB, dann eher ein Lexar NM790 4TB zum (in D) ähnlichem Preis.

Aber wenn es Dir um 25 Cent geht, dann ist die P5 vermutlich auch eine gute Wahl. Ist halt die Frage, wann Du sie wieder rauswirfst, weil der Platz und die Anschlüsse für NVMe SSDs ausgeht.
 
Ich habe mich dann für die SN850X 2TB entschieden. Die gab's lagern bei einem Händler auf dem Weg nach Hause um €163 und ist damit schon im Laptop eingebaut und kubuntu installiert.
 
frazzlerunning schrieb:
Ich habe mich dann für die SN850X 2TB entschieden.

Keine schlechte Wahl. Ist 'ne feine SSD.
 
Hallo! Ich habe eben von Transcend eine RMA# erhalten. Ich „darf“ meine 2TB TE220s M2 SSD einsenden. Jetzt benötige ich natürlich erstmal Ersatz. Könnt Ihr mir hier beratend zu Seite stehen? So richtig sicher bezüglich der Auswahl bin ich nicht.

Ich achte mehr auf Zuverlässigkeit als auf Speed. 2TB sollten es sein…? Es soll das System und Spiele bzw. Programme drauf Platz haben. Die reklamierte SSD beherbergt aktuell 900GB Daten. steigend.

Die Neue wird in einem Rechner mit Specs. eingesetzt.
Asus Z370 Prime-A, einem i7 8700k, einer 1070Ti, 4x16GB DDR4 3200cl16 sowie 2 weiteren HDDs mit gesamt 5TB.

Hauptanwendung ist Multimedia Streaming, alle MS Office365 Anwendungen, Private Bilder bearbeiten und archivieren und Zocken in WQHD. Alles nichts weltbewegendes.

Habt ihr Tipps für mich. So um die 150-170€ würde ich ausgeben können. Lexar 790 oder eine WD Black oder Blue oder Samsung? Bezüglich Speicher- oder Controllertechnologie müsste ich mich einlesen. Naja, ich wollte nachher (in1-2h) mal bei Cyberport in DD halten und ordern und am besten gleich mitnehmen…🫣

Edit 6.4.: Keine Empfehlungen für mich? Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Kaufberatung M.2 NVMe 1TB SSD. PCIe 3.0 oder 4.0?

Ist für den Dritt-PC, (AM4, X570 mit 5700X3D) da sind 2 kleine 500er 2.5 Zoll SSDs dran die ersetzt werden sollen, fürs gelegentliche Gaming.

Lieber eine schnelle 3.0er oder eher eine "lahme" 4.0er? Sollte eine günstige 1TB M.2 NVMe werden..

60-80 Euro.

Ideen?
 
Moin, ich ich hoffe ihr könnt mir mit einer Kaufberatung weiter helfen.

Ich habe mir vor fast 10 Jahren einen PC gebaut und bin technisch nicht mehr im Thema. Ich habe mir damals ein GIGABYTE GA-H97-D3H Mainboard und als SSD eine Crucial M500 240GB, 2.5"/SATA 6Gb/s geholt.

https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
https://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Es ist langsam (wortwörtlich) Zeit, die SSD zu upgraden. Was ist das Maximum, was ich aus den Schnittstellen oder mit Adaptern rausholen kann? Budget bleibt im sinnvollen Rahmen, aber relativ unbegrenzt.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@joed_k Bitte eine konkrete Zahl für das Budget. Und das Maximum ist abhängig vom Mainboard, das wir aus deinem Post nicht erkennen.
 
Was meinst du mit 'Maximum'? Geschwindigkeit? Kapazität?

Teschnisch sollte es kein Problem sein, über einen Adapter eine Solidigm D5-P5336 mit 61 TB anzuschließen - wird eben nur unangenehm teuer (klar über 5000 EUR).

Dein M.2-Slot sollte problemlos handelsübliche 4TB-SSDs aufnehmen; alternativ gibt es M.2 - auf U.2 - Adapter, daran passen dann beliebige Enterprise-SSDs.
Ich weiß bei deinem Board jetzt nicht, ob der Slot PCIe 3.0 oder nur 2.0 hat - ersteres limitiert dich auch ca. 3500MB/s, zweiteres auf ca. 1800 MB/s

In den PCIe 2.0 x4 - Slot kannst du mittels Adapterkarte ebenfalls beliebeige Enterprise-SSDs einbauen; hier bist du wegen PCIe 2.0 auf ca. 1800 MB/s beschränkt und verlierst die restlichen PCIe x1-Slots.

In SATA gibbet bis zu 7.68TB - SSDs, kosten eben auch ein wenig. (Kingston DC600m 7.68TB für ca. 680 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben