Erst mal schon danke für die vielfältige Hilfe! Ich merke, dass ich noch weniger technisch auf der Höhe bin als gedacht.
Ja wenn ich nach oben das Budget festlegen soll 500 oder so, aber ich gehe auch gerne mit etwas für 100 aus der Sache raus.
Ich würde eher sagen, dass ich mit 1tb gut auskomme, gerne 2tb hätte und aber auch 4 mitnehmen würde wenn das geht.
Ich will mir gar nicht anmaßen zu denken, bei den Slots genau mitreden zu können, aber in der Beschreibung von genau meinem Modell steht folgendes:
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)
Für mich wäre die Kombination aus Geschwindigkeit und Speicherplatz interessant. Ich will natürlich aber auch nichts kaufen, was mein Mainboard nicht abkann, das erscheint mir ja insbesondere bei der Geschwindigkeit möglich.
Ich kann vieles auf meine 5tb eingebaute Festplatte und einige externe legen, aber eine bessere SSD, wo man nicht alle 2 Wochen aufräumen und Platz schaffen muss wäre auch gut.
Hättet ihr eine konkrete Kaufempfehlung?
Hatte mich oben verschusselt, das Gigabyte Ding ist natürlich das Mainboard und nicht die Festplatte, sorry ...frazzlerunning schrieb:@joed_k Bitte eine konkrete Zahl für das Budget. Und das Maximum ist abhängig vom Mainboard, das wir aus deinem Post nicht erkennen.
Ja wenn ich nach oben das Budget festlegen soll 500 oder so, aber ich gehe auch gerne mit etwas für 100 aus der Sache raus.
Danke für den Hinweis! Ich hab den Thread auch schon gefunden gehabt, aber konnte da leider technisch nicht ganz mitdenken ohne dass es ein riesen Zeitaufwand wird. Ich hätte sonst natürlich auch keine extra Nachfrage gestelltmassaker schrieb:Lies mal in diesem 3 Jahre alten Thread, am Schluß hat der TE (mit gleichen Brett wie bei Dir) alles schön zusammengefasst:
Beitrag im Thema 'SSD NVMe per PCIe Adapter auf GA-H97M-D3H'
https://www.computerbase.de/forum/t...adapter-auf-ga-h97m-d3h.2006123/post-26212822
Schön zu hören, dass das Maximum so hoch liegtAraska schrieb:Was meinst du mit 'Maximum'? Geschwindigkeit? Kapazität?
Teschnisch sollte es kein Problem sein, über einen Adapter eine Solidigm D5-P5336 mit 61 TB anzuschließen - wird eben nur unangenehm teuer (klar über 5000 EUR).
Dein M.2-Slot sollte problemlos handelsübliche 4TB-SSDs aufnehmen; alternativ gibt es M.2 - auf U.2 - Adapter, daran passen dann beliebige Enterprise-SSDs.
Ich weiß bei deinem Board jetzt nicht, ob der Slot PCIe 3.0 oder nur 2.0 hat - ersteres limitiert dich auch ca. 3500MB/s, zweiteres auf ca. 1800 MB/s
In den PCIe 2.0 x4 - Slot kannst du mittels Adapterkarte ebenfalls beliebeige Enterprise-SSDs einbauen; hier bist du wegen PCIe 2.0 auf ca. 1800 MB/s beschränkt und verlierst die restlichen PCIe x1-Slots.
In SATA gibbet bis zu 7.68TB - SSDs, kosten eben auch ein wenig. (Kingston DC600m 7.68TB für ca. 680 Euro)
Ich würde eher sagen, dass ich mit 1tb gut auskomme, gerne 2tb hätte und aber auch 4 mitnehmen würde wenn das geht.
Ich will mir gar nicht anmaßen zu denken, bei den Slots genau mitreden zu können, aber in der Beschreibung von genau meinem Modell steht folgendes:
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI, 1x M.2/M-Key (PCIe 2.0 x2/SATA, 2280/2260/2242)
Für mich wäre die Kombination aus Geschwindigkeit und Speicherplatz interessant. Ich will natürlich aber auch nichts kaufen, was mein Mainboard nicht abkann, das erscheint mir ja insbesondere bei der Geschwindigkeit möglich.
Ich kann vieles auf meine 5tb eingebaute Festplatte und einige externe legen, aber eine bessere SSD, wo man nicht alle 2 Wochen aufräumen und Platz schaffen muss wäre auch gut.
Hättet ihr eine konkrete Kaufempfehlung?