deo schrieb:
Man sollte die Datensicherungen auf mehreren Laufwerken parallel ablegen, um das Risiko eines Totalverlusts zu vermeiden.
Intern kann man noch eine weitere SSD oder Festplatte dazu haben und extern USB-Platten und dann kommt erst die Cloud, da deren Sicherheit von zu vielen Faktoren abhängig sind, die man selbst nicht kontrollieren kann. Sicherungen auf dem Systemlaufwerk würde ich gleich sein lassen, da mit dem zu sichernden System, die darauf befindlichen Sicherungen, beim Laufwerksausfall gleichzeitig vernichtet sind.
Davon habe ich doch überhaupt nicht gesprochen. Da muss man ja schon schön blöd sein, das backup auf die gleiche Platte wie das original zu legen. Da kann man's auch gleich lassen. Echt. So doof bin ich sicher nicht. Ich hoffe, der Rat war nicht an mich gerechnet, sonst wäre ich gekränkt, dass man mich für so dumm hält.
Holt schrieb:
Man sollte immer mindestens ein Backup auf einem Datenträger anlegen der nicht im gleichen Gehäuse steckt wie der Datenträger mit den Originaldaten. Liegt das Backup auf einem Laufwerk im gleichen Gehäuse wie z.B. auf einer internen HDD, so sind beide viel gemeinsamen Risiken ausgesetzt und damit schützt so ein Backup eben nicht gegen eben diese Risiken. 100%ige Sicherheit gibt es eigentlich bei Garnichts, auch nicht für digitale Daten, daher muss jeder sich überlegen welche Sicherheit ihm genügt und natürlich ist der Aufwand umso höher, je mehr Sicherheit am anstrebt.
Deshalb sprach ich von Original-a (intern ist gemeint) und Original-b (intern ist gemeint) und einem 2TB Backup (extern war gemeint). Ich hoffe, der Rat war nicht an mich gerechnet, sonst wäre ich gekränkt, dass man mich für so dumm hält.
Jetzt sag ich mal was dummes. Ich weiß, dass es mathematisch nicht so ist, aber ich bring mal ein Beispiel, wieso das, was ich bezüglich 2x1TB stat 1x2TB gesagt habt trotz Wahrscheinlichkeitsrechnung empirisch
scheinbar richtiger ist:
Ich sag dir, ich komm morgen vorbei und mach
eine SSD kaputt und du sollst mich nicht davon abhalten. Nun hast du eine 2TB. Ups alles weg. Hast du aber 2x1TB, mach ich eine kaputt und eine ist übrig. Frohsinn, es ist dei Hälfte der Daten noch da. Das kann einem dann zwar egal sein, weil man ja noch das externe Backup hat, aber trotzdem.
Ja, das ist eine kindliche Vostellung und läuft der Mathematik zuwieder, aber müsste dann nicht jeder User in der Welt seine Speicher abschaffen und die ganze Welt alles auf einem großen Zettabyte Speicher abspeichern (zu dem es dann natürlich ein an einem anderen Ort befindliches Zettabyte Backup gibt)? Laut Wahrscheinlicheitsrechnung hast du damit die Anzahl der GEräte minimiert und es gibt 50% Chance das was ausfällt (das Backup nicht mit eingerechnet). Fühlst du dich jetzt sicher? Ich würd mich sicherer fühlen, wenn auf dem Weltserver die Hälfte der MEnschheit auf Laufwerk-1 und der Rest auf Laufwerk-2 abgespeichert hat. Rechnerisch erhöht sich die Chance eines Ausfalls. Also des Ausfalls an sich, aber im Desasterfall ist eben doch nur die Hälfte Weg.
So, jetzt hab ich mich vollends lächerlich gemacht. Ich sagte ja auch nur, man könnte das als Grund für zwei kleine + Backup nehmen. Das eine einzelne + Backup auch reicht und bequemer ist bezweifle ich ja nicht.