[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem der Preis für die N850x beim großen Versender mit dem A am Anfang über Nacht von 160 auf 180€ hochgeschossen ist habe ich die 970 Evo Plus für 113€ bestellt. Soviel Aufpreis um "zukunftssicher" zu sein und sie im nächsten Rechner oder in meiner PS5 zu nutzen war es mir nicht wert.
Tja, die 970 Evo Plus würde allerdings erst in etwa 2 Wochen geliefert und eben sehe ich die 850x bei Geizhals für 149€ inkl Versand.
35€ Unterschied war es mir wert und so habe ich die bestellt und die Evo storniert. Also wer noch auf der Suche nach der 850x ist, das ist ein ziemlich guter Preis meine ich.

Die WD SN850x gibt es heute auch bei Amazon für 149€.
Die Preisunterschiede für absolute Spitzenklasse zu Mittelklasse und älterer PCI-3.0 NVMe's wie die Samsung 970 Evo Plus ist mittlerweile fast schon zu vernachlässigen im Vergleich wofür sonst so Geld auf den Tisch gelegt wird für PC-Hardware.
Die Samsung 970 Evo Plus als letzte und schnellste PCIe-3.0 NVMe ist halt "nur" eine 3.0. Zum Beispiel nicht einsetzbar in eine PS5 (PCIe-4.0 Voraussetzung). Kostet ab 109€.
Die hier (zu?) oft genannte Kingston KC3000 ist eine sehr gute obere Mittelklasse-NVMe-4.0, hat aber durchaus auch Schwächen in diversen Tests offenbart. Preise beginnen bei 130€.
Die WD SN850x ist eine Gamer-NVMe, so wird sie beworben und in diversen Tests steht sie entweder ganz oben, oder im oberen Drittel. Besonders die Alltagstests meistert die 850x mit Bravour, die IOPs und das 4k-Reading und-Writing liegen in der Spitzenklasse. Diese NVMe kostet 149€. Es ist immer die 2TB-Variante gemeint.

Ich frage mich bei solchen Preisunterschieden und für welche Gimmicks das Geld auf den Tisch gelegt wird warum gerade das Beste nur gut genug ist und ein NoBrainer sein müsste. Ich lese hier machmal Diskussionen, da geht es um 3-5€ Unterschied von der einen zur anderen Platte, technisch allerdings ist die 3€ günstigere min. eine Klasse tiefer anzusiedeln.
Sind wir noch zu sehr gefangen in der Erinnerung als die Preise hoch waren und es durchaus Unterschiede von 50-100€ gab? In Anbetracht von zum Beispiel Grafikkartenpreisen finde ich solche Diskussionen geradezu absurd.

Sony hat nichts aus dem eigenen Testlabor gezeigt um zu beweisen, das PCIE 3.0 zu langsam ist.

Eine der ersten PCIE 4.0 NVMe, die nicht mal die minimalen Datentransferraten erfüllen.

Nimmt man noch das Video von Digitalfoundry, hockt man mit einer schlecht gewählten, aber so schnellen PCIE 4.0 Controller SSD beim Umkopieren in der Spielpause. Wird lustig, wenn sich die Nutzer eine so schnelle PCIE 4.0 QLC NAND NVMe kaufen und beim Befüllen des Laufwerks nach dem SLC Cache erst am nächsten Tag spielen können, plastisch ausgesagt.;) Es wird trotdzem Menschen geben, die zur Crucial P3 Plus, Fattydove, Fanxiang und anderen Nonames greifen werden..

Da sich die Preise vieler SSDs unterschiedlichen Leistungsklassen mittlerweile durch die aufgefüllten NAND Lager stark im Preis angenähert haben, kann man natülich den für das Geld besten Datenträger kaufen, wenn man weiss, welcher das ist.

bluna schrieb:
Die WD SN850x ist eine Gamer-NVMe, so wird sie beworben und in diversen Tests steht sie entweder ganz oben, oder im oberen Drittel. Besonders die Alltagstests meistert die 850x mit Bravour, die IOPs und das 4k-Reading und-Writing liegen in der Spitzenklasse. Diese NVMe kostet 149€. Es ist immer die 2TB-Variante gemeint.
Diese wird doch aber deutlich wärmer als andere Laufwerke, oder irre ich mich da? Irgendwie schreckt mich das ab.
Ich überlege selber, ob ich als Upgrade zu meinen zwei SATA-SSDs einfach eine Samsung Evo Plus 2TB NVMe stecke. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die hohen Raten der etwas teureren Laufwerke überhaupt brauche. Die Abwärme brauche auf jeden Fall nicht.

scratch schrieb:
Diese wird doch aber deutlich wärmer als andere Laufwerke, oder irre ich mich da?

Die Temperaturen sind zu vernachlässigen, wenn sie gekühlt werden kann:

1684420382404.png
[Quelle: WD Black SN850X SSD im Test - Temperaturen]

Erst ab 92°C wird die Leistung gedrosselt. Es reicht ein Kühlblech, wie es einem Mainboard beiliegt, um die Temperatur auf maximal 76 °C zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Die erreichten und erreichbaren Temperaturen der 850x sind ja kein negativer Aspekt, sondern ein durchaus positiver. Wo die Konkurrenz bei 80 Grad anfängt zu throttlen geht die 850x noch 10 Grad höher ohne zu bremsen. Mit verbautem Kühler throttelt die gar nicht.
Verstehe immer nicht wie die hohe Temperatur als negativer Aspekt angeführt wird. Sie wird nicht zu heiß, sie kann problemlos heißer werden als die Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
welche SSD ist denn gerade verbaut und welches laptop hast du?
Modelle sollten drauf stehen..

Miri89 schrieb:
Die hier gibt es aktuelle im Angebot , könnte sie passen ?
Die wird passen, wenn du die alte SSD ausbaust.
Beides M.2, beides 2280er Länge, beides wird NVMe sein (Die Samsung definitiv, deine zu 99,999% auch).
Die aus dem Link hat allerdings nur 1TB..^^

Miri89 schrieb:
Ich glaub die hier ist verbaut in mein Laptop 512GB M.2 PCIe 3.0 x4 (2280)
wenn das nicht nur ein glaube ist passt die 980. und nein, ne genaue modellbezeichnung des notebooks schadet nicht.

wie viel platz du brauchst/willst musst du wissen. 2TB, günstig -> z.b. SN570.

ach ja: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
welche SSD ist denn gerade verbaut und welches laptop hast du?
Modelle sollten drauf stehen..

ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN256 das wäre das model​

. Aber welche sdd weiß ich nicht wie finde ich es heraus ?

Ich hätte da mal eine Frage... Ich möchte mir so nach und nach ein Gaming-System zusammenkaufen. Ich habe bereits ein Netzteil gekauft, nun würde ich mit SSDs weitermachen wollen. Das, was halt sehr lange nutzbar ist, zuerst. Ich bin jetzt am Überlegen, mir zwei NVMe-SSDs zu kaufen, einmal 512 GB für das OS und 2 TB für die Spiele. Zusätzlich habe ich bereits in meinem alten System eine 1 TB SATA SSD und eine 4 TB HDD als Datengrab, welche ich weiternutzen würde. Die 256 GB SATA SSD, auf der das OS ist, würde ich ausmustern, der Ersatz dafür wäre die 512 GB SSD.

Würde es evtl. Sinn machen, bei den heutigen Spielen auf eine 4 TB SSD zu gehen oder wäre das ziemlicher overkill? Meine Internetleitung ist mit 300 MBit über Glasfaser recht gut bemessen und ich kann Spiele im Prinzip in nullkommanichts runterladen... Hab gerade ein Battlefield 4 in 10 Minuten heruntergeladen...

Und welche SSDs wären so grundsätzlich empfehlenswert? Ein Post über mir sehe ich ja schon die Kingston NV2, welche gibt's noch?

Alkcair schrieb:
Also die NV2 ist nur bedingt empfehlenswert. Man kann Glück haben und eine "gute" erwischen, aber auch Pech, da Kingston bei der NV2 von Charge zu Charge (oder wie auch immer) unterschiedliche Bauteile verwendet.

Empfehlenswert sind in meinen Augen aktuell (P/L) die Kingston KC3000 und die WD SN850X oder die SN770.

Ich würde einfach ne 2TB NVME nehmen (ca. 115-150€) und für's OS und die aktuell genutzten Spiele nehmen. Vor allem mit deinem schnellen Internet ist es ja wohl echt unproblematisch "schnell" was runter zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkcair
Danke dir. Vor allem mit der 1 TB SATA SSD zusätzlich sollte ich ja genug Speicherplatz haben, stimmt wohl...

EDIT: Grad nach der SN850X geschaut bei Alternate aus Neugier. War erst verwirrt von Geizhals, bis mir auffiel, dass es eine Variante mit Kühlkörper gibt und den lässt sich WD ja fürstlich bezahlen. :D Braucht's den überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Alkcair schrieb:
Braucht's den überhaupt?
Hängt von deinem Mainboard ab. Die meisten aktuellen Mainboards haben auf den M.2 Slots schon ab Werk eine Abdeckung, die als Kühlkörper fungiert. Da braucht die SSD selber dann keinen Kühlkörper mitbringen bzw. wäre sogar hinderlich beim Einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Disclaimer: Ich habe absolut keine Ahnung von PCs und Co.

Moin zusammen,

mein Speicherplatz von PC ist komplett voll.
Ich fotografiere und bearbeite sehr viele Bilder. Deswegen brauche ich viel Platz für RAWS und JPG Dateien.
Könnt ihr mir interne Festplatten empfehlen, die schnell sind, aber nicht allzu teuer sind xD
Ich dnek mal so ca 2 TB wären super (:

Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, würde ich mich extrem freuen.

Vielen Dank im Voraus!
LG Lukas

Informationen zum Set-up: (hoffe, sie sind nützlich)

System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: To be filled by O.E.M.
BIOS: F6 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz (4 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8052MB RAM

Card name: NVIDIA GeForce GTX 1070
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: NVIDIA GeForce GTX 1070
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)

Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 12114 MB
Dedicated Memory: 8088 MB
Shared Memory: 4026 MB
Current Mode: 3440 x 1440 (32 bit) (60Hz)
HDR Support: Supported

Haliman schrieb:
die schnell sind, aber nicht allzu teuer sind
Was heißt "nicht zu teuer"? Gute 2 TB SSD gibt es schon für knapp über 100 €.
HDDs nur wenn es wirklich sehr günstig sein muss. (Oder mehr als 2 TB)

Soll das eine zusätzliche Platte werden oder die alte ersetzen? Was ist aktuell verbaut?

Ansonsten lade dir mal
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
und stelle beim Start auf "Summary only". Da bekommen wir mehr relevante Informationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben