Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst etwa das erwarten, was HITCHER_I mit seiner Corsair F3 gemessen hat, beide verwenden den gleichen Kontroller und ascny. IMFT NANDs. Wäre sie empfehlenswert, so würde ich im ersten Post dieses Threads empfohlen werden, dort wird aber die Curical m4 empfehlen, die pro GB ähnlich viel kostet aber performanter ist und weniger Probleme betreitet (Stichwort BSOD Bug).
 
@Holt, danke für die Infos. Muss mich mal belesen was unter BSOD Bug zu verstehen ist.
Die M4 mit 128GB hatte ich auch im Auge. Allerdings ist die Agility 3 derzeit für 145€ versandkostenfrei zu haben, was immerhin nen Preisvorteil von 15€ zur M4 bedeutet. OK, etwas mehr Kapazität hat die M4 natürlich.
 
Inzwischen kann man meiner Meinung nach auch bei der Agility 3 zugreifen. Der Leistungsunterschied zu M4 besteht nur in den niedrigeren sequentiellen Transferraten. Insgesamt ist sie aber in etwa genauso schnell.

Mit der aktuellen Firmware 2.11 hat OCZ die meisten Probleme beseitigt. Es gibt zwar immernoch ein paar Fälle, bei denen Probleme auftreten, diese scheinen aber an AHCI Energiesparmechanismen zu liegen, die insbesondere bei aktuellen Intel-Boards zu Problemen führen. Deshalb werden diese mit einer neuen Firmware von OCZ testweise deaktiviert. Da selbst Intel diese Features bei der SSD 510 nicht nutzt, obwohl die Intel-Chipsätze das können.

Wem eine M4 also zu teuer ist, der kann durchaus zu einer Agility 3 greifen.
 
Naja ich habe ein Board mit Intel P67 Chipsatz. Von daher fraglich ob die Agility dann da Probleme machen kann. Die niedrigeren sequenziellen Datenraten sind im realen Betrieb unter "Ottonormalanwender" spürbar?
Die entscheidende Frage ist doch, merke ich als User einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied im Bereich BS Start oder Programmstart bei diesen SSD's?
Im Zweifelsfall warte ich doch noch etwas, bis die M4 128GB in die Region 150€ gerutscht ist. Das dürfte in den nächsten Monaten passieren vermute ich mal.
 
Wirf einfach mal einen Blick in den aktuellen SSD-Artikel:
https://www.computerbase.de/2011-08/test-corsair-force-gt/6/#abschnitt_anwendungsstarts

Dann siehst du, wie groß die Unterschiede sind. Beim Entpacken bzw. Kopieren auf der SSD wird könnte man den Unterschied merken, aber wann macht man das schon mal? Normalerweise wird das Entpacken ja durch die CPU begrenzt und nicht durch die SSD.

Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen der Agility 3 und der M4. Meiner Meinung nach kannst du da ruhig zugreifen.
 
@log11

für deine Zwecke als System u. Spielerechner sollte die Agility 3 auch gut geeignet sein. Die Randomwerte befinden sich auf einem guten Niveau. Spürbare Unterschiede zur M4 128GB wird man bestimmt nicht wahrnehmen können. Eher wenn man viel mit Daten schaufelt(pro M4), aber das hast du ja nicht vor?

@Moros

findet auf dem Sandforce 2 auch eine dauerhafte Datendrosselung statt, wenn alle Flashzellen beschrieben wurden wie beim Sandforce 1 (ca. 35%)?
 
Ja, auch aktuelle SandForce-SSDs sinken einmalig bei der sequentiellen Schreibleistung ab. Das liegt daran, dass der SandForce-Controller die Informationen zu invaliden Zellinhalten (durch TRIM bzw. Schreibanfragen) fast nie dazu nutzt, um diese Zellen zu leeren.

Es gibt aber gravierende Unterschiede durch den verwendeten Flash. Bei den Modellen mit asynchronen Speicher ist der Abfall ungefähr so groß wie bei der ersten SandForce-Generation. Bei den teuren Modellen mit synchronem NAND-Interface fällt die Schreibrate nicht so stark ab. Die genauen Ergebnisse kannst du in den letzten SSD-Artikeln nachschlagen.
 
Zusammengefasst kann man also sagen, daß beim Packen / Entpacken die Sandforce 3 Controller langsamer sind, bei Zugriffen und Programmstarts aber in etwa auf Augenhöhe mit der M4.
OK, da muss ich dann mal abwägen was mir wichtig ist. In erster Linie eher Programm und Spielestarts sowie das Laden des BS. Dafür würde es die Agility sicher tun.
Werden die aktuell ausgelieferten Modelle eigentlich mit der aktuellsten Fimware ausgeliefert oder muss man das manuell noch updaten?
 
@Moros

danke für die Info

@log11

Agility3 ist mit dem Sandforce 2xxx Controller ausgestattet, nen Sandforce 3 gibt's noch nicht (Agility2,Vertex2 = Sandforce 1). Wie gesagt, für deine Anwendungen würde auch die Agility 3 langen und wie oft tut man schon Packen/Entpacken? Die M4 ist bei realen Daten sequentiell überlegen und sie wird mit der aktuellen Firmware 0002 ausgeliefert. Bei der Agility 3 weiss ich es nicht. Die M4 scheint in der Frühphase bereits ein sehr ausgereiftes Produkt zu sein, Mängel sind bisher nicht bekannt. Selbst Intel hat noch mit nem Bug bei der 320er zu kämpfen...
 
Das mit dem Entpacken trifft nur auf die Modelle mit asynchronem Flash zu und auch nur dann, wenn nicht die CPU limitiert und eine sehr große Datenmenge verarbeitet wird. Wenn du also nicht mindestens ein Gigabyte entpackst, was kaum komprimiert wurde, dann wirst du den Unterschied nicht merken.

Es kann sein, dass eine gekaufte Agility 3 noch nicht die aktuelle Firmware hat, wenn sie beim Händler schon ein bisschen rumliegt. Sie werden zwar von OCZ nur noch mit 2.11 ausgeliefert, aber die Online-Shops haben auch noch Modelle mit früheren Versionen. Ein Update der Firmware ist jedoch sehr einfach und kann unter Windows erfolgen, wenn nicht von der SSD gebootet wird. Alternativ kann man auch eine Linux-LiveCD verwenden, die von OCZ angeboten wird.
 
@Moros, heißt also die SSD an den SATA3 Anschluss hängen, von HD mit Win7 booten und dann von der alten Platte aus das Update machen? Ich dachte daß geht nur mit so einer Boot CD.
Kann ich ausschließen den bekannten Bug mit der Agility 3 und dem ASUS P8P67 LE nicht zu haben, wenn ich das aktuellste Update drauf habe?
Vielleicht hat ja einer von Euch diese Kombination von SSD und Board im Einsatz.
 
Ich würde es wie folgt machen:

1) BIOS aktualisieren und sicherstellen, dass AHCI im BIOS aktiviert ist.
2) Sicherstellen, dass entweder der msahci Treiber oder der aktuelle Rapid Storage Treiber (10.6) installiert ist
3) SSD an SATA II Port anschließen und von HDD booten. Nach dem Erkennen der SSD wie von Win gefordert, neustarten.
4) Aktuelle OCZ Toolbox mit Admin-Rechten starten und die Firmware auf 2.11 aktualisieren
5) System runterfahren, BIOS resetten (Batterie für 5 Min raus), BIOS-Einstellungen anpassen
6) SSD an den ersten SATA III anschließen und alle anderen Laufwerke (außer CD) abstecken
7) Windows auf die SSD installieren

Damit solltest du dann keine Probleme haben.
 
antwortet mir bitte auch jmd.?
 
@dedavid95

auf der ersten Seite sind seitens Moros einige Tipps bekanntgegeben worden. Ansonsten siehe noch diese links,

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

besorg dir zudem den aktuellen marvel Treiber zum Controller. Ahci modus aktivieren, neueste Firmware 0002 wird schon auf der M4 drauf sein, dort muss nix mehr gemacht werden...
 
@ dedavid95:
Ich würde allerdings ganz auf die Controller-Karte verzichten. Du wirst keinen Vorteil bemerken, eher im Gegenteil.
 
Bin derzeit am überlegen ob ich ne 128gb m4 oder ne 64gb version kaufen soll. Wie hoch ist den der Performanceverlust?
Leider werden ja immer nur 128gb+ SSDs getestet, für mein System würden allerdings auch locker 64gb reichen zumal es günstiger wäre :)
 
Moros schrieb:
Inzwischen kann man meiner Meinung nach auch bei der Agility 3 zugreifen. Der Leistungsunterschied zu M4 besteht nur in den niedrigeren sequentiellen Transferraten. Insgesamt ist sie aber in etwa genauso schnell.
Wie man auch hier sieht, sind die Unterschied schon recht deutlich:
Corsair Force3, entspricht der Agility3:
1312480482.jpg

Crucial m4:
1312480430.jpg

Auch hier war jemand mit der m4 deutlich besser dran als mir einer SF-2281 mit async. NAND.
Moros schrieb:
Es gibt zwar immernoch ein paar Fälle, bei denen Probleme auftreten, diese scheinen aber an AHCI Energiesparmechanismen zu liegen, die insbesondere bei aktuellen Intel-Boards zu Problemen führen. Deshalb werden diese mit einer neuen Firmware von OCZ testweise deaktiviert. Da selbst Intel diese Features bei der SSD 510 nicht nutzt, obwohl die Intel-Chipsätze das können.
Das sieht AnandTech nicht so:
Bitte nehme das mal zur Kenntnis, das Problem ist der SF-2281 bzw. dessen Firmware und wäre die Cruical oder Intel betroffen, würdest Du die niemals empfehlen. Es bringt niemandem etwas ein unausgereiftes Produkt zu pushen!
Moros schrieb:
Wem eine M4 also zu teuer ist, der kann durchaus zu einer Agility 3 greifen.
Wenn man schon 145€ für 120GB (1,21€/GB) aufgibt, kann man auch die letzten 10% mehr hinlegen und für 160€ 128GB (1,25€/GB) für eine bessere SSD auswenden, die auch noch weniger Probleme bereitet.
dedavid95 schrieb:
würde gerne noch mal im detail wissen, was man alles beachten muss, bzgl. aktueller firmware, ahci modus umstellen, usw...
AHCI im BIOS aktivieren und Windows7 neu darauf installieren, dann sollte alles passen. Zum Test ASS starten und prüfen ob oben links zweimal "ok" erscheint und kein "bad".

dedavid95 schrieb:
zur info: habe mir unter anderem auch das asus u3s6 dazu bestellt (sata3 controller), werde außerdem windows einfach neu aufsetzen
Bringt vermutlich nicht viel.
ewndb schrieb:
Bin derzeit am überlegen ob ich ne 128gb m4 oder ne 64gb version kaufen soll. Wie hoch ist den der Performanceverlust?
Leider werden ja immer nur 128gb+ SSDs getestet, für mein System würden allerdings auch locker 64gb reichen zumal es günstiger wäre :)
Die Leseperformance der m4 ist in 64 und 128GB gleich, die 128GB m4 schreibt aber schneller. Wenn Dir 64GB reichen (obwohl man mit der Zeit immer mehr haben will, alleine weil Windows sich sehr auf der Platte ausbreitet) und das Geld knapp ist, dann reicht bei der m4 auch die 64GB Version. Ich würde aber die 128GB bevorzugen, denn wenn man erstmal die SSD Geschwindigkeit gewohnt ist, will man ja auch nicht alle Nase lang auf die langsame HDD warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Linkkorektur)
Ich würde die Asus-Karte zurückgeben und die SSD am ersten SATA-Port des Mainboards betreiben.

warum? ist dann die performance im endeffekt langsamer, oder gibt es da andere gründe?

ich hab bisher nur bewertungen gelesen, die von einem leistungszuwachs reden (einer schreibt 390mb/s etc...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben