Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1) USB 3 hast du schon am Board, brauchst du also nicht.
2) Eine zusätzliche PCIe Karte ist eine zusätzliche Fehlerquelle, die auch noch die Kühlung der Graka beeinflussen könnte
3) Die Leistung des Intel-Controllers ist eher noch besser als die des Marvell-Controllers.
4) Die Schreibrate der 64 GB Version wird nicht durch SATA II begrenzt.
 
zu 1. was man hat, dass hat man ;D
zu 4. aber die leserate ;)

ich werde vllt mal die geschwindigkeiten an sataII am board und an sataIII am controller testen, schreib dann die ergebnisse vllt mal hier rein ;)
 
Dazu gibt es einige Threads hier im Forum, such einfach mal danach - Du wirst auch nichts Neues feststellen. Es hat schon seinen Grund, warum man Dir rät, auf die Karte zu verzichten... es ist einfach herausgeschmissenes Geld. Es gibt nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile. Und meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile.
 
kannst sie ja mal aufzählen und nicht nur um den heißen brei herumreden ^^
 
Erstens rede ich nicht um den heißen Brei herum. Zweitens werde ich nicht Deine Arbeit übernehmen und für Dich suchen. Oder denkst Du, ich kenne die Titel und Links aus dem Kopf?
Entweder glaubst Du uns, oder Du suchst Dir weiterführende Informationen selbst, oder Du holst Dir einfach die Karte und testest.
Übrigens hat Moros schon das Wichtigste dazu geschrieben.
 
Erstens rede ich nicht um den heißen Brei herum. Zweitens werde ich nicht Deine Arbeit übernehmen und für Dich suchen

nja, wenn du sagst du denkst dass die nachteile überwiegen, musst du doch gar nicht erst nachschaun, da musst du sie ja theoretisch im kopf haben^^
ich schreib lieber mit jmd. der auch wirklich ahnung von hat..
 
Er hat aber recht, da gibt es schöne Benches zu der Karte, der Durchsatz nimmt etwas ab und die Zugriffszeit ist höher, den Screen kannst du dir selbst suchen bin da jetzt auch zu faul :D

Kann ich aber bestätigen das es stimmt, hab selbst so eine U3S6, wobei da aktuell keine SSD mehr dran hängt ...
 
Ob die ASUS U3S6 Dir war bringt, kann man pauschal nie sagen. Probier es einfach aus, denn die Performance des Marvell 912x hängt sehr von dessen Anbindung ab. Auf der U3S6 ist er aber mit einem Lanemulitplexer angebunden, damit aus 2 langsamen PCIe Lanes zwei schnelle werden. Das geht eben auch die Latenz und damit auf die Randomwerte. Die seq. Transferraten sind aber i.d.R. besser als an einem SATA2 Port. Wichtig ist, den neuesten Marvell AHCI Treiber zu verwenden, die früheren haben eine teils sehr bescheidene Performance.
 
ok, werde es dann einfach ausprobieren ;)

danke...
 
SATA3-Controller-Karte kaufen für nen P55-Chipsatz *facepalm*
Windows neu aufsetzen (wozu denn?) *facepalm*
Und dann noch alle Tipps in den Wind schlagen...

Was soll man da noch sagen?
Zeig uns Deine Benchmarks im Vergleich separater Controller vs. onboard und wir freuen uns in jedem Fall.
Entweder, weil die Werte schlechter sind oder weil sie besser sind.
 
Die 120GB Corsair Force 3 soll mit der neuesten FW deutlich schneller sein und keine Probleme mehr haben. Mit 139€ ist das damit der "Preishit"....finde ich.
 
Hallo, hätte eine Frage.
Aktuell möchte ich mir eine SSD mit 120GB zulegen!
Hatte bisher noch keine, wird also meine erste.

Ich habe mich etwas eingelesen.
Mein Entscheidung bezieht sich aktuell auf die Vertex 3, Corsair Force 3 (mein Favorit!!), und die Intel 510....

Welche würdet ihr nehmen?
Wichtig ist mir eine lange Lebensdauer, eigentlich am wichtigsten.
Schnell sollte sie aber auch sein.

Achja, System:

Q9550
Asus P5Q (P45)
GTX470
Windows 7 64bit

Danke :)
 
Von den von dir genannten, würde ich die Vertex 3 nehmen. Die Force 3 is langsamer, als die Vertex 3.
Dein Board hat ja aber eh Sata2, in der Praxis macht das aber nix aus. Nicht auf die Idee kommen ne Sata3 Zusatzkarte kaufen zu wollen, das bringt nix.
Ich würde dir die Crucial m4 128GB empfehlen, die bleibt immer gleich schnell, während die Vertex und Force im genutzten Zustand etwas nachlassen in der Schreibleistung.
 
Hey Meckswell, wir haben fast den gleichen Rechner :lol:
Ich hab auch nen E0 Q9550, ein P5Q-Deluxe, und das Enermax Modu 625W sowie eine F3 1TB hab ich auch :D

Crucial M4??
Ist die auch genauso lang haltbar von der Lebensdauer her?
Schau ich mir mal an!

EDIT:

Und aus der nähe KA bin ich auch :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNeue:

Über die Lebensdauer kann man quasi nicht viel sagen, weil alle relativ neu auf dem Markt sind, aber wirklich schlecht is keine.

Edit: Die SSD dann an den ersten Sataport hängen und die HDD an den zweiten.

Schau auf die erste Seite in diesem Thread, die m4 erhält nicht umsonst die Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerNeue1 schrieb:
Crucial M4??
Ist die auch genauso lang haltbar von der Lebensdauer her?
Schau ich mir mal an!

Hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm

Und jetzt bitte keine Diskussion mehr zur Lebensdauer, das ist für 99,5% aller Nutzer ohnehin nur eine theoretische Angelegenheit, weil die SSD lange vor ihrem Ende ausgetauscht werden wird gegen eine andere Technologie...in 5-10 Jahren oder so...:) Dementsprechend gibt es bzgl. der Lebensdauer bei keinem Hersteller wirklich reale Unterschiede, auch nicht bei Sandforce, obwohl das dort als besonderes "feature" vermarktet wird.
 
OK!
Hab mir soeben die Crucial M4 128GB nach lesen von 2 Tests bestellt.
170€ inklusive Versand auf Amazon :D
 
Hm, sagt mal: Sollte die Corsair Force 3 trotz async bei der aktuellen Preislage & nachdem der ursprüngliche Bug ja behoben ist nicht inzwischen der Crucial durchaus Konkurrenz machen in Bezug auf Preis-/Leistung...? Sind inzwischen gute 20Eu Unterschied zwischen der m4 128GB & der Corsair 120GB. *hm*

Oder relativiert sich das wieder durch den geringfügig vorhandenen nutzbaren Mehr-Speicher 111,76GB <119,20GB ? *grübel* Gar nicht so einfach ^^
 
Ich habe noch keine aktuellen Benchmarks der Force gesehen, irgendwer schrieb hier ja, dass die nun schneller sein soll durch das letzte Firmware-upgrade. Beim Preisvergleich Force vs. M4 hast Du richtig erkannt, dass die M4 zwar teurer ist, aber auch 8 GB mehr Kapazität für den Preis aufweist. Beim GB/EUR Verhältnis muss man das also einberechnen...und schon schrumpft der Unterschied...

M4 -> 159 / 128 = 1,24 EUR/GB

Force 3 -> 138 / 120 = 1,15 EUR/GB

Die Force3 hat allerdings asynchronen Nands und die M4 gilt als derzeit wohl unproblematischste und zuverlässigste der preiswerteren Sata3-SSDs.

Edith: Schau Dir mal die jeweiligen Bewertungen bei geizhals.at an, da spricht einiges für die M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben