Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die m4 ist mir viel zu teuer. naja vllt muss man noch warten ...
 
Nano-kun schrieb:
was spricht gegen 25nm NAND?
Generell nicht viel, zwar haben die i.d.R. ehr weniger P/E Zyklen aber immer noch mehr als genug für die allermeißten Heimanwender. Das Problem ist ehr das Layout der Chips / Dies, auf die der Controller angepasst sein muß und da hat der alte SF-1222 eben Probleme die er nicht kompensieren kann, weil er die aktuellen, schnellere Interfaces der 25nm NANDs nicht unterstützt.

Nano-kun schrieb:
die m4 ist mir viel zu teuer. naja vllt muss man noch warten ...
Nano-kun schrieb:
ganz so viel geld wollte ich nun nicht ausgeben
Solltest Du aber, denn mit dem SF-Controller erreicht man die beworbenen Werte mir realen Daten, die nicht extrem komprimierbar sind, oft nicht einmal annährend. Hier die Werte für nicht komprimierbare Daten für SF-1222 und 25nm NAND.

Obendrein hat der SF einen Sleep Bug und man sollte zumindest eine aktuelle FW haben, da diesen den Fehler umgeht. Mit der m4 dürftest Du also weniger Problem- und mehr Leistungspotential haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Obendrein hat der SF einen Sleep Bug ...

So verallgemeinert möchte ich das mal nicht stehen lassen. Es kam wohl mit einigen Systemen zu diesem Problem, welches wie gesagt durch eine neue FW längst behoben wurde. Das traf jedoch wie immer nur für einen geringen Prozentsatz zu. Ich hab' hier z.B. mit beiden Testsystemen (alt und neu) seit dem Erscheinen SandForce-SSDs in Benutzung und nicht einmal ein Problem mit dem Energiesparmodus gehabt.

@edit
Zudem geht's ja hier um ein Desktop-System und kein Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch die bereits verlinkte SSD von Moros. Probleme sind nicht zu erwarten, da Sandforce 1xxx + 34nm, Leistung sollte ebenfalls passen. Hast du viele Spiele auf deiner Systemplatte, das bereits 136GB belegt sind?
 
die Mushkin wäre da wegen des Preises u. 34nm die beste Wahl, Corsair ist zu teuer und OCZ alle mit 25nm bestückt...
 
jetzt ist nur die frage ob ein adapter von 2,5" auf 3,5" dabei ist
 
leider ist das teil nur um zulauf und ich brauch unbedingt die normalen festplatten löcher mit grobgewinde, weil ichs sonst die sdd im gehäuse nicht befestigen kann.
 
is bestellt :)
 
vielleicht auf der SSD das System optimieren, um etwas Speicherplatz zu gewinnen. Bei 8GB RAM würde ich die Auslagerungsdatei ausschalten, Ruhezustand + Systemwiderherstellung ebenfalls aus. Evtl. kannst du noch auf das ein oder andere Game verzichten, 11Games sind nicht gerade wenig ;-)
Seitdem ich die M4 habe (~10 Tage), wurde als Versuchszweck kein Game installiert, ich möchte mich vollkommen lösen (Disziplin). Wenn ich es schaffe, dann könnte ich mir irgendwann gut nen Liano (A-3820 65W) vorstellen, die interne GPU sollte für alles andere locker ausreichen. Sicherheitshalber hab ich vor ner Stunde bei K&M 2x4 GB DDR3 1600 G-Skill 1.5V bestellt, da Liano davon profitieren würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nano-kun: habe ich auch gelesen, frage mich nur, wie das möglich ist? Naja, man benutzt ja auch keinen Adapter für 2ct, das kann nix werden - 200 ct muss der schon kosten. Teste nal bitte ausführlich, wenn möglich UND vor allem, ob wirklich 34 nm Nands verbaut sind. Die könnte für mich interessant sein bzgl. Upgrade.
 
was ist überhaupt mein limit für den p55 chipsatz?
 
@Moros: Sansung 830 bitte testen! Bitte, Bitte, Bitte! Darauf habe ich gewartet. Wenn die daten stimmen, endlich mal wiedereine sinnvolle Alternative von Samsung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben