Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Das ist zumindest sehr ratsam, außerdem sollte auch der Port für die Dockingstation im AHCI Modus laufen, wegen Hot-Plug
Danke

Wegen dem Hot-Plug wie funktioniert das? Hab das auch schon in der Anleitung des CM 690 II gelesen, dass dafür AHCI aktiviert sein muss, kann ich die Festplatten daran dann einfach so wie Externe Festplatten im Tray rauswerfen und einfach abstöpseln?

USB-Stick hab ich leider gar keinen, muss ich wohl irgendwie über CD machen, mal sehen. Spiele aber ungern BIOS Update auf wenn das System absolut fehlerfrei läuft, wie es momentan der Fall ist.
 
Der Port muß natürlich auf Hot-Plug eingestellt sein, damit Windows auch weiß, dass es das Laufwerk als auswerfbar behandeln muß und es in der "Hardware sicher entfernen" Liste erscheint.
 
@moros okdanke, werde es nacher mal so probieren (habe es an port 7 angeschlossen, weil das so mit dem umstecken von board auf controller besser gegangen wäre...

und wie wäre das dann, wenn ich die ssd an den asus u3s6 controller (ja ich weiß du bist gegen den controller, ich will trotzdem mal ausprobieren wie schnell die ssd an dem läuft;) ) anschließe? geht es dann auch mit dem msahci treiber?
 
ok, danke :)
 
Kannte ich nicht den Thread.
Weil du sagtest ich solle einen Screen posten.

naja, halb so wild denke ich.
Gut, wenn alles passt dann lasse ich alles so.

EDIT!!

Hab jetzt nochmal die Zeit gestoppt :D
Ist irgendwie schneller geworden.
Der Rechner startet jetzt in 30-32 Sekunden im AHCI Modus.
Also komplettes hochfahren, bis man sofort mit arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
(ja ich weiß du bist gegen den controller, ich will trotzdem mal ausprobieren wie schnell die ssd an dem läuft;) )

du weist es vermutlich schon, aber ich sags gerne nochmal.. ssds immer in den ersten port (meistens sata-0 oder sata-1) anschließen ! :) ansonsten.. msahci muss dann automatisch anspringen wenn du nix daran manuell verändert hast denn msahci ist der standard der vorinstalliert ist bei windows (at least win7.. k.a. wies mit anderen aussieht is aber irrelevant)
 
so ich habe die ssd jetzt an den ersten sata-port angeschlossen, sieht schon nen ganzes stück besser aus, aber er hat als treiber immer noch nicht den msahci treiber....



kann ich den treiber irgendwie ändern?
 
also ist es egal, ob ich msahci oder iastor verwende, oder ist das im prinzip das gleiche?

edit: kann ich den iastor trotzdem für den marvell chip nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, iastor ist von Intel und geht nur am Intel Port! Für Marvel kannst du den msahci oder marvel Treiber nehmen. Fazit: msahci geht immer, unabhägig vom Port...
 
Du kannst einfach "Intel Rapid Storage Technology" aus der Software deinstallieren.
iaStor ist von Intel, msahci von Microsoft, Performance ist sehr ähnlich, iaStor i.d.R. minimal schneller, dafür msahci bessere Kompatibilität.

Einfach nix machen oder besagtes Programm deinstallieren, falls vorhanden.
 
ok danke für die schnellen antworten...

jetzt muss ich die ssd nur nach an der controllerkarte zum laufen bringen ... ;)
 
Hallo zusammen,

ich hab mir eine Curcial m4 128gb gekauft. Jedoch habe ich keine Sata 6 Gb/s Schnittstellen an meinem Board. Daher wollte ich fragen, ob ich dazu sowas kaufen soll oder macht es im Alltag keinen Unterschied, ob die m4 an Sata 3 oder Sata 6 gb/s anschließe ?
 
Lohnt sich mmn nicht ;)
 
In Benchmark siehst du natürlich schon nen Unterschied, spüren wirst du den aber nicht.

Grund dafür ist, dass die seq. Lesenraten nicht so wichtig sind und alles andere wird ja durch SATA2 nicht verlangsamt. Eine extra SATA 6Gb/s Karte zu kaufen ist also nicht wirklich sinnvoll
 
Einfach mal mit dedavid95 (einfach den Thread etwas rückwärts lesen) in Kontakt setzen. Der hat sehr ähnliche Hardware und auch diese Karte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben