Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nano-kun schrieb:
was ist überhaupt mein limit für den p55 chipsatz?

S-ATA II, mehr als 280-285MB/s wird nicht möglich sein. Bei Atto solltest du die Werte in etwa erreichen. Aussagekräftiger u. realer ist jedoch AS SSD, die Werte deiner SSD werden vor allem seq. schreibend bedeutend niedriger ausfallen...
 
Servus nochmal!

Kurze Frage, die SSD ist gekommen, hab sie verbaut, Windows 7 frisch installiert, alles super. Läuft schnell und gut. Hab auch schon Benches laufen lassen, Geschwindigkeit ist da.

AHCI ist eingestellt, TRIM ist aktiv, und defragmetierung deaktiviert.
Was mir nur aufgefallen ist, dass das booten auf AHCI ein ganzes Stück länger dauer ( etwa 40 Sekunden komplett ) als auf SATA/IDE hier geht es schneller.

Ist AHCI SOOO wichtig?

Grüße
 
Welche SSD hast Du jetzt? Poste doch mal einen ASS Screenshot! AHCI ist wichtig weil sonst NCQ nicht unterstützt wird und damit die 4k_64 Werte bei ASS kaum besser als die 4k Werte sind. Das booten im AHCI Modus dauer länger wenn das BIOS im AHCI Modus die Laufwerke erst checkt. Ggf. kann man mal ein BIOS Update versuchen, da die Chipsatzhersteller ihre AHCI BIOSe auch optimieren.
 
Ich hab die Crucial M4 128GB
Screens poste ich dann noch, bin nur gerade nicht @ Home.
Evtl. Heute Abend oder Morgen

Hatte mal HD Tune gebencht.

Minimum 186MB sec
Maximum 225MB sec
Average 220MB sec

Zugriffszeit 0,1ms
 
Da du Windows 7 im AHCI-Modus installiert hast und der Treiber läuft, kannst du ganz einfach im BIOS auf IDE stellen, gucken ob dir die Geschwindigkeit ausreicht und ggf. wieder zurück stellen. Kein Problem - nur anders herum (mit IDE installiert) wäre es ein kleines.

Grundsätzlich bietet zwar AHCI NCQ (und damit schön hohe 4k-64thrd Werte), aber das merkt nicht unbedingt. Bei meinem alten PC mit P35-Chipsatz war mir der Start auch zu lange und die Vorteil nicht merkbar, so dass ich auch im IDE-Modus geblieben bin. Gefühlt ist der sogar schneller. Mit dem neuen PC und UEFI bootet der im AHCI-Modus viel schneller.
 
Moin,

ich ahne schon, dass ich in diesem Thread vermutlich weitestgehend falsch bin, da aber die
Suchfunktion nichts adäquates auswarf, versuch ich's trotzdem:

Nachbar brachte ein MB vorbei (http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?Model=A330GC),
meinereiner hat noch 2x Kingston 2 GB HyperX 1066MHz DDR2 und 'nen *beinahelautlosen*
Lüfter. Dazu 'ne überzählige Win 7 Home-Lizenz. Sollte für 'ne Surf-Station mit etwas OpenOffice
reichen.

Jetzt noch 'ne SSD, denn Festplatten bringen's bekanntermassen nicht. Vorgesehen (bis jetzt)
ist die Kingston SSDNow V+ 100 96GB.

Aber: Eine kurze Recherche ergibt, dass im BIOS kein AHCI-Eintrag vorhanden ist. Die SSD
müsste demnach per IDE/SATA II angeschlossen werden.

Frage 1: Funkt' das?
Frage 2: Reicht es, die SSD einfach anzuschliessen und die Win 7-DVD einzulegen?
Oder sollte man erst am PC Vorbereitungen treffen?
Wenn ja - welche?

Für Hinweise sachdienlicher natur bin ich, der ich für den geplanten Männerbastelabend
die Getränke stellen muss *neflatratesollteeigentlichvermiedenwerden* sehr dankbar.
 
Frage 1. Ja.
Frage 2. Windows 7? Ja. XP oder Vista? Siehe erste Seite vom Thread.
 
Wie meinst du im AHCI Modus installiert?
Ich hab Win 7 frisch auf die SSD gezogen und im BIOS auf AHCI gestellt...

Laut Crystal Disk läuft das auch.
Nur geht der Start im IDE Modus bestimmt 10 Sekunden schneller.
 
SixGun:

Bei der Kingston V+ 100 ist fehlendes AHCI nicht so schlimm, denn diese SSD unterstützt auch kein NCQ, von daher ist es die optimale SSD für dies Asrockboard.

DerNeue:

im AHCI Modus installieren bedeutet, erst im Bios auf AHCI stellen, dann Win 7 installieren.
Mach den AS SSD Bench einmal mit AHCI und einmal mit IDE, dann wirst du den Unterschied sehen.
Wenn aber das Arbeiten gefühlt nicht langsamer ist, kannst du es auch auf IDE lassen.
 
SixGun schrieb:
Vorgesehen (bis jetzt)
ist die Kingston SSDNow V+ 100 96GB.

Aber: Eine kurze Recherche ergibt, dass im BIOS kein AHCI-Eintrag vorhanden ist. Die SSD
müsste demnach per IDE/SATA II angeschlossen werden.
Ja, gerade wenn die SSD nur im IDE Modus betreiben wird, ist der Performancenachteil der Kingston am geringsten, denn die unterstützt soweiso kein NCQ. Was andere SSDs deutlich stärker ausbremsen würde, ist bei der also weniger dramatisch.

DerNeue1 schrieb:
Wie meinst du im AHCI Modus installiert?
Ich hab Win 7 frisch auf die SSD gezogen und im BIOS auf AHCI gestellt...
Moment, die Reihenfolge ist entscheidend! Hast Du zuerst auf AHCI gestellt und dann installiert oder umgekehrt? Das meint er mit "im AHCI Modus installiert".
DerNeue1 schrieb:
Laut Crystal Disk läuft das auch.
Screenshot bitte (geht unten mit Anhänge verwalten).
DerNeue1 schrieb:
Nur geht der Start im IDE Modus bestimmt 10 Sekunden schneller.
Das ist klar, denn im BIOS dauert es im AHCI Modus länger, da erst alle Laufwerke abgescheckt werden.
 
Ich quetsch mich auch mal hier rein.

1. Wollte nur nochmal nachfragen ob mein Vorgehen richtig wäre.
- BIOS auf AHCI stellen, auch wenn ich keine Ahnung habe wo ich diese Option bei meinem ASRock P67 Extreme4 finde.
- Nur die SSD dran klemmen
- Windows Installieren
- Die Geschwindigkeit genießen

2. Jetzt frage ich mich aber, ob ich vielleicht noch ein BIOS Update fürs Mainboard machen sollte?
3. Wie sieht es mit einem Firmware Update der SSD aus? Muss man das unbedingt machen?

4. Auf meinem Mainboard war ein Aufkleber auf dem stand "for faster boot, use SATA Ports 0-5" oder so ähnlich. Die SATA 6 GB/s Ports (SATA3 M1/M2) sind also im Moment ungenutzt, da ich mit diesen - laut Aufkleber - einen langsameren Startvorgang hätte. Soll ich die SSD dann trotzdem daran stöpseln ?

Edit: Es handelt sich um eine Crucial M4 mit 64Gb. Habe diese gewählt, auch wenn ich mir eine 128 GB hätten holen können. Meine Windows Partition ist nach Monaten und vielen vielen Programme, gerade mal 36 Gb groß, also mehr als ausreichend für mich :)

Was genau muss ich da denn umstellen? Muss ich nur den Marvel SATA3 Operation Mode auf AHCI stellen, oder auch SATA Mode auf AHCI - also beides?
Sata Controller 0 auf "Compatible" lassen oder auf Enhanced?

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • IMAG0285.jpg
    IMAG0285.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 486
  • IMAG0286.jpg
    IMAG0286.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 456
  • IMAG0287.jpg
    IMAG0287.jpg
    136 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Viruz87:

Egal wo du sie anschließt, auf AHCI stellen. Willst du vom Marvell booten, dann dort noch auf Enabled.
Am Sata II, falls du den nimmst, auch auf AHCI und Enhanced, wenns mit enhanced nicht läuft, kannst immernoch auf comatible stellen.
Wenn durch den Marvell der Bootvorgang sehr verlängert wird, würd ich den Sata II anschluss nehmen.
 
Du solltest nicht die SATA Ports des Marvell verwenden, Dein P67 Chipsatz hat zwei native SATA 6Gb/s Ports und die sind performanter als der Marvell. Den kannst Du damit im BIOS deaktivieren, wenn Du sonst nichts dran hängen hast, spart etwas Bootzeit. Wichtig ist die P67 SATA Ports in den AHCI Modus zu stellen (dürfte wohl der Punkt "SATA Mode" gleich unter dem Marvell sein).
Ergänzung ()

meckswell, er hat ein P67 und damit 2 native SATA3 Ports, da braucht er die SSD nicht an einen SATA2 Port des P67 zu hängen. Wäre ja Unsinn.
 
Also entweder bin ich blind, oder ich habe nur 2x SATA 6 GB/s Ports, welche am Marvel Controller hängen... Habe ingesamt 8 Anschlüsse und bei den anderen 6 steht jeweils SATA2_<nummer>_<nummer>
EDIT: Ok scheinbar habe ich doch 4x SATA3 :D Habe jeweils 4 weisse und 4 blaue Anschlüsse, die blauen sind wohl die 6 GB/s und das SATA3_M1 steht wohl für den Marvel Controller. Die Spezifikationen haben das auch nochmal bestätigt: 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Marvell SE9120)

Aber nochmal zur AHCI Frage, also muss ich nur für den Controller an den ich die SSD hänge auf AHCI stellen?
Ich weis leider überhaupt nicht was diese Einstellung verändert, dass es z.B. zu Probleme mit den anderen Platten kommen kann und bin deshalb eben extrem verunsichert, was nicht oft vorkommt :rolleyes: Kann ich dann meine F3 auch an den P67 Controller stecken an dem die SSD ist im AHCI Mode?

Ich hatte mit meinem ersten Board meine SATA II Platten schon am Marvel Controller und hab nie längere Bootzeiten bemerkt, aber beim Austauschboard ist mir der Aufkleber auf den Anschlüssen eben aufgefallen und dann hab ich eben die Platten an die unteren geklemmt.

Wie siehts mit BIOS/Firmware Update aus, brauch ich das oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Marvell nicht brauchst, disablelst du den am Besten im Bios.Die F3 hängst an nen Sata II Port.
Auf der m4 sollte FW 0002 sein, falls nicht updaten. Das aktuellste Mainboardbios sollte auch drauf sein.
Die SSD FW checkst du am Besten vorher, denn manche SSDs kann man nicht updaten, als Systemplatte.
Bevor du Win7 installierst musst du vorher erst auf Ahci stellen, die F3 freut sich über AHCI auch.
 
Wenn sich die F3 auch darüber freut, kann ich sie doch einfach am SATA3 Port lassen? Da ist sie nämlich jetzt gerade auch dran :lol: Wusste wie gesagt bis eben nicht, dass ich 4x SATA3 habe, somit sind zwei normale SATA2 Platten am SATA3 Anschluss. Die 500GB WD wandert dann in ein externes Gehäuse und somit bleiben nur noch M4 und F3 + DVD-Brenner + 1 Kabel das zur Dockingstation am Gehäuse führt.

Nochmal für mich selbst als Zusammenfassung:
- Firmware prüfen
- ggf. BIOS Update durchführen (hab ich bisher noch nie machen müssen ;))
- Marvel Controller Disable'n
- Controller 0 Mode auf AHCI stellen
- M4 an den SATA3_0
- F3 an den SATA3_1
- Rest an SATA2
- Windows installieren

Danke euch :daumen:
 
Ich hab natürlich erst Windows installiert und dann auf AHCI gestellt :rolleyes:
Die aktuellste Firmware 0002 hatte meine M4 schon. :)
 
ViRuZ87 schrieb:
Aber nochmal zur AHCI Frage, also muss ich nur für den Controller an den ich die SSD hänge auf AHCI stellen?
Das ist zumindest sehr ratsam, außerdem sollte auch der Port für die Dockingstation im AHCI Modus laufen, wegen Hot-Plug.
ViRuZ87 schrieb:
Ich hatte mit meinem ersten Board meine SATA II Platten schon am Marvel Controller und hab nie längere Bootzeiten bemerkt,
Wenn Du den im IDE Modus benutzt, dann würde sich die Bootzeit wohl weniger erhöhen. Das mußt Du mal ausprobieren. Da Du aber nicht so viele Platten hast als dass Du den auch noch extra brauche würdest, deaktiviere ihn einfach im BIOS.

ViRuZ87 schrieb:
Wie siehts mit BIOS/Firmware Update aus, brauch ich das oder eher nicht?
Nimm die InstantFlash Version, speichere die auch einem USB Stick und mache das BIOS-Update dann übers BIOS selbst. Geht sehr schnell und unkompliziert, aber man sollte VORHER alle Einstellung zurücksetzen!

DerNeue1 schrieb:
Ich hab natürlich erst Windows installiert und dann auf AHCI gestellt :rolleyes:
Ist ja auch nicht so schlimm, aktivier den Start des AHCI Treibers in der Registry und stelle dann den Mode im BIOS um.
 
ich habe heute meine crucial m4 64gb an meinem asrock p55 pro usb3 angeschlossen, und deutlich weniger speed als die "durchschnitts-m4"



es liegt meiner meinung nach definitiv am treiber, aber wo bzw. wie installier ich den msahci treiber? ich hab den bei google eingegeben, habe aber nur ne -sys-datei als download gefunden (hab ic auch dort eingefügt, wie in der anleitung steht, aber die m4 ist bei dem jraid geblieben....

kann mir jmd. sagen wo ich den treiber für die m4 einstellen kann?
Ergänzung ()

Ich hab natürlich erst Windows installiert und dann auf AHCI gestellt

das hab ich bei mir genau so gemacht, wollte grad in die registry gehen, aber wenn ich sie in der win7 suche eingebe, ist die nicht mehr auffindbar (bin sonst immer so reingegangen), wie komm ich sonst die die regitry rein? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben