Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Moros liesen sich in einem kommenden Test auch einmal Realtests mit SATA III-SSDs realsieren, welche man dann auch einmal @SATA II vornimmt?
 
@Moros: hab die SSD nun im rechner. die werte sind so lala. stimmt irgendwas nicht?
 
@Moros

genau das. Man weiß doch bisher nicht wirklich, wie stark sich das auf die Praxis auswirkt. Fände ich eben mal interessant zu erfahren.
 
Nano, du meinst die Mushkin Callisto? Poste einen AS SSD Bench, dann können wir dir sagen, ob die Werte oke sind, oder was nicht stimmt.
Auf AHCI hast sie aber laufen und am richtigen Port hängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok hier nochmal

- am port0
- ahci ist an

der andere ssd benchmark scheint in ordnung (atto)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 497
Habs grad im andern Thread gesehen. Das seq Lesen kommt mir ungewöhnlich niedrig vor, das is weniger, als ich mit meiner Vertex 2 60GB habe, da komm ich auf über 180mb/s. Die andern Werte scheinen mir oke zu sein. Mit ATTO kommst auf 280 lesen und 270 schreiben so ungefähr?
 
jo. atto ist am limit zu sata2

aber guck mal wie hdtune aussieht
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 472
@Nano-kun

Die könntest mal in den absicherten Modus gehen, dort AS ausführen, und im Hintergrund noch Prime95 auf einem CPU-Kern laufen lassen, wobei Prime nicht unbedingt von Nöten ist, aber kannst ruhig mal machen.
 
kein unterschied
 
Nano-kun schrieb:
jo. atto ist am limit zu sata2
Dann ist die Anbindung der SSD in Ordnung und die bringt eben bei nicht komprimierbaren Daten wirklich nicht mehr.
Nano-kun schrieb:
aber guck mal wie hdtune aussieht
Das kannst Du vergessen, HDTune sagt bei SSD überhaupt nichts aus und bei SF-SSDs schon gleich garnicht, da diese ja auch noch die Daten komprimieren. HDTune liest einfach seq. die ganzen LBAs der Platte, aber wenn nichts geschrieben wurde, dann ist bei der SSD der LBA noch auf keine Speicheradresse gemappt und was soll dann da sinnvolles gelesen werden?

Bei HDDs ist das was anderes, da die garnicht wissen, ob und wo sinnvolle Daten stehen, lesen die einfach den man kann den Verlauf der Transferraten von den schnelleren äußeren zu den langsameren inneren Zyklindern.
 
Naja, seq Lesen solltest du auch über 200 kommen, probier mal
Energieoptionen auf Höchstleistung und Energiesparmassnahmen im Bios zu deaktivieren.
 
Moros schrieb:
Sequentielle Leserate ist wirklich relativ niedrig, auch wenn du real keinen Unterschied merken wirst.

Welchen RST-Treiber verwendest du denn? Den 10.6? Hast du LPM in der Registry deaktiviert?

Welches BIOS hast du auf dem Board?
Vielleicht liegt's ja an einem alten Intel RAID ROM.

10.6 den hier von CB. was ist nochmal LPM?

bios ist das F9, das neuste
 
Hier gibt's noch das F10:
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-latest-beta-bios.html

LPM = Link Power Management
Das kannst du wie folgt deaktivieren:
1) Geh zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters
2) Erstelle den Schlüssel "Port0" (unter der Annahme, dass die SSD am ersten Intel-Port hängt.
3) Erstelle in dem Schlüssel die drei DWORDs "DIPM", "LPM" und "LPMSTATE" und setze den Wert jeweils auf "0"
4) Neustarten

Das sollte dann so aussehen:
 

Anhänge

  • iastor_LPM.jpg
    iastor_LPM.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 465
Moros schrieb:
Hier gibt's noch das F10:
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-latest-beta-bios.html

LPM = Link Power Management
Das kannst du wie folgt deaktivieren:
1) Geh zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters
2) Erstelle den Schlüssel "Port0" (unter der Annahme, dass die SSD am ersten Intel-Port hängt.
3) Erstelle in dem Schlüssel die drei DWORDs "DIPM", "LPM" und "LPMSTATE" und setze den Wert jeweils auf "0"
4) Neustarten

Das sollte dann so aussehen:

hat sich nix geändert bei AS SSD

ich hab aber mal nen anderen Benchmark hochgeladen
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    144 KB · Aufrufe: 481
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben