Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja ich hatte an ne kleine SSD gedacht (um die 100GB), das reicht für Windows und alle Programme (gerade mal mit TreeSize geguckt), aber wie mache ich das mit Spielen?
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein
Dell Vostro 3350 Core i7 mit 8GB & 750GB

mit einer SSD ausstatten. Zur Zeit habe ich das Notbook noch nicht.
Ist bei dem Rechner auch die Möglichkeit gegeben eine msata SSD anzuschließen, ohne die interne Festplatte zu demontieren?

Beispiel: Intel® 310series mSATA SSD 80 GB

Danke für Eure Antworten!
 
Tut er nicht, alleine mein Steamordner hat 160GB ;)
 
Ok das wollte ich ja nur wissen :D Danke für die Hilfe.
 
Ich bin gerade nicht sicher ob es etwas mit der SSD zu tun hat, aber ich habe mich heute durchgerungen Windows neu zu installieren, um endlich meine SSD zu benutzen. Nach der Installation habe ich dann gesehen, dass sämtliche Festplatten im "Hardware sicher entfernen" Dialog stehen, ist das normal?
Die erste ist in einem USB-Gehäuse, die anderen beiden intern (M4/F3)
 

Anhänge

  • hardware_entfernen.jpg
    hardware_entfernen.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 490
Hallo ...

anscheinend ist meine SSD - Festplatte im Eimer ...
jetzt ist meine Frage, was ich mir für eine neuere besorge.

Habe jetzt die ins Auge gefasst:
http://geizhals.at/deutschland/626831

64GB nur, weil ich eigentlich nur das System und meine Programme drauf laufen lassen will.

Würde es sich lohnen eine 2. zu kaufen und die im Raid1 laufen zu lassen?
 
Dachte nur 12 Monate und die ist scho 15 Monate oder so alt?

edit: Kaufdatum 25.11.2009
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... habe mal den Shop angeschrieben.

Da ich aus diesem Fehler schlau geworden bin, soll ich mir eine 2. besorgen und die im Raid1 laufen lassen oder bringt das bei einer SSD nix?!
 
Scoogel schrieb:
Da ich aus diesem Fehler schlau geworden bin, soll ich mir eine 2. besorgen und die im Raid1 laufen lassen oder bringt das bei einer SSD nix?!

RAID 1 spiegelt nur die SSD/HDD und dient nur der besseren Verfügbarkeit falls eine SSD/HDD ausfällt. Die Lesegeschwindigkeit erhöht sich u.U. und die Zugriffszeit halbiert sich (ich kenne das aber nur von SCSI Controllern mit Duplexing, d.h. je ein Controller pro Platte; bei Onboard- Lösungen muß das nicht der Fall sein).
Allerdings ist die Zugriffszeit bei SSDs sowieso schon deutlich niedriger als bei einer HDD und daher würde ein RAID 1 kaum Vorteile bieten (nur eben die Ausfallssicherheit, die aber kein Backup ersetzt).

Dazu verliert man noch den TRIM Support und die Kapazität einer SSD/HDD (da auf beiden die selben Daten liegen).
 
naja automatisches Backup ist mein anderes Problem ... ich mach eigentlich das noch mit "Hand" ... muss ich mal mit dir bei Gelegenheit ein Thema dafür aufmachen.

TRIM ... woran erkennt man, das er das automatisch gemacht hat?
 
TRIM ist unter Windows 7 immer aktiv, wenn man es nicht deaktiviert. Ansonsten kann man auch cmd öffnen und fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben. Die Abfrage sollte von Windows mit "0" beantwortet werden.

Ein automatische Backup kannst du sehr einfach mit der Windows-Sicherung einrichten. Bei mir wird z.B. einmal die Woche ein Backup-Image von der System-Partition auf die HDD gesichert.
 
Ich hätte eine Frage zu den SSDs von Extrememory.

Extrememory XLR8 Express SSD 120GB bzw Extrememory XLR8 Express SSD 240GB

Diese scheinen ja lt. dem letzten Test scheinbar gar nicht so schlecht zu sein.

Hat es einen Grund das sie hier nicht mit aufgeführt sind? Mal abgesehen vom hohen Preis.

Gibt es Erfahrungsberichte darüber?
 
@ Scoogel:
Mit Windows 7 kannst du doch automatisch das Backup (Sicherung) immer auf die HDD machen. Und von da natürlich auch jederzeit wieder herstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben