Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist LPM deaktiviert, wenn ich in den Energieoptionen das Festplatten ausschalten deaktiviere, oder muss man das manuell ausschalten? Btw. schaltet sich die SSD auch ab, wenn ich Festplatten ausschalten auf 5 Minuten stelle? Würde mich mal interessieren.
 
Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, wann sich bei Extrememory bzgl. der Verfügbarkeit mal was tut. Angesagt wurde das schon lange, jedoch bis jetzt sehe ich nichts von Massenproduktion.
 
ViRuZ87 schrieb:
Nach der Installation habe ich dann gesehen, dass sämtliche Festplatten im "Hardware sicher entfernen" Dialog stehen, ist das normal?
Nein, man kann das aber per Registry beheben. Microsoft sagt dazu:
If an external SATA port is not correctly configured, it is possible for a device that
is connected to the port to be considered not removable and therefore to fail to
appear in the Safely Remove Device dialog box in the system tray and in Devices
and Printers.

If an internal SATA port is incorrectly configured as an external SATA port, a system
vendor or administrator can correct it without updating the system BIOS or the
Windows software.

To work around this problem, you can disable external SATA support on a per-
channel basis by setting the value of the TreatAsInternalPort registry key to 1 and
then rebooting the system.

If the system has both internal and external SATA ports, but a device that is attached
to an internal SATA port appears in the Safely Remove Devices dialog box in the
system tray or in Devices and Printers, you should reset the registry key for the port.

For example, if only channel 2 is an actual external SATA port, but all four SATA ports
were set as external, the following commands set the ports correctly:

reg.exe
add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0
" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
reg.exe
add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel1
" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
reg.exe
add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel3
" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001

The channel numbers that Device Manager shows might not match the channel
numbers in the registry. You might be required to set the value, reboot the system,
and verify that the appropriate port is set correctly. For more information, see “The
disk drive numbers may not correspond as expected to the SATA channel numbers
when you set up Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2,
or Windows 7 on a computer that has multiple SATA or RAID disks,” which is listed
in “Resources.”.
 
Hallo und guten Tag,

sorry, dass ich den Dialog unterbreche :heilig:
Ich möchte euch um eine Kaufempfehlung für mein Notebook bitten und hoffe ich habe dazu den richtigen Thread erwischt.

Ich besitze ein HP DV5 1155 eg Notebook in der Standardkonfiguration mit Betriebssystem Win 7.
Anbei das Datenblatt:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01607260&tmp_task=prodinfoCategory&cc=de&dlc=de&lang=de&lc=de&product=3823014

Ergänzend aus der CHIP:
http://www.chip.de/preisvergleich/109921/Datenblatt-Hewlett-Packard-Pavilion-dv5-1155eg.html

gegenwärtig verbaute Festplatte:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16822116095

Meine Recherche hat ergeben, dass das Notebook intern mit einer SATA 1/I -150Mb/s Schnittstelle ausgestattet ist. Wäre spitze wenn mir das hier mal jemand bestätigt, ganz sicher bin ich nämlich nicht.
Kann es auch auch sein, dass die aktuelle Festplatte halt SATA I verwendet der Laptop aber über SATA II verfügt?

Nun zu meinem Anliegen, ich möchte gerne eine SSD mit min. 120GB, Formfaktor soll 2,5 Zoll sein.
Macht dieses Vorhaben aus eurer Sicht Sinn? Ich erhoffe mir einen Temperatur- und Geräuschvorteil. Weiterhin hoffe ich gegenüber der eingebauten 5400rpm Festplatte bessere Zugriffszeiten zu erhalten.

Was ist hinsichtlich des Chipsatzes zu beachten? Erkennt der SATA1-Controller überhaupt eine SATA2 Festplatte? Und wie steht es um die Kompatibilität?


Eine Kaufempfehlung würde mir helfen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, welches SATA dein Notebook unterstützt. Der Chipsatz sollte auch SATA2 schaffen, könnte von HP aber künstlich kastriert worden sein. Geh im schlimmsten Fall lieber von SATA1 aus. Die sind aber kompatibel zu SATA2 oder gar SATA3.

Eine SSD ist in jedem Fall schneller als deine HDD. Die maximalen Datenraten werden im schlimmsten Fall nicht über 150 MB/s hinauskommen, aber der eigentliche Vorteil einer SSD sind auch eher die minimale Zugriffszeit und Datenraten bei zufälligen Zugriffen. Die SSD ist in jedem Fall schneller als die HDD.

Ob die Temperatur davon merklich beeinträchtigt wird, wage ich zu bezweifeln. Auch bei der Lautstärke ist der Notebooklüfter meist lauter als die HDD. Kommt natürlich auf das Alter der HDD an. Ja, wird alles besser. Ob's insgesamt merklich besser wird? ... Eher nicht.

Als SSD kannst du im Prinzip nehmen, was du willst - auch ältere Controller können in Frage kommen. Das macht in deinem Fall dann wenig aus: http://gh.de/?cat=hdssd&sort=p&bpma...Samsung~1195_Indilinx+Barefoot~220_MLC#xf_top

Herauszuheben sind die Samsung SSD 470, Intel SSD 320 (hat leider gerade den 8-MB-Bug) und Kingston SSDNow V+ 100. Wenn du mit 32 GB weniger leben kannst, würde ich die Kingston SSDNow V+ 100 96GB für 90 € nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den 8Mb Bug anbelangt hat Intel unterdessen schon für Abhilfe gesorgt.

Siehe hier: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18363

UPDATE Doch noch nicht gelöst:
https://www.computerbase.de/2011-08/intel-behebt-8-mb-bug-der-ssd-320/

Mir ist wichtig, dass das System die SSD erkennt und zumindest die 150 MB/s gewährleistet sind.
Mit welchen Geschwindigkeiten arbeitet wohl meine momentane Festplatte?

Aus dem Gerätemanager habe ich folgende Controller Bezeichnung:
Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929

Aus Wikipedia:
ICH9M-E 82801IEM Nein SATA 3.0 Gbit/s, 4 Ports RAID0, RAID1, Matrix RAID Rev 2.0, 8 Ports

Wie kann ich den SATA Typ sicher identifizieren (also 1,2,oder 3)?

Wäre die auf Seite 1 empfohlene Corsair Force 3 (140 €) auch denkbar oder passt die nicht zu meinem System?
Ist es ratsam eine Platte aus der 34 nm Produktion zu wählen? Ich habe gelesen die 25 nm Produktion geht zu Lasten der Lebenserwartung.

Aus EVEREST HE gewonnene Infos:

Datenträger:

IDE Controller Intel(R) ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI Controller - 2929
SCSI/RAID Controller AQYRX1KG IDE Controller
SCSI/RAID Controller ATD24TJN IDE Controller
Festplatte FUJITSU MHZ2250BH G2 ATA Device (232 GB, IDE)
Festplatte SD Memory Card
Optisches Laufwerk HGTQPOH 7GHIRK12BO SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50L ATA Device
Optisches Laufwerk OHUHIH 49INGHI SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 229291 MB (29963 MB frei)
D: (NTFS) 9179 MB (1187 MB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (30.4 GB frei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird auch bei dir zu einem spürbaren Geschwindigkeitsvorteil führen. Schau dir einfach mal an, wann bei deinem Notebook das HDD LED leuchtet. Ich vermute mal fast immer :)
Ob die SSD dabei im SATA I oder SATA II Modus läuft, spielt keine Rolle.

Meiner Meinung nach kommen für dein System drei SSDs in Frage:

Corsair Force 3
Sie ist günstig und schnell. Aufgrund des Alters deines Notebooks kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass Standby bzw. S3 problemlos funktioniert. Das liegt dann am BIOS bzw. Mainboard im Notebook und nicht an der SSD, aber das spielt ja keine Rolle, wenn es nicht geht.
Nach meinen Erfahrungen würde ich die subjektive Chance, dass die SSD mit der aktuellen Firmware nicht problemlos funktioniert, auf 10 % schätzen.

Samsung SSD 470
Die SSD 470 kostet 145 Euro. Sie ist langsamer als die Force 3. Du wirst den Unterschied aber vermutlich nicht spüren. Da Samsung diese SSDs auch an Notebook-Hersteller liefert, sind keine Probleme zu erwarten.

Crucial M4
Kostet 150 Euro und ist genauso schnell wie die Force 3, also ein wenig schneller als die SSD 470. Es sind nur sehr wenige Probleme bekannt, weshalb ich zu 95 % von einem problemlosen Betrieb ausgehe.

Wenn du absolut sicher gehen willst, dass keinerlei Probleme auftreten, dann nimm die SSD 470. Persönlich würde ich die Force 3 mit aktueller Firmware ausprobieren und falls irgendwas nicht funktioniert, zurück senden (wovon ich nicht ausgehe).


@edit
Hören wirst du keine von den drei SSDs in deinem Notebook.
 
Vielen Dank! Kannst du mir auch erklären, weshalb EVEREST nicht in der Lage ist meine Chipsatz Daten auszulesen?
 
Hmm... da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Eben diesen Sachverhalt wollte ich prüfen. Ist eine solche Beschneidung erkennbar?

Ich habe gerade gesehen, dass die Corsair Platte mal von einem Rückruf betroffen war. Wie kann ich ausschließen, dass ich ein altes Produkt bekomme.
Ggf. muss ich die Festplatte bei Inkompatibilität zurücksendenden, welcher Shop ist da generell zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit SSD ja, weil die max. sequentiellen Transferraten über dem liegen, was SATA I erlaubt. Mit einer HDD kann man das nicht überprüfen. Vielleicht steht es ja im Handbuch deines Notebooks oder du findest Infos dazu in einem alten Test deines Notebooks usw.
Für die Realleistung spielt das aber in deinem Notebook keine Rolle, ob nur SATA I oder SATA II unterstützt wird.
 
Auch ich will mir demnächst ne SSD zulegen für meinen Spiele PC.
Da Win7 64Bit und die Spiele auf die SSD sollen, wird es wohl eine 256GB Variante mit SATA 6Gb/s werden. (Board ASUS P8P67 LE)
Die Crucial M4 256GB ist in der engeren Wahl.
Heute ist sie wieder ein wenig günstiger geworden. Ich glaube für 293€ kann ich nicht wiederstehen.
Was meint Ihr, wird die preisliche Entwicklung weiter so relativ konstant nach unten gehen?
Wenn ja würde es sich sicher noch lohnen 2-3Wochen zu warten.

Merci für Eure Meinungen.
 
Naja die entwicklung könnte doch wie bei der HD auch sein, oder? So daß die 256GB beispielsweise für 1€ das GB oder günstiger zu haben ist.
 
log11 schrieb:
Was meint Ihr, wird die preisliche Entwicklung weiter so relativ konstant nach unten gehen?
Wenn ja würde es sich sicher noch lohnen 2-3Wochen zu warten.
Lohnen könnte es sich, es könnte ab auch nach hinten losgehen. Die Konjunktursorgen spielen natürlich auch eine Rolle wenn es um die Preise von SSDs geht, denn wenn eine Rezession kommt, geht auch die Flash Nachfrage zurück.

Generell werden die Preise/GB langfristig zurückgehen und normalerweise geht es eine Weile recht schnell, dann stagnieren die Preise oder steigen auch mal leicht um irgendwann, spätestens beim nächten Strukturwechsel dann irgendwann wieder zu fallen. Dazu kommt dann gewöhnlich ein Nachfrageanstieg zum Weihnachtsgeschäft und so ab September / Oktober bleiben die Preise bir zum Jahresende stabil. Im Moment fallen die Preise sehr stark und es könnte sein, dass wir somit vorher noch 1€/GB für die 120-256GB SSDs (m4 und SF-2281 mit async. NAND) sehen.
 
Ja 1€ fürs GB für eine SSD wäre schon was. Zumindest für ne Schnelle. Ist halt viel Spekulation und Pokern. :)
Man sollte sich wohl sebst nen "Fixpreis" setzen. Z.B. für die M4 256GB für 280€. Und wenn die dann dort ist....zuschlagen.
Es kann natürlich preislich auch mal wieder nach oben gehen, da habt Ihr freilich recht.
 
log11:

Der Vorteil einer SSD, selbst wenn nur das BS, der Browser und das Nötigste drauf ist, ist gigantisch. Es is überhaupt kein Vergleich zu vorher mit ne HDD. Da wegen ein paar Euro rummachen ist Quatsch, finde ich.
Wenn ich was will, dann hole ich mir das, da interessieren mich 20 oder 30€ nicht, obwohl ich auch nicht im Geld schwimme. Man muss halt Prioritäten setzen.

Edit: Du willst die SSD auch für Spiele, so sinnvoll ist das nicht. Wirtschaftlicher wäre, eine kleinere SSD gepaart mit ner schnellen HDD. Der Unterschied in den Ladezeiten rechtfertigt nicht so ne teure SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meckswell,

das sehe ich ein wenig anders.Wenn ich mir ne SSD zulege, dann für das BS, Programme und meine Spiele. Gerade Spielestarts und laden von Zwischensequenzen können manchmal sehr lange dauern. Da erhoffe ich mir doch schon deutlich mehr Zeitvorteil mit ner SSD. Nicht richtig?
Die jetzige HDD ist nicht langsam, wird dann aber nur noch als Daten / DL Speicher genutzt. So hatte ich es zumindest vor.
Gibt es Argumente die dagegen sprechen Spiele auf die SSD zu installieren?
Und P/L Verhältnis ist bei der 256GB M4 ja sogar geringfügig besser als bei der 128GB Variante. Auch wenn es nur eine Winzigkeit ist.
Das Pokern um den Preis ist, um ehrlich zu sein auch eher Hobby als notwendiges Übel bei mir. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben