Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Werksangaben zu den SandForce SSDs Verarsche sind, da sie nur mit zu 100% komprimierbaren Daten (z.B. nur Nullen) erreicht werden.
In der Praxis wird das aber kaum vorkommen und dazu gesellt sich noch nach einiger Zeit das Drosseln der Schreibleistung.

Außerdem sind die SF-22xx SSDs mit asynchronem Speicher (Force3/Agility3) real kaum schneller als ältere SATA2 SSDs. Also sind die Werksangaben in diesem Fall sogar Verarsche³.

Und wenn man bedenkt, daß die Rückläuferquoten von Corsair und OCZ höher sind als bei Crucial (und sich sogar noch verschlechtert haben) und daß die Hersteller von SandForce SSDs ihren Flash nicht selbst herstellen, sondern im Zweifel jeden Müll zukaufen, um ihre Spanne zu verbessern, ist die m4 eindeutig die bessere Wahl.
 
Danke für den Tip.
Habe mir mal ein paar Test Berichte durch gelesen zu beiden SSD´s und werd die Crucial m4 im Auge behalten, macht ein guten Eindruck.

Gruß
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und wenn man bedenkt, daß die Rückläuferquoten von Corsair und OCZ höher sind als bei Crucial (und sich sogar noch verschlechtert haben) und daß die Hersteller von SandForce SSDs ihren Flash nicht selbst herstellen, sondern im Zweifel jeden Müll zukaufen, um ihre Spanne zu verbessern, ist die m4 eindeutig die bessere Wahl.


Die M4 ist sicher keine schlechte SSD und preislich sehr attraktiv, aber dass sie eine geringere Ausfallrate hat als andere, ist schlichtweg falsch.
Wir haben bisher zwar erst knapp 400 St. M4 verkauft aber davon auch schon 18 St. austauschen müssen, dass sind immerhin 4,5 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier einen Thread darüber und in diesem Thread macht gerade jemand seine Erfahrungen damit.

Meine Vermutung wie dieser Preis zustande kommt, steht hier.
 
MeridaFan schrieb:
Ich habs heut bei meinem dad am PC gemacht. Da hats geklappt mit der HDDerase 3.3 boot cd.

habe einen Secure Erase gemacht, da stand da, dass es erfolgreich war. Dann aber wollte er ein Logfile schreiben, was fehlschlug... Wie denn auch ohne Partition etc... ?!

Das Logfile lässt sich nur anlegen wenn du von einem Bootstick aus oder allgemein beschreibbaren Medium HDDErase ausführst , von Boot CD natürlich nicht da darauf nicht geschrieben werden kann , HDDErase legt das Logfile dort ab wovon HDDErase gestartet wurde . Das Logfile wird aber eh nicht benötigt wenn alles geklappt hat also von daher Wayne .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich würde mir gern eine ssd in meinem laptop einbauen, sollte ausfallsicher sein.
hat jemand schon erfahrungen mit dieser hier gemacht?
Mushkin Enhanced Callisto Deluxe 180GB

Wär preislich attraktiv und hat diese die selben werte (lesen,schreiben,4k etc.) wie die ocz-ssds. Sind bei mushkin die ausfallquoten auch so hoch wie bei ocz? :(
 
Eine SF-1222 SSD in ein Notebook zu bauen ist wegen des Sleep Bugs keine gute Idee. Zwar soll die FW 1.32 den Fehler beheben, aber das geschied wohl nur durch ignorieren des Sleep-Mode.

Über die Ausfallquote von Muskin habe ich keine Daten, aber bei den SF-SSDs fällt wohl auch öfter mal der Controller selbst aus. Es ist zwar angegeben dass 34nm verbaut sein soll, aber dagegen das dies auch wirklich qualitativ hochwertiges 34nm NAND ist, spriicht eigentlich schon der Preis. Da sind 196GB Flash verbaut, sie sonut nicht einmal 1,08€/GB gekostet haben dürfte. Für das Geld gibt es sonst keine SSD mit 34nm NAND.

Die beworbenen Werte (lesen, schreiben, 4k) wirst Du mit realen, nicht so extrem komprimierbaren Daten wie den Nullen mit denne ATTO und IOMeter 2008 testen, nicht erreichen. Zumindest die Transferraten mit nicht komprimierbaren Daten gibt OCZ für die Vertex2 an, die 180GB ist allerdings nicht aufgeführt.
 
Die Schreibraten sind deutlich besser, was für 34nm NANDs spricht, die Leseraten aber klar schlechter als bei den 120GB Modellen, was man auch aus OCZs Vertex2 Daten entnehmen kann. Irgendwie ein seltsames Verhalten und eigentlich nur damit zu erklären, dass wohl anders organisierte NANDs verbaut werden und der Controller diese nicht ordentlich ansprechen kann oder er bei der Kapazität einfach nicht mehr effizient die Adressen mappen kann.
 
hallo leute! hier nochmal ein nachtrag zur meiner ssd.

sieht nicht mehr ganz so toll aus :/
 

Anhänge

  • fjg.jpg
    fjg.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 500
Nao-kun, das die Schreibraten bei Sandforce SSD nach erstmaligem Beschreiben der Flashes einbrachen ist ja nicht neu, aber auf 50% ist schon recht viel. Vielleicht hat Durawrite zugeschlagen oder Du hast heute schon mehr geschrieben als Die Spare Area aufnehmen kann, dann bremst der Controller die Schreibvorgänge auch ab. Das läßt sich aber durch idlen der SSD wieder beheben, also am Besten noch mal benchen, nachdem der Rechner möglichst ein paar Tage nicht benutzt war. Das dann nach bald dem Start machen.
 
Hi,

ich hab mal ein paar Fragen:
Ich empfehle wie Vista und Win 7 ein Alignment bzw. einen Offset von 1024 KB zu verwenden.
1. Du meinst doch sicher 1024Byte oder?
2. Und warum keine Sektorgröße von 512Byte wie es bei HDDs ist?

Hinweis: Der AMD AHCI-Treiber unterstützt TRIM erst ab der SB8x0. Wer TRIM mit einer SB7x0 nutzen möchte, muss zum msahci greifen bzw. darf den AMD AHCI-Treiber nicht installieren.
1. Mein Board hat jetzt SB7x0, also muss ich keine Treiber installieren, da Win7 ja den Standard-ACHI-Treiber installieren wird und ich muss darauf achten, dass der amdsata treiber nicht installiert wird, oder?
2. Und sobald ich auf ein Board mit SB8x0 umsteige muss ich den amdsata treiber installieren, aber was wird mit dem Win7 standard-Treiber, muss ich den deinstallieren falls dieser mitinstalliert wird?
 
Offline schrieb:
1. Du meinst doch sicher 1024Byte oder?
Beides ist Unsinn, ASS zeigt auch nicht wirklich das Alligmnet sondern die Startadresse der Partition und prüft, ab diese gut 8 restlos teilbar ist. Damit liegt sie dann an einer 4k Grenze und damit auch die Cluster der Partition.
Offline schrieb:
2. Und warum keine Sektorgröße von 512Byte wie es bei HDDs ist?
SSD emulieren wie auch HDDs mit Advanced Format (physikalischen 4k Sektoren) immer 512 Byte Sektoren, denn Windows kommt mit anderen Sektorgrößen nicht klar. Normalerweise nutzt NTFS 4k große Sektoren (Cluster) und diese entsprechen dann genau einem phys. Sektor einer AV-HDD bzw. der Pagegrösse einer SSD. Auch denn die SSD mit 88k Pages arbeitet, so kommt sie mit 4k Clustersize i.d.R. gut klar.
Offline schrieb:
1. Mein Board hat jetzt SB7x0, also muss ich keine Treiber installieren, da Win7 ja den Standard-ACHI-Treiber installieren wird und ich muss darauf achten, dass der amdsata treiber nicht installiert wird, oder?
Den AMD AHCI Treiber würde ich nicht verwenden, denn es sieht so aus, als würde der bei einer SB7x0 TRIM nicht unterstützen.
Offline schrieb:
2. Und sobald ich auf ein Board mit SB8x0 umsteige muss ich den amdsata treiber installieren, aber was wird mit dem Win7 standard-Treiber, muss ich den deinstallieren falls dieser mitinstalliert wird?
Beim einem SB850 Board ist der AMD AHCI ab Catalyst 11.2 i.d.R performanter und unterstützt auch TRIM (sofern die SB nicht im RAID Modde läuft), da reicht es den Catalyst Southbridge Treiber zu installieren, dann wird der auch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Den AMD AHCI Treiber würde ich nicht verwenden, denn es sieht so aus, als würde der bei einer SB7x0 TRIM nicht unterstützen.
Und welchen Treiber soll ich dann installieren?
Ich mein ich hab ja passend zum AMD Board ne 5770, dann also einfach den neuesten AMD GPU Treiber, der dann passende AHCI Treiber mitinstalliert? Das bezweifle ich aber.

Da ich den amdstata Treiber nicht installieren kann, da dieser anscheinend für SB8x0 ist, bleibt mir dann ja anscheinend kein anderer Treiber übrig.

Ich will einfach nur TRIM mit ner 7x0 SB zum laufen bringen.

Ein SB8x0 Board wird iwann nachgekauft, in nem Monat vllt.
 
Du mußt ja nicht das Catalyst Komplettpaket installieren, dann hast Du den Southbridgetreiber auch nicht dabei und es sollte weiterhin der MSAHCI (von Microsoft und schon in Windows enthalten) verwendet werden, oder Du hinterher ran und wechselst wieder auf den MSAHCI. Google einfach mal ein wenig und Du findet Anleitungen wie man das macht.
 
Also gesucht habe ich jetzt:
1. Den Display Driver Only für Win7 x64 installieren.
2. Den South Bridge Driver für Win7 x64 installieren.
3. Mich an diese Anleitung halten.
4. Und nachprüfen ob TRIM auch arbeitet.


Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

dann hast Du den Southbridgetreiber auch nicht dabei und es sollte weiterhin der MSAHCI erwendet werden, oder Du hinterher ran und wechselst wieder auf den MSAHCI.
Danke für die Verwirrung. :S
Soll ich den SB-Treiber jetzt installieren oder nicht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Windows 7 den msachi Treiber sofort von alleine installieren wird und dieser dann auch im Geräte-Manager zu sehen sein wird.
Ist dann noch eine SB-Treiber-Installation notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

sollte ich bei einer SSD nicht Pre- und Superfetch deaktiveren?

Ich wollte mein System neu aufsetzen weil ich bei SC2 immer Mirkohänger habe das nervt extrem und ich denke es liegt an der SSD.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben