Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kommst Du darauf, dass das an der SSD liegt? Das würde ich eher bezweifeln. Warum ist es nicht eine andere Komponente bzw. eine BIOS-Einstellung?
 
Ne Bioseinstellung kann Mikroruckler bei SC2 verursachen?
Ich wüsste nicht was es sonst sein sollte...
CPU ist der i7 2600k
HD 4890
16 gig ram

Denke es liegt an der SSD weil ich ziemlich viele EInstellungen vorgenommen habe an dem Windows
Im nachhinein würde ich einfach gerne mal wissen was WIRKLICH! zu empfehlen ist. Also welche Einstellungen.

Grüße
 
Es könnte an Übertaktung liegen, oder vielleicht stimmen die RAM-Timings nicht.
Einstellen braucht man unter Windows 7 eigentlich nichts, Tipps findest Du auf der ersten Seite dieses Threads.
 
Hallo ihr,

wenn ich jetzt Windows 7 neu installieren möchte, muss ich was beachten? Einfach ganz normal wie bei einer normalen HDD vorgehen? Formatieren etc?

Vielen Dank!
 
Leute... Schaut doch mal auf die erste Seite dieses wunderbaren Fadens.

Trotzdem willkommen im Forum! :schluck:
 
Wie kann eine Übertaktung dafür sorgen? Habe tatsächlich mein i7 2600k auf 4 GHZ übertaktet.
Kann auch ein undervolting bei standardtakt dafür verantwortlich sein =
 
Indem eine Einstellung nicht passt. Ich würde alles auf Standard takten, das RAM nach Herstellervorgaben einstellen, und noch einmal testen.
Allerdings weiß keiner, was Du alles an Deinem Windows verfummelt hast...
Vielleicht liegt's aber auch einfach an den Grafikeinstellungen von SC2?
 
Hm also ist es evtl. doch sinnvoll nochmal alles Platt zu machen und dann nichts an den einstellungen zu drehen ?

An SC2 liegt es niucht hat am Anfang nie geruckelt als alles frisch war.

Grüße

PS: Formatierung ist problemlos ?
Ergänzung ()

hab jetzt erstmal auf standardtakt zurückgestellt.
wie sieht es aus mit der Formatierung =
 
Das kannst Du natürlich machen. Nicht vergessen, vorher Deine Daten zu sichern. ;)
Ich würde einfach nur die SSD anklemmen, im BIOS auf AHCI, alle Partitionen löschen und Windows machen lassen. Es wird dann automatisch die 100-MB-Partition und eine mit dem verbliebenen Platz erstellt, und alles richtig eingestellt. Dann noch die Tipps auf Seite 1 befolgen und hoffentlich glücklich sein.
 
Offline schrieb:
Also gesucht habe ich jetzt:
1. Den Display Driver Only für Win7 x64 installieren.
Den brauchst Du ja sowieso für die Graka.
Offline schrieb:
2. Den South Bridge Driver für Win7 x64 installieren.
Wenn Du den installierst, dann hast Du ja den AMD AHCI Treiber, den würde ich also einfach weglassen.
Offline schrieb:
Soll ich den SB-Treiber jetzt installieren oder nicht?
Ja wenn Du den AMD AHCI Treiber verwenden willst, nein wenn Du weiterhin den von Microsoft nutzen willst. Meine Empfehlung: Nein.
 
Alles klar, Danke.

Sobald die SSD ankommt werde ich Win7 neuinstallieren und im anderen Thread damit prahlen können, sofern ich nichts falsch konfiguriert habe.
 
Du kannst ja dann im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? Deinen ASS Screenshot posten. Die "Optimierungen" im der Anleitung (Punkt 3. Deiner Liste) würde ich mit allesamt schenken, die braucht man nicht wirklich. Das wichtige stellt Windows7 schon alles richtig ein, wenn es merkt das es auf eine SSD installiert wurde. Auf Prefetch, Superfetch, die Systemwiederherstellung und den Ruhezustand sollte man auch nicht verzichten, nur weil man eine SSD hat. Das kann man alles machen, wenn der Platz auf der SSD knapp ist, aber wegen der Lebensdauer war man damals ja geradezu hysterisch darum bemüht jeden Schreibzugriff auf eine SSD zu vermeiden. Gute aktuelle SSDs halten aber sowieso so lange, da braucht es solche Massnahmen nun wirklich nicht.
 
never touch a running system

Wenn ich treibermäßig alles richtig gemacht habe, werd ich alles erst mal so lassen.
Ich werde höchstens den Energiesparmodus für die SSD deaktivieren und den Ruhezustand deaktivieren, da es ja dann immerhin 4GB wären.
 
ich hätte mal eine frage.. gab es schon infos über probleme mit der 0009er firmware für die crucial m4 oder hat jemand die schon kaputtgeflashed mit der firmware ??

wollte die firmware jetzt bald mal draufflashen, aber möchte ungern irgendwelche daten verlieren oder sonstige probleme bekommen da ich nicht unbedingt formatieren möchte :) lief es bei euch alles ohne jegliche probleme ?
 
In den ganzen Rückmeldungen hier und im 0009 News Thread habe ich von keinem gelesen, der die ganzen Daten verloren oder sogar die SSD geschrottet hat. Aber bei FW-Updates besteht natürlich immer ein geringes Risiko, egal welches Gerät. (Stromausfall, z.B.!).
 
ok danke für deine antwort :) dann werd ich das vllt nachher mal flashen hehe. hoffentlich geht alles gut xD
 
Hallo

Ich habe mir eine Intel 320 SDD 80 GB gekauft.

Ich möchte mein System kompl. neu erstellen.

Ich habe mir auch noch eine "normale" Festplatte für Daten und Programme dazu geholt.

Wie gehe ich nun am besten vor um von vornherein alles richtig zu machen.

Meine Idee war ja das ich die alten Festplatten entferne und nur die SDD anschließe.
Dann sollte er sie ja beim hochfahren erkennen und da sie ja leer ist von der Win Cd aus Windows installieren.

Ich habe Win 7.

Wenn das dann fertig ist und das Betriebssystem läuft, kann ich doch die neue Datenfestplatte anschließen und formatieren.

Wenn das dann erledigt ist, müsste ich doch die alte Festpaltte (auf der ja auch Win drauf ist anschließen können ohne das es Probleme gibt, da er ja zum booten die SDD nimmt.

Und wenn das dann klappt, kann ich doch alle Daten die ich noch brauche auf die neue Platte kopieren, oder?

Danach entferne ich die Verbindung der alten Platte wieder und kann sie ja für den Notfall liegen lassen, damit ich wenn nötig noch eine Festpaltte habe wo Windows drauf ist. (sollte es mit der SDD mal Probleme geben.)


Kann ich das so machen, oder ist da ein Fehler drin?

Vielen Dank
 
Wenn ich das richtig verstanden haben, dann wurden sowohl die SSD als auch die neue Datengrab HDD neu angeschafft. In diesem Fall würde ich zuerst die neue Daten-HDD anschlissen, formatieren und alles wichtige darauf sichern. Danach beide HDDs abklemmen und die SSD installieren. Dann wieder die Daten-HDD dran und die alte HDD in den Schrank als Sicherung, fertig.
 
ja stimmt, sorum geht es natürlich auch.

nochmal eine kleine frage an alle SDD profis...

gibt es bestimmte sachen die man unter Win7 bei einer SDD ab- bzw. umstellen muss?

hab mal gelesen das das automatische defragmentieren ausgeschaltet werden soll, da es ja bei der SDD nicht nötig ist und zu unnötiger "abnutzung" führt.
dann fällt mir noch die auslagerungsdatei ein...

und was mir noch wichtig ist, wie weit sollte man die 80Gb ausnutzen?
also win7 + x-Programme
 
Das Vermeiden des Defragmentierens ist das einzige was man wirklich beachten muß, SSD werden nicht defragmentiert!

Allle die anderen Tipps bugl. Ruhezustand, Pagefile, Prefetch, Superfetch, Browsercache etc. kann man vergessen bzw. sollte man nicht machen. Ohne Pagefile gibt es z.B. mit einigen Programmen Probleme und Windows kann das RAM nicht defragmentieren, also zuweilen keine großen Zusammenhängenden RAM Blöcke mehr vergeben, obwohl eigentlich genug RAM frei ist. Dies ganze Tipps sind alle noch aus seiner Zeit, als man geradezu panisch jeden Schreibzugriff auf die SSD zu verhindern suchte. Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, halten aktuellen SSDs sehr viele Schreibvorgänge aus und somit besteht kein Grund sich oder sein Windows aus Angst vor zu schnellem Verschleiß der NANDs einzuschränken. Die Crucial m4 im Wie man im Dauerschreibtest hat 5672 mal ihre Kapazität geschrieben, was bei einmal täglich dem Schreiben der ganzen Kapazität einer Nutzung über mehr als 15Jahre entsprechen würde.
Bei SSD mit Sandforce Controller sollte man allerdings etwas vorsichtiger sein, damit Durawrite einen nicht ausbremst. Solche SSDs sind u.a. deshalb auch nicht wirklich empfehlenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben