Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so.. hab jetzt nun auch auf v0009 geupdated. vielen dank nochmal für die info das es keinerlei probleme geben soll. mein update verlief ebenfalls absolut perfekt und die performance hat sich noch deutlich gesteigert. kaum zu glauben. hier mal ein vorher nachher vergleich. vorher war ca. 3 wochen nach kauf und nach etwa 130gb geschriebenen daten und der zweite screen ist von grade. um die 400gb geschriebene daten derzeit und die ssd ist 8 wochen alt ! :)

#1: v0002



#2: v0009



ich bin davon überwältigt. das war ne richtige entscheidung ne m4 zu kaufen und kein sandforce mist xD crucial zeigt mal wieder allen wie mans perfekt macht :)

/e: achso ich bin selbstv. auf sata2 :)
 
Warum nicht gleich die m4 256GB?
Genaugenommen ist die Auswahl nicht sehr groß, wenn man die ganzen SF-2281 SSDs mal abzeiht, denn die unterscheiden sich technisch nur durch die verbauten sync./async./Toggle NANDs und deren Kapazität. Der Rest ist bei den unterschiedlichen Herstellern i.d.R. gleich, da alle die FW direkt von Sandforce beziehen.

Dann bleiben die SSDs mit dem Marvell Controller, bei denen jeder Hersteller seine eigene FW macht und die sich deshalb auch stärker in der Leistungscharakteristik unterscheiden.
 
Holt schrieb:
Warum nicht gleich die m4 256GB?
Genaugenommen ist die Auswahl nicht sehr groß, wenn man die ganzen SF-2281 SSDs mal abzeiht, denn die unterscheiden sich technisch nur durch die verbauten sync./async./Toggle NANDs und deren Kapazität. Der Rest ist bei den unterschiedlichen Herstellern i.d.R. gleich, da alle die FW direkt von Sandforce beziehen.

Dann bleiben die SSDs mit dem Marvell Controller, bei denen jeder Hersteller seine eigene FW macht und die sich deshalb auch stärker in der Leistungscharakteristik unterscheiden.

Weil für C 128gb locker ausreichen.Habe momentan 35,8 auf C (windows 7 ult x64+programme) 64 gb sind mir etwas zu knapp.Die M4 scheint ja ganz zuverlässig zu sein was man so hört.
 
Wenn Du nicht so viel Platz fürs System brauchst, dann kannst Du doch auf der SSD auch die Spiele installieren. Dafür noch eine zweite SSD zu kaufen ist doch unsinn, dann doch besser gleiche eine größere.
 
hm @diablo: was meinst du "als systempartition" ?? also ich denke jeder nutzt seine ssd für sein system. wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du also die gesamte m4 128gb als c nutzen ? da besteht dann kein problem. ich hab ja ne 64gb m4 als system ssd und es ist perfekt.

aber wenn du schreibst du hast momentan 35gb belegt auf c nur, reicht eine 64gb m4 vollkommen aus ! du wirst immernoch ein puffer von 15-20gb haben, was mehr als genug sein sollte. meine m4 ist derzeit zu 25gb belegt und rest ist frei. im prinzip ist das sogar unsinn soviel puffer zu haben wie ich es hab, aber naja ^^ da mein system komplett ist mit allem was ich jemals nutzen würde und brauche passt es. wenn du 35gb belegt hast halte ich persönlich eine 128gb ssd nur für c: für kompletten unsinn da du maßlos zuviel platz haben wirst. wenn du die also nich partitionieren willst und auch sonst keine spiele und so draufkommen sollen, würd ich mir eher überlegen entweder eine 64gb m4 für system und eine 128gb m4 für spiele zu kaufen, oder gleich eine 256gb m4 für system und games zu kaufen und 2 partitionen zu machen (c: und d: halt)

ich seh nur keinen sinn darin eine 128gb m4 zu kaufen wenn man grad mal 35gb nutzt. du brauchst bei dieser generation eigentlich garkein puffer mehr zu haben.. selbst wenn du auf nummer sicher gehen willst und definitiv nen puffer brauchst, reichen ja wohl locker 10gb. jedoch wirst du bei deiner nutzung auf einer 64gb m4 noch rund 25gb puffer haben.. mehr als genug mMn :)

/e: und ja.. die m4 ist eine traumhafte ssd. ich würd niemals ne andere kuafen sondern immer wieder die m4 :) hatte nun seit dem kauf bis jetzt nicht ein einziges kleines problem und die ssd wird wie man sieht immer besser anstatt schlechter zu werden (sandforce *zwinker* xD)
 
Eine SSD macht als Systemlaufwerk den meißten Sinn, für Spiele schon mal weniger, aber die Levels, Textures, Sounds, etc. werden eben schneller geladen. Wenn Diablow51 es sich leisten will die Spiele auch auf einer SSD installieren will, dann braucht er tortzdem nur eine SSD in der passenden Größe und installiert eben auch die Spiele darauf. Dazu braucht er die auch nicht zu partitionieren, denn das ändert die Performance nicht.
 
@Moros
Hinweis: Bei einem User hat es wohl unter Win7 x64 Ultimate so nicht geklappt, sondern nur mit dem Kommando "powercfg.exe /hibernate off".
Das sollte geändert werden in:
Hinweis: Winows 7 x64 Ultimate User geben "powercfg.exe /hibernate off" in die Kommandozeile ein.

Ich nutze auch Win7 x64 Ultimate und nur so hat es funktioniert.
 
Wenn eine der beiden Fehlermeldungen
Der Befehl "XY" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
oder
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
auftritt, dann ist der komplette Befehl inkl. Parametern in Anführungszeichen eingegeben worden.
Ohne die Anführungszeichen funktionieren hier (auch) unter Win 7 Ultimate x64 alle der folgenden Varianten:

powercfg -h off
powercfg /h off
powercfg h off
powercfg -hibernate off
powercfg /hibernate off
powercfg hibernate off

Anstelle von powercfg kann auch powercfg.exe benutzt werden.
Groß-/Kleinschreibung ist auch völlig egal, daher funktioniert z.B. auch
pOwErCFG.eXe -H oFF :freak:
 
ACMELtd schrieb:
ich seh nur keinen sinn darin eine 128gb m4 zu kaufen wenn man grad mal 35gb nutzt. du brauchst bei dieser generation eigentlich garkein puffer mehr zu haben.. selbst wenn du auf nummer sicher gehen willst und definitiv nen puffer brauchst, reichen ja wohl locker 10gb. jedoch wirst du bei deiner nutzung auf einer 64gb m4 noch rund 25gb puffer haben.. mehr als genug mMn :)

/e: und ja.. die m4 ist eine traumhafte ssd. ich würd niemals ne andere kuafen sondern immer wieder die m4 :) hatte nun seit dem kauf bis jetzt nicht ein einziges kleines problem und die ssd wird wie man sieht immer besser anstatt schlechter zu werden (sandforce *zwinker* xD)

Wenn man die pagefile.sys abzieht hab ich sogar nur 30 gb auf c also haste recht dass die 64 gb variante ausreicht.braucht ne ssd eigtl nen virtuellen speicher (pagefile.sys) ??



Holt schrieb:
Eine SSD macht als Systemlaufwerk den meißten Sinn, für Spiele schon mal weniger, aber die Levels, Textures, Sounds, etc. werden eben schneller geladen. Wenn Diablow51 es sich leisten will die Spiele auch auf einer SSD installieren will, dann braucht er tortzdem nur eine SSD in der passenden Größe und installiert eben auch die Spiele darauf. Dazu braucht er die auch nicht zu partitionieren, denn das ändert die Performance nicht.

Ich werde auf die game ssd partition eh nur die Games mit den längeren Ladezeiten

ala GTA4/STALKER/gothic 3 etc.. draufpacken.


Wie siehts eigtl mit den revodrives x2 aus ? Können die inzwischen TRIM ?
 
Diablow51 schrieb:
.braucht ne ssd eigtl nen virtuellen speicher (pagefile.sys) ??
Nicht die SSD braucht den virutellen Speicher, Windows braucht ihn zum Defragmentieren des Speichers und einige Programme vertrauen offenbar auch fest darauf, dass es ihn gibt. Besser als keinen zu verwenden ist es also ihn eine bestimme Größe festzulegen.
Diablow51 schrieb:
Ich werde auf die game ssd partition eh nur die Games mit den längeren Ladezeiten

ala GTA4/STALKER/gothic 3 etc.. draufpacken.
Sollte dann eine einzelne m4 128GB reichen?
Diablow51 schrieb:
Wie siehts eigtl mit den revodrives x2 aus ? Können die inzwischen TRIM ?
Jein, die Revo3 können zwar TRIM, aber Windows reicht die Befehle nicht an sie weiter, es geht also nur mit den Revo3 Modellen unter Linux. Da die Revo3 aber nur async. NANDs haben, ist die reale Performance sehr bescheiden und lohnt den Preis keineswegs. Es sind ja nur RAID0 aus Agility3 Modellen.


 
Hallo allerseits.

Möchte meinem Vater das Notebook ein wenig beschleunigen, hab also ins Aug gefasst, ihm statt seiner aktuellen HDD eine SSD einzubauen.

1. Frage: Seh ich das eh richtig, dass bei seinem Sony Vaio VGN-FW11S nur ein S-ATA Slot verbaut ist? (http://www.chip.de/preisvergleich/103544/Datenblatt-Sony-VGN-FW11S.html)
Ansonsten würd ich ihm nämlich eine kleine SSD als Systemplatte zusätzlich einbauen zu der HDD.

2. Frage: Der S-ATA Controller des Vaios ist ein S-ATA 150 Controller. Ich hab jetzt mal folgende SSDs anvisiert: http://geizhals.at/666215 (aufgrund des Preises) bzw http://geizhals.at/626737 (aufgrund vieler Empfehlungen hier). Würden beide mit dem Vaio zurechtkommen? Die SanDisk-SSD hat ja S-ATA 300, funktioniert das mit dem Vaio? Bei der Crucial weiß ichs nicht.

3. Frage: Zahlt sich der Mehrpreis der Crucial im Vergleich mit der SanDisk wirklich aus, wenn man noch nie eine SSD hatte?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe schonmal! :)
 
Jede halbwegs aktuelle SSD ist spürbar schneller als eine HDD.
Und fast jede SSD dürfte durch den SATA 150 ausgebremst werden und damit in der Praxis maximal noch 130 MB/s erreichen. Dies gilt aber nur für die sequentiellen Transfers.
Bei den 4K-Zugriffen würde die SSD nur gebremst werden, wenn viele solcher Zugriffe parallel erfolgen, dies ist in der Praxis aber eher selten der Fall.

Die hohen Leistungen bei 4K-Zugriffen und die geringen Zugriffszeiten einer SSD sind es, die eine System so spürbar beschleunigen, also profitiert auch ein System mit dem "langsamen" SATA 150 durchaus auch von einer SSD.

Habe selbst eine Kingston V+100 (eine der langsamsten SSDs und nur mit 96 GB günstig) an einen SATA 150 verbaut und freue mich dennoch über einen enormen Leistungsschub.

Wenn Dein Vater zuvor noch keine SSD genutzt hat, wird er auch mit einer "langsamen" SSD glücklich werden, wenn das Budget ein Problem ist.
Die m4 ist wohl sehr zuverlässig, wenn man sich die Beiträge hier im Forum durchliest.
Über die Zuverlässigkeit der SanDisk etwas zu sagen ist schon schwieriger, die scheint niemand ;) zu haben.

Da SATA abwärtskompatibel ist, sollte auch die m4 in dem Notebook arbeiten.
 
Habe nun auch eine M4 128 GB.
Platte eingebaut und System neu aufgesetzt. Läuft alles perfekt.
Nur das Hardware entfernen Symbol in der Taskleiste stört mich etwas. Habt ihr das auch?
 
aerror schrieb:
Der S-ATA Controller des Vaios ist ein S-ATA 150 Controller. Ich hab jetzt mal folgende SSDs anvisiert: http://geizhals.at/666215 (aufgrund des Preises)

Hast Du Dir mal die Beschreibung im Preisvergleich angesehen:
lesen: 280MB/s • schreiben: 270MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: keine Angabe • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA II • Stromverbrauch: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC • MTBF: keine Angabe • Controller: keine Angabe
Immer wenn nicht mal der Controller angegeben ist, dann sollte man da sehr hellhörig werden und sich besser nach was anderem umsehen. Kein Anbieter wird einen guten Controller verbauen und diese dann verschweigen. Ich vermute es ist ein Sandforce der ersten Generation (wegen der angegebenen seq. Transferraten, die dieser dann aber in der Realität bei weitem nicht erreichen wird) und wenn dann noch 25nm NAND drinne steckt, dann ist der nicht nur langsam sondern bereitet oft auch Probleme. Für Notebooks verbietet sich der abr wegen des Sleep Bugs sowieso.
aerror schrieb:
bzw http://geizhals.at/626737 (aufgrund vieler Empfehlungen hier). Würden beide mit dem Vaio zurechtkommen? Die SanDisk-SSD hat ja S-ATA 300, funktioniert das mit dem Vaio? Bei der Crucial weiß ichs nicht.
Alle SATA SSDs sollten auch an SATA1 funktionieren, nur eben halt langsamer.
aerror schrieb:
3. Frage: Zahlt sich der Mehrpreis der Crucial im Vergleich mit der SanDisk wirklich aus, wenn man noch nie eine SSD hatte?
An SATA1 wegen der Geschwindigkeit nicht, wegen der geringeren Gefahr Probleme damit zu haben aber schon. Wer billiig kauft, kauft meißt zweimal.

Wenn es nicht so viele GB sein müssen, die Kingston SSDNow V+ 100 96GB ist eine günstige Alternative (in €/GB) und funktioniert zuverlässig.
 
Also zum Beispiel meine Auslagerungsdatei ist komplett deaktiviert.
 
Holt schrieb:
Nicht die SSD braucht den virutellen Speicher, Windows braucht ihn zum Defragmentieren des Speichers und einige Programme vertrauen offenbar auch fest darauf, dass es ihn gibt. Besser als keinen zu verwenden ist es also ihn eine bestimme Größe festzulegen.

das ist richtig. dennoch bin ich persönlich der meinung das eine 64gb m4 für diablo vollkommen ausreichen würde als systemlaufwerk :) wirklich mehr als genug und 100%ig sicher sollte er damit sein. ich persönlich würde das an seiner stelle so machen, das ich mir eine 64gb ssd fürs system kaufe und dann ggf. ! noch eine 128gb oder 256gb ssd für spiele.

wobei ich persönlich mir nur eine 64gb für system kaufen würde und games weiterhin auf hdd packen würd. es macht einfach keinen sinn für games ne ssd zu kaufen, ausser man hat mal eben die 200€ locker und die 200€ sind einem gleichgültig. wenns einem gleichgültig ist, kann man sich ne spiele ssd kaufen. aber sinn machts nicht. nur weil bei ner handvoll spielen die ladezeiten um paar sekunden besser werden (und wie oft lädt man nen spiel ^^ nicht jede minute.. wenn dann vllt paar mal am tag, bzw. alle paar stunden. aber man zockt ja auch net den gesamten tag und die meisten games profitieren daovn eh sogut wie garnicht bis garnicht da sie so oder so schon ultrakurze ladezeiten haben.

ich hab meine games auf ner samsung f3 drauf und ich kann mich bis auf eine handvoll spiele nichtmal im ansatz über ladezeiten beschweren. obs 10 sekunden dauert oder 15 ist mir ehrlich gesagt gleichgültig wenn ich das game dann 1-2 stunden am stück spiele xD
 
ACMELtd schrieb:
ich persönlich würde das an seiner stelle so machen, das ich mir eine 64gb ssd fürs system kaufe und dann ggf. ! noch eine 128gb oder 256gb ssd für spiele.
gerade das finde ich recht unsinnig, sofern man nicht wirklich für System + Spiele mehr als 128 bzw. 256GB braucht. Da ist es doch viel sinnvoller beides auf eine große SSD zu packen, denn anders als bei HDDs stören sich die gleichzeitigen Zugriffe auf beides Bereiche bei einer guten SSD mit NCQ wie der m4 praktisch überhaupt nicht.
 
Ich will bei einem Pc von meinem Kumpel ( mainboard gigabyte ma74gm-s2h ) eine Intel SSD X2 einbauen,welche Besonderheiten gilt es bei AMD chipsätzen zu beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben