Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FW FLASH
Steht auf der Crucial Homepage... :)

Aber hier was ich gestern gemacht habe:
0. Altes System sichern
1. .iso der FW 0009 runterladen und auf CD brennen
2. Von CD booten.
3. Jetzt sollte das Flash Tool gestartet werden und die SSD erkennen.
4. "yes" eingeben --> Flash wird durchgeführt.
5. Neu starten und ggf. Klon-Vorgänge starten (in meinem Fall altes System platt machen und Image auf der m4 einspielen)


Trim ist per default aktiviert. Ob es bei Dir aktiviert ist, kannst Du mit dem altbekannten disablenotify... blablabla... überprüfen (Google)

Mein Swap File ist 512MB groß und ich hatte nie irgendwelche Probleme damit. Du kannst auch 8GB einstellen, aber dann verlierst Du kostbaren SSD-Speicher und hast evtl. keinerlei Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt: Ich würde Dir empfehlen, die Partition über die ganze Fläche zu erstellen und dann einfach darauf zu achten, nicht alles voll zu schreiben, sondern so ca. 10% frei zu halten.

Wenn Du den Platz aber mal benötigst, kannst du ihn benutzen und hast nicht auf einmal das Problem das da ungenutzter Platz rumliegt den Du nicht nutzen kannst.
 
@Mydgard, wenn man TRIM hat, dann braucht man die Partition nicht künstlich kleiner zu machen und kann auch mal die SSD richtig voll werden lassen (als Systempartition nie ganz voll, denn das mag Windows nun wieder nicht). Die Performance ist dann solanhe zwar schlechter und gut für die Lebensdauer ist das auch nicht, aber sobald man wieder war löscht, regelt TRIM die Sache wieder aus.

Aber wenn man eben kein TRIM hat, dann dient der unpartitionierte Bereich eben genau dazu dies zu verhindern, damit die SSD eben nie ganz voll wird, auch nicht versehendlich oder weil man eben doch mal mehr Platz gebraucht hat, egal für wie lange. Die Erklärung warum man ohne TRIM die SSD eben besser nie ganz vollschreiben soll, findest Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
(als Systempartition nie ganz voll, denn das mag Windows nun wieder nicht)

Das ist der entscheidende Punkt! Systempartitionen (und dafür werden SSDs meistens benutzt) sollte man nie - egal ob HDD oder SSD - komplett zuballern. Die SSD erholt sich aber schnell wieder, auch wenn sie mal kurzzeitig komplett zugeschrieben wurde. Also keine Panik verbreiten. Wer unbedingt noch etwas Speicher braucht, sollte lieber mal sein System aufräumen oder die 8 GB Auslagerungsdatei verkleinern. Das bringt viel mehr, als eine Systempartition auf den letzten MB auszureizen und bei der nächsten Temp-Datei schmiert das OS ab.
 
mumpel schrieb:
DDie SSD erholt sich aber schnell wieder, auch wenn sie mal kurzzeitig komplett zugeschrieben wurde. Also keine Panik verbreiten.

Das kommt aber auch auf den Controller an. Die Crucial M4 erholt sich binnen 5 minuten wieder auf ihre maximale schnelligkeit, siehe hier:
http://www.hardwareboard.eu/topnews...e-2390/8/#toc-trim-und-die-garbage-collection

Das Fazit hieraus ist, das nur ein Secure Erase die Mushkin wieder auf volle Geschwindigkeit bringen kann, wogegen die mit Marvell Controller ausgestattete Crucial m4 die Ursprungsleistung bereits nach 5 Minuten wieder erreicht hat!
 
Ist das bei der Mushkin nicht einfach der DuraWrite-Einbruch?
Demnach ist das "Fazit" da oben etwas... fragwürdig.
Nach kurzer Zeit ist der Sandforce wieder eingebrochen. Soll man dann alle paar Tage secure erasen?

Richtiges Fazit:
Die m4 erholt sich nach kurzer Zeit, die Mushkin AUCH. Allerdings bricht die Mushkin nach kurzer Zeit wegen DuraWrite einmalig ein.
 
Bei den Sandforce gibt es ein einmaliges Absinken der Schreibrate, nachdem alle Zellen beschrieben sind von 25 - 40% je nach Nand. Darüber hinaus gibt es noch Durawrite, das die Schreibrate wenn viel geschrieben wird noch weiter drosselt, das erholt sich aber durch idlen wieder mit der Zeit.
 
Merlin, das ist zunächst mal der normale Einbruch nach dem erstmaligen Beschreiben der NANDs den alle Sandforce SSDs haben, unabhängig von TRIM oder nicht. Hardwareluxx hat den mit ca 25% bei SF-2281 mit sycnc. bzw. Toggle NANDs und ca. 40% bei SF-2281 SSDs mit async. NANDs bestimmt.

Dann haben sie alle einen Einbruch, wenn die OP-Area zu schnell vorgeschrieben wird und dann eben noch die Bremse durch Durawrite, die aber viel schlechtere Schreibraten (bis unter 20MB/s) erzeugt, das sieht dann so aus:

attachment.php


Die 130MB/s seq. Schreibrate der SF-2281 sind also der normale Zustand, denn der Neuzustannd bleibt ja nicht lange erhalten und läßt sich nur durch Secrure Erease wiederherstellen. SSD mit anderen Controller haben diesen einmaligen und unvermeidlichen Einbruch der Schreibleistung nicht, wie man eben auch bei der m4 sieht, deren Schreibrate nur leidet wenn sie kein TRIM bekommt. Mit der FW009 ist auch die GC der m4 agressiver geworden und sie schafft es den freien Speicher wie so zu organisieren, dass schnell darauf geschrieben werden kann.
 
hallo liebe ssd-experten :)

ich würde mir gerne eine ssd für mein notebook kaufen.
es handlelt sich um ein lenovo l512 2597w1r mit einer sata ii schnittstelle.
ich plane die ssd im notebook drin zu lassen, weshalb die überlegung eine abwärtskompatible sata iii platte zu kaufen (für ein etwaiges späteres sata iii behinhaltendes system) im prinzip wegfällt, es sei denn die sata iii ssd wäre günstiger oder hätte andere vorteile (aktualität, stabilität, o.ä.)

ich vermute, dass 120/128 GB reichen werden, da es ein reines office-/arbeitsgerät ist, auf dem weder spiele noch andere größere programme (bis jetzt) oder gar filme platz finden müssen.

ich bitte hier um eine kaufberatung, da es zwar keinesfalls so ist, dass ich mich nicht informieren würde, aber die fülle der informationen bzw. produkte und meinungen zu eben diesen führt eher zu unsicherheit als klarheit.

danke für eure hilfe,

grüße,
hase
 
Die Crucial m4 128GB ist die beste Wahl und einen Aufpreis für die SATA III Schnittstelle sehe ich da auch nicht, der Preis ist für die Leistung einfach nur sehr gut. Außerdem kannst Du die im Zweifel auf 7mm umrüsten indem Du den Rahmen zwischen Gehäusedeckel und -boden entfernst.
 
Sorry für das Doppelposting (habe die Frage auch schon in nem andren Thread gestellt), aber ich komme einfach auf keine Lösung und hoffe, dass ihr mir hier vlt. weiterhelfen könnt, weil oben war ja auch etwas vom Firmware-Flashen zu lesen. Denn


"ich versuche mittlerweile seit etwa vier gottverdammten Stunden meine Crucial M4 2,5'' 128GB SSD (Firmware 0002) auf die neue FW 0009 upzudaten. Mein Mainboard ist das Asus P8Z68 V-Pro. Ich hab mir die Anleitung von Crucial komplett durchgelesen und alle Schritte befolgt, d.h. passende FW heruntergeladen, entpacktes .ISO file auf CD gebrannt, Sata-Modus von AHCI auf IDE gestellt, Bootreihenfolge angepasst, alle Passwörter wegen eventueller Hindernisse vom Laufwerk entfernt, alle Sata-Laufwerke außer das CD-Laufwerk und die zu flashende SSD abgesteckt und mittlerweile die SSD an den Sata Ports 1, 2 (Sata III, weiß beim Asus), sowie 3 und 4 (Sata II, hellblau) durchprobiert. Aber nichtsdestotrotz bleibt bei mir das Firmware-Update nach dem Rechnerneustart immer bei "finding drives" stehen - hab auch schon Ewigkeiten gewartet, aber das geht einfach nicht weiter. Das System wurde btw erst neu aufgesetzt.
Mittlerweile habe ich sogar schon das CD-Laufwerk auf einen Sata II Port gesteckt - das resultierte dann darin, dass nach "finding drives" nun eine ewig lange Zahlenreihe und danach "PANIC: MCB chain corrupted" - "System halted_" erschien.

Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein - und auch meinen Nerven - am Ende...

Gruß"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher nicht die Marvell® PCIe SATA 6Gb/s controller ports (navy blue) verwendert zu haben? Gab es eine Fehlermeldung beim FW-Update? Wird die SSD in einem anderen Rechner oder einem externen Gehäuse noch erkannt?
 
Ja, ich hatte die Marvell-Ports zuletzt nicht mehr benutzt, sondern das LW an Port 3 (hellblau) und die SSD and Port 4 (hellblau) gehabt, dann kam die Fehlermeldung "PANIC: MCB chain corrupted"" - "System halted_". Jetzt habe ich diese beiden Positionen getauscht und siehe da... ich zitiere mich selbst:

"Die Lösung war anscheinend die Reihenfolge und der exakte Sata-Port der SSD und des Laufwerks. Schlussendlich hats geklappt mit SSD an Sata-Port #3 (hellblau, Sata II) und dem LW auf Port #4 (hellblau, Sata II); die oben genannten Einstellungen habe ich dazu so belassen und schwups - auf einmal will er. -.- Naja jetzt klappts endlich, danke euch trotzdem für die Hilfe!

Bin jetzt zumindest echt schnell im Sata-Kabel wechseln... "



Einfach war das ja nicht wirklich^^

Danke für eure Antworten!
 
Moros schrieb:
TRIM ist unter Windows 7 immer aktiv, wenn man es nicht deaktiviert. Ansonsten kann man auch cmd öffnen und fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben. Die Abfrage sollte von Windows mit "0" beantwortet werden.

Ein automatische Backup kannst du sehr einfach mit der Windows-Sicherung einrichten. Bei mir wird z.B. einmal die Woche ein Backup-Image von der System-Partition auf die HDD gesichert.

Huhu ...

danke für deinen Tip mit dem einschicken der SSD ... die ist gestern wieder gekommen ... komplett neu ... nun muss ich sie einbauen, Backup drauf und dann ist alles wieder am laufen.

habe noch zusätzlich mal nen Thread wegen des Sicherung erstellt ... ggf kannst du mal deinen Kommentar dazu abgeben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/automatische-sicherung.954651/

Gruß Scoogel
 
Wie kann ich feststellen, ob die 100MB Bootpartion auf der SSD ist, oder evtl fälschlicherweise auf der HDD gelandet ist? Geht das ohne den PC zu öffnen und die HDD abzuklemmen auch mit nem Programm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben