Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das siehst du in der Windows Datenträgerverwaltung (Beispielfoto).
 
Danke :)

Edit: Ich habs überprüft, es stimmt, die 100MB Partition is auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier ein kleines Problem mit folgender SSD:
Super Talent Teradrive CT 60GB

Windows friert ein, nach dem Reset drücken wird die SSD nicht vom BIOS erkannt. An zwei anderen Rechnern (per eSATA angeschlossen) das selbe. Beim Versuch Daten zu sichern Bleibt der Kopiervorgang hängen, der Explorer reagiert nicht mehr. Nur durch trennen der Platte fängt er sich wieder.

Was kann man tun? Nützt ein Low-Level-Format + Firmware-Update etwas oder soll ich das Teil einschicken?
 
Eine SF-12xx SSD, wie alt ist die und was sagen die S.M.A.R.T. Werte (z.B. poste z.B. mal Screenshot von CrystalDiskInfo)?

Was für eine Hardware hast Du und nutzt Du den Standby Energiesparzustand?
 
Moros schrieb:
TRIM ist unter Windows 7 immer aktiv, wenn man es nicht deaktiviert. Ansonsten kann man auch cmd öffnen und fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben. Die Abfrage sollte von Windows mit "0" beantwortet werden.
Dies ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Ob TRIM aktiv ist kann man nur durch vollschreiben der SSD, benchen, Daten löschen, warten und wieder benchen heraus finden. "disabledeletenotify=0" ist kein ausreichendes Kriterium!!!
 
conglom-o, da hast Du zwar einerseits recht (leider gibt es keinen schnellen Test), aber wenn man das Versenden der TRIM Befehle in Win7 aktiviert, einen Treiber benutzt der TRIM beherrscht und die SSD die TRIM beherrscht direkt, also ohne irgendwelche SATA Zwischenhardware an den Port anschliesst, dann kann man auch davon ausgehen TRIM aktiviert zu haben.
 
@Holt:
Gekauft am 07.01.2011
SMART scheint in Ordnung zu sein laut HD Tune 4.01 und CrystalDiskInfo 4.0.2.
Screen im Anhang.

Hardware wären zwei PCs mit einem ASRock P43ME mit ICH10 , im einem davon wurde die SSD bisher genutzt. Außerdem ein Sandy Bridge-Notebook, das aber nur zum Test verwendet wurde.
Energiesparmodi... Standby und so ist aktiviert, HotPlugging im BIOS ebenfalls. So viel mehr gibt's beim ICH10 ja nicht.;)
 

Anhänge

  • DiskInfo.PNG
    DiskInfo.PNG
    172,9 KB · Aufrufe: 419
@Holt
Richtig. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass es kein ausreichendes Kriterium ist, sondern nur eines von vielen darstellt. Besitzer "älterer" Hardware/Software sollten sich deshalb nicht auf das disabledeletenotify verlassen. Bei Moros klingt es eben so als ob die Abfrage danach reicht - und das ist eben nicht der Fall.
 
Wie würde es sich im Alltag bemerkbar machen, wenn Trim nicht funktioniert? Liesse es sich erbenchen durch immer niedrigere Schreibwerte?
 
1337 g33k, Standby zu nutzen ist bei den Sandforce SSD wegen des Sleep Bugs immer riskant. Supertalents FW Page sagt nicht, welche Version aktuell ist, das letzte Updatetool ist aber vom 30.03.. Vielleicht bringt das ja was. Low-Lebel Format macht man normalerweise nicht, wenn dann eine Secure Erase, was das Updatetool vermutlich auch anbieten dürfte. Ansonsten mußt Du Dich an deren Support weden und die SSD vermutlich einschicken, denn die SF SSD sind irgendwie nicht die zuverlässigsten und fangen oft nach einigen Monaten an plötzlich Probleme zu machen. Diese kann man durch trennen der SSD vom Rechner über einie Stunden dann zuweilen wieder beheben, aber wenn es immer wieder auftritt ist auch das ja keine wirkliche Lösung.
 
Sleep Bug... okay. Das erklärt, wieso die SSD beim Reboot nicht mehr erkannt wird. Bei Sicherungsversuchen sollte sie allerdings nicht "einschlafen", dabei wird ja was von ihr gelesen. Und genau dabei bleibt sie ebenfalls hängen, Kopiervorgänge sowie Explorer.exe hängen sich auf und erst nach Trennung der Platte läuft der Explorer wieder wie er soll...
Das Updatetool hat jetzt auch nichts gebessert. Ich schick das Teil ein und fertig.:mad:
 
Das wird wohl die einzige Lösung sein, denn der Sleep Bug wirkt offenbar auch irgendwie zerstörerrisch auf die SSD, wenngleich die dann i.d.R. plötzlich total ausfallen.
 
SSD als (virtueller) RAM und Vergleich zur HDD

Ich möchte hier kurz mit euch mein Erlebnis beim Programmieren teilen. Jeder, der sich etwas auskennt weiß natürlich, dass man SSDs nicht mit zuvielen Schreibvorgängen bombardieren soll.
Das hat mich aber nicht davon abgehalten, meine SSDs kurzzeitig zu quälen. Für einen guten Zweck. ;)

Zweck:
Es soll ein Programm, das bis zu ~23GB RAM belegt, ausgeführt werden.* Da ich nur 12GB RAM habe, muss der Rest durch die Auslagerungsdatei simuliert werden.
Alle, die nur eine HDD haben, werden jetzt nur denken .oO(wtf? impossible!) und sie haben Recht. Es ist klar, dass der Datenträger unter diesen Umständen bald immer mehr am Auslagern ist und mit der eigentlichen Programm-Abarbeitung immer weniger voran kommt.

Das Programm und alle benötigten Daten als auch die Auslagerungsdatei wurden jeweils auf einen Datenträger kopiert und das Programm von dort aus ausgeführt.

Ergebnis:
Das Programm wurde sowohl auf SSD als auch auf HDD erfolgreich ausgeführt, also terminierte.

Benötigte Zeit:
SSD 1: 473 Sekunden
SSD 2: 696 Sekunden
HDD: 5025 Sekunden

RAM: ~120 Sekunden (Schätzung)


--> SSD taugt als kurzfristiger Ersatz von RAM, d.h. ihr könnt Sachen mit der Auslagerungsdatei machen, die ihr mit ner HDD im Prinzip nicht machen könnt.
Auf Dauer ist das natürlich Gift für eure SSD, aber auf kurze Zeit könnt ihr gewisse Mengen langsamen RAMs simulieren.


*grober Ablauf: Es werden verschiedene Textdokumente gelesen und aus dem Inhalt wird eine riesige HashMap gebaut, die später abgefragt wird und dabei hilft, eine weitere Textdatei zu schreiben.
Und ja, man hätte das Programm auch speichereffizienter schreiben können, aber darum geht's hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr Gift ist das für die SSD auf Dauer auch nicht, denn gute, aktuelle SSDs vertragen schon eine so gewaltige Menge an geschriebenen Daten, dass die trotzem wohl länger halten werden als die meißten User es erwarten. Der ursprüngliche Grund für den Rat das pagefile.sys anzuschalten (nicht empfehlenswert!) oder auf eine geringe Größe festzulegen war wohl ehr, dass die frühen SSDs (aus der Zeit stammen die ganzen Anleitungen im Netz ja i.d.R.) wenig Kapazität boten und sehr langsam geschrieben haben, vor allem bei kleine Größen und Random. Heute kosten 64GB und 128GB SSD aber nun wirklich kein Vermögen mehr, schreiben mit 100 bis 200MB/s sehr schnell und halten dreistellige TB written aus.

Da aber auch RAM günstig ist, sollte man bei einer Neuanschaffung besser gleich genug oder noch mehr davon nehmen. Wer aber eine ältere Hardware hat und beim Aufrüsten damit begrenzt ist, der kann durchaus die SSD als "Ersatz" nehmen und großzügig virtuellen Speicher anlegen. Sofern dann nicht ständig massiv geswappt wird und das auch noch rund um die Uhr, sollte die Lebensdauer der SSD deswegen nicht unerträglich kurz werden. Bei SSD mit Sandforce Controller läuft man aber dabei Gefahr die Durawrite Drosselung auszulösen.
 
Holt schrieb:
Da aber auch RAM günstig ist, sollte man bei einer Neuanschaffung besser gleich genug oder noch mehr davon nehmen.
Hatte wohl vergessen, diesen Einwand im Voraus zu erledigen. :rolleyes: :D
Die Aussage bleibt ja genauso erhalten, wenn man den RAM schon maximal ausgebaut hat... :p

Meine m4 hat nach 130 Betriebststunden einen SMART AD-Wert von 8. Denke, das ist relativ viel und liegt stark an diesem Geswappe... (8x128GB?)

Ausserdem ist ram viel viel schneller, siehe die 120 sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Wie würde es sich im Alltag bemerkbar machen, wenn Trim nicht funktioniert? Liesse es sich erbenchen durch immer niedrigere Schreibwerte?

Sorry meckswell, das war irgendwie untergegangen. Im Prinzip ja, wobei das aber sehr von der SSD selbst und noch mehr von der Nutzung und dem Füllungsgrad abhängt.

Merlin, 8 ist nach 130 Betriebststunden nicht viel, wenn Du bedenkst, dass Micron bis 3000 garantiert kommst Du dann auch 48750 Betriebsstunden oder 5 1/2 Jahre bei Dauerbetrieb. Da auch nach dem Dreifachen durchaus nicht Schluss sein muss, ist das also wirklich kein Grund zur Sorge, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, ICH muss mir natürlich keine Sorgen machen. Aber wenn man sich meine Zahlen anschaut und bedenkt, dass meine SSD sicherlich 90% der Zeit idle bzw. kaum beschäftigt war, kann man den Sinn von SLC für extreme Szenarien wie Dauerlast erkennen...
(Da würde meine nur noch 0,5-1,5 Jahre halten)
 
Leute, ich wechsel die Tage von AMD 770/SB710 auf AMD Llano A75 Hudson D3. Hoffentlich bleibt mir ne Win7 Neuinstallation erspart. Falls doch kein Weg vorbeiführt, wollte ich mal Fragen, mit welchem Tool man ein SecureErase bei der M4 durchführen kann? Bei der Vertex 2 klappte es immer wunderbar mit Parted Magic 6.x, die ganze Prozedur war nach gerade mal 1-2 Sekunden beendet! Ist Parted Magic 6.x auch mit der M4 kompatibel, gibt's Erfahrungsberichte?

Kann man den Southbridge u. Ahci Driver auch für den A75 Hudson D3 verwenden?

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx

Und wird auch Trimm Support gewährleistet? Offiziell soll's ab SB 850 klappen und A75 D3 ist ja neuer! Ich werde vor dem Plattformwechsel die Chipsatz u. Grakatreiber deinstallieren. Sollte ich vorher auch die Treiber meines Druckers u. Asus Xonar D1 Soundkarte deinstallieren? Ich denke die Ressourcenverteilung wird sich ändern von MSI C45 770/710 auf Asus F1A75-V Pro Hudson D3, oder wird Win7 die Treiber automatisch wieder zuordnen können?
 
Hi!
Nach langem warten ist es nun an der Zeit für eine SSD. Habe mir schon ein paar SSD's ausgesucht und weiss jetzt nicht so recht.
Erst wollte ich eine Sandforce SSD wie der Corsair Force 3 120 GB. Wie ich jedoch jetzt gelesen habe, haben viele Leute Probleme damit. Abstürze, Kompatibilitätsprobleme, Geschwindigkeitsprobleme. Nach weiterem studieren verschiedener Threads bin ich auf die Crucial m4 128 GB gestossen. Auch wenn nach Benchmarks langsamer als eine Sandforce, sagen viele das die m4 im Alltag schneller sein soll. Zudem gibt es weniger Probleme mit Inkompatibilitäten.
Ich habe ein P55 Motherbaord mit Intelchipsatz 1156. SATA3 wäre theoretisch möglich, aber nur mit verringerung der PCI-E Schnittstelle auf 8x. Zudem soll der verwendete Chip für SATA3 auch nicht das wahre sein. Weiss da einer mehr? Darum werde ich die Karte in diesem PC über SATA2 betreiben. Der Vorteil wird auch hier noch extrem spürbar sein im Vergleich zu meiner normalen HDD.
 
bender83, siehe mein System, das ist ja Deinem ähnlich. Kauf einfach die m4, wirst es nicht bereuen.
Per SATA2 anschließen. SATA3 ist leider nur bei nativer Anbindung sinnvoll, aber nicht mit unseren Marvell-Zusatzchips.
Benchmark von der m4 in meinem Rechner siehe Anhang.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.09.2011 18-07-20.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 12.09.2011 18-07-20.png
    35,3 KB · Aufrufe: 469
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben