Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel ist i.d.R. einen Hauch schneller. Den msahci verwendet man nur, wenn der iastor irgendwelche Probleme macht (selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
also direkte Konkurrenz zur m4, hoffen wir mal, dass diese SSD ebenso soviel kostet, als max 160€
 
Der Test bei pcgameshardware ist gewohnt aussagearm, einmal ATTO lesend, einmal ASS 4k lesend und dann ein Kopiertest mit 10GiB Daten. Und den Deppen stehen auch noch zwei verschiedene Größen der 830er zur Verfügung, es ist zum heulen. Aber mit dem AS-SSD Screenshot von Hardwareluxx kann man mehr anfangen, auch wenn die 512GB Version wohl nur für die wenigsten in Frage kommt. Immerhin habt die 256GB bei PGH den Kopiertest in den gleichen 48s absolviert wie die 512GB 830er. Damit kann man hoffen, dass auch die 256GB Version ähnliche seq. Schreibraten erreicht. Beim 4k_64 schriebend liegt die 830er immer noch hinten und kaum besser als beim 4k Schrieben, dass bekommt Samsung wohl einfach nicht parallel hin.

Auf jeden Fall sieht die nach einem echten Konkurrenten aus und wenn Preis und Zuverlässigkeit stimmen, wäre die bisher klare Empfehlung für die Curical m4 in Gefahr.
 
uNrEL2K, das war ja bei der 470er auch schon so, nur habe ich keinen Benchmark mit QD32 (z.B. CDM) davon gesehen. Die Videos habe ich mir allerdings auch nicht angesehen.
 
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass CDM die Bestwerte mehrerer Läufe anzeigt und AS-SSD die Mittelwerte. Damit könnte auch ein Leistungsunterschied über die Wiederholungen hinweg die Unterschiede erklären. Wo ist denn der CDM Benchmark zu finden?
 
Also die 830er bricht weder beim Lesen noch beim Schreiben bei QD >32 wirklich ein:

4kbread_small.png


4kbwrite_small.png


Damit kommt wohl ehr der Unterschied zwischen Mittel- und Bestwert aus der Messreihe als Grund für die Unterschiede zwischen den Werten von CDM und AS-SSD in Betracht.
 
Das "meisterwartete" Review ist jetzt auch da.

Sehr bedenklich in dem Test: Wo es mit dem Stromverbrauch hingeht: http://www.anandtech.com/show/4863/the-samsung-ssd-830-review/7
Ich weiß ja nicht, eigentlich waren SSDs auch mal als sparsam angepriesen, aber wenn man sich die Verbäuche anschaut. 4W, 5W... und idle auch kaum besser als 2,5''-HDDs. Von der Leistungsaufnahme in meinen Augen keine Entwicklung in die Richtung, in die es ursprünglich gehen sollte... :-/
Ist das der Preis für die immer weiter geforderten Performance-Schübe?

@uNrEL2K
Hi, Du ;)
 
Die 830 ist gelungen. Ich glaube, dass kann man nach dem oben genannten Review wirklich sagen. Die SSD reizt keine Bäume aus oder trachtet nach der Performance-Krone, jedoch ist sie gelungen. Zudem noch ein eindeutiger Konkurrent zur m4, da eine komplette Eigenproduktion von Samsung. Wenn dann noch der Preis sinken tut, wovon ich ausgehe, da dort mit Sicherheit noch Spielräume bestehen, dann wird diese SSD ein Hit.

Was den Stromverbrauch ala 5W angeht, so ist das bei Destops egal und wurscht, jedoch in gewisser Weise vielleicht problematisch bei mobilen Geräten, wobei diese SSD immer noch weniger zieht als die meisten HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mic ;) War in letzter Zeit etwas beschäftigt ^^

Die Leistungsaufnahme ist mir persönlich auch zu hoch. Im Desktop wäre es mir egal,aber für mein Notebook ist der Wert zu hoch. Da würde ich lieber auf die 470er zurückgreifen. Von der höheren Leistung kann ich mit einem Zacate eh nicht profitieren.
 
Merlin-.- schrieb:
Ich weiß ja nicht, eigentlich waren SSDs auch mal als sparsam angepriesen, aber wenn man sich die Verbäuche anschaut. 4W, 5W... und idle auch kaum besser als 2,5''-HDDs. Von der Leistungsaufnahme in meinen Augen keine Entwicklung in die Richtung, in die es ursprünglich gehen sollte... :-/
Ist das der Preis für die immer weiter geforderten Performance-Schübe?

Bei anandtech wurde die 512MB-Version getestet. Die verbraucht zwangsläufig mehr, als eine 256 oder 128GB Version. Also erstmal noch abwarten. Die anderen von Anandtech vergleichsweise aufgeführten SSDs hatten alle die halbe Kapazität.

Trotzdem ist ein geringerer Verbrauch schon besser und zwar nicht nur für Notebooks.
 
stw500, da die Leistung der 512GB und der 256GB angeblich gleich sein sollen, dürfte die 256GB kaum weniger verbrauchen. Das die Leistungsaufnahme der aktuellen SSDs ansteigt ist normal und neben dem SATA 6Gb/s Interface gerade bei der 830er auch der Schreibgeschwindigkeit geschuldet. Es gibt eben nur entweder Energiesparen oder volle Leistung. Traurig ist eigentlich nur der recht hohe Idle Wert, aber Samsung hat ja auch einen dritten ARM Core eingefügt.

Was mich aber etwas verwundert ist, dass Anand offenbar die Methode zum Füllen der SSDs für den TRIM / GC Test geändert hat. Früher fülllt er die SSDs mit Randomwrites und nun offenbar seq. (wie schreibt er ja nicht) und danach nur noch für 20min mit Randomdaten. Damit sind die Kurven dann nicht mehr mit denen der anderen SSDs vergleichbar.

Ansonsten ist die 830er zwar schnell, aber in Anands Light Workload Storage Bench, der für die meißten User realisitischer als der Heavy Workload sein dürfte, doch hinter der m4. Das kommt weil sie dabei 100MB/s weniger Leserate erreicht, kaum mehr als die 470er dabei schafft. Irgendwie kann sie also die guten Benchmarklesewerte nicht in die Praxis umsetzen. Die guten Schreibwerte können das nicht ausgleichen, denn geschrieben wird ja auch weniger als gelesen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben