VOODOO-KING schrieb:
Falls doch kein Weg vorbeiführt, wollte ich mal Fragen, mit welchem Tool man ein SecureErase bei der M4 durchführen kann?
Du brauchst kein Secure Erease durchführen, da die m4 nicht den Einbruch der Schreibrate nach erstmaligem Beschreiben der NANDs kennen, wie es bei den Sandforce üblich ist, reicht es auch einfach die Dateien zu löschen oder die SSD neu zu partitionieren (sofern die nicht zu voll ist, beim Neupartitionieren wird ja nicht getrimmt).
VOODOO-KING schrieb:
Bei der Vertex 2 klappte es immer wunderbar mit Parted Magic 6.x, die ganze Prozedur war nach gerade mal 1-2 Sekunden beendet! Ist Parted Magic 6.x auch mit der M4 kompatibel, gibt's Erfahrungsberichte?
Zwar habe meine m4 noch nie Secure Ereased, aber da sollte nichts dagegen sprechen.
VOODOO-KING schrieb:
Kann man den Southbridge u. Ahci Driver auch für den A75 Hudson D3 verwenden?
Und wird auch Trimm Support gewährleistet? Offiziell soll's ab SB 850 klappen und A75 D3 ist ja neuer!
Da der AMD A75 FCH (Hudson D3) Chipsatz auch 6 SATA 6Gb/s ports hat, dürfte intern das gleich wie bei der SB850 stecken. Deshalb sollten sowohl TRIM als auch der Treiber vermutlich funktionieren. Ansonsten sollte ja dem Board auch noch eine Treiber CD/DVD beiliegen.
bender83, mit der m4 bist Du besser dran und eine Zusatz SATA3 Karte lohnt sich für Dich nicht, schliess die m4 einfach an den ersten SATA Port des Chipsatzes und freue Dich über die Geschwindigkeit.
Merlin-.- schrieb:
Per SATA2 anschließen. SATA3 ist leider nur bei nativer Anbindung sinnvoll, aber nicht mit unseren Marvell-Zusatzchips.
Das Problem ist die Anbindung des Marvell, da bietet der Chipstz zuwenige schnelle Lanes dafür und wenn der Boardhersteller da auch mit Multiplexern trickst, dann geht i.d.R. die Latenz hoch und damit die Random Werte runter. Wer den Marvell onboard hat, kann die SSD ja mal an beiden benchen und vergleichen.
bender83 schrieb:
Hmm... das sieht doch scho sehr gut aus. Kann hier jemand sagen ob die Probleme bei den Sandforcecontrollern immer noch bestehen?
Je, die Probleme bestehen noch und wenn man sieht wie lange Sandforce schon an den Problemen in den Controllern der ersten Generation herumdoktert, dann würde ich auch nicht so bald auf eine Lösung hoffen. Der Mehrpreis für die m4 ist gut angelegt.
bender83 schrieb:
(Vorher noch Firmwareupdate) Habe gelesen das im BIOS AHCI aktiv sein muss.
Das FW-Update geht zuweilen unter AHCI nicht, stelle das BIOS also am besten erst danach auf AHCI um, aber noch vor der Windows Installation.
bender83 schrieb:
Muss ich also meine jetzige Platte abhängen während ich Win7 neu installiere auf der SSD und diese dann später einfach anschliessen und im Bios die Bootreihenfolge entsprechend anpassen? (Also erst SSD, dann normale HDD) Ist das richtig so?
Ja, damit wird sichergestellt, dass die versteckte 100MB Bootpartition von Windows auch wirklich auf der SSD liegt und Dein Rechner auch bootet, wenn Du die HDD mal ausbaust.