Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... das sieht doch scho sehr gut aus. Kann hier jemand sagen ob die Probleme bei den Sandforcecontrollern immer noch bestehen? Die Force 3 ist eigentlich nur noch im Rennen, weil die hier ca. 40 SFr. günstiger ist. Aber die Differenz tut mir nich weh, wenn die m4 das "ausgereiftere" Produkt ist.

Gibt es bei der Installation etwas zu beachten? Einfach einbauen, an den ersten SATA-Port anschliessen und starten? (Vorher noch Firmwareupdate) Habe gelesen das im BIOS AHCI aktiv sein muss. Muss ich also meine jetzige Platte abhängen während ich Win7 neu installiere auf der SSD und diese dann später einfach anschliessen und im Bios die Bootreihenfolge entsprechend anpassen? (Also erst SSD, dann normale HDD) Ist das richtig so?
 
bender83 schrieb:
Die Force 3 ist eigentlich nur noch im Rennen, weil die hier ca. 40 SFr. günstiger ist.
Wenn du die m4 bei stegpc kaufst, beträgt der Unterschied nur 20.-
 
Das stimmt, nur nicht an Lager. Habe ich auch schon gesehen. ;)
Die Force 3 ist aber nach Benchmarks teilweise auch schneller. Klar, spielt keine Rolle bei SATA2, aber evtl. später mal. Ich weiss auch das Benchmarks nicht wirklich relevant sind. Mir ging es halt darum das diese günstiger wäre und schneller nach Benchmarks. Aber wenn sich die Probleme bewahrheiten sollten, dann gebe ich gerne 40.- mehr aus. Voraussichtlich wird es die m4, wollte halt auch gerne Meinungen von Sandforce-Nutzern hören.
 
bender83 schrieb:
Muss ich also meine jetzige Platte abhängen während ich Win7 neu installiere (...)?
Bei sinnlosen Sachen wie "neu installieren" musst Du andere Leute fragen. Ich mach einfach immer Backup und spiel das neu ein. Dauer 30min und alle Einstellungen bleiben erhalten.

Es interessiert Windows nicht, ob Du eine Seagate, Maxtor, Crucial oder was auch immer Platte drin ist. Von daher ist Klonen absolut idiotensicher.

Kleinigkeiten wie Alignment und Defrag machen wir dann noch, falls da was schiefgeht. Sehen wir dann ja auf Deinen Benchmark Screenshots. Und lässt sich in wenigen Minuten nachträglich korrigieren.

Wenn es bei Dir nicht solange dauert, kannst Du natürlich auch alles neu machen... auch wenn kein Mai mehr ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
VOODOO-KING schrieb:
Falls doch kein Weg vorbeiführt, wollte ich mal Fragen, mit welchem Tool man ein SecureErase bei der M4 durchführen kann?
Du brauchst kein Secure Erease durchführen, da die m4 nicht den Einbruch der Schreibrate nach erstmaligem Beschreiben der NANDs kennen, wie es bei den Sandforce üblich ist, reicht es auch einfach die Dateien zu löschen oder die SSD neu zu partitionieren (sofern die nicht zu voll ist, beim Neupartitionieren wird ja nicht getrimmt).
VOODOO-KING schrieb:
Bei der Vertex 2 klappte es immer wunderbar mit Parted Magic 6.x, die ganze Prozedur war nach gerade mal 1-2 Sekunden beendet! Ist Parted Magic 6.x auch mit der M4 kompatibel, gibt's Erfahrungsberichte?
Zwar habe meine m4 noch nie Secure Ereased, aber da sollte nichts dagegen sprechen.

VOODOO-KING schrieb:
Kann man den Southbridge u. Ahci Driver auch für den A75 Hudson D3 verwenden?

Und wird auch Trimm Support gewährleistet? Offiziell soll's ab SB 850 klappen und A75 D3 ist ja neuer!
Da der AMD A75 FCH (Hudson D3) Chipsatz auch 6 SATA 6Gb/s ports hat, dürfte intern das gleich wie bei der SB850 stecken. Deshalb sollten sowohl TRIM als auch der Treiber vermutlich funktionieren. Ansonsten sollte ja dem Board auch noch eine Treiber CD/DVD beiliegen.
bender83, mit der m4 bist Du besser dran und eine Zusatz SATA3 Karte lohnt sich für Dich nicht, schliess die m4 einfach an den ersten SATA Port des Chipsatzes und freue Dich über die Geschwindigkeit.

Merlin-.- schrieb:
Per SATA2 anschließen. SATA3 ist leider nur bei nativer Anbindung sinnvoll, aber nicht mit unseren Marvell-Zusatzchips.
Das Problem ist die Anbindung des Marvell, da bietet der Chipstz zuwenige schnelle Lanes dafür und wenn der Boardhersteller da auch mit Multiplexern trickst, dann geht i.d.R. die Latenz hoch und damit die Random Werte runter. Wer den Marvell onboard hat, kann die SSD ja mal an beiden benchen und vergleichen.

bender83 schrieb:
Hmm... das sieht doch scho sehr gut aus. Kann hier jemand sagen ob die Probleme bei den Sandforcecontrollern immer noch bestehen?
Je, die Probleme bestehen noch und wenn man sieht wie lange Sandforce schon an den Problemen in den Controllern der ersten Generation herumdoktert, dann würde ich auch nicht so bald auf eine Lösung hoffen. Der Mehrpreis für die m4 ist gut angelegt.

bender83 schrieb:
(Vorher noch Firmwareupdate) Habe gelesen das im BIOS AHCI aktiv sein muss.
Das FW-Update geht zuweilen unter AHCI nicht, stelle das BIOS also am besten erst danach auf AHCI um, aber noch vor der Windows Installation.
bender83 schrieb:
Muss ich also meine jetzige Platte abhängen während ich Win7 neu installiere auf der SSD und diese dann später einfach anschliessen und im Bios die Bootreihenfolge entsprechend anpassen? (Also erst SSD, dann normale HDD) Ist das richtig so?
Ja, damit wird sichergestellt, dass die versteckte 100MB Bootpartition von Windows auch wirklich auf der SSD liegt und Dein Rechner auch bootet, wenn Du die HDD mal ausbaust.
 
Bei sinnlosen Sachen wie "neu installieren" musst Du andere Leute fragen. Ich mach einfach immer Backup und spiel das neu ein. Dauer 30min und alle Einstellungen bleiben erhalten.
Ja das ist schon so. Nur läuft dieses System nun schon knapp 1.5 Jahre und man merkt das teilweise auch. Ich setze lieber alles sauber neu auf und installiere gleich meine Software mit auf die SSD. So habe ich ein sauberes System und kann auch gleich ein Systemabbild für später erstellen.

Je, die Probleme bestehen noch und wenn man sieht wie lange Sandforce schon an den Problemen in den Controllern der ersten Generation herumdoktert, dann würde ich auch nicht so bald auf eine Lösung hoffen. Der Mehrpreis für die m4 ist gut angelegt.
Nun, dann ist meine Entscheidung fix und da ich sonst keine Einwände höre, werde ich wohl die M4 wählen. Schade nur das diese in den Shops in meiner Nähe ausverkauft ist. Hätte die neue SSD gerne noch dieses Wochenende eingebaut und allen neu aufgesetzt.

Edit: Noch eine Frage. Habe gelesen das die Intel 510 auch den Marvell-Chip nutzt, einfach mit eigener Firmware. Zudem hat sie 34nm chips und synchroner Flash-Speicher. Bringt das irgendwelche Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
bender83 schrieb:
Nur läuft dieses System nun schon knapp 1.5 Jahre und man merkt das teilweise auch. Ich setze lieber alles sauber neu auf (...)
Erstens merkt man davon nichts mehr mit einer SSD. Das System kann so vermüllt sein wie es will und wird sich immer verdammt schnell anfühlen.

Zweitens, solange Dein System sauber ist in Bezug auf Malware, Viren usw. ist es sauber genug für ein Klonen.

Andererseits gehe ich davon aus, dass man sein System regelmäßig etwas säubert und pflegt. Wenn das nicht der Fall ist, ist es vllt. eine gute Gelegenheit, neu aufzusetzen... :p

Intel 510: Der 34nm Speicher hält ggf. noch länger als der 25nm der m4. Aber naja, die m4 hält ja schon einige Jahre. Insofern gibt es quasi nur den Preis-Leistungs-Nachteil, weshalb sich bisher fast jeder für die m4 entschieden hat und gegen die 510.
Geschwinidkeit geben sich beide nix, siehe Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malware, Viren, etc. ist kein Problem, da ist mein System sauber.
Mein System ist soweit schon sauber, aber es haben sich einige kleine Programme angehäuft die ich teilweise nur für den Moment gebraucht habe. Zudem habe ich bisher alle Programme, bis auf Spiele, unter C installiert, da ich nur eine Festplatte hatte. Also werden die 128 GB sehr schnell knapp. Darum wollte ich neu aufsetzen, auch wenn mir die Lust fehlt, alles neu zu installieren. Aber eigentlich geht das ja ziemlich fix, zumindest die Programme die man regelmässig braucht. Treiber sind auch schnell installiert.
Trotzden: Mit welcher Software klonst du deine HDD? Evtl. lohnt es sich auch, vorher die jetzige HDD von unnötigen Programmen zu befreien und dann zu klonen. Ein neues System aufsetzen dürfte einige Stunden mehr Aufwand bedeuten. Schade habe ich versehentlich mein letztes Image gelöscht.

Die m4 ist nun bestellt und mit Glück Morgen abholbereit.
 
Ich benutze, wie viele andere auch, Acronis True Image.
Es gibt auch kostenlose Programme wie clonezilla, aber vllt. kann man mit der Testversion von Acronis TI auch ein Image ziehen und einspielen?

Ich installiere nicht neu, weil ich sehr penibel mit den Einstellungen meiner Programme bin. Daher dauert eine Neuinstallation bei mir locker einen ganzen Tag... ;)

Ich werd auch beim Mainboardwechsel (bisher nicht geplant) nicht neu installieren. Ob das allerdings gut geht, sehe ich dann... ^^
 
bender83, wenn Du nur eine HDD mit einer recht grossen und vollen Systempartition hast, dann würde ich her an eine Neuinstallation denken, denn die alte Systempartition muß beim klonen ja auch auf die neue SSD passen.
 
aber vllt. kann man mit der Testversion von Acronis TI auch ein Image ziehen und einspielen?

Ja kann man, bzw. ich weiss nicht wie es bei der neuen Version aussieht, aber bei den älteren Testversionen (2010/2011) ging das ohne Probleme!
 
Hallo SSD Freunde, schaut mal hier! Die neue Samsung 830 wurde angetestet. Scheint ein Volltreffer zu werden. Man darf gespannt sein.

@Moros: Wann kann man bei dir mit einen Test dieser SSD rechnen. Bitte, Bitte bald ;-)

Endlich mal wieder etwas Bewegung im SSD-Markt. Vielleicht sogar würdige Konkurrenz zur M4. Siehe NANDs, Controller, usw. einzig und allein von Samsung. Preisvorteil? ala M4? Ist zumindest denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 830er Samsung sieht doch mal hervorragend aus!
Freue mich schon auf weitere Test, der kleineren Versionen.
 
Da steht doch:"Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die besten Fotos gewinnen, die Community entscheidet im Anschluss an die Gewinnspiel-Laufzeit"!

Ich lasse mir was einfallen... ;) UND staube ne SSD ab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, meine SSD ist doch schon heute bei mir. ;) Werde nachher beginnen das ganze einzubauen und erstmal das Firmware-Update machen. Welcher AHCI-Treiber ist eigentlich empfehlenswerter? Intel oder MS?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben