Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
stw500, da die Leistung der 512GB und der 256GB angeblich gleich sein sollen, dürfte die 256GB kaum weniger verbrauchen.

Bei der doppelten Kapazität müssen doppelt so viele NAND-Zellen mit Energie versorgt werden. Dementsprechend kann man also schon davon ausgehen, dass die 256er und 128er Versionen weniger verbrauchen werden. Natürlich unter Last noch eher weniger, als im idle, aber es wird wohl in beiden Bereichen etwas ausmachen. Ob man damit an die anderen herankommt, bleibt aber abzuwarten.

EDIT:

Schaut mal hier:

http://www.storagereview.com/samsung_ssd_830_review_256gb

Dort sieht der idle Verbrauch doch ganz anders aus...0,31W bei der 256GB Version. Da meckere ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt:
Theoretisch gute Leistung und praktischer hinterher war doch schon immer das Problem der Samsung-SSDs/. Quasi komplett andersherum, wie Toshiba.

Aber das mit dem TRIM/GC-Test hast du wohl falsch verstanden. Der ist wie immer: Erst wird die SSD einmal vollgeschrieben, dann 20 Minuten lang Random-Writes raufballern und dann liest er sequentielles Read/Write mit HD Tach (das sind dann auch die üblichen Screenshots!). Und bei der Samsung hat er den Vorab-Torture-Test auf 60 Minuten erweitert. Also alles wie gehabt ...

To quantify the behavior I filled all user addressible LBAs on the SSD 830, then proceeded to run our random write torture test on the now-dirty drive. After 20 minutes of torture I ran a single sequential read/write pass to measure how much of a hit the drive took.
 
... und den Test hat er auf 60min erweitert, weil die 4K-RW auf <20MB/s gefallen sind nach 20min, was im Vergleich zu anderen SSDs sehr niedrig ist. Um ähnlich viele GB insgesamt geschrieben zu haben, lässt er länger laufen.

@mumpel
Ich würd sagen, dass sie dieses Mal bei einigen praktischen Tests sehr wohl überzeugt und allenfalls Probleme (auf hohem Niveau) mit vielen kleinen Dateien hat.
Also ich sehe sie eher auf dem Niveau einer m4 (die hinkt den Toggle- und sync-MLC-Sandforces ja auch klar hinterher), was - bei der zu erwartenden Zuverlässigkeit - sehr gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass die Samsungs schon immer ein Geheimtipp für zuverlässige SSDs waren, die einfach funktionierten. Sie waren nie die schnellst, nie die billigsten, nie die erste, aber immer ein guter Allrounder. Und alle User, die eine Samsung haben, sind damit vollstens zufrieden. Und mittlerweile ist die Performance auch in Regionen, wo man schnell gegen schnell vergleicht und man Unterschiede maximal im direkten 1:1-Vergleich merken könnte. Dann doch lieber eine SSD, wo man sich um Firmware-Updates keinen Kopf machen muss, wo keine Ruckler auftreten und die Performance konstant und zuverlässig ist.

Wobei sich die Qualität/Langlebigkeit noch beweisen muss. Die Samsung 470 ist ja die erste tot-geschriebene SSD.
 
mumpel schrieb:
@ Holt:
Theoretisch gute Leistung und praktischer hinterher war doch schon immer das Problem der Samsung-SSDs/. Quasi komplett andersherum, wie Toshiba.

Zumindest bei der 830er ist es jetzt so, dass sie in Praxistests nur unerheblich langsamer ist als die Sandforce Konkurrenz (siehe Hardwareheaven).

@Holt der Light oder auch der Heavy Anandtech Storagebench lässt ja auch das CPU-Limit außer Acht, weshalb ich eher Stopuhrmessungen zur Bewertung der Realperformance bevorzugen würde. IOs auf unterschiedlichen SSDs "abzuspielen" ist nur synthetisches Kräftemessen, bei dem sehr große Unterschiede gemessen werden können. Ein reales Anwendungsszenario wird hier aber nicht simuliert. Die Unterschiede sind real in den meißten Fällen viel geringer.


mumpel schrieb:
Wobei sich die Qualität/Langlebigkeit noch beweisen muss. Die Samsung 470 ist ja die erste tot-geschriebene SSD.

Selbst die 470er hat zu lange gehalten, wenn weißt was ich meine ;)
Die Langlebigkeit des jetzt verbauten 25nm oder 27nm Flashs(vorher 32nm mit 3000 PEs spezifiziert) wird genausowenig ein Problem sein wie bei Wechsel von 34nm auf 25nm NAND. Bugs in der FW etc. könnten natürlich vorhanden sein. Das wird man im Laufe der ersten Monate des Verkaufs sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stw500, wie ich schon öfter geschrieben habe: Die Leistungsaufnahme unterscheidet sich für die gleiche SSD bei verschiedenen Tests immer mal wieder gewaltig. Wenn die Leistungsaufnahme wichtig ist, dann sollte man schon eine Webseite suchen, bei der die Leistungsaufnahme der ins Auge gefassten SSDs auf dem gleichen Testsystem mit der gleichen Methode gemessen wurde.

mumpel, lies Dir doch noch einmal die Beschreibung der anderen TRIM und GC Tests bei Anandtech durch, da wurde die SSD komplett mit Randomzugriffen gefüllt. Die 830 hat er aber offenbar mit seq. Schreibzugriffen gefüllt und dann noch 20min Randomwrite darufgegeben. Beim zweiten Test dann 60min und die Unterschiede zwischen beiden Tests sind schon sehr deutlich und die Ergebnisse sind auch denen anderer SSDs wie der m4 viel ähnlicher.

Die Langlebigkeit der 470er im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org war geringer als die andere SSDs, aber trotzdem keineswegs gering. Wie realitätsnah ist der Test wirklich ist, kann man schwer sagen. Die Indilinx SSD im Test zeigt ja nicht diesen sehr grossen Unterschied zwischen den Durchschnittlichen und Maximalen Zyklen der NANDs, wie man die sonst bei Indilinx SSDs immer sieht.

uNrEL2K, Hardwareheaven kann ich nicht wirklich ernst nehmen, wie kommen die bei Blamagic Desgin HD Video Read/Write auf Peakraten von über 750MB/s? Das geht an keinem SATA Port und da HD-Videomaterial i.d.R. in komprimierten Videoformaten vorliegt, kann die SF-2281 SSD auch keinen merklich besseren Werte als bei ASS bringen. Ansonsten zeigen schon Zahlen wie die Windows 7 x64 Install Time 281, 282 und 283s liegen, dass die SSD selbst darauf überhaupt keinen Einfluss hat. 2s sind bei fast 5 Minuten nur 0,7% und damit absolut in der Messtoleranz, vor allem wenn dabei manuelle Eingriffe nötig sind.

Auf wieviele Zyklen Samsungs NANDs spezifiziert sind, kann icht sagen. Nach den S.M.A.R.T. Werten beim Dauertest war die Lebensdaueranzeige der 470er offenbar auf 1000 Zyklen berechnet.
 
Hardwareheaven sind tatsächlich Stümper, denn dieser Video-Benchmark oder was das sein soll ist einfach Quatsch, was ich auch schon mehrmals kritisiert habe, aber PC Mark und noch ein paar Ergebnisse von deren Realtests sollten ernstzunehmende Angaben sein. Mal guggen was Moros in seinen Realtests messen wird.

Da sind die 3000 PEs der 470er her: http://techreport.com/articles.x/20087/1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: Wann kommt von dir wieder ein neuer SSD-Test? Eventuell mit der Samsung 830 und der neuen Intel 5xx?
 
Hallo,

ich habe einen Asus Eee PC 1005 HA-M. Ich würde gern eine SSD einbauen, weiil ich den Flaschenhals langsame HDD aus der Welt haben will. Welche kann ich da nehmen? Es geht mir vor allem um eine sehr, sehr stromsparende Platte, damit ich den Akku nicht übermäßig belaste. Die Transferraten sind für mich eher zwietrangig, da ich annehme, dass quasi jede SSD deutlich schneller ist als die eingebaute HDD...

Hier in diesem Youtube-Video seht ihr, wo die Platte sitzt und wie groß die sein muss, um wieder in den Rahmen zu passen. ich wieß nicht, ob da jede passt...
http://www.youtube.com/watch?v=Q6NOZQdhP08
 
Zwar habe ich mir das Video nicht angesehen, aber wenn eine normale 9,5mm hohe 2.5" Platte jetzt drinne ist, Geschwindigkeit nebensächlich ist und 96GB eine passende Größe, dann wäre die Kingston SSDNow V+ 100 96GB vielleicht passend. Von einer Vertex Plus oder einer SSD mit Sandforce Controller würde ich gerade bei Mobilerechnern Abstand nehmen.
 
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer SSD als Systemplatte für meinen Rechner.

Aufgrund der durchweg positiven Tests im Netz und aufgrund des guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses ist meine Wahl auf die momentane Standardempfehlung, die Crucial m4, gefallen. Aktuell sind auf meiner Systemplatte - OS Win7 und Programme - knapp 72 GB belegt. Die "kleine" m4 reicht daher nicht und ich gedenke zur Crucial m4 128 GB zu greifen.

Gibt es Vorzüge der Modelle von Corsair (GT) und OCZ, die den Mehrpreis rechtfertigen und mich eher zu einem von diesen greifen lassen sollten?
Zu bedenken ist, dass mein verwendetes Mainboard, Asus Crosshair III Formula, leider nur über Sata 3 Gb/s verfügt. Ich denke, ich mache mit der Crucial m4 wohl nicht viel falsch, oder?

Zudem benötige ich - wenn denn die Wahl auf die Crucial m4 fällt - einen Einbaurahmen/Adapter für die SSD, da ein solcher dem Lieferumfang der Crucial m4 wohl nicht beiliegt. Da ich die SSD gerne in den Hot-Swap meines Corsair 800D integrieren würde, habe ich an einen solchen Adapter von z.B. Kingston oder Icy Dock gedacht. Taugen die was?

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Obi
 
Hallo,

ich such für mein Notebook eine passende SSD.
Mir wäre die XTREMEMORY XLR8 Express, 120 GB im Sinn.

Nun stellt sich die Frage, ob das o.a. Notebook überhaupt einen SATA 6Gb/s Anschluss hat und so die Leistung der SSD nutzen kann.
Bzw. ob ihr vll. eine andere SSD empfehlen könnt.

Puntix
 
tesky, schau einfach mal welche Platte da jetzt drinne ist, z.B. mit CrystalDiskInfo und google dann nach deren Modellbezeichnung wie groß die ist.

der_obi, nein die GT oder Vertex3 lohnen der Mehrpreis nicht, wenn Du kein natives SATA III hast schon garnicht. Mit der Crucial m4 128 GB bist Du schon am Besten bedient. Als Alternative würde ich nur eine Samsung SSD 470 Series 128GB sehen, die ist zwar langsamer aber auch nicht weniger zuverlässig als die m4.
Es gibt auch günstigere Einbaurahmen: Hier für 2.5", bzw. hier, hier, den Kingston.


Puntix, da es ja einen Sandybridge hat, sollte es SATA 6Gb/s haben, aber einen Sandforce würde ich nicht in ein Notebook einbauen, eine Crucial m4 128 GB ist die bessere und günstigere Wahl.
 
Was denkt ihr denn wie sich die Preise in den nächsten 4-5 Monaten entwickeln?

Mein Plan war eigentlich im 1. Quartal sobald sie erscheinen eine der neuen AMD Grakas und dann die Vertex 2 ersetzen weil sie mir zu klein ist. Geld für die Graka lege ich jetzt schon zur Seite. Wenn aber abzusehen wäre das die crucial M4 nicht groß weiter im Preis fällt, kann ich die auch jetzt schon holen, bevor das Geld nur sinnlos rumliegt...

Was meinen die Experten zur Preisentwicklung?
 
Wenn Du sie brauchst, dann kauf sie. Wenn Du sie nicht (dringend) brauchst, kannste auch irgendwann anders kaufen.
Langfristig werden die SSDs natürlich billiger, in den nächsten Monaten wird der Verfall aber insgesamt geringer sein wegen des Weihnachtsgeschäfts und dessen Preisaufschlägen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben