Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte man Superfetch bei einer SSD ausschalten ? Oder ist das nicht so wichtig ?

Grüße
Pitman
 
Microsoft selbst deaktiviert es bei SSDs. Demzufolge würde ich es aus behalten oder ausschalten. Hast du Seven frisch auf die SSD installiert, ist es bereits aus.

Superfetch einem System mit SSD verursacht nur Mehrbelastung ohne positive Wirkung.
 
Ich müsste jetzt dafür googlen mit den Such-String "windows 7 superfetch off or deactivate" ;)
 
Puntix schrieb:
Also die Plextor bekomm ich um 142€, die crucial halt um 169€. Also deutlich billiger.
Bei den Preisen kann man für die Plextor schon schwach werden.
fcb-hostis schrieb:
ntel beispielsweise gönnt ja seinen Laufwerken zusätzliche Speicherbausteine, die über die eigentliche Laufwerksgröße hinausgehen (overprovisioning) und (u.a.) als Ersatz für ausgefallene Blöcke dienen. Bei der m4 steht dagegen soweit ich weiß der gesamte verbaute Speicher dem user zur Verfügung.
Wie uNrEL2K schon geschrieben hat, jede SSD hat mehr Flashkapazität als der User nutzen kann. Intel ist ein gutes Beispiel, dann in der 320er 120GB sind wirklich nur 120GiB NAND verbaut, weil der Controller 10 Kanäle hat und in der 520er 120GB sinnd 128GiB Flash verbaut, weil deren Marvell Cotnroller 8 Kanäle hat. Beide haben aber 120GB (111 GiB) Nutzkapazität und damit hat die 520er mehr Spare Area.

Die Spare Area ist aber nicht nur zum Ersatz ausgefallener Flashpages gedacht, sie enthält auch die Verwaltungsdaten und i.d.R. auch normale mitgenutzt.

Overprovisioning ist es nach Intels Definifion erst, wenn man zusätzlich noch Kapazität freilässt, also z.B. garnicht erst partitioniert (im Neuzustand oder nach Secureerease, nicht nachträglich). Sandforce nennt dagegen schon die werkssitige Spare Area Overprovisioning und braucht auch deshalb mehr, weil da die ECC-Daten liegen. RAISE z.B. braucht immer gleich ein ganzen Die daffür, das steht dann natürlich nicht mehr für Userdaten zur Verfügung, auch nicht zum Ersatz ausgefallener Flashzellen.
 
2) Ruhezustand deaktivieren
Der Ruhezustand kann bei Notebooks sinnvoll sein, bei einem Desktop-PC hingegen ist der S3 Energiesparmodus zu bevorzugen ("Energie sparen"). Da im Ruhezustand der gesamte Inhalt des RAM auf die Festplatte bzw. SSD gespeichert wird, nimmt die entsprechende Datei "hyperfil.sys" genauso viel Platz weg wie RAM vorhanden ist. Bei einem System mit 8 GB RAM lassen sich durch die Deaktivierung also 8 GB Speicherplatz auf der SSD sparen.
Zur Deaktivierung des Ruhzustand sind zwei einfache Schritte nötig: Zuerst muss ein DOS-Eingabefenster mit Administratorrechten aufgerufen werden (Ausführen -> "cmd.exe"). Danach gibt mal den Befehl "powercfg –H off" ein und bestätigt die Eingabe mit Enter. Nach einem Neustart wird der zugehörige Speicherplatz freigegeben.
Hinweis: Bei einem User hat es wohl unter Win7 x64 Ultimate so nicht geklappt, sondern nur mit dem Kommando "powercfg.exe /hibernate off".

beides funzt bei mir nicht :(
was kann man da machen?
weil bei mir nimmt das scheißteil immerhin 6GB ein -.-
Ergänzung ()

un ich hab schon einiges was in google steht ausprobiert...
 
Startmenü öffnen, cmd eingeben, mit Rechtsklick und Klick auf "Als Administrator ausführen" schon probiert?
 
nochmal langsam:

  • Startmenü öffnen
  • unten in die Suchzeile eingeben: cmd
  • zum Öffnen als Admin STRG+SHIFT+ENTER drücken (oder alternativ die gelistete cmd.exe rechtklicken und den Menüpunkt Als Administrator ausführen)
  • Meldung der Benutzerkontensteuereung bestätigen
  • dann in der Konsole: powercfg -h off
 
Das ist das Sicherheitskonzept von Windows 7 (bzw. schon seid Vista). Auch wenn man nur einen Useraccount hat, so muß man eben die Ausführung von Programmmen mit erhöhten Rechten eben bestätigen. In einer cmd Shell muss man dazu die ganze Shell mit erhöhten Rechten ausführen.
 
Ich möchte mir nun auch meine erste SSD zulegen.
Sie soll nicht all zu teuer sein (unter 100) und 60GB sollten ausreichen (mehr wird es für das Geld wohl nicht geben?).

Ich hätte mir ja schon fast eine OCZ Agility 3 60GB gekauft, einfach weil ich dachte mit OCZ machste nichts falsch. Zum Glück habe ich sie nicht bestellt, den man liest hier im Forum ja teils vernichtende Aussagen über diese SSD. Nun ist mir noch eine Samsung SSD 470 60GB aufgefallen, und ich habe jetzt auch mal nichts großartig negatives finden können.

Was haltet ihr also von der Samsung SSD 470, bzw. was könntet ihr für unter 100 EUR noch empfehlen?

Gruß, Deep

Edit:

Nach weiterem einlesen in das Thema SSD scheint auch die Samsung nicht die beste Wahl zu sein, und es wird immer wieder die Crucial m4 empfohlen.
Preislich wäre die ja genau so im Rahmen, oder gibt es noch weiter Empfehlungen. Was mir wichtig wäre ist die Lebensdauer, da ich gerade Festplatten doch länger nutze als die übrigen Hardwarekomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M4 ist aktuell die SSD mit dem besten P/L-Verhältnis. Bei 64 GB ist der zusätzliche Speicherplatz im Vergleich zu SandForce-SSDs nicht irrelevant. Außerdem sind die SF-SSDs mit 60 GB und asynchronem NAND (die günstigen wie Agility 3) sequentiell doch sehr langsam im Gegensatz zur M4.
Wenn sich die Leistung der Samsung SSD 470 seit meinem Test im letzten Jahr nicht maßgeblich verbessert hat, bekommst du mit der M4 die schnellere SSD. Die Lebenserwartung ist ebenfalls sehr hoch, da Crucial kein ganz so aggressives GC wie Samsung oder Toshiba einsetzt.

@edit
Wenn dir 64 GB zu knapp vorkommen, wäre die SSDNow V+ mit 96 GB eine Alternative.
 
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich muss ehrlich sagen umso mehr ich mich Heute einlese in das Thema, desto verwirrender ist es. Jedes mal wenn ich meine etwas Licht in die Sache zu bringen, wird mit dem nächsten Artikel alles wieder über Board geworfen. Den letzten Test (hier auf CB) den ich gerade gelesen habe, hat z.b. die Agility 3 aller unkenrufe zum trotz bei der Performance mindestens gleichauf mit der Konkurrenz.

Trotz allem geht meine Tendenz nun auch zur Crucial M4, wenn gleich natürlich mehr Kapazität sicherlich nie schlecht ist. Wie schlägt sich den die von dir vorgeschlagene SSDNow V+ im Vergleich zur Konkurrenz bzw. Crucial M4?

Und wenn ich das Budget auf max. 150 EUR erweitern würde, was gebe es da für Empfehlungen?

Ich Denke bei der Leistung nehmen sich in der Realität alle nicht wirklich spürbar viel, daher spielen Lebensdauer und der Preis wohl die wichtigsten Rollen.

Nochmals vielen Dank, für die schnelle Antwort.

Gruß, Deep
 
Bei einem Budget von 150 Euro sollte es die SSD 470 sein, wenn du nicht Win7 nutzt und wenn du Win7 nutzt, kannst du zwischen der 470 und der M4 wählen. Die M4 ist etwas schneller, kostet dafür aber auch ein wenig mehr. Den Unterschied wird du an dem Notebook aber nicht spüren. Schnell fühlen sich beide an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben