Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SSD soll in einen Desktop Rechner, daher ist das mit der besseren Akkulaufzeit nicht relevant. Als Betriebssystem läuft im Moment noch Vista64 Ultimate, Windows 7 werde ich wohl überspringen.

Gruß, Deep
 
Vielen Dank, so wird es wohl die Crucial m4 werden.
Schade das Intel mit der SSD 320 Serie dieses "8MB" Problem hat, den ansonsten sollen diese SSD ja rundum überzeugen.

Gruß, Deep
 
Naja selbst wenn die SSD 320 bugfrei wäre, würde ich die m4 bevorzugen, da

1. 15€ billiger (geizhals-Preise)
2. generell schneller
3. ~8GB mehr

Betrifft jetzt die 120/128GB-Version. In den kleineren Versionen hat die 320 noch ein schlechteres PLV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht warum, aber bei der Intel hätte ich einfach das Gefühl gehabt etwas hochwertiges in Bezug auf die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu kaufen. Wenn gleich das andere Hersteller wie z.b. Crucial mit der m4 auch bieten.

Gruß, Deep
 
Crucial's m4 hatte auch kleinere 1 2 kleinere Probleme, aber nicht so gravierende wie Intel aktuell mit seiner 320er Serie.
 
Ich werde mal schauen welche es jetzt wird, aber so wie es aussieht eben die Crucial m4 oder die Samsung 470. Sollte Intel in den nächsten Tagen unerwartet das 8MB Problem lösen, könnte auch diese noch mit in den Auswahltopf fliegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld, aber SSD ist für mich halt noch absolutes Neuland.

Gruß, Deep
 
Erstmal muss sie verfügbar werden und dann brauchen wir unbedingt noch Praxistests von Moros ;)
 
Och Leute, ihr macht mich fertig! :D
 
hehehee :) Die Samsung 830 wird imo in den Praxistests mit Sandforce gleichziehen oder etwas darunter liegen, wahrscheins wieder sie vor allem Anfangs teurer als die m4 sein. Leider hat Moros nie eine m4 mit 64 oder 128GB gehabt, welche eine bessere Randomleistung als das große 256GB Modell haben und somit in Anwendungsstarts etc. mit der Konkurrenz gleichziehen könnten.

Ich denke jetzt eine m4 zu holen ist kein Fehler. Ich persönlich würde aber auf die Samsung warten, da ich oft das "optimalste" haben möchte, auch wenn es praktisch seeehr wenig ausmacht ;)

Aber welche Schlussfolgerungen Moros zieht bleibt ihm überlassen (keine Wertung an dieser Stelle). jedenfalls sind seine Messwerte verfügbar und dementsprechend kann man selbst seine Schlüsse ziehen.
 
Na so schlimm ist es ja nun nicht. Du hast drei zur Auswahl:

  1. Crucial M4 mit einer gute Balance zwischen Performance, Preis und Stabilität.
  2. Samsung SSD 830 als eine gute Allrounder mit höherer sequentiellen Transferrate und besserem QA. Die alte Samsung 470 würde ich nur in Betracht ziehen, wenn a) SATA3 definitiv keine Rolle spielt, b) du sofort kaufen willst, c) du eine ausgereifte SSD haben willst (ist ja schon etwas länger auf dem Markt) oder d) dir 15 € weniger wichtig sind.
  3. Kingston SSDNow V+ 100 96GB bietet hohe sequentielle Schreibraten, Ausgereiftheit und vor allem 32 GB mehr Platz. Wenn Speicherplatz eine wichtige Rolle spielt, dann sind für <100 € 96 GB vs. 64 GB das entscheidende Kriterium.

Du darfst nicht vergessen, dass alle SSDs aus der kleinen Liste top und problemlos sind. Da braucht man auch nicht vorsichtig sein oder sollte zu viel überlegen. Wenn man von einer HDD kommt, ist jede SSD schnell und auch sonst unterscheiden die sich in der Praxis wenig. Nur wenn dir das Ding verreckt, du mit Firmware-Updates oder Bugs zu kämpfen hast, ist die Freude weg. Die M4 hatte schon einige Firmware-Updates und sollte nun stabil sein. Deshalb wird sie hier auch überall empfohlen. Samsung und Toshiba/Kingston haben nie Updates bekommen und laufen einfach so. Alle User, denen die hier empfohlen wurde, sind vollauf zufrieden. Deshalb werden sie in letzter Zeit auch wieder mehr empfohlen, weil man gemerkt hat, dass sich darum einen Kopf zu machen, nicht schön ist :)
 
Also momentan kommt die SSD noch an einen SATA2 Anschluss, das neue Board besitzt dann aber SATA3. Des weiteren nutze ich momentan noch Vista 64bit, welches höchstwahrscheinlich erst durch Windows 8 ersetzt werden wird.

Aber nochmals kurz zur OCZ Agility 3.
Diese würdet ihr wenn das Hauptaugenmerk auf Zuverlässigkeit steht definitiv nicht empfehlen, das habe ich also richtig verstanden oder?

Gruß, Deep
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten, ist zwar auch bei SandForce-SSDs sehr gering, aber tatsächlich höher als bei der M4 (nach meinem Wissensstand).
Die Agility 3 ist auf der ersten Seite aufgeführt, weil sie sehr günstig ist und ab 120 GB immernoch tolerierbare sequentielle Transferraten bietet. Die bessere Leistung bekommst du mit der M4.

mumpel schrieb:
Der fand die alte auch Scheiße und empfiehlt lieber die Agility 3 ;)
Ich fand' die SSD 470 real zu langsam, korrekt. Die Agility 3 ist aufgrund des Preises im ersten Thread aufgeführt, hat aber nie die CB-Empfehlung gekriegt ;)
Wie uNrEL2K schon gesagt hat, stehen die Ergebnisse ja jedem zur Verfügung. Daraus kann sich jeder selbst ein gutes Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann soll den die Samsung SSD 830 Serie erscheinen?
 
Lange wird's wohl nicht mehr dauern bis sie verfügbar ist. Ich nehme an, dass sie sich von der Leistung zwischen der M4 und den SandForce-SSDs mit synchronem NAND einordnen wird, aber wer weiß, es gab ja schon so einige Überraschungen. Bei der SSD 320 dachte ich auch, dass die Empfehlung kein Problem wird und dann war sie so unglaublig langsam. Von der M4 hatte ich auch ein wenig mehr erwartet und bei SandForce war ich von der zweiten Generation positiv überrascht. Hätte ich damals nicht gedacht, dass die selbst bei unkromprimierbaren Dateien sequentiell mit der M4 mithalten kann.
 
Moros schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten, ist zwar auch bei SandForce-SSDs sehr gering, aber tatsächlich höher als bei der M4 (nach meinem Wissensstand).
Welche probleme treten denn heute noch bei der m4 auf? Die FW009 hat doch sowohl die Probleme mit LPM als auch die mit dem Timeout beim Coldboot einiger Notebooks behoben. Der SF-2281 macht dagegen auch mit der aktuellsten FW immer noch Probleme, wie einige User hier immer wieder erleben müssen. Gerade an ASUS Sandybridge Boards kommt das häufig vor.

Moros schrieb:
Die Agility 3 ist auf der ersten Seite aufgeführt, weil sie sehr günstig ist und ab 120 GB immernoch tolerierbare sequentielle Transferraten bietet.
Naja, für die 120GB Agility3 im Datenblatt selbst 195MB/s seq. lesend und 130MB/s schreibend an. Bei etwa 50% Komprimierbarkeit kommt man dann lesend so auf 260MB/s und schreibend im gleicht der Gewinn durch die Kompression gerade so den Verlust durch den Einbruch nach erstmaligem Beschreiben der NANDs aus.


Moros schrieb:
Die Agility 3 ist aufgrund des Preises im ersten Thread aufgeführt, hat aber nie die CB-Empfehlung gekriegt ;)
Es sind gerade 10ct pro GB (keine 10%), bei 120GB/128GB absolut 20€ die man gegenüber einer m4 spart. Das diese 20€ den Unterschied machen, kann ich mir kaum vorstellen, vielmehr dürften die beworbenen Transferraten der Grund dafür sein, dass so viel Anfrger hier immer wieder mit den SF-2281 SSD mit async. NANDs wie der Agility3 und Force3 liebäuglen.
Ergänzung ()

Deepflyer schrieb:
Wann soll den die Samsung SSD 830 Serie erscheinen?

Da sie schon im Preisvergleich ausgelistet ist, sonnst es nicht mehr so lange dauern bis sie auch verfügbar wird. Wirklich kaufen sollte man sie aber wohl erst, wenn die Preise nach Weihnachten wieder fallen dürften, dann dürfte auch die Verfügbarkeit stimmen.
 
Mir sind keine größeren Probleme bei der M4 bekannt. Ein paar Sachen findet man im Crucial-Forum und irgendwer hatte hier auch einen Defekt, aber nichts Auffälliges. Deshalb ja die Aussage zur Fehlerwahrscheinlichkeit. Ich bin sehr vorsichtig damit zu behaupten, es gäbe keine Fehler :)
Wo hast du denn gelesen, dass mit der aktuellen Firmware bei SandForce es noch häufig zu Problemen kommt?

Die sequ. Leserate finde ich nebensächlich, wenn die Realtests passen. Die Schreibrate finde ich auf dem Niveau der ersten SF-Generation ab 120 GB für gerade noch okay (und damit meine ich ausschließlich die minimale Transferrate).

Bei 120 GB schau ich nur auf den absoluten Preis. Da spielen die 8 GB wohl keine wesentliche Rolle. Deshalb finde ich sie für niedrige Budgets in Ordnung. Da kann man sicherlich drüber streiten, ob man die SF-SSDs mit asynchronem NAND lieber ganz rausnehmen sollte. Bei 60 und 240 GB sind sie ja aufgrund von minimalen Transferraten und Preis sowieso nicht drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben