Morku schrieb:
Ohje, ich wusste gar nicht, was ich mit der Frage für eine Diskussion lostreten würde. Ich dachte es sei üblich sein System zu verschlüsseln und mir daher allgemeines Wissen bieten kann.
Nur die wenigstren User verschlüsseln ihre Daten, wozu auch? Bei einem Notebook mit geheimen (Geschäfts-)Daten macht das durchaus Sinn, das kann geklaut werden oder verloren gehen. Dem Desktop zuhause droht diese Schicksal ehr seltener, da fürchten die meißten dann wohl ehr anderes Ungemach.
Morku schrieb:
Mir persönlich ist Datensicherheit wichtiger.
Die wird aber durch die Verschlüsselung nicht erhöht, ehr im Gegenteil. Die Verschlüsselung soll nur unberechtigten Zugriff auf die Daten durch Leute die das Medium (also die SSD oder HDD) in Händen halten, verhindern.
Morku schrieb:
dann werd ich mich mal über die Crucial m4 schlau machen, ob ich überhaupt halbwegs bei dem ganzen controller, flash, nand, ddr sync, schießmichtot kram durchblicke.
Der Marvell ist absolut ausgereift und alle Probleme von SSDs mit dem Controller liessen sich bisher über FW-Update beheben.
Morku schrieb:
Eigentlich soll ja ONFI laut bensen nicht das Optimum sein?
Das stimmt so nicht! Es gibt synchrones und
asynchrones ONFI NAND und das sync. ist leistungsmäßig Top. IMFT (ein Joined Venture von Intel und Micron) fertigt NANDs mit einem Interface nach dem ONFI Standart. Dann gibt es als Gegenentwurf noch Toggle NANDs, die
async. arbeiten aber leistungsmäßig den sync. ONFI NANDs entsprechen, diese werden z.B. von Toshiba und Samsung gefertigt.
xl0ap schrieb:
Hab mir die Crucial M4 SSD gekauft. Platte läuft momentan mit Windows 7 auf Sata II.
Mainboard = GA-X58A-UD5. Das Board hat ja bekanntlich 2 Sata III Schnittstellen. Werde sie deshalb demnächst umhängen.
Mach das ruhig und benche beides mal durch, wenn Du Lust dazu hast.
xl0ap schrieb:
Zur Frage: Reicht es, wenn ich im Bios den Sata III Controller auf AHCI umstelle? Oder hätte ich da bereits bei/vor der Installation von Windows was beachten müssen?
Wenn der MSAHCI automatisch gestartet wird, dann sollte das reichen, da der für beide Controller funktioniert. Wie schon geschrieben wurde: I.d.R. sind die Performancegewinne auf das seq. Lesen beschränkt, bei den Randomwerten kommt es dagegen oft sogar Einbussen wegen der höhreren Latenz der Anbindung. Pauschal kann man das aber nicht vorhersagen, denn es hängt eben vom jeweiligen System und der Anbindung der Marvell SATA III Hostcontrollers ab, also wie das auf dem Board ist bzw. in welchem Slot der steckt.