Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm die Crucial m4, denn verschlüsselt und damit ohne den Gewinn durch die Datenkompresion sind die Werte der SF-2281, gerade mit async. NANDs viel schlechter als die der m4. Außerdem machen die SF-2281 SSD öfter mal Probleme, gerade auch in Notebooks.

Als Alternative wäre vielleicht die Samsung 470er zu nennen, auch wenn diese langsamer ist, aber wegen der Verschlüsselung ist die Performance sowieso beeinträchtigt. Die Sansung sollte aber dann günstiger als die m4 sein, sonst würde ich die nicht nehmen.

Wenn Du die ganze Partition verschlüsseln willst und nicht nur die Dateien, dann solltest Du etwas Kapazität unpartitioniert lassen.
 
Ja, ich will das ganze Ding verschlüsseln, da mein System drauf installiert werden soll. Achtet TrueCrypt bei der Erstellung nicht drauf, dass etwas Platz frei bleibt? Also async = schlecht bei Vollverschlüsselung? Laut erster Seite würden also Corsair Force 3 & OCZ Agility 3 aus meiner Auswahl raus fallen.
 
Die SF-2281 mit async. NAND sind generell nicht empfehlenswert, weil die reale Leistung einfach zu deutlich unter den beworbenen Werten liegt. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und diese Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst Du Force3 mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (ASS Benchmark) an: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s z.B. für die 120GB.

Truecrypt achtet doch nicht darauf, ob die Partition geringer als die Gesamtkapazität gewählt wird. Beim Verschlüsseln von ganzen Partitionen werden die Dateien beim Löschen überschrieben und immer die ganze Partition mit Pseudodaten gefüllt gehalten. Damit hat man die gleiche Situation wie bei Systemen ohne TRIM und mit voller SSD. Da hilft es dem Controller dann eben, wenn er mehr freien Platz zur Verfügung hat. Das erhöht die Performance und Lebensdauer.
 
Ähm... nochmal für doofe :) async NAND = doof, Marvell-Controller = gut, bei Vollverschlüsselung?
Soweit ich weiß unterstützt TrueCrypt TRIM. Nachteil ist, dass man von außen sehen kann, wie viele Daten sich gerade drauf befindet. Aber ich kann ja bei der Installation von 7 dennoch 1GB unpartitioniert lassen...
 
Async. NAND am SF-2281 bringt ganz bescheidene Performance und dafür ist der eben einfach nicht billig genug bzw. die m4 ist dagegen einfach zu günstig als dass man die paar Euro nicht noch obendrauflegen sollte. TrueCrypt verhindert dann auch noch, dass die Datenkompression des SF dessen schwache Performance mit mit komprimierbaren Daten etwas aufbessert. Wenn wir von 64GB reden, dann lohnt sich sowieso nur die Crucial m4, da die ganzen SF-SSDs bei der Kapazität auch noch beim Lesen an Performance einbüssen, die m4 aber nur beim Schreiben.

1GB wäre etwas wenig, aber wenn man nicht nur von aussen sehen kann, wieviele Platz auf Platte belegt und der SSD Controller das also auch merkt, dann brauchst Du bei funktionierendem TRIM keinen extra Platz unpartitioniert zu lassen. Das hilft der Lebensdauer und Performance zwar immer, aber wenn TrueCrypt eben die Partition nicht dauern mit Pseudodaten komplett gefüllt lässt, dann zählt bei aktivem TRIM eben auch der gerade nicht genutzte Platz zum freien Berich. Der ist dann ja halt sowieso immer grösser als was Du extra freilassen wolltest. Ganz voll darf man eine Windows Systempartition ja nie werden lassen und so 10 bis 15% sollte man sich schon immer wieder freikämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Da der AMD A75 FCH (Hudson D3) Chipsatz auch 6 SATA 6Gb/s ports hat, dürfte intern das gleich wie bei der SB850 stecken. Deshalb sollten sowohl TRIM als auch der Treiber vermutlich funktionieren. Ansonsten sollte ja dem Board auch noch eine Treiber CD/DVD beiliegen.

wollte nur kurz Feedback geben, dass der Wechsel von AMD 770/710 auf Hudson D3 problemlos ohne Win7 Neuinstallation über die Bühne gegangen ist. Für den Chipsatz muss die Hersteller Treiber DVD/CD bzw. Homepage verwendet werden, da der Ati Southbridgedriver noch nicht kompatibel ist! Seq. lesend komme ich mit der 64er M4 (FW 0009) aber nur auf knappe 470MB/s, anscheinend limitiert der Chipsatz etwas. Seq. herrscht Gleichstand zwischen MS ahci u. AMD ahci, für random ist jedoch AMD ahci besser geeignet...
 
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bedanken für die Hilfe und Kaufberatung.
Ich habe mir jetzt eine Samsung 470 64GB gekauft, einfach weil das Angebot beim örtlichen Elektrofachmarkt verlockend gewesen ist.

Nun möchte ich natürlich auch wissen ob die Leistungsdaten meiner SSD in Ordnung sind, und würde Euch bitten ein kleinen Blick darauf zu werfen *klick*.

Gruß, Deep
 
Danke für die symple Erklärung :)
Und welche SSD hat den für Verschlüsselung geeigneten asynchronen Toggle-DDR-NAND?
Für mein Desktop möchte ich gerne 90GB und mein Laptop (ein Thinkpad um genau zu sein) 120GB kaufen. Dementsprechend sollte eine SSD Laptop geeignet sein.
 
Damit wollte ich nur klarstellen, das nicht jeder asynchrone NAND schlecht ist. Heißt aber nicht, dass synchroner nicht gut ist. Könnte falsch rüber gekommen sein.
Einfach gesagt ist DDR-NAND gut. (asyn. Toggle-NAND oder synchroner ONFI NAND)
Und veraltet ist eben SDR-NAND (asynchron).

Ist jetzt auch nicht direkt auf Verschlüsselung bezogen, das gilt allgemein.
Der NAND ist allerdings nur ein Faktor, der Controller ein weiterer sehr wichtiger.
Und die Sandforce-Controller haben eben einen Vorteil bei komprimierbaren Dateien. Wenn die Komprimierbarkeit nicht mehr gegeben ist verlieren die Sandforce-SSD ihren Vorteil. Spricht dann eigentlich nicht mehr sehr viel für so eine SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Nein. asynchroner ONFI NAND= doof, asynchroner Toggle-DDR-NAND = gut

das is verwirrend, woher weiss man, was wo drin is?
Ergänzung ()

uNrEL2K schrieb:
OK, dann keine Samsung. Klare Sache. Die m4 z.B. wäre hier besser.

deepflyer:

Die Werte der Samsung gehören mit zu den niedrigsten von aktuellen SSDs, wieso hörst du nicht auf Empfehlungen?
Was nicht heissen soll, dass du mit der 470 nicht das ultimative SSD-Erlebnis spüren wirst.
 
bensen, meckswell hat recht. Das verwirrt die Leser zu sehr. Wir hatten das Thema ja schon mal und da der Preisvergleich nur sync. und async. oder eben Toggle NAND angibt, reicht es wenn wir nur zwischen denen unterscheiden.

Morku, nimm die Crucial m4, die hat sync. ONFI NANDs, ist günstiger und problemloser als jede SSD mit Sandforce die ebenfalls sync. ONFI oder Toggle DDR NANDs hat. Mehr Geld für mehr Leistung wie bei der neuen Plextor auszugeben ist sinnlos, wenn Du die sowieso mit Verschlüsselung ausbremst. Auch ohne Verschlüsselung lohnt sich das für Normalanweder nicht, da die m4 schon so schnell ist, dass man gefühlt keine Steigerung für den Aufpreis bekommt.
 
Ohje, ich wusste gar nicht, was ich mit der Frage für eine Diskussion lostreten würde. Ich dachte es sei üblich sein System zu verschlüsseln und mir daher allgemeines Wissen bieten kann.
Mir persönlich ist Datensicherheit wichtiger. Deswegen fällt ja Sandforce klar durch. Kann denn kein Hersteller mit "optimiert für Vollverschlüsselung" bieten?

Gut... dann werd ich mich mal über die Crucial m4 schlau machen, ob ich überhaupt halbwegs bei dem ganzen controller, flash, nand, ddr sync, schießmichtot kram durchblicke. Eigentlich soll ja ONFI laut bensen nicht das Optimum sein? hm <_>
 
Hallo zusammen

Hab mir die Crucial M4 SSD gekauft. Platte läuft momentan mit Windows 7 auf Sata II.
Mainboard = GA-X58A-UD5. Das Board hat ja bekanntlich 2 Sata III Schnittstellen. Werde sie deshalb demnächst umhängen. Zur Frage: Reicht es, wenn ich im Bios den Sata III Controller auf AHCI umstelle? Oder hätte ich da bereits bei/vor der Installation von Windows was beachten müssen?

Leider wusste ich nicht, wo die Controller-Einstellungen für den Sata II Controller im Bios sicht verstecken..

Danke und Gruss
 
Das umhängen kannst dir sparen, der marvell bringt nicht wirklich mehr, in der praxis merkst du nix. Win7 nachträglich auf AHCI umstellen, einfach googeln, is nur n registry eintrag.
 
Ob Platte an Sata III oder Sata II hängt bringt also keinen Unterschied? Obwohl meine Werte für das Lesen ziemlich tief sind (im Vergleich zu einem anderen Thread wo die User 400-500 MB/S erreichen?
(oder liegt dass daran, dass Sie momentan eventuell auf IDE läuft?)

as-ssd-benchm4-ct256m41j2b.png
 
Du wirst mit dem Marvell im Lesen ca. 370mb/s erreichen, bei den anderen Werten tut sich nix, und spüren wirst du real davon auch nichts, so war es gemeint.
 
meckswell schrieb:
das is verwirrend, woher weiss man, was wo drin is?
Review lesen oder nen Bild von offener SSD anschauen. Manchmal Selten geben es die Hersteller ja auch an.
Oder einfach nach googeln. Wenn es nicht ne exotische SSD ist wird schon irgendwer mal reingeschaut haben oder die SSD getetstet haben.

Im Endeffekt kommt es ja auf die Performance drauf an. Wenn die stimmt ist auch gescheiter Speicher drin. ;)
 
hm bensen, ich kauf mir lieber ne Vertex 3 Max IOps, dann hab ich das beste, das es gibt.
Ich google doch net.
 
Morku schrieb:
Ohje, ich wusste gar nicht, was ich mit der Frage für eine Diskussion lostreten würde. Ich dachte es sei üblich sein System zu verschlüsseln und mir daher allgemeines Wissen bieten kann.
Nur die wenigstren User verschlüsseln ihre Daten, wozu auch? Bei einem Notebook mit geheimen (Geschäfts-)Daten macht das durchaus Sinn, das kann geklaut werden oder verloren gehen. Dem Desktop zuhause droht diese Schicksal ehr seltener, da fürchten die meißten dann wohl ehr anderes Ungemach.
Morku schrieb:
Mir persönlich ist Datensicherheit wichtiger.
Die wird aber durch die Verschlüsselung nicht erhöht, ehr im Gegenteil. Die Verschlüsselung soll nur unberechtigten Zugriff auf die Daten durch Leute die das Medium (also die SSD oder HDD) in Händen halten, verhindern.
Morku schrieb:
dann werd ich mich mal über die Crucial m4 schlau machen, ob ich überhaupt halbwegs bei dem ganzen controller, flash, nand, ddr sync, schießmichtot kram durchblicke.
Der Marvell ist absolut ausgereift und alle Probleme von SSDs mit dem Controller liessen sich bisher über FW-Update beheben.
Morku schrieb:
Eigentlich soll ja ONFI laut bensen nicht das Optimum sein?
Das stimmt so nicht! Es gibt synchrones und asynchrones ONFI NAND und das sync. ist leistungsmäßig Top. IMFT (ein Joined Venture von Intel und Micron) fertigt NANDs mit einem Interface nach dem ONFI Standart. Dann gibt es als Gegenentwurf noch Toggle NANDs, die async. arbeiten aber leistungsmäßig den sync. ONFI NANDs entsprechen, diese werden z.B. von Toshiba und Samsung gefertigt.

xl0ap schrieb:
Hab mir die Crucial M4 SSD gekauft. Platte läuft momentan mit Windows 7 auf Sata II.
Mainboard = GA-X58A-UD5. Das Board hat ja bekanntlich 2 Sata III Schnittstellen. Werde sie deshalb demnächst umhängen.
Mach das ruhig und benche beides mal durch, wenn Du Lust dazu hast.

xl0ap schrieb:
Zur Frage: Reicht es, wenn ich im Bios den Sata III Controller auf AHCI umstelle? Oder hätte ich da bereits bei/vor der Installation von Windows was beachten müssen?
Wenn der MSAHCI automatisch gestartet wird, dann sollte das reichen, da der für beide Controller funktioniert. Wie schon geschrieben wurde: I.d.R. sind die Performancegewinne auf das seq. Lesen beschränkt, bei den Randomwerten kommt es dagegen oft sogar Einbussen wegen der höhreren Latenz der Anbindung. Pauschal kann man das aber nicht vorhersagen, denn es hängt eben vom jeweiligen System und der Anbindung der Marvell SATA III Hostcontrollers ab, also wie das auf dem Board ist bzw. in welchem Slot der steckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben