Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Wenn Du eigentlich eine andere SSD ins Auge gefasst hast, dann kannst Du natürlich auch auf unseren Rat pfeiffen, hättest dann aber Dir und uns die Postings ersparen können.

Habe ich nicht, euer Rat ist mir für mich sehr wertvoll.

Deshalb nochmal eine Frage: wie/wann würde ich die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der m4 und der Kingston spüren? Beim Booten, Programmstarts etc, öffnen kleinerer Dateien, Multitasking, oder nur beim schreiben größerer Datenmengen am Stück? Denn die 96gb würden mir glaub ich reichen, die geringere Leistungsaufnahme kämen dem Laptop zu gute, und last but not least kostet sie nur zwei Drittel der M4 und Samsung.

Muss man bei den genannten Platten noch Platz frei lassen für das wear-levelling? Ich hab irgendwo gelesen, dass das bei den heutigen Platten nicht mehr nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VOODOO-KING schrieb:
laut Anhang hängt aber deine M4 am AMD S-ATA III Port, da der amd_sata ahci Treiber verwendet wird. Zudem würde man am Marvel nicht solch hohe seq. Read-Werte erhalten können, deshalb lass alles so wie es ist.

Anscheinend limitiert jedoch allgemein der AMD Chipsatz etwas, mit FW0009 sollte > 500MB/s seq. lesend möglich sein. Ich komme aber auch nur auf knappe 470MB seq. lesend, dafür sind meine random Werte um einiges besser (siehe Anhang). Hast du vielleicht den C6 Mode aktiviert?

was ist der C6 mode?!^^
 
fanatiXalpha schrieb:
was ist der C6 mode?!^^

Stromsparmodus der CPU, laut planet3dnow kann man dadurch, glaub ich, 6W einsparen. Jedoch könnte die USB bzw. S-ATA Performance etwas in Mitleidenschaft gezogen werden (vor allem beim C2 Stepping), deshalb schalte ich es aus. Auf die 6W pfeif ich...

Die Option findest du im Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da meine Corsair F60 inzwischen etwas voll ist wirds Zeit für eine neue SSD.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich die Crucial oder nicht doch besser eine mit Sandforce Controller nehme. Hintergrund ist der, das ich ein AM3 770 Board (kommt davon wenn man "sparen" will...totaler fehlkauf -.-) verbaut hab. Nutze schon seit gut einem Jahr den AMD AHCI Treiber der ja, wie ich grad festgestellt hab, gar kein Trim für 770 unterstützt. Nun wird der Rechner für die neue SSD eh platt gemacht, aber ich hab die Befürchtung, dass der MS Treiber net wirklich prall ist. Ist ja immerhin der Standard Treiber. Deshalb die Überlegung vielleicht eine Sandforce zu kaufen, sollen ja ohne Trim auch ganz gut zurecht kommen, bzw. macht meine das ja.
 
Kauf Dir die Crucial und nutze den msahci, der ist nicht wirklich schlechter. Die Crucial kommt übrigens auch ganz gut ohne TRIM aus.
 
Nimm die Crucial m4, auch wenn die SB7x0 nicht die volle Performance der SSD nutzen kann und dazu den MSAHCI und gut ist. So richtig merkt man den Unterschied im Alltag sowieso nicht, das ist ehr in Benchmarks zu sehen.
 
Dacht ich mir schon. Gut, dann also eine M4.
Dann bräucht ich noch einen Einbaurahmen für 2.5" -> 5.25", kann da jmd was empfehlen?
Hab son Ding bereits für meine aktuelle SSD, aber bei geizhals find ichs mal wieder net.
 
5.25" auf 2.5"? Hast Du keinen 3.5" Schacht frei? Dann wäre dieser günstig, oder der oder halt hier mal selbst suchen. Für 5.25" habe ich da aber auch nicht tolles gefunden, denn bei sowas wo auch noch Elektronik drauf ist, geht Dir am Ende womöglich noch die Performance in den Keller. Vielleicht wäre das was, aber einen Wechselrahmen brauchst Du ja eigentlich nicht. Schau Dich doch einfach mal im lokelen Fachhandel um, vielleicht hat da jemand was passenden und sonst mach die SSD einfach irgendwo mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebeband fest.
Ergänzung ()

Gerade habe ich nochmal gegoogled und bin auf den Scythe Bay Rafter, nur wird der wohl nicht mehr hergestellt und nur noch ein Scythe Bay Rafter für 3.5" Schächte angeboten.
 
Doch, da wäre theoretisch noch Platz. Wollt aber den 5" Schacht nehmen weil dann der 3" Schacht mehr Luft bekommt, bzw. der Rechner allgemein.
Für meine Corsair hab ich ja einen Metallrahmen von 2.5" auf 3.5" und den hab ich in so ein Plastikgestell eingebaut das für 5" ist.
 
Hey,

kann mir jemand sagen wo ich die Firmware Version bei einer Crucial C4 unter Windwos 7 finde?
Hab grade (versucht) das Update zu machen aber dabei vergessen von AHCI auf IDE zu stellen (wie es in der PDF Anleitung von Crucial steht).
Kam zwar keine Fehlermeldung und es scheint auch geklapt zu haben aber naja:rolleyes:

Habs allerdings über USB-Stick gemacht und nicht via CD.

EDIT:
Ah, ok, AS SSD Benchmark zeigt mir 0009 an. Wird schon stimmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein neues System soll aus Folgendem bestehen:

  • ATX Lian Li PC-60FNW
  • 620W Seasonic M12II-620 80+ Bronze Modular
  • Asus P8P67 REV 3.1
  • Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • Thermaltake JING
  • 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC
  • 16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL7 Quad Kit
  • 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Nun stellt sich mir die alles entscheidende Frage: Welche SSD passt zum diesem Sandy Bridge Board?

Nachdem ich nun seit mehr als zwei Tagen Foreneinträge durchkämmt und Artikel studiert habe weiß ich, dass eine SSD mit Sand Force Controller (insbesondere der SF-2281), aufgrund der wohl unlösbaren Bluescreen Probleme, für mich nicht in Frage kommen wird.
Hinweise auf gleichartige Probleme mit SSDs die einen Marvell Controller innetragen, konnte ich nicht wirklich ausfindig machen.

Jetzt frage ich euch, ob ich die richtigen Schlüsse gezogen habe. Habe ich mit einer Marvell Controller SSD die richtige Wahl getroffen? Welche Erfahrungen habt ihr dahingehend mit Sandy Bridge Boards gemacht? Welche Empfehlung könnt ihr mir aussprechen?

Ich liebäugle atm mit einer 120GB Intel 510 Series SSDSC2MH120A2K5 2.5", die mit knapp 230 EUR sicher nicht das günstigste Modell ist.
Allerdings wäre ich bereit den Aufpreis zu zahlen, wenn ich mir damit den Sand Force Bluescreen Horror ersparen kann.
Die Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB käme auch in Frage. Allerdings ist diese nicht bei Mindfactory erhältlich, wo ich die Klamotten bestellen würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir Intel ist gut, aber eben zu teuer im Vergleich zur m4 und deshalb ist die m4 derzeit eben die besten Empfehlung, gerade auch für SandyBridge und alle anderen System mit nativem SATA III. Die Samsung 830 könnte eine Alternative wrden, wenn sie verfügbar ist und der Preis stimmt.
 
Holt schrieb:
Dir Intel ist gut, aber eben zu teuer im Vergleich zur m4 und deshalb ist die m4 derzeit eben die besten Empfehlung, gerade auch für SandyBridge und alle anderen System mit nativem SATA III.

Yes, scheint Vernünftig zu sein ^^ Also die M4. :D
Dann werde ich wohl doch kein Mindfactory-Kunde werden :mussweg:

Oha fuck, bei Alternate ist jetzt das Board ausverkauft oO
 
Also das was Du an Differenz 510 <-> M4 sparst, dürfte doch die Portokosten für einmal alleine shoppen wieder ausgleichen, oder?
 
weetniks schrieb:
Deshalb nochmal eine Frage: wie/wann würde ich die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der m4 und der Kingston spüren? Beim Booten, Programmstarts etc, öffnen kleinerer Dateien, Multitasking, oder nur beim schreiben größerer Datenmengen am Stück?

Wie du an den Praxis-Benchmarks hier und hier siehst, wirst du den Unterschied eh kaum bis gar nicht merken. Maximal bei Direktvergleichen. Beim Booten und öffnen/speichern von Dateien wirst du keinen Unterschied merken. Höchstens beim Hardcore Random-Lese/Schreib-intensivem Multitasking. Aber das macht man als normaler User niemals.

weetniks schrieb:
Muss man bei den genannten Platten noch Platz frei lassen für das wear-levelling? Ich hab irgendwo gelesen, dass das bei den heutigen Platten nicht mehr nötig ist.

Da du die SSD als Systemplatte nutzen möchtest, musst du eh Platz frei lassen, weil Windows auslagert und Programme Temp-Dateien erzeugen. Ob SSD oder HDD, man sollte nie eine Systemlaufwerk komplett dicht machen. Dank TRIM muss man zwar nicht mehr Platz für Wear-Levelling frei lassen, für's OS aber schon. Deshalb empfiehlt es sich auch immer, nie die kleinste SSD zu kaufen und auf Kante zu leben. Lieber eine größere und mehr Platz frei haben.
 
Hallo zusammen!

Bei mir ist es mal wieder so weit, ich "brauche" eine neue SSD. Nach einer OCZ Vertex 128GB für meinen Desktop soll jetzt eine für mein 2011er Macbook Pro her. Gesucht wird eine mit SATA-3 (kommt an den Platz der ursprünglichen Festplatte, die HDD wandert dann an die Stelle des DVD-Laufwerks) und 200+ GB Speicher (OSX Lion und Windows 7 im Parallelbetrieb).

Bis jetzt hab ich mich entweder auf die Crucial m4 256GB (ca. 305€) oder die OCZ Agility 3 240GB (ca. 302€) eingeschossen. Bei beiden liest man immer wieder von kleineren Aussetzern zusammen mit dem Mac, aber ich werde es einfach mal auf einem Versuch ankommen lasse.

Bei dem geringen Preisunterschied zwischen den beide SSD wäre dann wohl die Crucial m4 zu bevorzugen, oder hab ich irgendetwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
EeeMan, nimmm in jedem Fall die m4, die Agility3 schafft mit nicht komprimierbaren Daten nur seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, wie Du im Datenblatt (AS-SSD Werte) selbst sehen kannst.
Bei 50% komprimierbaten Daten dann so 30% mehr, diie Dir beim Schreiben aber verloren gehen, wenn sie nach erstmaligem Beschreiben der NANDs vom Neuzustand in den Normalzustand übergegangen ist (etwa 40% weniger Schreibleistung). Dazu kommen noch die bekannten Probleme des SF-2281 und für die 3 Euro mehr für die m4 bekommst Du obendrein auch 16GB mehr nutzbare Kapazität.

stw500 schrieb:
Also das was Du an Differenz 510 <-> M4 sparst, dürfte doch die Portokosten für einmal alleine shoppen wieder ausgleichen, oder?

m4 128GB aktuell 155€, Intel 510 120GB aktuell 228€, 72€ mehr. Dafür kann man schon einige Versandkosten bezahlen. Außerdem gibt es bei Mindfactory auch das Midnightshopping, wo man ab 100€ Warenwert die Versandkosten sparen kann, wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt.
 
@Holt:

Wo du gerade Mindfactory erwähnst, da gibt es keine Crucial SSDs mehr, hast du vllt ne Ahnung warum?
 
Muss ich mir Sorgen machen? :D
Ist eine G.Skill Falcon II 64GB

PS: Crucial M4 128GB für's Notebook bei Mindfatory am Mittwoch bestellt. Ich gebe Bescheid, wenn sich was tut. Geld wurde am Donnerstag überwiesen, allerdings noch keine Reaktion...
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.PNG
    CrystalDiskInfo.PNG
    161 KB · Aufrufe: 2.965
  • SSDlife Pro.PNG
    SSDlife Pro.PNG
    76,1 KB · Aufrufe: 4.647
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben