Merlin-.- schrieb:Kleiner Ausschnitt aus den Verbauchsmessungen der ct:
Modell - Ruhe / Random Read / Random Write [W]
Intel SSD 320 120GB - 0,7 / 1,5 / 2,1
Kingston V+ 100 128GB - 0,2 / 1,0 / 1,7
Crucial m4 128GB - 0,6 / 1,9 / 2,8
Samsung SSD 830 256GB - 0,4 / 2,1 / 4,7
OCZ Agility 3 120GB - 0,5 / 2,1 / 2,5
Danke Merlin für den Auszug, jetzt hat man mal was vor Augen.
Ist für mich relativ logisch, dass eine SSD wie die Samsung 830, die nicht nur die doppelte Kapazität wie alle anderen getesteten aufweist und allein dadurch mehr verbrauchen dürfte, sondern auch noch die vermutlich leistungsfähigste aller getesteten darstellt, unter random-write-Volllast am meisten verbraucht. Hat denn die c´t auch dargelegt, wie lange die einzelnen SSDs für den jeweiligen Test gebraucht haben? Vermutlich nicht...also haben sie nur eine Momentan-Messung vorgenommen, die für die Frage der Laufzeit eines Notebooks allein genommen NICHTS aussagt. Bei den idle-Werten hingegen kommt die Samsung 830 nach der Kingston, die bei weitem schwächere Leistung bietet, als Beste heraus. Und inwiefern sprechen die c´t-Tests jetzt gegen die "schnellen" Sata 6 Gbps SSDs?
Ergänzung ()
weetniks schrieb:So, Newmodeus Caddy für mein VAIO SB ist da und die Kingston V+ 100 96gb ist bestellt. Letzten Endes haben die Praxismessungen (System und Programmstarts etc.) und der niedrige Stromverbrauch und Preis (giggedi) von 99eu + Versand mich überzeugt. Danke für eure Hilfe bei der Auswahl, ich werd dann jetzt mal recherchieren wie ich das Ding am besten konfiguriere.
Preislich ist die zur Zeit wirklich kaum zu toppen, in Anbetracht der normalerweise recht schwachen CPU-Leistung eines Notebooks auch kein Fehler eine solche SSD einzubauen. Viel Spaß damit...wird sicherlich einen guten Sprung zur HDD mit sich bringen.