Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Holt,

was möchtest du uns mit deinem ständigen Gegenhalten eigentlich sagen? Dass eine V+ gerade mal so mit einer HDD mithalten kann? Dass man einen praktischen Unterschied an SATA2 zwischen V+ 96 GB und M4 64 GB spürt? Dass die V+ mangels NCQ als Systemplatte nicht taugt?

Ich bin mir immer unschlüssig, was du mit deine reingeworfenen Andeutungen und Verkomplizierungen immer aussagen möchtest.

MfG, Mumpel
 
mumpel, ich habe doch klar geschrieben, dass sie eine HDD schlägt. Oder hast Du das übersehen? Was jemand spürt oder nicht, darüber erlaube ich mir keine Vorhersage, denn die Sensibilität der Menschen ist so unterschiedlich wie die Rechner und Anforderungen der User.

Slopestyle-1, über die Leistungsaufnahme hatte wir gerade erst die Diskussion auf den letzten Seiten. Wenn PC Games Hardware diese als hoch ansieht, dann sollten sie mal ihre Systemeinstellungen und Messmethoden prüfen. Wer sie Leistung der m4 als gerade noch ausreichend zu bezeichnet, der hat vermutlich nur Benchmarks verwendet, deren Daten extrem komprimierbar sind. Das sieht man dann immer gut daran, wenn eine SF-2281 mit async. ONFI NAND (z.B. Agility3, Force3) so gut abschneidet wie eine mit synchronem (z.B. Vertex3, Force GT) oder Toggle NAND. In der Praxis ist die m4 schneller als jede SSD die man günstiger (in €/GB) bekommen kann und für eine wirklich schnellere SSD muß man auch deutlich mehr Geld hinlegen (von der Samsung 830 vielleicht mal ausgenommen, aber die ist ja auch noch nicht verfügbar und ob sie real deutlich schneller ist, weiß man auch noch nicht).
 
Die würde ich nicht kaufen. Da ist noch der erste SandForce-Controller verbaut und wahrscheinlich mit 2x nm NAND Chips kombiniert. Die Leistung wird im Vergleich eher schlecht sein. Wenn es 120 GB sein sollen und du so günstig wie möglich bleiben willst, dann würde ich ja zur Agility 3 oder Force Serie 3 für 135 € greifen.
Wenn 155-160 € kein Problem sind, hast du die Wahl zwischen der Crucial m4 und der der Force GT bzw. S511.
 
Habe heute eine nette Crucial M4 128GB aus dem Hause Mindfactory erhalten. 158,85€ bezahlt inkl. Gratisversand.
Schade, dass die dort jetzt nicht mehr verfügbar ist.

Ergänzung: Sogar die neuste Firmware ist drauf. Direkt auch mal die Crucial M4-Threads abonnieren, damit ich weitere Updates mitbekomme.:)

Gefühlt ist die Crucial M4 128GB im Notebook mit Intel Core i3 2310m nochmal 3x so schnell, wie die G.Skill Falcon II im Desktop mit dem Intel Core2Quad Q8200. Wirklich traumhaft:)
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Das is der Wahnsinn, wegen bruchteilen von Watts werden hier Seiten gefüllt, is echt d Hamma^^
Ja, denn das sind im Notebook schnell mal 10% vom Gesamtverbrauch.

Holt schrieb:
mumpel, die SSD ist dann Idle, wenn die HDD-LED nicht leuchtet, also fast immer. Was Du meinst sind Sleep- Slummar States, deren Nutzung teil von der verwendeten FW und den Systemeinstellungen wie LPM abhängt. Diese machen einen gewaltigen Unterschied, wie ich hier in #1176 schon gezeigt habe. Dann brauchen die ganze Crucial SSD mit Marvell Controller statt so 0.6W nur noch 0.1W.
Hast du schon einmal dargelegt, wie man diese Einstellungen prüfen kann? Das würde mich nämlich interessieren. Wenn schon "Profis" ;) solche Fehler machen, dann ich vielleicht noch viel eher.

Grüße,
Thomas
 
Die LPM- bzw. Stromspar-Einstellungen werden je nach Treiber direkt über die Registry bzw. über die Windows-Energiesparpläne geregelt.

Die Energiesparpläne regeln nämlich wesentlich mehr als das, was man in den Energieoptionen anpassen kann. Da gibt's unzählige Registry-Einträge und sehr interessant Dokumente zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich da noch: weiß einer wie sich Windows 7 verhält wenn meine Bibliotheken und andere Daten etc. auf der HDD im ODD-Schacht gespeichert sind und ich starte den Computer mit dem ODD drin anstatt der HDD?
 
Wenn Du die HDD in im Schacht des optischen Laufwerks zuweilen entfernen willst, dann muß die HDD großß genug sein um die ganze Windows Installation aufzunehmen und es sollte natürlich auch alle Programme (mit ihren Bibliotheken) auf der SSD liegen, die man automatisch starten läßt oder ausführen will, wenn die HDD mal nicht drinne ist. Systemordner wie %TEMP% und Dateien wie Pagefile.sys dürfte natürlich auch nicht auf die HDD ausgelagert sein.

ThommyDD: z.B. LPM deaktivieren, wie man es wieder aktiviert und über die sonstigen Einstellungen musst Du mal googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke. Momentan ist das für mich noch unwichtig, da ich im Notebook noch keine SSD habe, ist aber fest eingeplant.

@ weetniks: Ich hatte den Fall mal, weil ich meine Bibliotheken auch auf der HDD habe und nicht auf der SSD. Wenn ich mich richtig erinnere, startet der Explorer nicht. Ist echt eklig, man kann praktisch nichts machen. Dafür lässt sich das Problem auch leicht beheben. Einfach neustarten und dafür sorgen, dass dabei die HDD mit den Bibliotheken wieder an Ort und Stelle ist. Bleibende Schäden am System entstehen also jedenfalls nicht.

Gruß,
Thomas
 
Ok, danke, ich werds gleich einfach mal ausprobieren wenn die Sache hier läuft. Jetzt hab ich hier aber grad ein anderes Problem: ich habe mit Easeus Partition Manager zunächst die System Reserved und dann die Systempartition auf die SSD kopiert. Wenn ich die HDD entferne kann ich aber nicht von der SSD booten und auch die Win-ReperaturCD kriegt das System nicht ohne Systemabbild an's laufen. Laut Easeus Webseite kann das durchaus passieren, dass man nach dem kopieren der Systempartition nicht von ihr booten kann.

Gibt es Programme bei dem wohl einzelne Partiotionen kopieren und dann von ihnen booten kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere Windows neu auf die SSD, denn beim Clonen hat man fast immer Probleme, vor allem wenn die alte Systemplatte größer war als die SSD. War die alten Systemplatte kleiner, so würde ich Linux dd nehmen, das kopiert wirklich sektorweise, im Gegensatz zu den ganzen Clonetools.
 
Ich will aber lieber clonen. Es gibt genug Berichte im Netz die davon berichten wie einfach es war, trotz großer HDD auf kleine SSD, und das will ich auch.

Mit Easus todo backup kann man sector-by-sector Kopien von einzelnen Partitionen anordnen. Wenn ich damit die System Reserved und System Partition auf die SSD spiele kann ich aber nicht von ihr booten. Vergesse ich etwas? Muss ich die Systempartition auf der SSD dann noch active machen oder sowas? Nen bestimmten Buchstaben zuweisen? Normalerweise sollte das doch auch so gehen wenn sie beim booten die einzige Platte im System ist oder? Ich les auch immer wieder was von Alignment und bcdedit, check aber nicht ganz inwiefern das relevant für mich ist. Am Anfang schien alles so einfach :(
 
In der aktuellen ct ist ein Artikel, der das Clonen von einer großen HDD auf einer kleineren SSD mit Windows eigenen Tools erklärt.
 
Ich wohne im Ausland, komm also an die meisten deutschen Zeitschriften nicht ran :( Ist es schwierig oder könntest du es hier erklären?

Gibt es andere Komplettlösungen? Mich wundert dass wenn so tolle gratis tools wie der Euseus Partition Master so viel können, gerade das nicht möglich ist...
 
weetnicks

win7 hat ne sicherung mit der kannst du speichern und dann wiederherstellen

oder was willst du?


und wo wohnst du?
 
In Hollandia :) Ich habe auch schon probiert ein Systemabbild von meiner Systempartition (gespeichert auf einer externen Festplatte, angeschlossen über USB 2.0 Port) mit der Reparaturcd auf der SSD wiederherzustellen. Dabei gab es immer eine Fehlermeldung, die nicht einmal komplett dargestellt wurde, darum hab ich wieder von der HDD gebootet.

Es muss doch ein Programm geben was das kann? Genug Leute schreiben wie einfach alles war, leider meist nicht wie genau sie es gemacht haben.
 
Moros, jetzt wird die Sache auch eine Frage der Ehre ;) Ich weiß dass es gehen muss, krieg es aber nicht hin - das kitzelt doch den Ehrgeiz? Und wenn wir die Sache hier gelöst kriegen werden viele dankbare google-nutzer diesen Seite finden und nutzen.

Und ganz ehrlich: ich hab echt null komma null Sinn um alle Programma neu zu installieren, ein zu stellen etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben