Kibbles schrieb:
Ich weiß nicht wie viel es bei den einzelnen SSD wirklich ist, Fakt ist jedoch, dass SATA 6Gb/s SSDs oft mehr als das DOPPELTE (!) an Energie verbrauchen. Zum Beispiel die neue von Samsung, leistungsmäßig wohl die fortgeschrittenste SSD, aber verbraucht eben auch angeblich ihre 8W unter Last.
Das doppelte von was? Von den Angaben? Gegenüber HDDs? Kann man jedenfalls alles nicht so pauschal behaupten. Ich behaupte allerdings mal ganz pauschal, dass die Samsung 830 definitiv nicht 8W unter Last verbraucht. Außerdem, welches Last meinst Du denn? Sequentielle Lese- oder Schreiblast? Random-Last mit 4k oder anderen Werten? Lesend? Schreibend? Abarbeiten von Benchmark-Traces?
Naaaa? Fällt Dir was auf? Die Infos, die Du hier so reinwirfst, sind pures Halbwissen und als solches leider ebenso gefährlich wie leider auch unbrauchbar. Wenn Du schon den Verbrauch von HDDs gegenüber SSDs vergleichen möchtest, dann definiere bitte eine identische Aufgabe, die beide durchführen, und miss dort den jeweiligen Verbrauch. Das Ergebnis wird sein, dass die SSD weniger verbraucht. Den Grund habe ich einige Posts weiter oben schon beschrieben. Wenn Du keine Aufgabe festlegst, sondern idlest, dann steht die Lösung in Holts Post über mir, es hängt also auch da von der idle-Situation ab und der Frage, wie fleißig die SSD gerade ist.
Sollte die c´t wirklich solche Aussagen treffen, wie Du hier behauptest, hat sie bezüglich Qualität wohl heftig eingespart oder muss erst noch lernen, wie SSDs funktionieren.
Im Übrigen verbrauchen Sata 6 Gbps SSDs bei z.B. reiner sequentieller Leselast mehr als Sata 3 Gbps, das stimmt. Jetzt machen wir aber noch ein Rechenbeispiel, damit es klar wird. Eine Sata 3 Gbps SSD liest maximal 250-280 MB/s, einfachhalber sagen wir mal 250MB/s. Eine Sata 6 Gbps SSD schafft (je nach Modell) auch mal 500 MB/s. Wir lesen jetzt einfach mal 1000MB am Stück, z.B. eine Outlook-pst-Datei mit vielen Emails. Ergebnis: Die Sata 3 Gbps SSd benötigt 4 Sekunden, die Sata 6 Gbps SSD benötigt 2 Sekunden zum Lesen der Datei. Wie schlimm wäre es jetzt, wenn die Sata 6 Gbps SSD für die Zeit des Lesens doppelt so viel verbrauchen würde? Gar nicht schlimm, denn die Sata 3 Gbps SSD benötigt für die gleiche Aufgabe doppelt so lange und würde dementsprechend auch doppelt so lange verbrauchen. Im Ergebnis verbrauchen also beide gleich viel.
Ich hoffe jetzt ist es klarer geworden...