Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte mal ein kurzes Fazit schreiben, nachdem ich meine SSD nun seit 2 Wochen in Betrieb habe.

Als erstes möchte ich mich nochmals für die schnelle Hilfe und Unterstützung bei den Usern hier bedanken, ihre Informationen haben mir im Neuland SSD sehr geholfen. Vielen Dank.

Vor genau zwei Wochen habe ich also meine Samsung 470 Series SSD in Betrieb genommen.
Ich habe mich für die Samsung 470 entschieden weil ich einfach das Gefühl hatte mit ihr eine zuverlässige und ausgereifte SSD zu bekommen, und natürlich weil der Preis bzw. das Angebot sehr verlockend gewesen ist. Das sie in den üblichen Benchmarks meist nicht vorne mitspielt und nur SATA2 unterstützt obwohl ich einen SATA3 Port zur Verfügung habe, störte mich ehrlich gesagt nicht wirklich, den im normalen PC Alltag ist sie im Vergleich mit meiner alten HDD trotz allem Pfeilschnell. Die Installation ging völlig Problemlos, ein Firmwareupdate ist nicht nötig gewesen, und die SSD verrichtet seit dem ersten Tag zuverlässig ihren Dienst.

Erwartet habe ich von meiner SSD vor allem das Windows und Programme schneller starten, und genau in diesen Punkten wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen.
Mein Windows 7 startet in nicht mal ganz 15 Sekunden, und es kann auch sofort losgelegt werden sobald die Benutzeroberfläche erscheint. Programme wie z.b. Photoshop sind ruck-zuck geladen, und das Arbeiten mit dem PC macht einfach wieder Spaß! Alles in allem die wohl beste Investition die ich in den letzten Jahren getätigt habe, und ich hoffe noch lange Spaß mit meiner Samsung 470 zu haben. Der Unterschied zu einer normalen HDD ist einfach enorm, das darf mir jeder glauben der vielleicht noch Zweifel hat.


Gruß Deep
 
Ich bin momentan auf der Suche nach ner SSD, und hab mich durch einige Tests gewühlt.
Aufgrund der Tatsache, das die Crucial M4 eigentlich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich mir diese holen werde.

Jedoch ist mein Entschluss durch den starken Preisverfall der Corsair Force Series GT nicht mehr so sicher.
So wie ich verstanden habe, hat sich die Leistung der M4 durch die neue FW gesteigert, und somit sind die doch "relativ" alten Tests auf CB dadurch verfälscht. Da in den Test meistens die Corsair einen Tick schneller war.

Da jetzt der Preisunterschied so gering ist, bin ich mir nicht mehr sicher, welche der Beiden ich jetzt kaufen soll.
 
Bin heute extra nach Deutschland gefahren um mir die c't zu kaufen. Leider beschreibt der Artikel lediglich wie man ein Win7 Systemabbild erstellt und per ReparaturCD aufspielt. Bei einigen Motherboards scheint das aber schlicht und ergreifen nicht zu funktionieren wird da geschrieben, in dem Falle solle man doch bitte einen Artikel in Ausgabe 3 oder 13 nachschlagen. Pappnasen.

Ich suche also weiterhin nach einem kostenlosen Programm was den Job getan kriegt. Wer noch Ideen hat immer her damit
 
weetniks, der Ehrgeiz hat Dich gepackt, aber die pragmatischere Lösung ist eine Neuinstallation von Windows auf der SSD.

Entusio, an der SB750 des Gigabyte GA-Ma 790GP-DS4h bekommst Du sowieso keine volle Leistung, weder aus der Force GT noch aus der m4. Selbst wenn Du Dir eine SATA III Konstrollerkarte kaufst, wird das nicht funktionieren. Den Unterschied wirst Du aber sowieso nicht spüren. Die m4 bietet Dir 8GB mehr für ein paar Euro weniger und ist allgemein eine problemlos funktionierende und haltbare SSD, das ist auch viel wert.
 
eine frage, eigentlich isses schon klar, für mein notebook lenovo l512 mit sataii schnittstelle hol ich mir die http://geizhals.at/deutschland/641867
wäre die m4 bei mindfactory über midnight shopping noch verfügbar, hätte ich mir die geholt, so hingegen...
was ich mich allerdings frag is: was is mit zb. der http://geizhals.at/deutschland/565425 und wieso werden samsungs nich im ersten post empfohlen?

lg,
hase
 
die Samsung 470 ist wohl in Sachen Zuverlässigkeit eine gute SSD, von der Performance kann die aber mit den aktuellen (und gleich teuren) SATA3- SSDs nicht mithalten (die Kingston ist wohl vor allem wegen dem guten Kapazität/Preis- Verhältnis in den Empfehlungen). Der Startpost soll ja auch übersichtlich bleiben.
Und die Samsung 830 ist noch nicht verfügbar/kaum getestet. Aber ich denke die hat ganz gute Chancen in die Empfehlungen aufgenommen zu werden.
 
butterhase, die Samsung erreicht nicht die gleiche Performance wie z.B. eine m4, sie bereitet aber prakitsch keine Probleme und ist auch sehr zuverlässig. Ich würde die der Force3 vorziehen, zumal die Force3 nur nur async. ONFI NANDs hat und damit nicht komprimierbare Daten nur mit 200MB/s liest. Obendrein bekommst Du für die 6€ mehr auch 8GB mehr, Du bekommst die also für unter einem € pro GB :D
 
Holt schrieb:
Obendrein bekommst Du für die 6€ mehr auch 8GB mehr, Du bekommst die also für unter einem € pro GB :D
Jetzt hörst Du Dich grad wie ein Vertreter an. Aber das merkst Du ja selbst, deshalb der ":D"... ;)

Achja, die vermeintlichen Performance-Unterschiede, von denen hier die Rede ist, treten fast nur in Benchmarks und fast nicht im Alltag zu Tage.

Muss man ab und zu mal darauf hinweisen, weil Begriffe wie "CPU-Limit bei Anwendungsstarts" hier kaum noch fallen in letzter Zeit.

Stattdessen werden die synthetischen Werte des AS SSD als Praxisleistung verkauft... :D
 
Holt schrieb:
die Samsung erreicht nicht die gleiche Performance wie z.B. eine m4, sie bereitet aber prakitsch keine Probleme und ist auch sehr zuverlässig.

Die Frage ist halt inwieweit sich dieser Unterschied in der Performance beim realen Arbeiten mit dem PC bemerkbar macht. Ich vermute bzw. behaupte jetzt einfach mal so das dass was in den ganzen Benchmarks eventuell als deutlicher Unterschied aussieht, ist beim Arbeiten mit dem PC in der Regel gar nicht bemerkbar bzw. irrelevant. Daher habe ich mich auch gänzlich ohne Bauchschmerzen für die Samsung 470 entschieden. Den mir war die Zuverlässigkeit am wichtigsten (was auch auf die Crucial M4 zutrifft, nachdem was man so liest), schnell genug sind sie alle. Und ob mein Windows 7 nun in 14 Sekunden oder in 13 Sekunden bootet, meine Programme in 4 Sekunden oder 3,5 Sekunden starten, ist mir ehrlich gesagt egal wenn ich mir in diesem Zusammenhang "keine" Sorgen um Bluscreens machen muss.



Gruß Deep
 
Merlin, es ging halt darum, das die Leute immer eine SSD für unter einem Euro pro GB wollen, die 8GB geht gibt es bei den Preise halt für diesen Tarif.

Das die Samsung zwar langsamer ist aber dies praktisch selbst im direkten Vergleich kaum bzw. auf langsamen Rechner garnicht spürber sein wird, ist mir klar. Es ist aber der Grund, warum Moros sie nicht in die Empfehlungsliste im ersten Post aufgenommen hat und danach hatte butterhase ja gefragt. Da sie jetzt sogar schon auf 136€ gefallen ist, finde ich sie aktuell aber durchaus sehr empfehlnswert, denn ihre Performance ist alles andere als schlecht und Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit würde ich auch immer bei der Entscheidung stärker beachten als ein paar % bei Realtests oder eine Sekunde beim Booten.
 
@ weetniks: Ich sichere mein Systemabbild mittels DriveImage XML. Bisher hatte ich keine Probleme. Allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie sich das Programm verhält, wenn es darum geht, das aktuell laufende System zu sichern. Ich starte es immer von einem BartPE-System und sichere damit also ein inaktives System.

So weit mir bekannt ist, ändert DriveImage XML die bestehende Partitionsstruktur nicht. Wenn du also die SSD vorher unter Windows 7 partitionierst (was automatisch mit richtigem Alignment abläuft), wird dir das durch DriveImage nicht verhauen. Allerdings: Die Zielpartition muss mindestens genauso groß sein wie die Quellpartition.

Ich empfehle deshalb auch, die Quellpartition vorher zu verkleinern, auf etwas weniger als die spätere Partition der SSD. Geht z. B. mit der gParted-Linux-Distribution, läuft ohne Installation von CD oder USB-Stick. Es dauert nur eine Weile, abhängig davon, ob du die Partition am Anfang oder am Ende verkleinerst und wo die Daten liegen. Ich habe letztens eine Partition verkleinert und auf der Festplatte nach hinten verschoben, um vorn Platz für eine weitere Partition zu schaffen. Das hat bei 200GB Daten rund 4 Stunden gedauert.

Grüße,
Thomas
 
Möchte eine 120 GB SSD kaufen. Habe leider nur SATA 2. Schwanke zwischen der Corsair Force Series GT 120GB und Corsair Force Series 3 F120, 120GB.

Ich denke mal die Series 3 F120 reicht vollkommen aus da ich nur SATA 2 habe und die Series GT nicht die volle Leistung ausspielen kann zwecks SATA 2 oder?
 
Die Force GT ist die hochwertigere von den verbauten Flashspeicher. Die GT bringt auch an Sata 2 mehr Power als die Force 3.
Alternativ könntest du dir noch die Crucial m4 128 GB anschauen, das ist auch ne gute und zuverlässige SSD.
 
Möchte mir ein Thinkpad X220 kaufen und würde gerne wissen, was man von mSata SSDs halten soll? Alternative wäre eine normale SSD ca. 120GB.

Was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben