Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moros schrieb:
Wo hast du denn gelesen, dass mit der aktuellen Firmware bei SandForce es noch häufig zu Problemen kommt?
Wie häufig es noch zu Problemen kommt, kann man schwer übersehen, aber dass auch die letzte FW (bei OCZ 2.13) noch nicht alle Probleme löst, hat cristi_petre hier ja berichtet.

Auch im OCZ Forum, hier im deutschen und im englichen ist sogar eine Umfrage dazu, ob die 2.13 die Fehler behoben hat. Aktuell haben 52,7% für "I flashed 2.13 and my system still has issues" (also Nein) gestimmt.

Damit bleibt es für mich dabei: Eine SF-2281 allgemein ohne Einschränkung und Hinweis auf die möglichen, weiterhin immer noch ungelösten Probleme zu empfehlen ist Userverarschung.
 
Es läuft immer solange fehlerfrei bis Fehler auftreten! ;) Seit der Intel 320 sag ich schon nichts mehr zur Zuverlässigkeit. Und auch die M4 hat schon ein paar Updates hinter sich, was in einer perfekten Welt auch nicht sein sollte :lol:

Da muss man ehrlich sagen, dass die Käufer der alten Samsung 470 und der Kingston V+ zwar am Anfang belächelt wurden, sich aber nie Sorgen um ihre Daten machen mussten. Und wenn deren Photoshop ne halbe Sekunde später bereit ist ... :rolleyes:
 
mumpel, die m4 hat 2 FW Update hinter sich und die User haben bei keiner der älteren Versionen ihre Daten riskiert, das sollten wir hier doch mal festhalten. Die behobenen Probleme waren einmal LPM was nur Laggs verursachte aber keinen BSOD und einmal kurze Timeout bei der LW-Erkennung im BIOS einiger Notebooks. Deren Hersteller haben die Timeouts offenbar auf die ab Werk verbaute Platte abgestimmt und somit konnte die m4 dann eben nicht erkannt werden, ein Reset (Warmboot) hat das aber auch immer behoben.

Das war ja wohl eine weit weniger dramatische Art von Problemen wie die SF SSDs oder die Intel 320er Reihe sie produzieren.
 
Naja, Datenverlust ist mir von SandForce auch nicht bekannt, aber vielleicht sollte ich den ersten Thread tatsächlich um die Probleme ergänzen, die einige haben. Sei mal dahingestellt, ob das jetzt am UEFI oder dem alten bzw. nicht fehlerfreien RST 10.5 liegt.
Die User-Berichte bekräftigen jedoch nur meine Ansicht, dass die SSDs fehlerfrei arbeiten. Ich weiß, für den Kunden ist es egal, warum etwas nicht geht.
 
Moin Jungs,

ich hab mal ne Frage. Ich hab grad für meinen Dad nen neuen Rechner eingerichtet (2500k, M4 128GB, 2TB HDD). Die Kiste ist bombenschnell, booten, wenn die Initialisierung von AHCI und co abgeschlossen ist, dauert keine 5 Sekunden.

Dann, nachdem ich das System soweit fertig hatte, wollte ich mit der Windows Sicherung ein Systemabbild auf die HDD speichern. Gesagt getan und ab diesem Zeitpunkt dauert das Booten ewig. Normalerweise sehe ich nicht mal ansatzweise das Windows-Logo zusammenfliegen. Jetzt dauert es sehr lange, das Logo fliegt zusammen und pulsiert ne ganze Weile vor sich hin. Hatte das schon mal jemand?

Nachdem ich die HDD über die Datenträgerverwaltung nochmal komplett rausgeschmissen hatte (Partition gelöscht) war wieder alles normal, also sehr schnell.

Grüße
 
Moros schrieb:
Naja, Datenverlust ist mir von SandForce auch nicht bekannt...

Wenn bei Nutzung einer SSD Bluescreens auftreten können, ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes doch ziemlich hoch, schließlich wird ein aktives System mit möglicherweise noch nicht gespeicherten Daten abrupt angehalten, an möglicherweise gerade stattfindende Schreibvorgänge, die zu fehlerhaften Dateisystemeinträgen etc. führen können, will ich da gar nicht denken...schlimmer gehts doch, bis auf den 8MB-Bug, kaum...

@RealGsus

Sicher, dass Dein langsamer Boot nicht von der HDD stattfand? Das wäre zumindest die einfachste Erklärung.
 
hi

ich habe mal zwei Fragen:
Ich habe einen Digitalreceiver mit einem USB-Port, an dem eine Festplatte zur Aufnahme
angeschlossen werden kann ( TT-Micro C832). Leider ist der Receiver samt USB-Port sehr
empfindlich was die angeschlossenen Festplatten angeht, gerade bei 2,5er ohne eigenen
Stromversorgung, aber auch bei 3,5er mit Stromversorgung.
Laut Hersteller soll man eine 2,5er mit möglichst wenig Anlaufspannung nehmen. In den
Foren ist man sich sicher, dass der USB-Port wahrscheinlich zu schwach ist.
Jetzt meine Fragen: Ist der Anlaufstrom einer SSD grundsätzlich geringer als der einer Festplatte ?
Welche SSD würde sich für solch einen Zweck eignen ? ( wegen Trim)

gruß
Norbert
 
Ich würde behaupten ja.
Ne SSD benötigt beim Start nicht mehr als im Betrieb. Bei ner HDD sieht das anders aus. Die Magnetscheiben auf Drehzahl zu bringen benötigt viel Energie. Da verbrät die HDD ein vielfaches von dem was im Betrieb benötigt wird. (4-5 W bei 2,5").
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/25inch-500-640-750gb-hdd-roundup_17.html#sect0
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/ssd-sata-600_11.html#sect0

Allerdings sollte mit nem externen Netzteil (bei 3,5" HDDs) das Problem nicht auftreten. Die zieht doch gar kein Strom aus dem USB-Port.
 
@ Holt (Seite 51, Beitrag #1019)

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe nun zwei Crucial m4 vorliegen. Leider gestaltet sich der Einbau der SSDs in die Hot-Swap-Vorrichtung meines Corsair 800D als etwas ungünstig. Mit den "normalen" 2,5" auf 3,5" Adaptern ist es leider nicht möglich, da die Anschlüsse an der SSD zu weit mittig liegen und so kein Kontakt zu den Anschlüsen auf der Backplane des Hot-Swaps hergestellt werden kann. Ich habe daher nun doch zum Kingston DriveCarrier gegriffen, da mittels diesem - so eine Kundenbewertung des Produkts auf Amazon - eine Montage einer 2,5"-Platte in einem 3,5" Wechselrahmen möglich sein soll.

Falls bei dem Einen oder Anderen in dieser Frage Interesse besteht, werde ich gerne über die Kompatibilität nach Erhalt der DriveCarrier berichten.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Binde die SSDs doch einfach mit Kabelbinder fest oder kleben sie mit doppelseitigem Klebenband irgendwo an. Oder willst Du die wechseln können? Die Anschlüsse der SSD liegen übrigen wie bei allen 2.5" Laufwerk an genormten Positionen.
 
Binde die SSDs doch einfach mit Kabelbinder fest oder kleben sie mit doppelseitigem Klebenband irgendwo an.
Hätte die Platten schon gerne in der Hot-Swap-Vorrichtung - auch wenn sie wohl nicht regelmäßig gewechselt werden - da mir alles andere (optisch) nicht so zusagt.
Die Anschlüsse der SSD liegen übrigen wie bei allen 2.5" Laufwerk an genormten Positionen.
Dessen bin ich mir bewusst. Im Falle einer Montage mittels der "Einbauschienen" geraten die Anschlüsse jedoch zu weit mittig, so dass sie mit den Anschlüssen auf der Backplane, die für 3,5" ausgelegt ist, nicht mehr übereinstimmen.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich die Pferde völlig umsonst scheu gemacht habe...
Vielleicht hätte ich doch ein bisschen nachdenken und Google bemühen sollen, dann wäre ich sehr schnell hierauf gestoßen und zu dem Ergebnis gekommen, dass gar kein Adapter zur Montage nötig ist.
:headshot:

Ich danke Dir nochmals recht herzlich!

Gruß
miko
 
Man sollte sich die Hardware eben erstmal ansehen, wie man in Händen hält, dann bemerkt man vielleicht auch die passenden Löcher :-)
 
Kingston Hyper X 240gb vs. Crucial m4 256gb?
 
Crucial m4!
 
Jolly91, klar die m4, die Kingston Hyper X 240GB ist 90€ teuer! Über Performance brauchst Du Dir sowieso keine Gedanken zu machen, da Dein Rechner ja kein natives SATA III hat und da geben sich beide in der Praxis auch nichts. Weniger Probleme als mit der m4 wirst Du ausserdem mit keiner Sandforce SSD haben.
 
Stimmt schon, hab ja nur Sata 2, da limitiert eh die Schnittstelle, wobei ich bezweilfen mag, dass man da überhaupt noch einen merkbaren unterschied zwischen, Sata 2 und Sata 3 merken würde. :)

Werd wohl eh die m4 in meine Kiste einbauen. Mir gehen die Ladezeiten auf die Nerven ;)

Werd die 256ger nehmen, kommt dann alles drauf. Die wird nicht voll, wenn doch --> neue SSD.
 
Jolly91 schrieb:
Werd wohl eh die m4 in meine Kiste einbauen. Mir gehen die Ladezeiten auf die Nerven ;)
Werd die 256ger nehmen, kommt dann alles drauf.

Gerade bei den Ladezeiten ist die 256er ein gutes Stück schwächer als die 128er bei der M4, ist eine totale Ausnahme auf dem SSD Markt in dieser Hinsicht.
 
http://www.tomshardware.de/Crucial-m4-ssd-Performance-Vergleich-Kapazitat,testberichte-240849.html


Mag ja sein, aber da das ganze sowieso über Sata II läuft, ist es mir egal.

Und wen ich jetzt die 128ger nehmen würde, und dann steht man vor dem Porblem, nur noch 20gb frei, wäre es widerrum besser gewesen die 256ger zu nehmen. Wobei es im formatierten Bereich ja 120 vs. 235gb steht. :)

Und ob die jetzt um 1-2 sek. schneller oder langsamer ist ist mir auch egal, man wird es kaum merken.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD.
Eine soll in einen Desktop PC, eine andere in ein Laptop. Ich sage das, da ich im Corsair Forum mal gelesen habe, dass deren Force Series (wie es bei Force 3 aussieht, weiß ich nicht) gar nicht für den Laptop geeignet seien.
Dann sollen beide Syste mit TrueCrypt vollverschlüsselt werden. Auch hier erinnere ich mich, dass der Sandforce Controller seine guten Werte nur durch komprimieren der Dateien erhielt, was ja bei einer Vollverschlüsselung weg fällt. Das heißt, ich brauche eine SSD, die für Vollverschlüsselung geeignet ist und nicht dadurch stark an Leistung verliert.
Welche könnt ihr mir für Laptop, welche für Desktop empfehlen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben