Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm besser keine SF-2281 für alten Hardware, wie man im OCZ Forum lesen kann:
Some chipsets are an issue (older ones) and do have signalling issues with sf2281 based drives. The problem is probably not the drive in this case but an incompatibility with the laptop hardware and the drive.
Contact me&er via PM, he will work with you on swapping the drive to one thats more compatible with the 965 chipset.

This is a case of older hardware just not being upto the standard for newer hardware to work well with it. SandForce have warned all partners about cases just like this.

Wer sich die ganze Seite ansieht, der findet auch, was Moros noch nicht entdeckt hat.
 
Hi mir ist heute meine SSD CSSD-F120GB2-BRKT von CORSAIR nach einem bluescreen kaput gegangen bzw. sie ist weder im bios meines oder im bios von anderen Pcs zu sehen..........

So für mich heißt das ..nie wieder CORSAIR ....und ....eine neue SSD muss her! So ich wollte entweder die

http://www.amazon.de/Intel-SSDSA2CW160G310-160GB-internes-Solid/dp/B004TFXBPS/ref=pd_cp_computers_3

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-5PA128B-EU-128GBinterne-Magician/dp/B0058TGLLK/ref=dp_ob_title_ce


Samsung MZ-5PA128B/EU 128G oder Intel SSDSA2CW160G310 320 Series nehmen.

http://www.amazon.de/Crucial-CT128M...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1319553028&sr=1-1 <- diese hier soll ja auch gut sein bzw stabiel...........

Da ich glaube das diese die wehnigsten Fehler aufweisen.

Meine Frage also .......welche ssd hat die geringste Fehlerrate bzw Warscheinlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Nimm besser keine SF-2281 für alten Hardware, wie man im OCZ Forum lesen kann:


Wer sich die ganze Seite ansieht, der findet auch, was Moros noch nicht entdeckt hat.
Nein, auf jeden Fall eine m4 64GB. Die reicht fürs System, und bei den "Kleinen" gibt es ja praktisch keine Alternative.

EDIT:
@ GTX480: Die Intel 320 hat noch immer einen Bug, die fällt raus. Die Samsung ist sparsam, aber vergleichsweise (!) langsam. Fürs Notebook ideal, für den Desktop nicht unbedingt. Da ist dann die Crucial klar besser. Beide sind problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Notebook über Geräte Manager nur ICH8 Family Controller. Nur die ICH*R sollen AHCI unterstützen - was mach ich jetzt ?!

EDIT: Wobei in der registry der msahci Start Wert auf 0 gesetzt ist. Und unter BIOS finde ich keine Einstellung und mir ist eingefallen das ich damals für die Installation für XP auch SATA/AHCI Treiber gebraucht habe....also wahrscheinlich von Werk aus AHCI? (Ich habe das HP Pavilion dv9778eg).
 
Zuletzt bearbeitet:
ThommyDD schrieb:
Mal noch ein paar kurze Zwischenfragen mit Bitte um kurze Antwort zum Intel G41-Chipsatz (ICH7) hinsichtlich SSD:

- TRIM unterstützt, ja oder nein?
- Treiber Intel oder MSAHCI (TRIM!)?
- Einstellung "Enhanced" im BIOS bei den SATA-Einstellungen bedeutet doch AHCI, richtig?
- NCQ unterstützt (SATA 3GBit)?

Vielen Dank und Grüße,
Thomas
Ob Trim unterstützt wird oder nicht, hängt vom Treiber ab. Sowohl der MSAHCI (ab Win7) als auch der Intel-AHCI-Treiber lassen den Trim-Befehl durch. Dein Chipsatz unterstützt, im Gegensatz zu dem was Holt geschrieben hat, durchaus AHCI. Nur wurde dieses Feature softwareseitig von Intel verwehrt (der Intel-AHCI-Treiber lässt sich nicht installieren, zumindest nicht ohne Klimmzüge), was aber nur unter WinXP von Bedeutung ist. Da Windows ab Vista einen Standard-AHCI-Treiber mitbringt, kann der AHCI-Modus (sofern er sich im BIOS einstellen lässt) auch bei Chipsätzen mit ICH7 Southbridges ohne Anhängsel (-R, -DH usw.) voll genutzt werden.

Die "Enhanced"-Einstellung im BIOS hat nichts mit AHCI zu tun. Für AHCI gibt es eine eigene Option, in der du zwischen dem IDE- und dem AHCI-Controllermodus umschalten kannst. Wenn die im BIOS fehlt, lässt sich der AHCI-Modus leider nicht aktivieren.

NCQ funktioniert, wie Holt bereits geschrieben hat, nur im AHCI-Modus. Da du den Intel-AHCI-Treiber nicht ohne Umwege installieren kannst, bleibt dir nur der MSAHCI-Treiber übrig. Laut der c't unterstützt der Standardtreiber kein NCQ, was ich persönlich für Unsinn halte.

/Edit
AquinasX schrieb:
EDIT: Wobei in der registry der msahci Start Wert auf 0 gesetzt ist. Und unter BIOS finde ich keine Einstellung und mir ist eingefallen das ich damals für die Installation für XP auch SATA/AHCI Treiber gebraucht habe....also wahrscheinlich von Werk aus AHCI? (Ich habe das HP Pavilion dv9778eg).
Welcher Treiber verwendet wird kannst du überprüfen, indem du entweder im Geräte-Manager nachschaust oder ein Programm runter lädst und startest, das dir das anzeigt (z.B. AS SSD Benchmark oder DriveControllerInfo). Anhand des verwendeten Treibers kann man sehen, in welchem Modus der Controller betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Dein Chipsatz unterstützt, im Gegensatz zu dem was Holt geschrieben hat, durchaus AHCI. Nur wurde dieses Feature softwareseitig von Intel verwehrt
Das steht nicht im Gegensatz zu dem, was ich geschrieben habe, denn ich habe geschrieben, das offiziell kein AHCI unterstützt wird, es aber geht. Damit liegt es vor allem am BIOS, ob man sich dort an die Aussage von Intel gehalten hat und AHCI garnicht erst vorgesehen hat oder dies trotzdem, ggf. mit einer anderen Bezeichnung wie "Enhanced" implementiert hat. Man muss aber die inf Dateien anpassen um den Intel Treiber installieren zu können.
 
@Holt
Gut, dann habe ich deinen Beitrag etwas fehlinterpretiert. Sorry.

"Enhanced" steht aber trotzdem nicht für AHCI und ist auch keine andere Bezeichnung dafür. Das ist lediglich eine Einstellungsoption für die Organisation der PATA und SATA-Ports des Intel Chipsatzes.

Wenn er Windows 7 einsetzt und AHCI im BIOS aktivieren kann, braucht er noch nicht einmal über Umwege den Intel-AHCI-Treiber installieren, denn der MSAHCI-Treiber reicht vollkommen aus.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich lege mir eine SSD zu, und zwar die Samsung 470 128GB. BS ist Win 7 64bit und Board ein Gigabyte MA 790XT-UD4P. Da ich eh nur Sata 2 habe, bringt mir eine schnellere, wie die M4 also nichts.

Dazu hätte ich ein paar Fragen.

Ich habe mir etliche Seiten nicht nur auf CB, sondern auch auf anderen bezüglich dem Thema durchgelesen.
Dennoch habe ich noch ein paar Fragen ;-)

Ich verwende momentan den Sata Treiber von AMD. Den muß ich umstellen auf den MS AHCI Treiber, richtig? Da mein Chipsatz bezüglich Trim nicht untersützt wird seitens AMD

Da mein BS seit nun fast 2 Jahren einwandfrei läuft und für mich optimal konfiguriert ist, möchte ich Windows nicht neu aufsetzen. Also bitte auch keine für mich sinnfreien Kommentare in Richtung neu aufsetzen. Spamt nur den Fred unnötigerweise zu.

Ich setz nicht neu auf!

Soll ich meine HDD mit dem vorhandenen Acronis True Image Home 2010 klonen oder ein backup machen und dieses dann einspielen? Stellt es mir bei einer diesen beiden Optionen das alignment richtig ein? Oder ist das egal, wenn ich die SSD unter Win 7 formatiere und eine kleine Partition einrichte, damit das alignment automatisch richtig eingestellt wird? Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine!

Meine HDD, die durch die SSD ersetzt werden soll sieht folgendermaßen aus:

Gesamtgröße ist 640 GB. Aufgeteilt in 2 Partitionen, C und E
Wobei C 320GB groß ist und davon 90 GB belegt sind
Bei E sind es ebenfalls 320 GB und davon sind nur 5 GB belegt.

Sprich, die HDD ist zwar größer als die zukünftige SSD, aber belegter Speicher sind es weniger als die SSD Platz hat. Funktioniert dann überhaupt das klonen?

Zuguter Schluss noch die Frage, wie es mit Dateien aussieht, die ich bisher nicht mit dem Papierkorb lösche, sondern mit einem externen Shredder, der mehrmal überschreibt.

Schadet es der Lebensdauer, wenn, wie ich, sehr oft große Dateien Papierkorbmäßig anfallen, diese in den Papierkorb schiebe und dann lösche? Oder sollte man den Papierkorb besser auf eine HDD legen?
Ist bei einer SSD überhaupt noch ein externes Programm zwecks Datensicherheit beim löschen nötig?

Könnte sein, das noch ein paar weitere Fragen folgen :D

Im voraus schon mal herzlichen Dank
 
Dein Board hat eine SB750, der AMD AHCI Treiber wird an die keine TRIM Befehle senden, der MSAHCI schon. Ich würde da also dem MSAHCI den Vorzug geben.

Clonen kannst Du natürlich versuchen, aber achte auf die versteckte 100MB Bootpartition und das Allignment für jede einzelene Partition auf der SSD (die Bootpartition kannst Du vernachlässigen). Das kannst Du z.B. mit AS-SSD prüfen und mit gparted korrigieren. Tante Google verrät wie genau das geht und gibt Dir sicher auch gute Tipps zum klonen einer größeren Partition auf eine kleinere Platte.

Die Daten kannst Du natürlich weiterhin über den Papierkorb löschen, das kostet zwar ein etwas mehr Schreibzugriffe (für die Directoryeinträge) und lässt die SSD im Mittel voller sein (wenn Du den Papierkorb nicht immer sofort leerst), aber das alle kostet eben nur etwas Lebensdauer. Programm zum sicheren löschen durch Überschreiben der Daten funktionieren auf SSDs nicht, denn die Daten werden im Flash nie überschrieben, sondern landen auf einer anderen Adresse im Flash. Wenn Du TRIM hast, reicht normales Löschen gewöhnlich aus, da i.d.R. der Controller die LBAs auf denen die gelöschte Datei lag, dann nicht mehr den alten Flashadresse zuweist. Man kann also auch nichts mit undelete wiederherstellen.

Wenn Du sie nicht mit Defragmentieren misshandelst (schalte das aus oder nimm die SSD aus dem Scheduler!), sollte die trotzdem viele Jahre durchhalten.
 
@ Madnex und Holt: Danke für eure Mühe. Wie es aussieht, unterstützt das in Frage kommende Board tatsächlich kein AHCI. Doch habe ich mittlerweile herausgefunden, dass der MS-PCIIDE-Treiber aus Windows 7 TRIM auch über IDE unterstützt, damit dürfte das Hauptproblem erledigt sein. Auf NCQ muss man dann wohl verzichten. Ich denke, eine SSD (Crucial m4) wird sich dennoch lohnen, oder?
 
ThommyDD schrieb:
@ Madnex und Holt: Danke für eure Mühe. Wie es aussieht, unterstützt das in Frage kommende Board tatsächlich kein AHCI. Doch habe ich mittlerweile herausgefunden, dass der MS-PCIIDE-Treiber aus Windows 7 TRIM auch über IDE unterstützt, damit dürfte das Hauptproblem erledigt sein. Auf NCQ muss man dann wohl verzichten. Ich denke, eine SSD (Crucial m4) wird sich dennoch lohnen, oder?

Welche Quellen hast du für ein TRIM Support über den MS PCIIDE treiber?
 
ThommyDD, ob sie die SSD trotzdem lohne, musst Du entscheiden. Dass der Rechner damit deutlich schneller reagieren wird, ist aber alleine wegen der kurzen Zugriffszeiten anzunehmen. Obendrein leiden SSD ja auch nicht unter der Fragmentierung, wie dies bei HDDs ja der Fall ist.
 
Der pciide.sys und msahci.sys unterstützen unter Win7 beide Trim, das kann man überall nachlesen und ist auch bekannt.
 
Moros schrieb:
Ich würde zur M4 greifen, weil sie real wesentlich schneller ist als die 470.

Das ist denke ich auch unbestritten das sie real schneller ist, die Frage ist nur wie viel spürt man von diesem Geschwindigkeitsvorteil. Nachdem SSDs bis vor kurzem auch für mich völliges Neuland waren, habe ich natürlich noch nicht das wissen wie manch anderer hier. Aber ich habe die letzten Wochen sehr viel Zeit investiert um diese Wissenslücke zu verkleinern, und nach all dem was ich so in Erfahrung bringen konnte, sind dies Geschwindigkeitsvorteile von gar nicht bis eher gering spürbar. Aber der Sprung von der normalen HDD zu einer SSD hingegen wirklich enorm. Wie gesagt ich besitze selbst eine Samsung 470, mein Windows bootet in ca. 14 Sekunden, meine Programme sind ruck-zuck geladen, vergleiche ich das mit Aussagen anderer, reden wir hier in der Realität von wirklich vernachlässigbaren Geschwindigkeitsvorteilen, zumindest in der Regel.


Gruß, Deep
 
Deepflyer, wer nur einen vernachlässigbaren Geschwindigkeitsvorteile beim Wechsel von einer HDD auf eine SSD als Systemlaufwerk spürt, dem fehlt es entweder an Sensibilität, der hat ein sowieso sehr langsames System, nutzt die SSD nur zum Booten und Browserstarten, hat eine sehr alte, langsame SSD oder einfach einen dicken Konfigurtationsfehler.

Da Du natives SATA III im Z68 Chipsatz hast, würde ich durchaus die m4 vorziehen, sofern die Samsung 470 nicht wesentlich güntiger zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hast du mich falsch verstanden ;).

Ich hatte geschrieben bzw. gemeint das der Geschwindigkeitsunterschied von einer HDD zu einer SSD enorm ist, der reale Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer SSD und einer SSD (z.B. Crucial M4 vs. Samsung 470) beim Arbeiten mit dem Pc in der Regel aber so gering ist das man in vernachlässigen kann (sofern man nicht auf Benchmarkwerte schaut), Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.


Gruß Deep
 
Die Sensibilität der Mensch ist so verscheiden, da kann man schwer vorhersagen ob jemand den Unterschied zwischen einer m4 und einer Samsung 470 bemerkt.
 
So gesehen könnte man das Thema drehen und wenden bis ein Schuh draus wird.
Die Frage ist ja weniger ob man den Unterschied bemerkt, sondern wie relevant für einen selbst dieser Unterschied ist (und das kann wohl nur jeder für sich selbst entscheiden). -Mir- ist das völlig Schnuppe ob mein Windows 14 Sekunden oder 13 Sekunden zum booten benötigt, ob mein Photoshop nun eine halbe Sekunde früher startet oder das kopieren, entpacken ect. statt 30 Sekunden 29 Sekunden benötigt.

Verstehst du worauf ich hinaus möchte?

Wie gesagt der Unterschied SSD vs. HDD ist aus -meiner- Sicht enorm, der Unterschied SSD vs. SSD hingegen vernachlässigbar, so das ich hier definitiv andere Faktoren wie Zuverlässigkeit ect. den deutlich höheren Stellenwert zuteilen würde.


Gruß, Deep
 
Was die Zuverlässigkeit angeht, bist Du mit Crucial und Samsung wohl gleichgut dran, aber genaue und belastbare Zahlen zu den beiden SSDs sind ja leider nicht öffentlich verfügbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben