Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das stimmt wohl, nach all dem was man so lesen kann ist man mit diesen beiden wohl nicht schlecht beraten was die Zuverlässigkeit angeht. Wie gesagt ich habe meine Samsung erst seit 2 Wochen in Betrieb, aber alles funktionierte von Anfang an reibungslos und ohne update der Firmware. Ich wollte ja eigentlich auch die Crucial M4 bestellen, habe dann aber bei örtlichen Händler ein unwiderstehliches Angebot für die Samsung bekommen und guten Gewissen zugeschlagen.


Gruß Deep
 
Karre, auch an SATA II wird die SSD kaum langsamer als an SATA III sein, denn die beworbenen Werte werden mit ATTO ermittelt und dessen Testdaten sind nur extrem komprimierbare Nullen. Die kann die Datenkompression des Sandforce optimal komprimieren und die SSD schreibt dann fast nichts mehr in den Flashspeicher (so als würdest Du 4096x0 schreiben statt die 0 wirklich 4096mal hinzuschrieben). Schau mal ins Datenblatt der Solid3, da sind auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten von AS-SSD drin:
60GB: Seq. Lesen 175MB/s, seq. Schreiben 60MB/s

Reale Daten sind teil nicht komprimierbar (zip, rar, 7z, etc. Archive, Mediendaten wie mp3, Videos, Bilder mit ausnahmen von bmps) oder so bis 50% wie Programme und dlls und damit erreichst Du 30% bessere Transferraten, bleibst also noch konforabel im SATA II Bereich. Nimm lieber eine Samsung 470 oder Crucial m4, die machen ausserdem weniger Probleme und arbeiten zuverlässiger und bieten für nur 4 bzw. 10€ auch noch 4GB mehr. Gerade an alten Hardware sollte man die SF-2281 SSD nicht betreiben, wie ich erst vorgestern auf Seite 65 geschrieben habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre:

An deinem älterlichen P35 Board mit der ICH7/R würde ich dir lieber zur Samsung 470 64GB raten, die kommt im Zweifelsfall auch ohne Trim zurecht. Preis ca. 85€.
 
Hab ein Problem mit meinem SATA DVD-Brenner, der zickt rum bei der DVD-Erkennung, das macht er erst seit ich auf Ahci habe, deshalb möchte ich zurück auf IDE wechseln, aber ich bekomm dann beim booten ein Bluescreen.
Wie ist der Standardwert für IDE in diesem Registryeintrag, ist das 1? Ahci is ja 0, oder muss der Eintrag ganz raus aus der Registry?
 
Hau doch den DVD Brenner einfach an einen anderen Port (bzw. Controller) und stelle den auf IDE. Dann müsstest normalerweise auch nix in der Registry verändern und behältst AHCI für die SSD.
 
Ach ja, ich hab da noch so 2 andere anschlüsse, da hab ich mal eine HDD angeschlossen, da ging iwie nix. Weiss grad netmal ob es marvell, jmicron , sis oder sonstwas is. Möglicher weise hatte ich damals auch kein passenden Treiber dafür installiert, aber das macht doch Win7 selbst, wenn man den Controller aktiviert, oder?
Aber das ist eine gute Idee von dir.
 
Danke Holt, ich hab grad im Handbuch gelesen. Aber ehrlich gesagt, den Controller hab ich im Bios noch nie gesehn, muss ich nochmal das Bios durchsuchen.
 
ich möcht mir für meinen neuen rechner eine ssd zulegen hab mich mit dem thema schon lange nicht mehr befasst , welche soll ich nehmen (os + tools ) , momentan gibt es ja grob gesehen 50 anbieter mit millionen varianten von ssd´s ;D

gesucht ist eine 120gb ssd , was ich nun aus dem thread rausfiltern konnte ist das viele auf die Crucial m4 schwören hat da wer was anderes zu oder ist das momentan einfach die beste wenn man preis , geschwindigkeit , zuverlässigkeit und lebensdauer zusammen nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CBler!

Hätte gerne eure Meinugn gewusst. Welche von diesen beiden SSDs soll ich nehmen (System soll für Grafikbearbeitung und Videoschnitt verwendet werden):

Corsair
OCZ

Bitte achtet darauf ich komme aus Österreich und daher die Preise beachten!
DANKE
 
@scryed: die m4 gehört zu den Besten, zugreifen.

@Mulder1983: Keine der beiden sind dafür geeignet, wenn viel geschrieben werden soll
Tipp: Crucial m4 128GB nehmen, um Längen besser geeignet dafür.

MfG
 
Achso, dann könntest du auch die Force 3 nehmen, die Agility 3 lieber nicht, OCZ fällt einfach zu oft aus. Aber die Crucial m4 ist schon deutlich schneller, als die beiden.
 
Ich möchte mir eine Größer SSD für mein System kaufen.

Aktuell habe ich eine Corsair Force Series F60, 60GB.

Da mir die 60GB inzwischen zu klein werden möchte ich eine 120 GB holen.

Aktuell schwanke ich zwischen der.

Corsair Force Series GT 120GB
Crucial m4 SSD 128GB

Auf die SSD Sollen Windows und die Programme Daten kommen auf eine Festplatte.
Bord habe ich ein ASUS P8Z68-V auf dem ein 2500K läuft.

Welche SSD soll ich mir kaufen?
 
ich schwanke auch zwischen corsair force 3 f120 und der crucial m4 mit 128gb.
system steht unten in der signatur, drauf soll windows und und 1-2 spiele die ich spiel (aktuell z.b. bf3).
was ist da die bessere wahl und gibts da noch probleme mit den amd chipsätzen?
 
Naja die letzen Seiten hier erklären ja gut welche SSD empfehlenswert ist.
Die m4 ist momentan eine der schnellsten und zuverlässigsten SSDs, was also spricht gegen einen Kauf? Wenn man ein parr € sparen will kann man auch die Samsung 470 kaufen.

Bei den Sandforce-SSDs würd ich erst mal abwarten ob die neue Firmware wirklich alle Fehler beseitigt hat. Und die günstigen Modelle mit asynchronen ONFI NAND sind nicht gerade die schnellsten wenn es um unkomprimierbare Dateien geht.
 
Mulder1983, wie meckswell schon sagt: Die sind gerade für Videoschnitt total ungeeignet. Videodaten liegen ja i.d.R. komprimiert vor und damit erreichst Du bei den SF-2281 mit async. ONFI NAND keine 200MB/s (lesend wie schreibend), eben wie beim AS-SSD Benchmark. Besser die m4, denn SSDs mit dem SF-2281 können obendrein eine Drosselung haben, welche die Schreibrate massiv senkt, wenn die P/E Zyklen vor dem Garantieende aufgebraucht sein könnten. Dann schriebt die plötzlich nur noch mit 30MB/s. Sowas gibt es bei der m4 nicht und Du kannst Dir ja mal im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ansehen, was die für Datenmengen schreiben kann, ohne Probleme zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben