Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da müsste man aber 24 h Stunden am Tag Videoschnitt betreiben, um vielleicht irgendwann mal eine Drosselung zu erreichen :)

Wenn mit großen Dateien gearbeitet wird, die schwer komprimierbar sind, würde ich ich entweder zur M4 oder zu einer SandForce-SSD mit synchronem NAND greifen (Force GT, S511 etc.).
 
Welche SSD für Z68Extreme3Gen3

Guten abend,

ich wollte gern wissen, welche SSD zu dem Asrock Z68 Extreme3gen3 board passen würde.

Mir ist da die Mushkin Chronos 120 GB ins auge gefallen, mit sehr guten Lese und schreibe raten und eigentlich gegenüber andere SSDs ein top P/L verhältniss.

http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/Chronos_2,5_SSD_120_GB/895794/?

Kann ich mir die problemlos für das board kaufen oder doch lieber eine andere bzw billigere.
Mein jetziges system nimmt 67 Gb an platz, sollten also schon mind. 80 gb platz drauf sein :)

Restliches system:
i5 2500 K
8 Gb DDr3 1333
GTX 460 OC
 
AW: Welche SSD für Z68Extreme3Gen3

Hallo ich habe das MB und eine Crucial m4 256v+128GB verbaut.
Die Crucia m4l ist zur Zeit die Beste auf dem Markt schnell und zuverlässig.
 
AW: Welche SSD für Z68Extreme3Gen3

ich finde die Crucial aber relativ teuer und gegenüber der Chronos deutlich langsamer

Mushkin chronos: lesen / schr.: 550 / 515 MB/s

Crucial: lesen / schr.: 415 / 175 MB/s


was macht die crucial so "besonders"?
 
AW: Welche SSD für Z68Extreme3Gen3

Das mit dem "secure erase" muss mir mal einer erklären :D
 
AW: Welche SSD für Z68Extreme3Gen3

@sebaz1989
Falsches Unterforum
Sammler Missachtet
Suche nicht benutzt.

Könnte man mit knapp 300 Beiträgen dann auch mal auf die Reihe bekommen.
Beiträge in den Sammler geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebaz1989 schrieb:
ich finde die Crucial aber relativ teuer und gegenüber der Chronos deutlich langsamer
Schau Dir doch mal genau an, was die Angaben im Preisvergleich bedeuten. Die Werte der Sandfcore sind mit ATTO gemessen und ATTO bencht mit Nullen als Testdaten. Der Sandforce komprimiert die Daten und bei Nullen geht das extrem gut.
sebaz1989 schrieb:
Mushkin chronos: lesen / schr.: 550 / 515 MB/s
Du kannst die Mushkin Chronos mit einer Force3 , Agility3 und den anderen SF-2281 SSDs mit ssync, ONFI NABAD leistungsmäßig gleichsetzen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s

Hier siehst Du den Unterschied zwischen einer Force3 120GB und der m4 128GB (damals noch mit der alten FW, mit der 009er ist die m4 nocham schneller) von ShinigamiXR:
Corsair Force Series 3 F120:
1312480482.jpg


Crucial m4:
1312480430.jpg


Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett (Programme und dlls sind etwa zu 50% komprimierbar):
as-compr-bench.png

sebaz1989 schrieb:
Crucial: lesen / schr.: 415 / 175 MB/s
Das sind noch die Werte mit der alten FW, mit der neuen 009er schafft sie 500 / 200MB/s, egal wie komprimierbar die Daten sind und egal wieviele Daten man schon darauf geschrieben hat (zumindest solange sie getrimmt wird).
sebaz1989 schrieb:
was macht die crucial so "besonders"?
Solche Probleme hat die m4 nicht, sie ist zuverlässig, schnell und langlebig, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht. Schau Dir da auch mak die S.M.A.R.T. der SSDs an, vor allem auf den letzten Seiten und achte mal auf die Fehkerraten.
Ergänzung ()

sebaz1989 schrieb:
Das mit dem "secure erase" muss mir mal einer erklären :D
"Secure Erase" ist ein SATA Kommando um das ganze Laufwerk zu löschen und setzt SSD gewöhnlich in den Neuzustand zurück. Hier steht wie Secure Erease mit gparted geht.
 
@sebaz1989
Wie Du an den PCMark-Werten siehst, ist die Corsair Force 3 in der Praxis immer noch sehr schnell (die m4 ist auch dort etwas schneller): http://www.tweaktown.com/reviews/4179/corsair_force_3_120gb_solid_state_drive_review/index9.html

Such Dir einfach weitere Reviews (z.B. bei testseek.com) und dort am besten die Praxis-Benchmarks.

Es ist zwar bequem, wenn man obige "Argumentationskette" einfach glaubt (- AS SSD hat schlechte Werte mit der Force 3 und der Kompressionsbenchmark rettet es auch nicht), aber ist es die Wahrheit, die einen interssiert? Sollten das nicht Praxis-Benchmarks sein?
 
hi,

hab mir gestern ne crucial m4 64gb gekauft
da kommt dann win 7 hp 64bit und die programme drauf
mein gehäuse (welches auch demnächst ausgetauscht werden soll) hat aber keinen schacht für 2,5" laufwerke und ich habe auch keinen einbaurahmen
spricht etwas dagegen die ssd erst so ins gehäuse zu "legen" ?
 
Selbst schütteln würde der SSD nichts ausmachen. Manch anderer Komponente schon eher. :)

Wichtig ist vor allem, beim Transport nicht zu vergessen, dass die SSD nicht befestigt ist.
Von daher befestige ich meine immerhin mit (doppelseitigem) Klebeband am Gehäuseboden (auf dem sie liegen).
 
Merlin-.- schrieb:
Selbst schütteln würde der SSD nichts ausmachen. Manch anderer Komponente schon eher. :)

Wichtig ist vor allem, beim Transport nicht zu vergessen, dass die SSD nicht befestigt ist.
Von daher befestige ich meine immerhin mit (doppelseitigem) Klebeband am Gehäuseboden (auf dem sie liegen).

Es schadet primär den Komponenten, die von der herumfliegende SSD getroffen werden. ;)
 
Man kann sie auch einfach nur mit einer (oder zwei) Schraube(n) im unteren 3,5" oder 5,25" Schacht fixieren. Die Dinger sind so leicht, da reicht das schon.
 
ich habe sie jetzt mit einem poster strip am gehäuseboden leicht festgeklebt ^^
die ssd habe ich an den sata e1 port angeschlossen die restlichen laufwerke an sata 1, 2 usw.
allerdings wird im bios nur sata 1-6 angezeigt
bei "hard drive disk configuration" im bios zeigt er zwar die ssd an allerdings sind die beiden anderen hdd's als SATA: blabla und die m4 als IDE:m4-blabla
ich kann ja die sata ports auf ahci umstellen bevor ich win 7 neu installieren auf der ssd aber muss diese dafür an den sata 1 port? oder kann die normal auf sata e1 bleiben?
sie wird ganz normal erkannt in dem jetzigen (hdd)-win7 ich mein nur weil das im bios wie oben beschrieben steht :D
mein gott ich hab mich schonmal besser ausgedrückt...
mein board ist übrigens ein asus p7p55d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben