Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ironfawks, bei mSATA ist das Angebot gering, ab 60GB sowieso und für 80€ gibt es gar nur eine OCZ mit Indilinx Barefoot Controller, ob man wohl die auch nur als "halbwegs wertiges Produkt" ansehen kann?

Da würde ich doch lieber zu Intels 310er Reihe greifen und gerade in einem hochwertigen Notebook keine SSD mit Sandforce oder Barefoot Controller verbauen.
 
OCZ und Sandforce, dazu noch eine mit 60GB kleine Kapazität, keine Angabe ob async. ONFI, sync. oder Toggle NANDs verbaut sind und auf die kleinen Platinen passen sowieso nicht genug NAND Chips um alle 8 Kanäle des Controllers zu belegen. Wieviel von den beworbenden Transferraten der SSD mit Sandforce Contoller dann jeweils in der Praxis, also mit nicht komprimierbaren oder nur zu 50% komprimierbaren Daten erreicht wird, kann man deshalb schwer vorhersagen. Außerdem ist der Sandforce in Notebook ehr problematisch. Ob das auch für mSATA SSD gilt, weiß ich nicht. Dies sind einfach zu wenig verbreitet und es gibt nur wenige Erfahrungbereichte und brachbare Reviews darüber.
 
Moros schrieb:
Die Adata S511 ist eine SandForce-SSD mit synchronem NAND von Intel/Micron und liefert somit die gleiche Leistung wie die Force GT oder Vertex 3.

Dazu hätte ich dann mal eine Frage.
Welchen Nachteil hat denn dann die ADATA S511 im Vergleich zur Vertex3 oder Force GT. Ich frage weil sie etwas günstiger ist (aktuell ab 150 €) und damit etwa soviel wie eine m4 kostet, sie aber trotzdem nicht als Empfehlung genannt wird.
 
Hey,
ich wollte ja eigtl. eine 256GB aber 300€ und aufwärts ist mir doch noch zuviel des guten, also würde ich wohl mit ner 128er erstmal auskommen.
Was würdet ihr mir denn anhand meiner Systemdaten aus der Signatur empfehlen, sollte etwas zuverlässig sein, da mein PC viel läuft auch mal gut und gerne 24/7 aber diesn icht dauerhaft. Preis sollte dann um die 200€ liegen maximal, aber wenn ihr mir sagt das es ein absolutes Spitzenprodukt um 205€ gibt wär das auch kein Weltuntergang. :)
Freue mich auf eure Tipps.
 
Eine zuverlässige SSD: Intel 510 (deren Aufpreis lohnt aber ohne natives SATA III nicht und das hast Dein System nicht), Crucial m4 und Samsung 470 (die ist aber langsamer als die m4).
 
Gut, ich hab schon damit gerechnet das m4 kommen wird als Antwort, die wird immer empfohlen wenn was zuverlässiges gesucht wird.
Von daher werd ich mich mal auf die Suche machen nach nem guten Angebot für ne m4, danke für den Tipp. :)
 
Moin, hier wird ja beschrieben, dass der AMD AHCI-Treiber Probleme bei 7x0 Chipsätzen verursachen soll. Allerdings musste ich gerade diesen installieren, um das SSD-Feeling zu erhalten.

Habe ein Sapphire Pure CrossfireX 790GX

SSD: Crucial m4 64 GB (0009)

Vielleicht nochmal hinzufügen, dass es doch gehen kann ;)

Gruß Philipp

Edit: Okay, nun habe ich gelesen, dass es mit TRIM zu tun hat, was ist der Vor-/Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet: (TRIM)
120 bzw 128 GB

Crucial m4 immernoch oder vieleicht Samsung 830 oder A-Data S511?

Die letzteren beiden wurden gerade bei Chip zu den Siegern erklärt, preislich nehmen sich die nicht allzu viel (170, 185, 155 inkl Porto)

danke sehr
 
Die Chip zeigt bei ihren SSD Tests nicht viel Kompetenz, vergiss die besser ganz schnell. Die AData 511 ist eine SF-2281 mit sync. NAND, nicht langsam aber auch nicht zuverlässig und problemlos, gerade an SandyBridge Boards. Die Samsung ist noch zu neu um Probleme erkennen zu können, hat gute Benchmarksergebnisse aber konnte diese in der Praxis z.B. bei anandtech nur begrenzt umsetzen. Die m4 ist die sicherste und besten Wahl, die Performance ist mit der 009er FW Top, liegt preislich im Moment mit der AData 511 gleichauf, bietet aber 8GB mehr und ist günstiger als die Samsung 830.
 
Zuletzt bearbeitet:
Force 3 würde ich nicht nehmen, da die SandForce-SSDs mit asynchronem NAND bei 60 GB sehr schlechte sequentielle Transferraten haben. Ob Vertex 3 oder Crucial M4 nimmt sich nicht viel. Die SandForce-SSDs sind nach meinen bisherigen Erkentnissen einen Hauch schneller, der Unterschied ist jedoch nicht spürbar.

Wenn die SSD für dein P35-System sein soll, würde ich eher die M4 nehmen. Einige ältere Chipsätze scheinen mit SF manchmal Probleme zu haben.
 
Hallo,

habe diese Corsair Force Series 3 F180. und wollte jetzt die firmware von 1.3.2 auf 1.3.3 bringen.

bekomme aber immer die Fehlermeldung" FATAL_ERROR: Firmware download failedwith error (ECode: 00000057)

habe es schon bei 3verschieden Rechnern ausprobiert. mit Intel & AMD 970 Sata Controller.

Aber immer das gleiche.

Firmware habe ich die richtige.

Ist meine SSD defekt?

Gruß,

Chefchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben