Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube nicht, dass sie defekt ist.

An welchem System ist sie gerade angeschlossen (v.a. Motherboard)? Welchen AHCI-Treiber verwendest du?

Bist du sicher, dass die richtige Datei ausgewählt hast?

Hast du Corsair deshalb schon mal kontaktiert? Vielleicht haben sie die 180er im Updater vergessen, weil sie noch so neu ist.

Ich würde es nochmal auf dem P8P67 mit RST 10.6 probieren. Wenn die SSD nicht die Systemplatte ist, entferne unter Windows mal für 5 Sekunden das SATA-Stromkabel bevor du den Updater mit Admin-Rechten startest. Im Update stehen ja drei vic-Dateien zur Auswahl. Hast du gemäß der Signature, die dir der Updater anzeigt, die richtige gewählt?

Hallo,

ja habe die richtige gewählt es ist wie gesagt die letzte mit 22922 oder so ähnlich.

Was meinst du mit RST 10.6 ?
Ergänzung ()

Ist ja Wahnsinn,

das kurz vorher abklemmen hatt geklappt.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Also ist sie doch voll funktionstüchtig.:)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 486
Jo das Asus P8P67 EVO.

Jo hab ich alles gemacht.

Vieleicht stimmt ja was an den Gerüchten das Corsiar besser mit Intel kann.

Jetzt ist die SSD aber wieder mit dem FX 8120 und Asus M5A97 pro verbaut.
So wie es planmäßig gedacht war.

Danke nochmal.

freundliche grüße,

Chefchen

Guten Tag,

ich bin mir am überlegen eine SSD 128GB zu holen. Nach vielem durchlesen und anschauen von Tests, bin ich auf die Crucial M4 128 GB SSD gestoßen. Desweiteren habe ich mir den Test der A-Data S511 SSD hier auf Computerbase angeschaut.

Nun meine Frage, welche SSD würdet ihr empfehlen? Die Crucial oder die von A-Data?

hi leute,

hab ne m4 64gb als systemplatte drin
ich hab gerade (zum ersten mal) auf meinem system die sata bzw. ahci treiber aktualisiert von der ms version auf die intel treiber (hab n asus p7p55d mit p55 chipsatz)
es startet jetzt automatisch die iastoricon.exe mit
ist das notwendig für die treiber oder kann ich das dingen aus dem autostart entfernen? habs gerne aufgeräumt

Ich hätte da ein, zwei kurze Fragen:

Ich möchte mir eine Crucial M4 mit 64 GB als Systemplatte zulegen. Ich verwende Win7 x64.

Da ich vor kurzem mein Windows 7 mit der installation von "Games for Windows Live" geschrottet habe (eine Premiere), habe ich eine Neuinstallation durchgeführt.
Also alles wieder schön so einstellen, wie es war, ihr kennt das ja.
Zumal ich mehrere Accounts auf dem System habe.

Da ich nun eine SSD haben will, bei der man ja auf ein korrektes Alignment achten muss, hatte ich mir das so vorgestellt:

Alte HDD abklemmen, die M4 evtl. updaten, Windows 7 auf die SSD installieren.
Dann die alte HDD wieder anklemmen und mittels Acronis 2011 das "alte" System von der HDD auf die SSD klonen bzw. wiederherstellen.

Das Alignment würde dabei ja nicht angetastet, oder?
Und die anderen Sachen, die Win 7 bei der Installation einer SSD macht, kann ich ja auch von Hand nachholen. Also Defrag (ist eh deaktiviert), Superfetch usw. abschalten.

Würde das so funktionieren, oder gäbe es da Probleme?
Weil dann kann ich ja auch gleich alles komplett neu einrichten. ;)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß,

Trolljäger

Erst ein Firmware-Update zu machen, wenn noch nicht die 0009 drauf ist, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn du dein System auf der HDD gerade frisch eingerichtet hast, würde ich es einfach auf die SSD migrieren/kopieren. Das Alignment ist immer dann korrekt, wenn die Partition auf der HDD/SSD mit Vista oder Win7 erstellt wurde.

Moros schrieb:
Erst ein Firmware-Update zu machen, wenn noch nicht die 0009 drauf ist, ist auf jeden Fall sinnvoll.
Das mache ich auf jeden Fall, sofern sie eben nicht schon aktuell geflasht ist.
Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. ;)

Moros schrieb:
Wenn du dein System auf der HDD gerade frisch eingerichtet hast, würde ich es einfach auf die SSD migrieren/kopieren. Das Alignment ist immer dann korrekt, wenn die Partition auf der HDD/SSD mit Vista oder Win7 erstellt wurde.
Ach so, ok. Das wusste ich nicht. Dann ist das ja total easy.

Zum TRIM-Befehl hätte ich noch eine Frage:
Wenn man Win7 und den MS AHCI-Treiber zusammen verwendet, funktioniert TRIM unabhängig vom Chipsatz des Boards, oder?
Weil der schon etwas älter ist.

Ich schreibe einfach mal mein System dazu, falls es da irgendwelche bekannten Konflikte gibt:

Athlon II X2 260,
4 GB DDR-800 RAM
Asus M2A-VM HDMI/ AMD 690G / BIOS v5001,
1GB ATI HD 5770,
Win7 x64 Pro

Das Board hat SATA 300, die BIOS-Version ist aktuell.

Nochmals Danke für deine/eure Hilfe! ;)

Der ist uralt und ob TRIM da wirklich funktioniert kannst Du bestenfalls aufwendig ausprobieren, denn direkt anzeigen kann das kein Tool. Die zeigen alle entweder nur an, ob die SSD es unterstützt, es in Windows 7 aktiv ist oder beides. Ob aber Treiber/Controller oder irgendwelche Hub auf dem Wege es ausfiltern, sieht man so nicht.

Man kann aber indirekt kontrollieren ob entweder Trim oder die Garbage Collection der SSD vernünftig funktioniert.

Die Einschränkung auf Trim ist nach meinen Wissen nur durch das Mitsniffen der SATA Kommunikation möglich und dafür ist passendes Equipment notwendig.

Du kannst die SSD komplett vollschreiben, die Dateien direkt überschreiben und die Geschwindigkeit messen. Das ist dann die Basis ohne TRIM, denn weil die Dateien ja nicht gelöscht werden, kann TRIM auch nicht zum Zuge kommen. Dann kannst Du die ganzen Dateien löschen, kurz warten, erneut alles beschreiben und dabei wieder messen. War die Schreibraten dann so gut wie beim ersten mal auf der frischen SSD, so hat TRIM funktioniert.

Beide Verfahren sind fehlerbehaftet. ;)

Nur weil einige "Tester" es so machen, sind die Verfahren nicht iO.

Kurz nachgedacht, da fiel mir doch direkt eine fehlerfreie Methode ein, um TRIM zu testen.

Mit dem fsutil Befehl Trim deaktivieren, SSD mit Testdaten vollschreiben, dann löschen, dann AS SSD benchen. Werte sollten nun schlecht sein.
Nun über den fsutil Befehl Trim wieder aktivieren, 15min warten [idlen lassen] dann AS SSD benchen. Werte sollten nun wieder besser sein.
Sollte diese Methode auch fehlerbehaftet sein, kurz schreiben warum und wenn möglich eine Alternative aufzeigen, weil nur zu schreiben " Verfahren sind fehlerbehaftet" das hilft niemand weiter.

Bei SF SSD klappt es vllt nicht so gut, weil da Durawrite noch mit einspielen kann und das Idlen zur Regeneration womöglich länger dauert.

Im Idle wird doch nur die GC ausgeführt.
Trim ist doch ein Befehl der vom OS nach einem Delete nachgeschickt wird. Oder? D.h. im Idle dürfe ausser GC gar nix passieren. Du müsstest also ein paar Deletes ausführen damit Trim auch greift.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben