Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zur Asus U3S6:

Kann man die Leistung der Karte steigern durch übertakten des PCIe Busses? Z.B. auf 110Mhz. Würde das was bringen, wenn ne m4 dran hängt?

Hi! Ich will mir zu Weinachten ne SSD gönnen und habe es auf die M4 abgesehen (128GB). Nun stellt sich mir nur die Frage ob in der nächsten Zeit irgendwelche neuerungen bzgl SSDs zu erwarten sind? Klar entwickelt sich der Markt schnell, ich möchte nur jetzt keine SSD kaufen die in 'nem halben Jahr schon wieder asbach ist. (wie 'nen Prozessor kaufen kurz vorm Launch einer neuen Reihe, wenn ihr wisst was ich meine...)

Vielen Dank,
Nick

meckswell, porbier es aus und poste uns die Screenshots (aber auf eigenens Risiko, wie immer beim Übertakten!). Die Frage ist natürlich, ob einmal der Marvell das mitmacht und ob der PCI Lane Mulitplexer auf der Karte das auch mitmacht.

kampfdackel2001, die Meldung das 20nm NAND in die Massenproduktion gegangen ist, kam ja erst heute. Aber so plötzlich wird die m4 deswegen noch nicht abgelöst werden, dass dürfte noch ein paar Monate dauern. Da Dein Board aber sowieso kein natives SATA III hat, dürfte der Unterschied, sollte das Nachfolgemodell schneller sein, auf Deinem Rechner nicht so sehr auffallen. Wenn die m4 nicht unterm Weihnachtsbaum liegen muss, dann kannst Du ja noch ein wenig warten, denn zumeist fallen die Preise schon bald nach dem Weihnachstgeschäft und wenn die Nachfolgereihe erst presentiert ist, sowieso noch mal. Bei einer guten und schnellen SSD wie der m4 ist es ja auch nicht so wie bei einer CPU, wo man viel mehr Features bekommt aber oft auch ein neues Mobo braucht etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir die ADATA SSD ADATA S511 mit 120GB holen, möchte aber ersteinmal Fragen, wie groß der Unterschied zur ADATA S510 mit 120 GB ist und ob es sich lohnt die 511 zu kaufen.

PC System siehe unten => SSD kommt an den Marvel S-ATAIII Controller @ AHCI.

MfG

tmkoeln

Hallo,

ich möchte zu Weihnachten aktuelle SSD zu meinem Gamersystem kaufen. Ist die OCZ Agility 3 60GB kompatibel zu AsRock Z68 Pro3 oder passt da die Samsung 470 besser?

Betriebssystem -> Vista64bit Buisness SP2(ja ich benutze für Games nur Vista, Win7 kommt nicht in Frage)

Danke für die Info i.v., Grüße
aklaa

Passen wird sie (eichfach an den S-ATA III Controller anschliessen...), würde keine S-ATA II SSD mehr kaufen...

MfG

tmkoeln

P.S: Meine Frage ist noch offen (habe gerade gelesen, dass die S510 asynchronen NAND Flash hat und die S511 synchronen)...

@Holt

Hallo

Was haltet Ihr von dieser SSD hier --> http://www.alternate.de/html/product...20_GB/865514/?

Sehr, sehr wenig, die ist nur billig aber trotzdem nicht empfehlenswert. Hol Dir lieber die Crucial m4, Samsung 470 (teils bei Mediamarkt noch für 139€ im Regal) oder die Samsung 830. Mit denen gibt es keine Ärger und außer der Samsung 470 sind die anderen auch deutlich flotter.
Zitat:

Zitat von Gonzo(GER) Beitrag anzeigen
oder langt für das BS Windows7+Treiber und BF3 eine --> http://www.mindfactory.de/product_in...-synchron.html
In 60/64 GB lohnt sich nur eine SSD wirklich: Die Crucial m4 und nur die wird deshalb auch im ersten Post dieses Threads empfohlen! 64GB sind aber nicht üppig, ich würde schon die m4 in 128GB empfehlen, schnell, solide, haltbar und läut in fast allen System ohne Problem.

Hallo

Danke für deine Ausführungen.

Im ersten Post jedoch wird die OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB mit einer Kaufempfehlung hinterlegt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da Dein Board aber sowieso kein natives SATA III hat, dürfte der Unterschied, sollte das Nachfolgemodell schneller sein, auf Deinem Rechner nicht so sehr auffallen

Hat es doch meines wissens, ich habe 2 ports für SATA 6GB steht auf der verpackung und die sind auhc aufm board extra gekennzeichnet. Oder ist das was anderes?

grüße und danke shconmal für den hinweis :)

aklaa, in 64GB wird auch auf der ersten Seite nur die Crucial m4 empfohlen, aus gutem Grund. Nimm oder die Samsung 830 64GB aber keine Sandforce. Bei allen SSDs ist ja die Schreibleistung mit geringer Kapazität schlechter und bei 60/64GB am schlechtesten, aber bei den SF-2281 sind auch die Lesewerte bei den kleinen Kapazitäten schlechter, bei der Crucial m4 nicht. Obendrein bietet die 4GB mehr Nutzkapazität und kostet nur wenige Euro mehr, wenn überhaupt.

Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann die AData 510 und Force3 leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s

Die AData 511 und Force GT sind leistungsmäßig mit einer Vertex3 zu vergleichen und für die gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Seq. Lesen 510MB/s, seq. Schreiben 280MB/s, 4k lesend 53.500 IOPS (210MB/s), 4k schreibend: 56.000 IOPS (220MB/s)
480GB: Seq. Lesen 495MB/s, seq. Schreiben 225MB/s, 4k lesend 56.000 IOPS (220MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Hallo,

ich brauche eine Festplatte als Speichermedium für einen Satelliten-Receiver am USB-Anschluss. Das Problem ist, dass die Platte geräuschlos sein muss, weil das ganze in einem Schlafzimmer steht :).

Eignet sich eine SSD für derartige Zwecke? Welche wäre dafür zu empfehlen?

Nachtrag:
Die Platte muss keine große Kapazität haben, weil nur hin und wieder temporär mal was aufgenommen werden soll.

BW

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AW: SSD als systemplatte + HDD dateiplatte (audiobearbeitung

Cubase auf pc.

Wenn alles draufpassen soll, dann muss es min. eine 500gb sein, und das sind nicht grad paar euros mehr, wie es vorhin erwähnt wurde...

die frage ist ob es sich in der konstellation, eine ssd lohnen würde?

Öhm, ich überlege grade, ob der Post von spywon eine Antwort für mich sein soll. Falls ja, verstehe ich's nicht.

Danke für die Info @Holt

werde zu m4 oder samsung 830er greifen, bevor man was "inkompatibles" kauft.

B_W schrieb:
Öhm, ich überlege grade, ob der Post von spywon eine Antwort für mich sein soll. Falls ja, verstehe ich's nicht.

Nein nicht für Dich.

Es ist etwas faul hier.
Dies Thread heißt:
AW: Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Wie kommt der Thread von spywon "AW: SSD als systemplatte + HDD dateiplatte (audiobearbeitung " hier rein. Gestern war es auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts faul. Der andere Thread wurde offensichtlich von einem Moderator in diesen Sammler geschoben - hier gehören solche Fragen nämlich hinein.

B_W schrieb:
Hallo,
ich brauche eine Festplatte als Speichermedium für einen Satelliten-Receiver am USB-Anschluss. Das Problem ist, dass die Platte geräuschlos sein muss, weil das ganze in einem Schlafzimmer steht :).

Eignet sich eine SSD für derartige Zwecke?

Nachtrag:
Die Platte muss keine große Kapazität haben, weil nur hin und wieder temporär mal was aufgenommen werden soll.

Wenn's nur um geräuschlos geht, dann sind 2,5"-HDDs vielleicht auch sehr leise. Wohl aber vielleicht doch hörbar aus gewisser Entfernung.

Warum dann eigentlich nicht einen USB-Stick mit 16, 32 oder 64 GB? Eine teure SSD für einen limitierenden USB-Anschluss zu verschwenden, halte ich für unnötig. Kauf dir einen guten USB-3.0-Stick, der wird nämlich nur durch den USB2.0-Anschluss limitiert (25 MB/s lesend/schreibend) und am Rechner kannst du die Daten mit schnellen 100 MB/s rüber kopieren. Außerdem hast du noch einen guten Datentransporteur für alle Fälle.

Wenn's unbedingt eine SSD sein soll, dann ab 64 GB und mit ordentlicher Garbage Collection, weil TRIM über USB und am Receiver nicht funktionieren wird. Also die Samsung 470 bspw. Oder bei eBay was schießen.

Ich will mir ja nächste woche die Crucial M4 für system und ein paar spiele holen.

Man muss ja bei win7 für die ssd soweiter nix einstellen.

Nun hab ich mir überlegt extra für mein Steam und halt die spiele die ich in steam habe ne extra ssd zu kaufen und das muss ja dan ned sowas sau schnelles wie ne M4 sein,sondern da reicht ja auch was langsameres.

Nun ist meine frage wen ich die ssd nachträglich einbaue nur für spiele/steam muss ich für diese ssd noch was einstellen oder "macht" das windows 7 damit Trim und so funktioniert?

Oder ist es generell egal bzw. man müsste garnix einstellen wen auf der ssd nur spiele sind?

Könnt ihr das was günstigeres empfehlen,nur für spiele/steam halt?

Wenn Du Windows neu auf die SSD installierst, dann macht es das eigentlich immer alles selbst und auch richtig. Da braucht man nichts einzustellen. Nur sollte man alle anderen Platte abziehen, damit die versteckte 100MB Bootpartition auch auf die SSD kommt und nicht auf eine andere Platte, ohne die das System dann nicht booten wird.

Ob Du für Steam eine sauschnelle SSD brauchst, kann ich Dir nicht beantworten, aber eine Billig-SSD wie die Vertex Plus würde ich nicht nehmen, die machen zuviele Probleme. Wenn Du keine m4 nehmen willst, dann würde sich die Samsung 470 anbieten, in 256GB recht günstig zu haben, zuverlässig und auch nicht wirklich lahm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben