Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arrob schrieb:
Aufgrund der Ersatzfunktion sollten es schon 128 GB sein.
Das ist eine sinnvolle Größe, sonst könnte es schnell knapp werden.
Arrob schrieb:
Aufgrund der allgemeinen Empfehlungen bin ich geneigt mir eine SSD mit Marvel Controller zu holen. Ich schwanke eigentlich nur zwischen der von Samsung oder der von Crucial.
Die Samsung SSDs haben aber keinen Marvell Controller, sondern einen eigenen von Samsung. Das ist aber kein Nachteil, wie man an den SSDs sieht. Während es früher auch SSDs mit dem ersten Samsung Controller auch von anderen Herstellern gab, ist das jetzt nicht mehr der Fall.
Arrob schrieb:
Wäre nett wenn ihr mich beraten könntet, vor allem im Bezug auf Unterschiede in der Speicherkapazität (256GB M4 soll wesentlich besser/schneller sein als die mit 128 GB).
Das habe ich schon oft geschrieben: Die Crucial m4 in 64/128GB haben NANDs mit 4k Pagesize und sind damit bei 4k Randomreads sogar einen Tick schneller als die m4 in 256GB. Sequentiell lesen alle mit so etwa 500MB/s gleich schnell und seq. schreibend schafft die 256GB so 30% mehr als die m4 128GB. Wegen der Performance braucht man sich die m4 also nicht in 256GB statt 128GB kaufen, wegen dem Platzbedarf vielleicht schon.
Ninja Ralf schrieb:
Stimmt das oder ist das Chipsatz/Treiber abhängig ?
Zu Intel steht die Antwort hier:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Der aktuelle Intel RST Treiber erlaubt TRIM für die SSD, die nicht Teil des RAIDs sein darf und die parallele Benutzung eines RAIDs.
AMD unterstützt meines Wissens das TRIM im RAID Modus generell nicht, wenn also ein RAID an der Southbridge betrieben wird, dann haben auch die SSDs an der Southbridge kein TRIM. Leider sagen die Changelogs bei AMDs Treiberupdates immer sehr wenig zu den Southbridgetreiber aus. Wenn da also jemand aktuellere Informationen hat, bitte mit Quellnachweis posten.

bei mir steht bei dem windows-brenner jetzt, dass die angegebene datei ungültig ist...

Die Datei, die Du zu brennen versuchst, heißt "C400-0001-or-0002-to-0009-Crucial_00.iso", richtig?
Vielleicht lädst Du einfach noch einmal neu herunter, dann hast Du eine "Crucialm4_0009.zip". Die Datei entpackst Du, dann hast Du 'nen Ordner "Crucialm4_0009". In diesem Ordner steckt eine Datei namens "C400-0001-or-0002-to-0009-Crucial_00.iso". Auf die klickst Du mit der rechten Maustaste, usw. usf. (siehe die von Madnex verlinkte Anleitung).

@dedavid95
Du versuchst aber auch die ISO-Datei zu laden und nicht etwa das Zip-Archiv? Wenn ISO, dann solltest du das Firmware-Update noch mal erneut runter laden. Die Datei ist anscheinend defekt.

ah scheiße ich hab meinen fehler bemerkt, ich habe mit winrar gearbeitet und dann immer die gepackte datei und die iso gleich mit geöffnet, jetzt muss es ja gehen :D
Ergänzung ()

ich hatte mich schon gewundert, warum das nicht wie damals auch als upgrade beschreben war (also xxx to xxx) bei mir stand jetzt immer nur 0009 :D
Ergänzung ()

ok das war auch der fehler, ging jetzt problemlos von statten und jetzt hab ich mit 43gb belegung die geschwindigkeit, wie als nur windows drauf war ;)

danke leute ;)

Moros, ist Dir schon aufgefallen, dass es eine Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3-BK) und jetzt auch eine Corsair Force Series 3A F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3A-BK) gibt? Während die erste mit 550MB/s lesend beworben wird, sind für die zweite nur 520MB/s angegeben. Wenn also selbst mit den extrem komprimierbaren Nullen von ATTO weniger Performance möglich ist, dann dürfte die ja mit realen Daten auch kaum schneller sein.

Im Corsair Forum ist diese Anfange bzgl. des Unterschiedes unbeantwortet geblieben und hier wird ein Firmwareunterschied angeführt, aber für beide werden die gleichen IOPS angegeben.

Bei den SF-1222 SSDs waren die A Modellen die mit 25nm NANDs, wenn es auch eine mit 34nm NAND in der gleichen Kapazität gab. Ist Corsair jetzt auf 20nm NANDs umgestiegen?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Der aktuelle Intel RST Treiber erlaubt TRIM für die SSD, die nicht Teil des RAIDs sein darf und die parallele Benutzung eines RAIDs.
Ob der AMD Treiber eine ähnliche Möglichkeit/Funktionalität bietet, kann ich leider nicht sagen.

Und dabei ist es egal auf welchen Chipsatz man unterwegs ist ?
Bei mir wäre das ein x38.

Der X38 ist die Northbridge, wichtig ist die Southbridge und die heißt bei Dir vermutlich ICH[8, 9 oder 10]R. Welche genau sollte aber meines Wissens egal sein, solange der Treiber die uterstützt.

Holt schrieb:
Das ist eine sinnvolle Größe, sonst könnte es schnell knapp werden.Die Samsung SSDs haben aber keinen Marvell Controller, sondern einen eigenen von Samsung. Das ist aber kein Nachteil, wie man an den SSDs sieht. Während es früher auch SSDs mit dem ersten Samsung Controller auch von anderen Herstellern gab, ist das jetzt nicht mehr der Fall.
Das habe ich schon oft geschrieben: Die Crucial m4 in 64/128GB haben NANDs mit 4k Pagesize und sind damit bei 4k Randomreads sogar einen Tick schneller als die m4 in 256GB. Sequentiell lesen alle mit so etwa 500MB/s gleich schnell und seq. schreibend schafft die 256GB so 30% mehr als die m4 128GB. Wegen der Performance braucht man sich die m4 also nicht in 256GB statt 128GB kaufen, wegen dem Platzbedarf vielleicht schon.
Was mir wichtig wäre ist unter anderem die Stabilität der SSD, sprich geringe Ausfallraten und konstante Leisung. Ich nehme an der Samsung Controller erfüllt dies ebenso wie man Den von Marvell bewirbt?

Bei meiner Annahme der Leistungssteigerung von 128 auf 254 GB berufe ich mich auf diesen Test, der ebenfalls SSD wie die von Crucial in den Diagrammen hat: (http://www.tomshardware.de/samsung-830-ssd-toggle-mode,testberichte-240878.html). Komplett verstehen tu ich ihn nicht, aber Diagramme auswerten kann ich, und einige Sachen sind mir das ins Auge gefallen:

230% der Performance bei zufälligen Lesevorgängen einer M4 mit 128 GB bekommt man wenn man das gleiche Modell mit 254 GB käuft.

Das Modell mit 128 GB ist bei zufälligen Lesevorgängen durchschnittlich (!) nichtmal annährend halb so schnell wie das 254 GB Modell.
(Ergänzung: Falsch formuliert, ich meine die Reakltionszeit, die durchschnittlich nichtmal halb so schnell ist)

Klar, sind jetzt zwei krasse Beispiele, aber praktisch in allen Bereichen hängt die M4 mit 128 GB hinter ihren "Brüdern", teilweise sogar noch weit hinter der 64 GB Version (siehe Performance im sequentiellen Lesen).

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, Tomshardwares berüchtigte SSD Tests. Keine Ahnung mit welchen Einstellungen man solche Werte bekommt:

4kread.png

Aber mit 4k Randomreads und Queue Depth 1 wie es oben drüber steht, geht das sicher nicht. Da war wohl mehr als ein Worker aktiv und damit war die QD der SSD deutlich größer als 1. Und vermutlich waren bei den verschiedenen SSDs auch noch unterschiedlich viele Worker aktiv, die getestten LBAs waren nicht alle mit Daten gefüllt und all son Unsinn. Es gilt leider immer der Satz: "Wer misst misst Mist" und viele erkennen eben nicht, was die da für einen Mist messen. Du kannst also mal die Aussage mit den 230% und dem nicht mal halb so schnell getrost ins Reich der Märchen verbannen. Die konnten mit IOMeter nicht umgehen und haben deshalb schlicht keine Ahnung gehabt, was sie da wirklich messen. Das ist auch der Grund, warum ich AS-SSD so mag, denn da kann man bzgl. der Benchmarks nichts einstellen und deshalb auch nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass Du das überprüft hast, Holt, das Diagramm ist ja wirklich lachhaft...216MB/s random read 4k QD=1 ...da sind wir aber noch gute 5 Jahre entfernt...:D

Vielen Dank Holt, ich fühle mich jetzt absolut sicher und werde zur M4 mit 128 GB greifen.
So eine Aufklärung wünscht man sich :D, top!

Habe auch noch mal ne kleine Frage, auch wenn die vermutlich doof ist.
Alle Festplatten ab, Windows auf die SSD installiert. Nun kommen die anderen Platten wieder dran, die eine hat dann ja noch die alte Systempartition drauf. Wird das irgendwelche Probleme verursachen? Kann ich dann das C:\ von der HDD ohne Probleme formatieren?

nickfath, das kann Probleme machen, wenn Du von der HDD bootest und dann versehentlich das C: der SSD löscht. Pass da also auf, welches System nach dem Anstecken der HDDs wirklich gebootet wird. Außerdeem solltest Du auch die versteckte Bootpartition der HDD löschen, dazu mußt Du in die Laufwerksverwaltung.

Hallo alle Zusammen - ich würde gerne eine SSD mit ~120GB Speicher kaufen und schwanke zwischen der vielempfohlenen Crucial M4 sowie der Corsair Force GT.

Bei Geizhals ist die Corsair mit deutlich schnelleren Schreibraten angegeben - wobei ich annehme, dass die realen Unterschiede nicht so eklatant sind - bzw. hat die Crucial durch das letzte FW-Update so viel aufgeholt?

Danke für eine kurze Einschätzung. Um noch einen Rahmen anzugeben hier mein geplantes System.

Vielen Dank.

Tag zusammen =))

Ich möchte mir für meine neue PC Zusammenstellung gern eine SDD fürs Betriebssystem holen.

Habe an die Crucial M4 gedacht. Jetzt wollt ich aber mein Gehäuse gerne behalten und hab keine Ahnung, ob sie in einen normalen HDD Schacht passt oder was ich sonst noch so dabei beachten muss.

Gibt es irgendwas besonderes, worauf man bei deiner SDD, anders als bei einer herkömlichen Festplatte achten muss?

Würde als Datengrab meine alte IDE Platte via SATA Adapter benutzen, bis die SATA Platten wieder bezahlbar sind.

Und wie sieht das mit den Firmwares aus? Habe noch nie davon gehört, dass man eine Firmware auf einer Festplatte hat.

Zuletzt bearbeitet:
-Ixam- schrieb:
Bei Geizhals ist die Corsair mit deutlich schnelleren Schreibraten angegeben - wobei ich annehme, dass die realen Unterschiede nicht so eklatant sind - bzw. hat die Crucial durch das letzte FW-Update so viel aufgeholt?
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die Werte im Preisvergleich werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst die Force GT leistungsmäßig mit einer Vertex3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s, seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)

Dazu hast Du Dir ein ASUS Sandybridge Board ausgesucht und auf denen traten die meißten Probleme mit SF-2281 auf. Nimm also besser die Crucial m4. Obendrein, warum ein H67 Board wenn Du einen Graka nimmst?

RoboHackfeld schrieb:
Habe an die Crucial M4 gedacht. Jetzt wollt ich aber mein Gehäuse gerne behalten und hab keine Ahnung, ob sie in einen normalen HDD Schacht passt oder was ich sonst noch so dabei beachten muss.
Du kannst die SSD auch mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebeband im Gehäuse befestigen oder Du bestellt Dir einen 3.5" Einbaurahmen mit (der liegt bei der m4 nicht bei, leider), die kosten nur ein paar Euro. Die Anschlüsse (Strom und SATA) sind bei 2.5" und 3.5" SATA Laufwerken gleich.

RoboHackfeld schrieb:
Würde als Datengrab meine alte IDE Platte via SATA Adapter benutzen, bis die SATA Platten wieder bezahlbar sind.
Wenn die HDD noch gut ist (S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo auslesen) und Dein Baord keinen IDE Anschluss hat, wäre das eine Möglichkeit den hohen Preis zu entkommen.

RoboHackfeld schrieb:
Und wie sieht das mit den Firmwares aus? Habe noch nie davon gehört, dass man eine Firmware auf einer Festplatte hat.
Sowohl HDDs als auch SSD haben eine Firmware.

Habe sie nun ausgelesen.
Kann damit nur leider nichts anfangen ;)

Bild im Anhang

und wo bekomm ich so einen einbaurahmen her? Konnte leider jetzt nichts finden =/

Anhänge

• hdd.JPG
    hdd.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einbau der SSD in einem 3.5" Schacht: Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter , Kingston SSD DriveCarrier 2.5" auf 3.5" (SNA-BR/35), oder gleich für 2 2.5" Laufwerke Scythe Twin Mounter Rev.B für 2.5" oder Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5" (SCY-HDSX4) bzw. Scythe Twin Mounter für 2.5" (SCY-HDSX4). Gibt es auch als Rahmen: Akasa SSD & HDD adapter 2.5" auf 3.5" (AK-HDA-03), ist vielleicht stabiler.Hier gibt es ja Auswahl und man nimmt am besten das, was der Händler wo man bestellt im Angebot hat.
Ergänzung ()

Ein wiederzugewieseneerr Sektor, das ist unschön aber noch nicht tragisch. Die kannst Du weiterhin verwenden, achte aber darauf ob es mehr werden und ob (C5) "aktuell schwebende Sektoren" auftauchen. Beides wäre ein Hinweis auf ein möglichweise baldiges Ableben der HDD. Wenn Du sie an so einem IDE Adapter betreiben willst, dann achte auch auf (C7) UltraDMA CRC Fehler, die deuten auf probleme beim SATA Kabel bzw. bei Dir dann im auch im IDE Adapter hin.

Holt schrieb:
nickfath, das kann Probleme machen, wenn Du von der HDD bootest und dann versehentlich das C: der SSD löscht. Pass da also auf, welches System nach dem Anstecken der HDDs wirklich gebootet wird. Außerdeem solltest Du auch die versteckte Bootpartition der HDD löschen, dazu mußt Du in die Laufwerksverwaltung.
Das kann ich alles ohne Probleme im Bios einstellen, oder?
Habe so etwas noch nie gemacht, kannst du mir vielleicht eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben? Wäre sehr nett. Morgen ist es nämlich soweit. Sollte ja schnell erklärt sein. Geht um ein ASRock Z68 Pro3 Mainboard, falls das irgend einen Unterschied macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben