-Ixam- schrieb:
Bei Geizhals ist die Corsair mit deutlich schnelleren Schreibraten angegeben - wobei ich annehme, dass die realen Unterschiede nicht so eklatant sind - bzw. hat die Crucial durch das letzte FW-Update so viel aufgeholt?
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die Werte im Preisvergleich werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst die Force
GT leistungsmäßig mit einer Vertex3 vergleichen und dafür gibt OCZ
im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (
AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)
120GB: Seq. Lesen 500MB/s,
seq. Schreiben 155MB/s, 4k lesend 29.000 IOPS (115MB/s), 4k schreibend: 38.000 IOPS (150MB/s)
Dazu hast Du Dir ein ASUS Sandybridge Board ausgesucht und auf denen traten die meißten Probleme mit SF-2281 auf. Nimm also besser die Crucial m4. Obendrein, warum ein H67 Board wenn Du einen Graka nimmst?
RoboHackfeld schrieb:
Habe an die Crucial M4 gedacht. Jetzt wollt ich aber mein Gehäuse gerne behalten und hab keine Ahnung, ob sie in einen normalen HDD Schacht passt oder was ich sonst noch so dabei beachten muss.
Du kannst die SSD auch mit Kabelbinder oder doppelseitigem Klebeband im Gehäuse befestigen oder Du bestellt Dir einen 3.5" Einbaurahmen mit (der liegt bei der m4 nicht bei, leider), die kosten nur ein paar Euro. Die Anschlüsse (Strom und SATA) sind bei 2.5" und 3.5" SATA Laufwerken gleich.
RoboHackfeld schrieb:
Würde als Datengrab meine alte IDE Platte via SATA Adapter benutzen, bis die SATA Platten wieder bezahlbar sind.
Wenn die HDD noch gut ist (S.M.A.R.T. Werte mit
CrystalDiskInfo auslesen) und Dein Baord keinen IDE Anschluss hat, wäre das eine Möglichkeit den hohen Preis zu entkommen.
RoboHackfeld schrieb:
Und wie sieht das mit den Firmwares aus? Habe noch nie davon gehört, dass man eine Firmware auf einer Festplatte hat.
Sowohl HDDs als auch SSD haben eine Firmware.