Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
M
meckswell
Gast
Stimmt, im AHCI Modus geht es nicht, steht im Guide, also auf IDE umstellen.
Danke fuzzy.
Danke fuzzy.
sauerlaender
Cadet 3rd Year
Ich habe mal ne Fragen an die SSD-Kenner hier im Forum.
Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine größere SSD zulegen und habe einige Test und Threads im Netz gelesen.
Letztendlich habe ich folgende Platten in die engere Auswahl genommen
Crucial M4
Samsung 830
extrememory xlr8 express
corsair performance pro
alle in der Größe um 120-128GB.
Da alle Platten preislich sehr eng beieinander liegen spielt der Preis keine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.
Entscheidend ist für mich Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Da hier im Forum immer gesagt wird das man Benchmarks nicht überbewerten soll, sondern das Augenmerk auf Realtests legen sollte, habe ich versucht mich dort schlau zu machen.
Und nun das eigentliche Problem, nach dem lesen diversen Realtests ist es eigentlich im Alltag unmöglich Performanceunterschiede zu spüren!
Ist diese Vermutung richtig oder liege ich hier falsch?
Zu der Crucial gibt es ja eigentlich nichts zu sagen, sie wurde hier in "fast" unzähligen Threads durchgekaut.
Bei den anderen Kandidaten sieht es etwas anders aus, die Samsung macht in diversen Tests eine gute Figur und liegt meistens ein Kleinigkeit vor der Crucial.
Die Extrem ist nach einem Test hier im Forum auch sehr schnell allerdings habe ich gelesen das nach einiger Zeit bei den Sandforce-Controllern (trotz TRIM?) die Schreibleistung abfällt.
Die Corsair ist leider noch zu neu um hier im Netz etwas brauchbares zu finden, sie soll aber performanter als die Samsung sein (nach einem User-Review auf hardwareluxx)...
Kann man beide den oben genannten Platten bedenkenlos zu greifen oder gibt es sonstige Problem mit den Kandidaten die einem zum kauf abraten würden?
Angeschlossen werden soll die Platte an mein ASRock Z68 Extrem 4.
Wie würdet ihr wählen?
Ich möchte mir in den nächsten Tagen eine größere SSD zulegen und habe einige Test und Threads im Netz gelesen.
Letztendlich habe ich folgende Platten in die engere Auswahl genommen
Crucial M4
Samsung 830
extrememory xlr8 express
corsair performance pro
Da alle Platten preislich sehr eng beieinander liegen spielt der Preis keine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung.
Entscheidend ist für mich Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Da hier im Forum immer gesagt wird das man Benchmarks nicht überbewerten soll, sondern das Augenmerk auf Realtests legen sollte, habe ich versucht mich dort schlau zu machen.
Und nun das eigentliche Problem, nach dem lesen diversen Realtests ist es eigentlich im Alltag unmöglich Performanceunterschiede zu spüren!
Zu der Crucial gibt es ja eigentlich nichts zu sagen, sie wurde hier in "fast" unzähligen Threads durchgekaut.
Bei den anderen Kandidaten sieht es etwas anders aus, die Samsung macht in diversen Tests eine gute Figur und liegt meistens ein Kleinigkeit vor der Crucial.
Die Extrem ist nach einem Test hier im Forum auch sehr schnell allerdings habe ich gelesen das nach einiger Zeit bei den Sandforce-Controllern (trotz TRIM?) die Schreibleistung abfällt.
Die Corsair ist leider noch zu neu um hier im Netz etwas brauchbares zu finden, sie soll aber performanter als die Samsung sein (nach einem User-Review auf hardwareluxx)...
Kann man beide den oben genannten Platten bedenkenlos zu greifen oder gibt es sonstige Problem mit den Kandidaten die einem zum kauf abraten würden?
Angeschlossen werden soll die Platte an mein ASRock Z68 Extrem 4.
Wie würdet ihr wählen?
M
meckswell
Gast
Deine Vermutung is korrekt, du spürst im Alltag keinen Unterschied. Sehr schnell sind alle vier.
Das einmalige Abfallen der Schreibrate bei den Sandforce SSDs is normal, wenn sie einmal mit ihrer Kapazität beschrieben wurden. Dennoch gehört die XLR8 zu den schnellsten SSDs.
Für alle gilt, vor der Wininstallation erstmal Firmware prüfen, steht auf der SSD und ggfls updaten.
Über die Corsair kann ich nichts sagen, is zu neu. Ich würde wahrscheinlich wieder zur m4 greifen, die is zuverlässig und schnell.
Das einmalige Abfallen der Schreibrate bei den Sandforce SSDs is normal, wenn sie einmal mit ihrer Kapazität beschrieben wurden. Dennoch gehört die XLR8 zu den schnellsten SSDs.
Für alle gilt, vor der Wininstallation erstmal Firmware prüfen, steht auf der SSD und ggfls updaten.
Über die Corsair kann ich nichts sagen, is zu neu. Ich würde wahrscheinlich wieder zur m4 greifen, die is zuverlässig und schnell.
Dann solltest Du Tests heranziehen, wo die in der Größe auch vergleichen werden. Hier sind drei der vier enthalten und die performance pro in 256GB, wodurch sie wohl einen Vorteil gegenüber den anderen hat, gerade bei schreiblastigen Anwendungen.sauerlaender schrieb:Crucial M4
Samsung 830
extrememory xlr8 express
corsair performance pro
Über die Zuverlässiigkeit kann man bestenfalls Tendenzen bei SSDs erkennen, die schon länger am Markt sind und in größeren Volumen verkauft werden. Das ist von den nur bei der Crucial m4 der Fall. Ansonsten kann man nur versuchen aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit den vorherigen Modellen des Hersteller und anderen Modellen mit ähnlicher Technik Rückschlüssen zu ziehen. Da kommt die xlr8 express wegen des Sandforce Controller weniger gut weg, weil der trotz dreier FW-Update immer noch nicht oder zuweilen eben nur nach abarbeiten ganze Listen von Massnahme, an allen SandyBridge Boards problemlos arbeitet. Samsungs SSDs waren bisher gut und zuverlässig, aber eben von der Performmance etwas schwächer, die 830 ist nun sehr performant und man kann nur hoffen, dass die guten Eigenschaften dabei nicht verloren gegangen sind.sauerlaender schrieb:Entscheidend ist für mich Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Die Performance Pro ist die große Unbekannte, aber wenn ich Aussagen wie "Technology: Supercharged Synchronous NAND" lesen, dann werde ich immer skeptisch. Entweder hat das Marketing sich da was aus den Finger gesaugt oder die versuchen mit Tricks den NANDs mehr Performance abzuringen, aber man kann die NANDs nicht tunen wie einen Motor und sollte sie besser innerhalb der Spezifikationen des Herstellers betreiben, sonst könnte das bös auf die Lebensdauer gehen, wie eben auch bei einem Motor dem eine einen Turbo oder Kompressior (Supercharger) verpasst ohne die Innereien darauf abzustimmen.
Richtig, die Unterschiede zwischen den Spitzen-SSDs sind sehr gering und können schon durch ein FW-Update die Reihenfolge deutlich verschieben. Dazu kommt, dass diese nur mit wirklich schnellen Rechnern so zustande kommen und in der Praxis der Unterschied zwischen Deinen Rechner und einem anderen viel größer ist als der Unterschied zwischen der einen oder anderen SSD an Deinem Rechner.sauerlaender schrieb:Und nun das eigentliche Problem, nach dem lesen diversen Realtests ist es eigentlich im Alltag unmöglich Performanceunterschiede zu spüren!
In dem Test wurde die 240GB XLR getestet und von daher kannst Du die Ergebnisse nicht direkt auf die 120GB Verison übertragen. Die Randomleseleistung einer SF-2281 mit 240GB ist besser als mit 120GB und bei der Cruvial m4 ist es umgekehrt, weil die 256GB m4 NANDs mit 8k Pages und die 128(+64)GB m4 NANDs mit 4k Pages haben. Bei den geringen Unterschieden muss man schon immer die konkret gewünschten Grössen miteinander vergleichen.sauerlaender schrieb:Die Extrem ist nach einem Test hier im Forum auch sehr schnell allerdings habe ich gelesen das nach einiger Zeit bei den Sandforce-Controllern (trotz TRIM?) die Schreibleistung abfällt.
Wenn Du diesen Review meinst, da ist die Pro aber auch in 256GB gegen die Samsung mit 128GB angetreten. Das kann man eben auch nicht konkret vergleichen.sauerlaender schrieb:Die Corsair ist leider noch zu neu um hier im Netz etwas brauchbares zu finden, sie soll aber performanter als die Samsung sein (nach einem User-Review auf hardwareluxx)...
Wenn Du da die Performance Pro und die Samsung 830 meinst, so sind die eben zu wenig verbreitet als Probleme ausschliessen zu können. Gründe zum Abraten sindmir keine bekannt, aber das sagt eben SSDs die neu auf dem Markt und wenig verbreitet sind nicht so viel aus wie bei solchen die sich schon massenhaft im Alltag bewähren. Neue Produkte können immer mal mit Fehlern auf die Welt kommmen und die fallen eben i.d.R. erst nach einiger Zeit auf, denke nur an das Problem des B2 Steppings der SandyBridge Chipsätze. Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du selbst entscheiden und andererseits kann man nie das neuste kaufen, wenn man es scheut.sauerlaender schrieb:Kann man beide den oben genannten Platten bedenkenlos zu greifen oder gibt es sonstige Problem mit den Kandidaten die einem zum kauf abraten würden?
sauerlaender
Cadet 3rd Year
Ist mir durchaus bewusst das man die beiden Größen nicht miteinander vergleichen kann.Holt schrieb:In dem Test wurde die 240GB XLR getestet und von daher kannst Du die Ergebnisse nicht direkt auf die 120GB Verison übertragen. Die Randomleseleistung einer SF-2281 mit 240GB ist besser als mit 120GB und bei der Cruvial m4 ist es umgekehrt, weil die 256GB m4 NANDs mit 8k Pages und die 128(+64)GB m4 NANDs mit 4k Pages haben. Bei den geringen Unterschieden muss man schon immer die konkret gewünschten Grössen miteinander vergleichen..
Ich habe nur diesen Test herangezogen weil ich keinen separaten Test in der 120GB-Version gefunden habe.
Die Leistungswerte habe ich schon in der passenden Größe verglichen was sehr mühsam ist da man ständig von einem Test in den nächsten "klicken" muss.
Er wäre natürlich schöner wenn es eine Art "Vergleichsliste" in der jeweiligen GB-Größe geben würde.
Oh, böser Fehler! Ich meinet natürlich alle vier SSD´ssauerlaender schrieb:Kann man beide den oben genannten Platten bedenkenlos zu greifen oder gibt es sonstige Problem mit den Kandidaten die einem zum Kauf abraten würden?
Aber wie Du schon geschrieben hast, die Performance Pro ist eigentlich viel zu frisch auf dem Markt als das man hierzu etwas sagen könnte.
Bei der Samsung sieht es ja schon etwas besser aus, wobei ich über sie noch nichts negatives gefunden habe.
Dionysos808
Lt. Commander
@ dedavid95:
Die zip-Datei, die Du herunterlädst musst Du schon entpacken. Dann erhältst Du 'nen Ordner, in dem eine iso-Datei steckt. Diese brennst Du mit der systemeigenen Brenn-Software - nicht einfach nur die Datei auf CD brennen, sondern Datei markieren, "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder", Rest selbsterklärend.
Nun hast Du eine bootfähige CD.
Die zip-Datei, die Du herunterlädst musst Du schon entpacken. Dann erhältst Du 'nen Ordner, in dem eine iso-Datei steckt. Diese brennst Du mit der systemeigenen Brenn-Software - nicht einfach nur die Datei auf CD brennen, sondern Datei markieren, "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder", Rest selbsterklärend.
Nun hast Du eine bootfähige CD.
dedavid95
Rear Admiral
hab grad erst gesehen dass seite 7 schon offen ist, ich probier es gleich nochmal damit, die ssd auf ide umzustellen...
dionysos, cih probier es jetzt mal nach deiner beschreibung...
er will immer noch nicht booten
muss ich eigtl den gesammten ordner oder nur die iso aus dem ordner auf die cd brennen?
Ergänzung ()
dionysos, cih probier es jetzt mal nach deiner beschreibung...
Ergänzung ()
er will immer noch nicht booten
muss ich eigtl den gesammten ordner oder nur die iso aus dem ordner auf die cd brennen?
Dionysos808
Lt. Commander
Ich versteh auch nicht so recht, was Du machst, dedavid95. Die von Madnex verlinkte Anleitung ist sogar bebildert.
Versuchen wir's noch einmal:
1. Datei herunterladen.
2. Heruntergeladene Datei entpacken.
3. Den Ordner öffnen.
4. Du siehst eine iso-Datei.
5. Du klickst mit der rechten Maustaste auf diese Datei.
6. Du klickst mit der linken Maustaste auf "Öffnen mit".
7. Du klickst mit der linken Maustaste auf "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder".
Im BIOS das CD-Laufwerk als first boot device einstellen und für das Flashen auf IDE.
Ich hoffe, den Rest bekommst Du selber hin?
Versuchen wir's noch einmal:
1. Datei herunterladen.
2. Heruntergeladene Datei entpacken.
3. Den Ordner öffnen.
4. Du siehst eine iso-Datei.
5. Du klickst mit der rechten Maustaste auf diese Datei.
6. Du klickst mit der linken Maustaste auf "Öffnen mit".
7. Du klickst mit der linken Maustaste auf "Windows-Brenner für Datenträgerabbilder".
Im BIOS das CD-Laufwerk als first boot device einstellen und für das Flashen auf IDE.
Ich hoffe, den Rest bekommst Du selber hin?
Zuletzt bearbeitet:
Ninja Ralf
Cadet 4th Year
Macht es eigentlich Sinn, zwei SSD z.b. zu einem Raid 0 zu verbinden ?
Naja die es gibts Meinungen die auseinander gehen, für manche macht es Sinn und für welche nicht, ich war auch am überlegen mir ein Raid0 zu machen werde es aber lassen, da mich ein Test von Pinki auf Hardwareluxx überzeugt hat mit 2x Extremememory SSD´s fast nichts bringt, in Benchmark ja, Realität nein.
Wenn du dich selbst davon überzeugen willst der Test heißt Stoppuhr vs Benchmark, bemerken muss ich noch dazu das es etwas gebracht hat bei 2x Samsung 470er aber tja jeder muss für sich selbst entscheiden welche Anwendungen er nützt und er es wirklich braucht oder nur die Zahlen auf seinen PC sehen will=)
Wenn du dich selbst davon überzeugen willst der Test heißt Stoppuhr vs Benchmark, bemerken muss ich noch dazu das es etwas gebracht hat bei 2x Samsung 470er aber tja jeder muss für sich selbst entscheiden welche Anwendungen er nützt und er es wirklich braucht oder nur die Zahlen auf seinen PC sehen will=)
Ninja Ralf, zumindest solange kein RAID Treiber TRIM unterstützt (und Windows auch keine TRIM Befehle an SAS/RAID Controller schickt), spicht mehr gegen ein RAID aus SSDs als dafür. Dafür sprichen die besseren seq. Transferraten, aber die die machen sich erst bei Dateizugriffen die deutlich größer als das Stripping (üblich 64/128/256k) sind zum tragen kommen. Dagegen sprechen die i.d.R.schlechteren Zugriffszeiten (es muß ja erst ermittelt werden, wo die Daten liegen) und eben das fehlende TRIM. Real bleiben beim normalen Einsatz so 10% mehr Leistung bei einem RAID 0 aus zwei SSDs gegenüber jeder einzelnen des RAIDs übrig. Nimmt man nun zwei 64GB SSD statt einer mit 128GB, so hat an zumeist nur bei den Leseraten besseren Ergebnisse, denn die Schreibraten sind bei 128GB SSD i.d.R. sowieso doopelt so hoch wie bei den SSDs der gleichen Reihe mit halber Kapazität. Da bleibt also weniger also 10% an Ende real übrig und das für i.d.R. deutlich mehr als 10% Aufpreis. Da bisher kein RAID TRIM unterstützt, fallen dazu die Schreibraten auch noch ab und man sollte einigen Platz unpartitioniert lassen, was die Kosten weiter treibt.
Dazu kommt noch ein Argument gegen SSDs RAIDs, welches selbst TRIM Support nicht entfernen wird: Wenn man heute zwei kleine SSDs für ein RAID kauft, dann hat man in ein paar Jahren zwei so kleine SSDs, dass mit man denen nichts mehr anfangen kann. Vor ein par Jahren hätte man noch zweo 32GB für ein RAID gekauft und heute kann man mit 32GB nicht mehr viel anfagen (sofern man es nicht sportlich mit Windows aufnimmmt und um jedes Byte kämpft). In ein paar Jahren wird das bei 64GB SSD auch so sein und dann mit 128GB SSD. Kauft man sich also gleich eine größere SSD, so kann man damit länger was anfangen.
Dazu kommt noch ein Argument gegen SSDs RAIDs, welches selbst TRIM Support nicht entfernen wird: Wenn man heute zwei kleine SSDs für ein RAID kauft, dann hat man in ein paar Jahren zwei so kleine SSDs, dass mit man denen nichts mehr anfangen kann. Vor ein par Jahren hätte man noch zweo 32GB für ein RAID gekauft und heute kann man mit 32GB nicht mehr viel anfagen (sofern man es nicht sportlich mit Windows aufnimmmt und um jedes Byte kämpft). In ein paar Jahren wird das bei 64GB SSD auch so sein und dann mit 128GB SSD. Kauft man sich also gleich eine größere SSD, so kann man damit länger was anfangen.
Zuletzt bearbeitet:
A
Arrob
Gast
Hallo, werdemir auch eineSSD statt einer HDD (wegen überteuerten Preisen) zulegen. Aufgrund der Ersatzfunktion sollten es schon 128 GB sein. Aufgrund der allgemeinen Empfehlungen bin ich geneigt mir eine SSD mit Marvel Controller zu holen. Ich schwanke eigentlich nur zwischen der von Samsung oder der von Crucial. Wäre nett wenn ihr mich beratenkönntet, vor allem im Bezug auf Unterschiede in der Speicherkapazität (256GB M4 soll wesentlich besser/schneller sein als die mit 128 GB).
Ninja Ralf
Cadet 4th Year
Hätte da noch eine Frage zum Thema Raid und SSD.
Ich habe irgendwo gelesen das es Probleme mit der Trim Funktion geben kann, wenn man zwei normale HDD im Raid betreibt und noch nebenher eine SSD (logischerweise nicht im Raid).
Stimmt das oder ist das Chipsatz/Treiber abhängig ?
Ich habe irgendwo gelesen das es Probleme mit der Trim Funktion geben kann, wenn man zwei normale HDD im Raid betreibt und noch nebenher eine SSD (logischerweise nicht im Raid).
Stimmt das oder ist das Chipsatz/Treiber abhängig ?
CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Der aktuelle Intel RST Treiber erlaubt TRIM für die SSD, die nicht Teil des RAIDs sein darf und die parallele Benutzung eines RAIDs.
Ob der AMD Treiber eine ähnliche Möglichkeit/Funktionalität bietet, kann ich leider nicht sagen.
Ob der AMD Treiber eine ähnliche Möglichkeit/Funktionalität bietet, kann ich leider nicht sagen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.